Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Schön, von euch beiden zu lesen!

    Der Cluster konnte einigermaßen eingedämmt werden, nachdem wirklich alle brav getestet haben - und ich hab mich erfolgreich "rausgehalten". Auch beim 2. Cluster - da hat mir wohl geholfen, dass ich wg des 1. Clusters sowieso Maske getragen habe.


    Ich hab ein Kleid gefunden, dass mir hoffentlich am Sa immer noch passen wird...

    Aber heute hatte ich wieder so extrem Hunger!

  • Ich möchte oft hier schreiben, aber ich kann momentan nur jammern und mich beschweren.

    Dann lasse ich es oft einfach. Und dann waren wir bzw sind immer noch, seit 2 Wochen krank. Ich dachte echt es ist wieder Omicron weil es genau war wie im Februar. Die Tests blieben aber negativ. #weissnicht


    Ich bin jetzt fast in der 32.Woche und es geht mir schon seit bestimmt 6 Wochen nicht mehr gut.

    Ich habe immer wiederkehrend starkes Ziehen, also wehenartig, der Bauch wird steinhart, je mehr ich mich bewege desto extremer. Teils lag ich hier bei 30 Grad mit Wärmekissen um den Bauch #haare ich war natürlich beim Arzt. Dieser hat die Wehen auch gesehen und wollte mich direkt aus der Arbeit nehmen. Ich arbeite ja aber nicht.

    Ich soll viermal täglich Magnesium nehmen. Am Muttermund tun diese Wehen zum Glück nichts, der GBH ist noch 6 cm #blink lang. Da war sie ziemlich erstaunt das der überhaupt so lang ist.

    Ich soll mich schonen, viel liegen, aber es sind Sommerferien, meine allerliebste Zeit, und jedes Jahr mache ich mit den Kindern 397 Ausflüge und diesmal kann ich einfach kaum weil ich sofort Schmerzen bekomme, die mich auch einfach stark einschränken. Das frustriert mich ungemein. :( Das das so verstreicht und ich kann nur Minimalprogramm laufen lassen. Ich bemühe mich es trotzdem so gut wie möglich für die Kinder zu machen. Aber ich hadere echt damit.


    Zudem, und das ist echt der Knaller, sehe ich einfach aus wie nicht schwanger. Ich hab einfach gar keinen Bauch. Ich vergesse es selbst manchmal und dann beuge ich mich zu weit und habe einen reißenden Schmerz im Bauch.

    Dieser Zustand ist sooo unangenehm. Die Ärztin meint, wie nach einer Bauchstraffung. Der Bauch muss einfach mal plopp nach vorn machen, dann wird es besser. Denn es ist alles so hart gespannt innerlich. Und wenn ich dann mal laufe habe ich sofort krampfartige Schmerzen in den Oberschenkeln und am Poansatz #blink Ich tu mich sehr schwer. Heute sind wir vielleicht nen Kilometer durch den Park mit Spielplatz und Eisessen. Ich musste immer wieder sitzen weil das Ziehen so weh tat. Morgen kann ich vermutlich nicht mehr krauchen. #rolleyes



    Ich kann also nicht. Irgendwie gar nicht .

    Ich will einfach nur die nächsten Wochen hinter mich bringen und meinen Körper zurückhaben.


    Dem Kerlchen geht es wohl ganz gut. Es wurde jetzt länger kein US mehr gemacht.

    Bisher war er aber immer gut in der Norm. Er strampelt und ist munter. Mal sehen.


    Momentan, vielleicht weil es mir nicht gut geht, ist das Baby für mich noch sehr abstrakt.

    Ich kann noch nicht ganz glauben das ich im September wieder ein Neugeborenes habe. Und ich habe auch noch nicht so eine tiefe Bindung.


    Mit den Vorbereitungen bin ich soweit durch.

    Kliniktasche ist gepackt, Wickeltisch aufgebaut und bestückt, Anziehsachen in 56 und 62 gewaschen in der Kommode usw .


