Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Oh ja, die Piekserei ist mühsam... Ich hab mal begonnen, mir ein einfaches Muster zu pieksen, weil die Stiche eh alle blau wurden, als ich es wg einer OP machen musste #hammer Gutes Durchhalten dafüt!

    Und danke für die Infos!

  • Wir hatten letzte Woche wieder Kontrolltermin - ein kurzer Schreck weil meine Blutplättchen kurzzeitig niedrig waren (bei der ersten Schwangerschaft hatte ich eine seltene Autoimmunreaktion wodurch ich am Ende fast keine Plättchen mehr hatte), da schwebte dann Kortisonbehandlung und Homeoffice bis zur Entbindung im Raum - aber das war zum Glück nur ein kurzer Ausrutscher und ich darf vorerst weiter zur Arbeit.


    Meine Vermutung hat sich bestätigt, es ist ein Junge #super

    Und irgendwie bin ich ganz aufgeregt und nervös deswegen, obwohl ich natürlich weiß dass es eigentlich gar keinen Unterschied macht welches Geschlecht das Kind hat. Aber die Kombi "große Schwester - kleiner Bruder" gibt es in meinem direkten Umfeld irgendwie wenig bis gar nicht, also ich hab keine (positiven oder negativen) Vorbilder an denen ich mich orientieren könnte...

    Aber wenn es so wird wie bei der Großen, wird der Septemberjunge uns auch einfach zeigen was dran ist #love


    Wie geht es euch? Midna2 , bekommen wir eine Auflösung des Zwillings-Mysteriums? Ana , haben sich deine Schmiedblutungen beruhigt?

  • Draussenkind , wie schön, dass alles gut ist!

    In der wievielten Woche bist du genau?

    Meine Ärztin hatte sich in der 20. Woche bei meiner Tochter verguckt und gesagt, dass sie ein Junge wird ;)

    Kleine Brüder sind ganz großartig #sonne

    Wir haben zwar bisher nur einen großen Bruder hier, aber auch der ist toll.


    Ich sitze gerade bei der Ärztin im Wartezimmer ;) und schreibe euch später ein Update.

    Die Blutungen sind seit ein paar Tagen komplett weg zum Glück.

  • Die Blutungen sind seit ein paar Tagen komplett weg zum Glück.

    #laola Puh, das freut mich sehr zu lesen!


    Ich bin jetzt glaube ich in der 19. Woche, also war die Untersuchung in der 18. - aber auch beim letzten großen Ultraschall (vor einem Monat...? #gruebel ) hat meine Ärztin es wohl schon deutlich gesehen. Aber kann natürlich immer sein dass uns das Kind ein Schnippchen schlägt :D


    Ich wünsche dir einen guten Termin bei deiner Ärztin und bin gespannt auf dein Update!

  • Wenn die Ärztin es deutlich gesehen hat, dann wird es schon stimmen :)


    Bei mir ist alles gut. Ich bin jetzt in der 14. Woche. Das Baby sieht gut aus, die Nackenfalte unauffällig(im ganz normalen Ultraschall). Mehr lasse ich nicht untersuchen.


    Habt ihr eigentlich Angst vor einer Covid Infektion?

    Ich habe mich nochmal belesen und mache mir schon Sorgen.

    Fritzi hatte ja neulich auch den Hinweis zur Thromboseprophylaxe gegeben. Das würde ich auch machen, denke ich.

  • Oh wie schön, Ana , das liest sich gut.


    Bezüglich Covid bin ich noch recht entspannt, meine Ärztin meinte die Impfung sei eigentlich der beste Schutz und schwere Verläufe bei Schwangeren habe man eher im letzten Drittel gesehen - ab Sommer sollte ich dann also besser aufpassen. Und natürlich falls ich dann wirklich Kortison nehmen muss im Falle einer erneuten Autoimmunreaktion.


    Was genau macht dir Sorgen? Du kannst es mir auch gerne per PN oder im Spoiler schreiben, ich weiß nicht ob das alle hier lesen wollen (wenn jemand die Tendenz hat sich dann eher zu viele Sorgen zu machen und sich davor schützen möchte, meine ich).


    Thromboseprophylaxe muss ich mal nachfragen beim nächsten Termin, so richtig Lust habe ich aber natürlich nicht auf die Piekserei #hmpf

  • Das klingt gut bei euch beiden!

    Bei mir bisher nichts neues, der letzte Ultraschall ist 3 Wochen her, der Bauch wächst und ich schnaufe. Nächste Woche fällt bei uns in der Arbeit die Maskenpflicht und ich denke, ich freu mich ein bisschen darüber.

    Aktuell fürchte ich mich eher nicht vor einer Infektion, bzw. halte ich die Wahrscheinlichkeit für gering - aber nochmals will ich das wirklich nicht haben, diese Schlappheit ist sooo zermürbend!

    Thromboseprophylaxe habe ich jetzt gelassen - ich fahre jetzt wieder viel mit dem Rad, das ist hoffentlich eine gute Prophylaxe.

  • Entschuldige Draussenkind , ich habe gar nicht mehr auf deine Frage geantwortet.

    Ich bin insgesamt ja eine Schisserin #rolleyes und mache mir schnell Sorgen. Es gibt viel, was mich an einer Covid Infektion ängstigt.

    Ich habe mich ja auch vor den Impfungen wahnsinnig verrückt gemacht.


