Englisch Oberstufe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin auf der Suche nach Material zur Vorbereitung auf die Kommunikationsprüfung Englisch (Oberstufe Ba-Wü), das ich meinem Großen anbieten kann. Sein Kurs von krankheitsbedingtem Entfall geplagt, dennoch müssen hier alle durch dich sog. Kommunikationsprüfung und ich fürchte, dass durch den Entfall die unterrichtliche Vorbereitung leiden wird. Es müsste also etwas sein, womit er sich eigenständig vorbereiten kann. Die Reihe vom St*rk-Verlag. zur Abiturvorbereitung kennt er. Taugen die Bände auch zur Vorbereitung auf mündliche Prüfungen?

  • Was genau sucht er denn? Sprachliche Mittel? Beispielprüfungen?


    Prüfungen kann man recht leicht selbst erstellen, Cartoons, Bilder oder word clouds zum Thema googeln und dann im Monolog drüber sprechen. Dabei üben etwas auszuholen, die Bildimpulse einzuordnen, die 5 Minuten zu füllen.


    Für den Dialog kann man sich eine Situation ausdenken, z.B. gemeinsames Erarbeiten eines Flyers zum Thema, wo die beiden Prüflinge Argumente sammeln, auswählen und anordnen müssen. Das passt auf ganz viele Themenbereiche.


    Sprachliche Mittel (Rückfrage, Zustimmung, Nachfragen, Ergänzen, Zeit schinden) findet man eigentlich meist auf den Skills Pages der Lehrwerke oder hier auf dem Landesbildungsserver.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Er sollte reden.

    ... ich fürchte, das ist das Hauptproblem #weissnicht

    Wie bekomme ich einen mundfaulen Teenager zum Sprechen, noch dazu in einer FS.


    moose

    Danke für den Link, da soll er mal gucken. Und auch zum Lehrwerk (seit diesem SJ Greenline, bis zur 10. war es English G, aber das dürfte inzwischen veraltet sein). Wobei ich überrascht bin, dass es für die Oberstufe noch eines gibt. War zu meiner Zeit nicht so, meine ich. Zumindest nicht als Fortsetzung zum Lehrwerk der Unter- und Mittelstufe.

  • Zum Greenline Oberstufe gibt es ein Workbook, da sind zu fast jeder Unit auch mündliche Prüfungen drin, die dem Format der Kommunikationsprüfung entsprechend. Ich nutze sie gerne zum Üben im Unterricht.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Hat er Englisch als Basis- oder als Leistungsfach?


    Im Leistungskurs ist es Teil der schriftlichen Abiturprüfung, im Basisfach steht im Bildungsplan, dass im Laufe der Kursstufe eine mündliche Prüfungsleistung erbracht werden muss. Wenn unsere Kurse nicht so groß sind, prüfen wir unsere SchülerInnen nach und nach im Rahmen des Unterrichts, bei großen Kursen würden wir extra Termine für Prüfungen machen, da sonst zu viel Unterrichtszeit draufgeht.

    Also ja: jeder muss so eine Prüfung machen.


    Für SchülerInnen, die Englisch als 4. oder 5. Prüfungsfach gewählt haben, kommt dann noch eine mündliche Prüfung dazu, die nochmal ein bisschen anders aussieht.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Er hat Englisch als Basisfach. Wie viele Schüler in seinem Kurs sind, weiß ich gar nicht. Mir ist im Halbjahreszeugnis nur aufgefallen, dass die Lehrkraft ihn mündlich deutlich schlechter einschätzen muss als schriftlich. Anders kann ich mir die Note nicht erklären. Dazu kommt, dass etwa die Hälfte der Unterrichtsstunden in diesem Halbjahr ausgefallen sind. Die ohnehin wenigen Sprechanlässe in Unterricht waren also in seinem Kurs nochmal deutlich weniger.


    Mit der Lehrkraft möchte ich unbedingt ein Gespräch, allerdings wurde der Elternsprechtag auf "irgendwann im März" verschoben und aktuell ist sie wieder krank.

  • Wie bekomme ich einen mundfaulen Teenager zum Sprechen, noch dazu in einer FS.