    Ich hoffe das er Anfang September da ist, so oder so. Ich bin wieder schwankend in meiner Entscheidung zum Kaiserschnitt. Ich hab so große Angst davor. Vorallem vor der PDA weil die 2014 so schlimm war und der Arzt zig mal nicht getroffen hat. Mein ganzer Rücken war blau und dann saß sie nichtmals richtig.

    Vor der normalen Geburt habe ich genauso Angst nach meinen Erfahrungen.

    Ich weiß noch gar nicht. Muss mich aber bld entscheiden, beim nächsten Termin Mitte Juli muss ich dazu was sagen.

  • Oh Midna, da würde ich auch jammern! Ich drück dich mal ganz vorsichtig!


    Wir sollten unsere Bäuche zusammentauschen - ich geb dir ein bisschen Blob, ich hab genug für uns beide #hammer


    Du hast so zufrieden mit der Kaiserschnitt-Variante geklungen, es tut mir leid, dass du jetzt wieder keine Variante hast, mit der du glücklich bist. Kannst du deine Angst aufschreiben und bei dem Termin Mitte Juli den Zettel übergeben? Weil "mit dem Personal drüber reden" wäre nach den ganzen Erfahrungen zwar sinnvoll, aber für dich vielleicht nicht ohne Weiteres möglich. Aber schon vorher aufschreiben geht vielleicht?

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ich melde mich auch mal wieder. Bei uns sieht es ziemlich danach aus, als ob wir ein Mädchen bekommen. Es ist allerdings das erste Mal, dass es nicht ganz eindeutig war, das Kindchen war sehr flink, aber beim Jungen hätte man eigentlich was sehen müssen. Und es war so süß das Kindchen strampeln zu sehen und die Hände und Füße. Mein Mann konnte spontan auch dabei sein und hat sich so gefreut. Die Tritte kann er jetzt auch schon leicht spüren, da wird das für ihn ja auch noch einmal realer. #love


    Jedenfalls gehen wir jetzt erst mal von einem Mädchen aus. Sonst wäre das ja auch „voll unfair“ (O-Ton meiner Tochter). Der Große war ist aber noch voll überzeugt, dass es ein Junge wird. Naja wir lassen uns mal überraschen. Ich versuche jetzt mal bei der Namenssuche weiter zu kommen, wir haben eigentlich schon einen Favoriten für jedes Geschlecht, aber mein Mann tut sich bei Entscheidungen generell sehr schwer.


    Draussenkind dann ist ja dein Kind so alt wie unser Jüngster, das ist glaube ich wirklich in dem Alter noch etwas abstrakt (obwohl ich noch nie einen so großen Altersunterschied bei den Kindern hatte :D


    Wie schön mit den Komplimenten die du bekommst! Die Mehrlingsfrage ist allerdings #hmpf


    Obstsalat super, dass es doch noch mit der Nachsorge-Hebamme geklappt hat!


    Ana schön, dass beim US alles gut war. Das mit der Arbeit kenne ich, es ist gerade vor den Ferien so viel los und wenn ich Feierabend mache, bin ich so k.o. und dann geht’s ja erst los mit Kinder abholen, Essen, Spielen, ins Bett bringen


    Midna2 oh, das klingt wirklich sehr schwierig, dass ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du da noch eine gute Lösung findest. Ich hatte auch deinen letzten Geburtsbericht gelesen und dachte, so eine tolle starke Frau, die ohne Probleme gebärt aber der solche Steine in den Weg gelegt werden, weil sie nicht ins System passt. Meinst du, eine Doula würde vielleicht helfen, um dich bei der Geburt im Krankenhaus zu unterstützen, falls du dich doch gegen einen KS entscheidest?


    Meine Kinder sind ja auch eher später dran und ich habe den ET immer weiter nach hinten verschoben, weil ich dann keinen Stress mit der Frist für die Hausgeburt haben wollte, musste da aber auch sehr kämpfen und in der letzten Schwangerschaft zweimal die Gyn wechseln. Wirklich schade, dass es einem so schwer gemacht wird, selbstbestimmt schwanger zu sein.


