Mal wieder Urlaubsregion gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi,


    so langsam gewöhne ich mich an den Gedanken, doch noch einmal Urlaub mir meinen Kindern zu machen. Letztes Jahr in Winterberg war so ein fürchterlicher Reinfall, dass ich mir eigentlich gesagt, nie wieder Urlaub mit denen. Die Urlaubsumstände dort waren für uns total unpassend. Für uns gab es außer Wandern dort fast gar nichts zu unternehmen. Ich liebe Wandern, aber meine Kinder nicht.


    Was wir brauchen:

    - Berge, am besten hohe Berge und viele, wenigstens zum Angucken
    - Geschichte

    - Ausflugsziele, irgendwas zum Angucken

    - keine Zoos, keine Freizeitparks (das haben wir auch daheim)

    - Museen sind weniger wichtig, außer vielleicht Freilichtmuseen mit ganzen Häusern
    - keine Städtereise


    Wir wohnen im Norden von Deutschland. Für die Anreise stehen uns die A1 und die A7 zur Verfügung. Einmal waren wir an der Grenze zu Östereich. Das war wunderschön dort, aber leider viel zu weit. Ich bin 10 Stunden gefahren. Das ist mir eigentlich viel zu viel. Ich habe niemanden zum Abwechseln beim Fahren.
    Das Elbsandsteingebirge ist auch schön, aber auch zu weit weg. Obwohl wir das mit dem obgligatorsichen Besuch bei meinen Eltern in Berlin verbinden könnten.

    Im Harz waren wir schon sehr oft.

    Die Mosel ist auch sehr schön. Die wäre mein Plan B.


    Fällt euch irgendwas zu diesen Stichpunkten ein? Irgendwelche unbekannten Freienregionen in Deutschland, grenznahes Frankreich, Belgien, Niederlande, die nicht so weit südlich wie die Alpen liegen.

    Oder wo man preiswert mit der Bahn hinkommt und dort einen ÖPNV findet, der auch für Dummies und verwöhnte Autofahrer geeignet ist.

  • Das Elbsandsteingebirge ist auch schön, aber auch zu weit weg.

    Von Norddeutschland nach Dresden kommt man doch super mit dem Zug. Und von dort ohne Probleme ins Elbsandsteingebirge :)

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

    • Offizieller Beitrag

    Mist, mit dem Kriterium der Anreise sind alle meine hohen Berge raus. Als Bergkind habe ich da aber wahrscheinlich auch eine andere Vorstellung davon. ;)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ach ja, mit hohe Berge wird wohl nix. ich habe gerade mit Google Earth geschaut. Die sind alle zu weit weg.


    Wenn ich so nachfühle, das mit der Bahn wird auch nix. Der Gedanke daran, mich vor Ort noch mit dem ÖPNV auseinanderzusetzen stresst mich total. Das schaffe ich Berlin oder in anderen großen Städten gerade noch, aber da mag ich keinen Urlaub machen.

    Auch der Gedanke daran, 3 genervte Kindern (2 davon Teenager) auch nur 500m mitsamt Gepäck einen Berg zu einer Ferienwohnung hochzuschicken, vergruselt mir sämtliche Ferienlaune.#kreischen Ach, wie einfach war das Leben vor den Kindern.

  • Höher als Mittelgebirge kommt man da doch nicht wenn die Fahrtstrecke nicht so lang sein soll?


    Ich dachte ja spontan an Vogelsberg oder Rhön. Sind halt keine hohen Berge.


    Die Ecke um Kassel ist auch toll, aber noch weniger bergig.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Entschuldige, wenn ich jetzt so richtig dumm frage, aber warum müssen es denn Berge sein, wenn die Kinder Wandern hassen?

    Und was würdet Ihr bzw. was würden die Kinder gerne besichtigen? Schlösser? Burgen?

    Wäre ein schöner See was für Euch?

  • Wenn Kunst auch interessant zum Anschauen ist: in Kassel ist in diesem Sommer ja die Dokumenta. Es gibt da auch noch allgemein sehr nette Museen.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • und wie wäre es rüber nach Polen? Entlang der Ostsee? Da hats zwar keine Berge, aber tolle Landschaft und viel zum anschauen. Oder wollt ihr keinen Urlaub am Meer oder See?