    Beim online-Zocken mit internationaler Community. Wobei nicht immer prüfungstauglich ist, was man da lernt #angst

    Aber es nimmt die Sprechhemmung...und hat hier z.B.dazu geführt, dass mein

    " knapp an der 5 vorbei gerauschter 8-Klässler" inzwischen Lehramt studiert: Geschichte und Englisch...für Gymnasien... #freu

    Es grüßt die Charjulie....


    psss..bei den kreativraben mit Naturkosmetik aktiv... :D

  • Das war bei meiner Tochter auch so: viel Englisch gehört und gelesen, dann Sprachreise und jetzt ist hat sie in der 10.Klasse eine 1.i sie will auch Lehramt studieren: Deutsch, Englisch, Biologie und vielleicht Spanisch.

  • Ich habe jetzt mal in der Schule nachgefragt. Lt. Oberstufenberatung hat man eine Kommunikationsprüfung nur, wenn man Englisch als schriftliches Prüfungsfach (und somit als Leistungskurs) hat. Das widerspricht aber doch mooses' Aussage weiter oben?


    Sprachurlaub kommt für den betroffenen Kandidaten leider ü-ber-haupt-nicht in Frage.

  • Beim online-Zocken mit internationaler Community. Wobei nicht immer prüfungstauglich ist, was man da lernt #angst

    Das hier unterschreibe ich voll und ganz. Gerne auch in Kombination mit englischsprachigen Videos, Serien und Filmen.


    Das mag zwar individuell auch noch mal unterschiedlich sein - ich glaube, Q bringt auch eine hohe Begabung in dem Bereich mit - aber schaden dürfte es wohl in keinem Fall.


    Bei Q ist es vielleicht ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen - er hat mitunter im Deutschen echte Wortfindungsstörungen (z. B. während der ADHS-Testung: Gesucht war ein Sammelbegriff für Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Q: Saisons. Tester: Hmmm, fällt dir vielleicht noch ein anderer gebräuchlicher Begriff dafür ein? Q grübelt und grübelt - kommt nicht drauf; sowas gibt es öfters mal).


    Aber sein Englisch ist wirklich exzellent. Er hat jetzt auch die 1 im Zeugnis, die er verdient, und das alles liegt nicht daran, dass er auch nur irgendeinen Finger für Englisch rühren würde. Sondern am oben genannten Programm.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich habe jetzt mal in der Schule nachgefragt. Lt. Oberstufenberatung hat man eine Kommunikationsprüfung nur, wenn man Englisch als schriftliches Prüfungsfach (und somit als Leistungskurs) hat. Das widerspricht aber doch mooses' Aussage weiter oben?


    Sprachurlaub kommt für den betroffenen Kandidaten leider ü-ber-haupt-nicht in Frage.

    Die klassische Kommunikationsprüfung, die an einem fixen Termin abgelegt wird, ist tatsächlich nur Teil der schriftlichen Abiturprüfung, aber der Bildungsplan des Basiskurses sieht eine ähnliche mündliche Prüfungsleistung vor. Den Lehrplan in Englisch kennt der Oberstufenberater aber wahrscheinlich nicht, er hat mit den Prüfungen im Basisfach auch nix zu tun.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Ok, das erklärt die widersprüchliche Antwort. Habe jetzt mal die Lehrkraft angeschrieben und hoffe auf Antwort. Leider haben wir schon wieder zwei volle Wochen Entfall und meine Hoffnung war, die Schule mit dem Hinweis auf eine mglw. nicht erfolgte Prüfungsvorbereitung zu einer Besserung der Situation bringen zu können. Wenn das aber nur eine Art mündliche Klausur ist, dürfte der Versuch aussichtslos sein.


    Deine Links weiter oben in Beitrag #3 beziehen sich dann auf die Prüfung lt. Bildungsplan, richtig?

  • Also beide meine Töchter, Gymnasium Hessen, hatten Englisch Grundkurs und beide mussten in der Q-Phase eine Klausurleistung in Form einer Kommunikationsprüfung erbringen. Die eine wurde super gut vorbereitet, die andere eher nicht.