    Bei uns geht’s bald in den Urlaub, Mittelstrecke, ins Heimatland meines Mannes. Ich bin noch nie so „spät“ in der Schwangerschaft geflogen, mal sehen wie das wird. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf das Baden im Meer. Das wird wahrscheinlich erstmal für eine Weile der letzte größere Urlaub sein, weil wir nächstes Jahr umziehen müssen #kreischen


    Wie sieht’s denn bei euch aus? Wie verbringt ihr die Sommerferien?


    Liebe Grüße an alle!

  • Und wenn ich dann mal laufe habe ich sofort krampfartige Schmerzen in den Oberschenkeln und am Poansatz #blink

    Ich werfe mal Ischias, Symphyse und/oder das ISG in den Raum.

    Hast Du evtl einen Osteopathen, der auch Schwangere behandelt?

    Bei mir war es nach den Behandlungen immer deutlich besser.

    Zu meinem ersten Termin in der ersten Schwangerschaft bin ich gehumpelt und konnte kaum laufen und bin schmerzfrei da raus, nur mal so zum Vergleich, wie gut es wirken kann.

  • Und wenn ich dann mal laufe habe ich sofort krampfartige Schmerzen in den Oberschenkeln und am Poansatz #blink

    Ich werfe mal Ischias, Symphyse und/oder das ISG in den Raum.

    Hast Du evtl einen Osteopathen, der auch Schwangere behandelt?

    Bei mir war es nach den Behandlungen immer deutlich besser.

    Zu meinem ersten Termin in der ersten Schwangerschaft bin ich gehumpelt und konnte kaum laufen und bin schmerzfrei da raus, nur mal so zum Vergleich, wie gut es wirken kann.

    Da kann ich unterschreiben! Bei mir hat das in der letzten Schwangerschaft sofort geholfen, ich komme kaum noch laufen und hatte eigentlich Ostheopathie als Unsinn abgestempelt, bin aber seitdem total überzeugt. Falls irgendwie möglich, Versuch mal ein Physio-Rezept zu bekommen und dann zu einem Ostheopathen zu gehen, der auch Physio als Kassenleistung anbietet, die Behandlung ist oft sehr teuer und die Zuschüsse mäßig.

  • Ihr macht mir Mut, nochmal Osteopathie zu versuchen. Mein Osteopath hat immer gemeint, in der Schwangerschaft macht er nicht viel, zu gefährlich. Hat daher auch nichts gebracht. Aber mit der Symphyse kämpfe ich leider schon sehr. Wobei es besser ist, seit der Stress auf der Arbeit wegfällt und ich nachts SCHLAFE statt zu arbeiten.

  • Midna2 , das klingt ja unglaublich belastend... Du hast mein volles Mitgefühl! Und für die Frage wie du entbinden möchtest wünsche ich dir dass du schnell Klarheit findest - und vor allem dann in deiner Entschiedung bestärkt und unterstützt wirst!

    Aber wie gut ihr schon vorbereitet seid, ich muss die Kiste mit den ganzen Babysachen erstmal wiederfinden im Renovierungs-Chaos #eek


    Ich habe das Gefühl dass dieses Kind früher als zum ET kommen wird, aber da die letzte Geburt so gar nicht vom Kind bestimmt wurde hab ich eigentlich überhaupt keine Anhaltspunkte. Ich bin gespannt ob ich es diesmal zumindest vaginal versuchen darf. Eine Frage die mir immer mal wieder durch den Kopf schießt ist die nach der Steißlage - da wird hier standardmäßig ein KS gemacht, nur eine Klinik in der Stadt besteht nicht darauf. Also hoffe ich dass das Kerlchen am Ende in der richtigen Position bleibt, meine Große lag beim Not-KS (Ende 37. Woche) wieder mit dem Kopf nach oben, obwohl sie eine Woche vorher beim Kontrolltermin noch andersrum lag.


    Wie schön dass ihr so gute Erfahrungen mit Osteopathie gemacht habt - das ist beruhigend, für den Fall dass sich bei mir der Ischias gegen Ende wieder regt...