    Wie geht's euch so? #sonne

  • Kann ich gut verstehen, Ana . So ging es mir in meiner ersten Schwangerschaft (das Kind ist heute zwei geworden, wurde also mitten im ersten Lockdown geboren). Mittlerweile habe ich das Gefühl, mir fehlt die Kraft dazu noch weiter vorsichtig zu sein #hmpf


    Sagt mal, bin ich die einzige der in der Schwangerschaft jedes Quäntchen Geduld abhanden kommt??? Mein armer Freund, meine Arme Tochter... Ich raunze nur noch rum #haare #haare #haare

  • Danke, Ana - mir war heute überhaupt nicht nach feiern zumute. Kann nächstes Jahr nur besser werden.

    Puh, zum Glück geht diese Dünnhäutigkeit nach der Entbindung irgendwann vorbei! Obwohl das bei mir gefühlt noch mindestens ein ganzes Jahr gedauert hat beim ersten Mal... Ich drück dich mal, Ana!

  • Ich hab heute gemerkt, dass ich nah am Wasser gebaut bin... emotionales Thema, dann hab ich die Situation nicht gecheckt und bei jemandem wohl eine ganz furchtbare Wunde aufgerissen (obwohl mir die Person keine Vorwürfe macht) - und das tat mir so leid, dass ich dann schluchzend am Klo saß, obwohl nicht mal ich die Leidtragende in der Situation war.

    Sonst geht es mir glaube ich besser. Und da ich ja wieder so eine seltsame Bauchform habe (Bauch wölbt sich erst oberhalb der Gürtellinie, Hosen passen alle, obwohl der Bauch schon deutlich sichtbar ist), spüre ich das Bauchzwergi schon #herzen Da unten wo es liegt ist nichts mehr zwischen Gebärmutter und Bauchwand, die Gedärme sind alle nach oben verdrängt. (Sagt meine anatomische Allgemeinbildung.)

  • Ich nehme mir auch alles viel mehr zu Herzen, Obstsalat - die Tränen fließen viel einfacher, und im Moment denke ich immer noch über eine winzig kleine unangenehme Situation nach, die sich heute zwischen mir und einer anderen Mutter abgespielt hat. Echt unbedeutend eigentlich, aber es lässt mich einfach nicht los..

    Ansonsten bin ich mittlerweile beim Zweit- UND Drittfrühstück angekommen #rolleyes , und ich schwanke permanent zwischen übersprudelnder Energie und bleierner Müdigkeit... Und wenn dann das Kaffee-Pensum für den Tag schon erschöpft ist #haare #haare #haare


    Oh, cool dass der Zwerg sich bei dir auch schon meldet, Obstsalat ! #love Hier merkt inzwischen auch der Papa von außen was, das macht es für ihn etwas greifbarer.


    Habt einen schönen Abend, ich krieche jetzt ins Bett #schnarch

  • Gibt es eigentlich einen Zusammenhang zwischen Schwangerschaft und "Geschmack" des eigenen Blutes? Meine Beine sehen aus wie eine Kraterlandschaft, so sehr sind die von Mücken zerstochen - so schlimm war das noch nie #haare


    ...und heute hat mir eine Bekannte von ihrer Schwangerschaft erzählt, sie hat einen Monat später als ich Termin und man sieht... Nichts. Absolut kein Bäuchlein. Ich hab erst gedacht, sie nimmt mich auf den Arm #angst 8o Sind eure Bäuche auch schon so explodiert?

  • Hallo ihr Lieben, ich setze mich mal vorsichtig dazu. Ich schleiche schon eine Weile im den Thread herum, aber nachdem wir im Januar ganz früh ein Kindchen verloren haben, hab ich mich noch nicht getraut, irgendwie ist es dieses Mal so unwirklich. Wenn alles gut geht kommt aber Nummer vier Ende November.


    Und Draussenkind ja, das gibt es tatsächlich! Ich bin schwanger immer total zerstochen während mein Mann kaum was abbekommt. So als ob ich alle Mücken anziehe. Ich meine das auch mal gelesen zu haben.


    Edit hier wird das zum Beispiel beschrieben: https://mueckenguru.de/mueckenschutz-schwangerschaft/

  • Hallo liebe Esther , willkommen! Ich schieb dir mal ne Tasse von meinem Gute-Nacht-Tee rüber und drücke die Daumen, dass sich dieses Kind festhält. In der wievielten Woche bist du jetzt? (Wenn du erzählen magst)


    ...und danke für die Info mit den Mücken, das ist also echt ein Nachteil am ET im Spätsommer #blink (Letztes Mal hab ich im Mai entbunden)

  • ...und heute hat mir eine Bekannte von ihrer Schwangerschaft erzählt, sie hat einen Monat später als ich Termin und man sieht... Nichts. Absolut kein Bäuchlein. Ich hab erst gedacht, sie nimmt mich auf den Arm #angst 8o Sind eure Bäuche auch schon so explodiert?

    Ja #hmpf

    ich frage mich, wie der Bauch im Sommer ist...


    Esther herzlich Willkommen #blume

    Wie schön, dass du hergefunden hast!

  • Vielen Dank Draussenkind  Ana und Fritzi Melone


    Oh ja, Hochsommer und Hochschwanger kann anstrengend sein, meine Tochter kam im September und es war ein super heißer Sommer. Aber bei meinem kleinen Sohn, der im Mai kam war ich dafür Monatelang dauererkältet. Irgendwas ist ja immer #rolleyes


    Ich bin jetzt in der 14. SSW. und langsam wird die Übelkeit besser, so schlimm wie dieses Mal hatte ich es noch nie. Wie geht es euch denn? Arbeitet ihr alle noch? Ich bin jetzt dauerhaft im HomeOffice, das ist auf jeden Fall eine Erleichterung, wenn auch etwas schade, gerade wo jetzt alles wieder auf Präsenz umgestellt wird und ich endlich die Kollegen wieder gesehen habe.