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • In Winterberg nur wandern?ok, aber gerade da gibt es doch super andere Möglichkeiten für Kids...Bikepark, Erlebnis Brücke, Kletterwald,Schwimmbad,Minigolf, Medebach mit Erlebnisbad und coolem Abenteuerspielplatz ist auch nicht weit Weg.....


    Aber gut,du wolltest ne andere Richtung


    Wir waren im Rheinland in der Nähe von Kleve, wir fanden es dort schön, sind viel Fahrrad gefahren,...

    • Offizieller Beitrag

    Wir waren ja sehr begeistert vom Ruhrpott - absolut öv-geeignet, spannende Geschichte und jede Menge Dinge zum unternehmen, die auch Teenager begeistern können.


    Von der Herzlichkeit der Einheimischen - ein robuster, aber sehr realer Charme, fand ich - ganz zu schweigen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Burgentour in Rheinland- Pfalz entlang des Rheins, Loreley?

    Oh, das klingt gut.

    Die Loreley liegt auch Richtung Koblenz, so ganz groß? Koblenz wollte ich gern sehen, aber wir hatten beim Urlaub an der Mosel keine Zeit mehr dafür.

    Ja, das ist so 30 km entfernt. Gibt viele Burgen und Weinberge dazwischen. Koblenz hat eine Seilbahn über den Rhein, und die Loreley eine kleine Sommerrodelbahn

  • In der fränkischen Schweiz sind die Berge jetzt nicht übermäßig hoch, aber recht felsig. Viele gehen dort zum Klettern hin.

    Kultur findest du in Bamberg und Bayreuth, außerdem Burgen und Höhlen und gutes Bier.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Ja, Ruhrgebiet und Grenze Bergisches Land fiele mir auch ein. Ihr müsst ja nicht mitten in der Großstadt euer Lager aufschlagen.


    Hohe Berge in der Nähe des Nordens kannst du knicken, das gibt es einfach nicht.


    Edit: Koblenz und Umgebung sind auch gut.


  • Das möchte ich als Bochumerin dringend unterschreiben ?.


    Und Schlackeberge gibt’s hier! Heute Ausflugsziele. Z. B. der Tetraeder.

    Bin ich der Wandel - oder warte ich auf ihn?

    (Katja Diehl, aus „Autokorrektur“)

  • Wie wäre es mit dem Nachtzug von Hamburg nach München und von dort mit einem Mietwagen weiter?

    Chiemgau, Salzburg (mit der Feste), Garmisch (Zugspitze), mit der Wendelsteinbahn fahren und oben in die Höhle rein, Dachsteinhöhlen mit der Eishöhle...

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • vielleicht in die Eifel, Teufelsloch und so?

    Falls die Eifel infrage kommt, könnte ich mich auch als Fremdenführerin anbieten, mir macht das total Spaß. Erdbeerquark und Silbermöwe haben das letztes Jahr schon getestet. :)


    Die Berge sind hier zwar nicht höher als die im Sauerland, aber es gibt ein paar Features, die man sonst nirgends in Deutschland findet:

    - in Effelsberg das größte Radioteleskop Europas (zweitgrößtes der Welt), wenn man davor steht wirklich sehr beeindruckend!

    - unter dem Laacher See befindet sich einer der größten Vulkane Europas, zwar schon seit 13 000 Jahren nicht mehr ausgebrochen, aber noch immer aktiv, wie man u.a. an der aufsteigenden Kohlensäure im Seewasser erkennen kann. Daneben gibt es noch zahlreiche weitere Ausflugsziele zum Thema Vulkanismus.

    - in Kommern das größte Freilichtmuseum Deutschlands (zweitgrößtes Europas), mit ganzen Häusern und Dörfern, sehr liebevoll gemacht, der Eintritt für Personen unter 18 ist frei

    - bei Ahrweiler der ehemalige Regierungsbunker der Bundesrepublik Deutschland aus der Zeit des kalten Krieges, gruselig aber auch sehr spannend und interessant.


    Und dann halt noch jede Menge Burgen, Höhlen, Wasserfälle, Relikte von Kelten und Römern, Bergbaumuseen, Sommerrodelbahnen, Dino-Park usw. usf.