    Mich plagen schlimme Fuß- und Wadenkrämpfe - so krass dass ich nachts davon aufwache und das Gefühl habe, meine Muskeln reißen gleich... Ich nehme Magnesium, habt ihr noch andere Tips?

  • Draussenkind , außer Magnesium fällt mir leider auch nichts ein. Wieviel nimmst du davon?


    Ich wollte mal wieder schreiben :)

    Mir ging es die letzten beiden Wochen ganz gut. So gut wie seit Beginn der Schwangerschaft nicht. Seit gestern bin ich leider extrem bleiern müde, so dass ich echt Angst habe, dass der nächste Infekt kommt. Das wäre gerade ganz schlecht.

    Die Müdigkeit macht mir tatsächlich auch insgesamt am meisten zu schaffen. So eine Müdigkeit kenne ich auch nicht bisher.


    Nun gut...das Positive: Oktober rückt näher :D #banane

    Und bald sind Ferien und ich arbeite nicht mehr. Ich habe mich in den letzten Woche teilweise sehr über die Arbeit aufgeregt, so dass ich inzwischen wirklich froh bin, wenn ich das Kapitel erstmal abschliessen kann, auch wenn mir die Arbeit als solche fehlen wird.


    Meine Tochter ist nicht so ganz in ihrer Mitte und ich überlege, ob das vielleicht mehr mit der Schwangerschaft zu tun hat, als ich dachte. Aber auch dafür ist es gut, dass die Ferien beginnen und ich einfach mal viel Zeit für sie habe.


    Wir wissen inzwischen, dass das Baby ein kleiner Junge ist :) . Es wird sehr schwierig einen Namen zu finden, aber im Moment sitze ich das Thema noch aus. Bei meinen großen Kindern hatte ich jedesmal so eine Eingebung bzw. wusste plötzlich, dass DAS der Name ist. Irgendwie glaube ich nicht, dass das wieder so kommt.


    Inzwischen werde ich eigentlich mehrmals täglich gefragt "Naaa, wann isses denn soweit??" mit einem Blick, der erwartet, dass das Baby nächste Woche kommt ;) . Mein Bauch ist schon groß, aber ich finde nun auch nicht soo riesig. Aber das ist für Außenstehende auch schwer einzuschätzen.


    Ich wünsche euch ein erholsames Wochenende #sonne #sonne #sonne

  • Draussenkind oh, diese Krämpfe sind fies, besonders wenn man davon aufgeweckt wird. Bisher hab ich die noch nicht, aber es dauert bestimmt nicht mehr lange…. Bei mir haben diese Billig-Sprudeltabletten geholfen, aber ich hab auch schon mal gehört, dass die unterschiedlichen Magnesium-Verbindungen eine unterschiedlich gute Bioverfügbarkeit haben, ich glaube Magnesiumcarbonat ist das billigste, wird aber schlecht verwertet, Magnesiumcitrat ist zum Beispiel besser.


    Ana das mit der Namenseingebung klingt gut, bei mir ist es oft so, dass ich einen Favoritennamen habe und dann wenn ich länger darüber nachdenken und mir das Kind mit diesem Namen vorstelle, es dann plötzlich irgendwie gar nicht mehr passt #rolleyes ich liebe ja Vornamen und hatte seit meiner Kindheit immer Listen mit meinen Lieblingsnamen drauf, ob für Puppen, Haustiere oder zukünftige Kinder :D Und gerade weil ich mir vorstellen könnte, dass dieses Kind unser letztes sein könnte, ist der Druck den ultimativen Namen zu finden noch größer (reicht ja nicht, dass er in drei Sprachen funktionieren muss und eigentlich auch wegen langem Nachnamen kurz sein sollte) #hammer


    Unsere beiden Großen fragen gerade ständig, ob das Baby hell oder dunkel wird. Wir dachten erst sie meinen die Haarfarbe, da wir sowohl hellblond als auch dunkelbraun in der Familie haben, aber sie meinen wohl die Hautfarbe. Wir haben dann erklärt, dass das Baby wohl so eine Hautfarbe wie wir alle haben bekommen wird, aber irgendwie haben sie sich noch nicht damit zufrieden gegeben. Keine Ahnung wo sie die Idee her haben, ihr Kindergarten ist sehr international aber bisher waren Hautfarben gar kein Thema eher Sprachen.

  • Bei euch sind es auch mehrere Sprachen, Esther ? Welche denn? *neugierig bin* Bei uns sind es DE, NL und FR. Der Name steht aber eigentlich mittlerweile fest, auch wenn wir ihn grade in einer aktuellen Top-10-Liste wiederentdeckt haben... Sei's drum, er fühlt sich ziemlich richtig an für dieses Kerlchen.


    Magnesium nehme ich, äh, irgendwas mit Phosphat drin, Meta-keine Ahnung? Ich hatte mir den Namen des Komplexes extra nochmal angeschaut, und jetzt liege ich im Bett und hab ihn vergessen #augen ...jedenfalls sind es Tabletten zum schlucken und nicht diese Brausedinger, und sie helfen wunderbar #applaus


    Dieser Junge macht so viel Sport, dass mein Bauch sich in die unmöglichsten Richtungen dehnt und verformt... Heute wurde mir davon regelrecht schlecht #eek Kennt ihr das? Der hört gar nicht mehr auf zu strampeln!


    Morgen hab ich Termin beim neuen Frauenarzt, und ich denke ich werde ihn direkt mal wegen einer Krankschreibung für die nächste Woche anhauen - mittlerweile bin ich so müde dass ich ohne mindestens zwei Nickerchen am Tag eigentlich nicht funktioniere #haare


    Wer hat eigentlich als erste ET, du, Midna2 ? Wir hatten ja mal eine Liste angefangen, ist aber schon lange her... Bei mir ist der 19.9. anvisiert.

  • Draussenkind alles gute für deinen Termin morgen, Krankschreibung klingt gut, es klang auch so als ob du ganz schön eingespannt bist bei der Arbeit.


    Super, dass das Magnesium hilft!


    Kind 2 und 3 waren bei mir auch solche Turner. Nummer 4 bewegt sich auch schon so, dass mein Mann und die Großen sie spüren könnten, aber sie ist ja noch ziemlich klein, mal sehen, wie sich das noch entwickelt. Es ist aber eigentlich meine absolute Lieblingssache am Schwangersein, ich fühle mich da so verbunden mit dem kleinen Schatz, obwohl einige Tritte ja auch echt unangenehm sein können.


    Schön, dass ihr einen Namen gefunden habt, der sich richtig anfühlt! Der Name unserer Tochter ist auch derzeit sehr beliebt und ich hatte deswegen erst Zweifel, aber ist perfekt und passt so gut zu ihr (und wir mussten ihn noch nie buchstabieren #cool ). Ihr wohnt in Frankreich, oder? Dann ist dein Mann Niederländer?


    Unsere Sprachen sind deutsch, englisch und eine slawische Sprache. Englisch ist unsere Haushaltsprache, die Kinder gehen in eine deutsch-englischsprachige Kita und wir besuchen regelmäßig die Familie im englischsprachigen Ausland, aber eigentlich sind die Muttersprachen die beiden anderen. Bei den beiden Großen funktionieren die Namen in allen Sprachen sehr gut, beim Kleinen ist es im Englischen nicht ganz optimal, ich denke, wenn er wirklich mal dort lebt, wird er sich vielleicht eher mit der englischen Variante des Names nennen lassen. Es wird wirklich von mal zu mal schwerer und wir haben gemerkt, dass es uns wichtiger ist, dass der Name sich wirklich richtig anfühlt, als dass es in allen drei Sprachen kompatibel ist. Wir sind ab Sonntag für drei Wochen im Heimatland meines Mannes und da werde ich mich auch noch mal inspirieren lassen, aber eigentlich gibts schon einen Favoriten.


    Liste könnten wir gerne machen, bei mir ist es der 20.11. ich bin glaube ich die letzte. Was soll denn drinstehen? So in etwa?


    Herbstkinder 2022


    Esther, ET 20.11., 4. Kind, geplante Hausgeburt

  • Danke für die Liste!


    Ich ergänze:


    Herbstkinder 2022


    Draussenkind, ET 19.9., 2. Kind, #male, geplant KH

    Obstsalat, ET 16.10., 3. Kind, ?, geplant KH

    Esther, ET 20.11., 4. Kind, geplante Hausgeburt


    Esther fast, wir sind in Belgien und der Papa ist Flame. Ich kann mir vorstellen dass es bei eurer Sprachkombination beim vierten Kind mit der Namenssuchr vielleicht doch etwas komplizierter wird - andererseits gibt es ja gerade aus dem slawischen Sprachraum so viele schöne Namen #love ...und umso besser wenn ihr eigentlich schon einen Favoriten gefunden habt!


    Das turnende Baby im Bauch genieße ich auch total, aber diesmal wird es mir manchmal doch zu viel, wenn ich gar keine Pause mehr kriege zwischendurch oder er echt gefühlt fast durch die Bauchdecke kommt #blink

    ...eine befreundete Mama hat mich schon beruhigt, ihr drittes und "pflegeleichtestes" Kind war auch so aktiv in der Schwangerschaft, ich muss mir also anscheinend nicht unbedingt Sorgen machen dass diese Aktivität im Bauch ein sicheres Zeichen für besonders unruhige Nächte ist oder so (du kannst das doch bestimmt bestätigen, oder Esther ? 8o #bitte )


    Der Termin beim neuen Arzt war gut heute, immer noch alles paletti bei uns beiden. Und ich darf nächste Woche zu Hause bleiben! Herr Dr ist allerdings wesentlich zurückhaltender als seine Vorgängerin, was die Erfolgsaussichten einer natürlichen Geburt bei meiner Vorgeschichte betrifft. Aber grundsätzlich sei er für alles offen, und er ist definitiv kein totaler KS-Fanatiker. Vielleicht will er mir also einfach keine falschen Hoffnungen machen. Mal schauen.


    Ich werde immer gespannter auf die Geburt, mache mir ein bisschen Sorgen wegen der krassen Erschöpfung in der ersten Zeit danach (also unabhängig davon wie das Kind nun auf die Welt kommt), quietsche ab und an mal los wenn ich beim Babysachen auspacken ein besonders niedliches Teil wiederentdecke, und schleiche schon seit einiger Zeit auf den Websites verschiedener Tragetuch-Hersteller rum und zerbreche mir den Kopf, warum ich denn jetzt unbedingt noch ein Tuch brauchen könnte... (Ja, tu ich nicht, aber da gibt's sooooo schöne #herzen )


    Wie geht's euch anderen so? Ana , deine Infekt-Befürchtungen haben sich hoffentlich nicht bewahrheitet, und ist deine Energie wieder zurück gekommen?


    Habt einen schönen Abend allesamt!

  • Schön, dass bei Euch allen alles gut ist #blume


    Ich piepse nur kurz, weil ich gerade vom Handy schreibe.

    Ich bin (noch) fit. Leider hat mein Mann jetzt Corona :(. Glücklicherweise bin ich aber nicht mehr so panisch wie bei meiner Tochter vor 5 Wochen. Er isoliert sich und ich hoffe mal, dass ich es nicht bekomme.


    Mein ET ist der 26.10.

    Ich kann es die Tage in die Liste eintragen.


    Ich spüre die Bewegungen des Babys auch viel. Heute komischerweise wenig...aber doch ab und zu :)


    Eine erholsame Nacht wünsche ich euch #mond

  • Herbstkinder 2022



    Draussenkind, ET 19.9., 2. Kind, #male, geplant KH

    Obstsalat, ET 16.10., 3. Kind, ?, geplant KH

    Ana, ET 26.10., 3. Kind

    Esther, ET 20.11., 4. Kind, geplante Hausgeburt