Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wie fügt ihr das ein?

    Irgendwie klappt das bei mir nicht, bzw ich kann das Zitat nicht rausnehmen.

    Mein ET ist zwischen dem 6.9. und dem 10.9. und es ist ein Junge :) und wie er zur Welt kommt ist nach wie vor offen #haare


    Ich habe Dienstag einen Termin mit Gespräch bei meiner Ärztin, ich hoffe das ich es dann besser weiß.


    Hier ist es weiter nicht so toll.

    Ich habe immer noch andauernd Ziehen und Druck. Vorgestern war es über vier Stunden ganz ganz heftig. Ich lag nur noch auf der Couch mit Wärmflasche auf dem Bauch, auf der Seite mit angezogenen Beinen und der Druck und Schmerz nahm mir echt manchmal die Luft.

    Irgendwann dachte ich, wenn das jetzt nicht gleich aufhört muss ich draufschauen lassen. Dann bin ich wohl kurz vor Erschöpfung eingeschlafen und als ich wieder wach wurde hat es zum Glück aufgehört. Mich hätte echt nicht gewundert wenn die Fruchtblase geplatzt wäre. Das hatte ich so schlimm glaube ich noch nie.

    Es scheinen aber starke Senkwehen gewesen zu sein, jedenfalls ist der Bauch jetzt oben ziemlich leer und ich habe kein Sodbrennen mehr, dafür tut mir das Becken noch mehr weh.

    Ich tröste mich damit das es jetzt nicht mehr so wild wäre wenn er kommt.


    Dieses Mal ist eine weitere Premiere.

    Ich habe mich nach langer reiflicher Überlegung dazu entschieden dieses Baby als erstes Kind nicht zu stillen. Ich hab zwar ein schlechtes Gewissen aber für mich passt das besser. Also ich werde die ersten 10 bis 14 Tage stillen weil mir das wegen Darm und Kolostrum und so sehr wichtig ist und danach langsam nach und nach zur Flasche hin abstillen.

    Das fällt mir nicht leicht und ich weiß das man da geteilter Meinung ist. Aber ich ging ja schon sehr unfit in diese Schwangerschaft, mit vielen Nährstoffmängeln, bei denen ich gerade am Auffüllen war, bedingt durch das lange Stillen.

    Ich habe eine Erkrankung das das bei mir leider nicht so gut aufgenommen wird.

    Dazu kommt das ich von Long Covid betroffen bin, zum Glück nur leicht, sagt der Lungenfacharzt, und ich muss auch einige Medikamente nehmen. Diese an sich gehen in die Muttermilch, wären aber wohl stillverträglich. Ich will das trotzdem nicht. Ich möchte mein Kind nicht damit vollpumpen. Manchmal bekomme ich auch spontan was anderes und da will ich nicht jedes Mal den Stress mit der Verträglichkeit haben.

    Für mich passt das einfach so nicht. Die ganzen Medis und stillen. Das ist mein ganz individuelles Gefühl.


    Ich bin also gerade dabei mir hier so ein Flaschenequipment anzuschaffen. Davon hatte ich ja noch gar keine Ahnung. Zumindest habe ich mich nach wochenlangem Studium ;) nun für eine Milchsorte entschieden und hoffe das das so für mein Kind passt.


    Und eine neue (gebrauchte) Trage habe ich mir angeschafft. Die Manduca Duo. Da bin ich schon sehr gespannt sie auszuprobieren.

    Ach ja. Jetzt ist es nicht mehr so lang. Ich bin froh wenn ich die Schwangerschaft überstanden habe.

  • (((Midna)))

    Es klingt so heftig bei dir - und ich wünsche euch sehr, dass dieses Kerlchen dann einfach so gut in eure Familie passt, wie mein Onkel es tat und tut - er war auch der letzte, ungeplant (geplatztes Kondom) und meine Oma sagt ganz offen, dass es sie anfangs sehr überfordert hat. Und dass sie nach ganz kurzer Zeit jede einzelne Sekunde so froh war, dass er unbedingt noch in die Familie kommen wollte.

  • Herbstkinder 2022



    Draussenkind, ET 19.9., 2. Kind, #male, geplant KH

    Midna2, ET 6.-10.9., 8. Kind, #male

    Obstsalat, ET 16.10., 3. Kind, ?, geplant KH

    Ana, ET 26.10., 3. Kind

    Esther, ET 20.11., 4. Kind, geplante Hausgeburt

  • Danke fürs Eintragen Obstsalat :)


    Und für die Genesungswünsche Draussenkind !


    Midna2 , ich kann deine Entscheidung total gut nachvollziehen. Unter den Bedingungen würde mir Stillen auch sehr schwer fallen. Wie gut, dass du es für dich klar hast!


    Ich bin heute wieder soooo müde. Allerdings schlafe ich auch im Wohnzimmer, weil mein Mann sich im Schlafzimmer isoliert. Das macht es nicht besser.

  • Herbstkinder 2022


    Draussenkind, ET 19.9., 2. Kind, #male, geplant KH

    Midna2, ET 6.-10.9., 8. Kind, #male

    Obstsalat, ET 16.10., 3. Kind, ?, geplant KH

    Ana, ET 26.10., 3. Kind

    Esther, ET 20.11., 4. Kind, #female, geplante Hausgeburt

  • Hallo zusammen!


    Jetzt finde ich auch mal wieder die Zeit hier zu lesen und zu schreiben #angst .

    Wir hatten letztens zwei Wochen Urlaub und davor war ich zwei Wochen mit meiner Tochter zu Hause wegen Corona. Zum Glück haben wir Erwachsene es geschafft uns nicht anzustecken, aber es war keine schöne Zeit ?.

    Vor zwei Wochen war ich zur Kontrolle beim FA und mit dem Zwerg war alles in Ordnung ?.

    Der Arzt hat mich aber wegen anderer Sachen ins Beschäftigungsverbot geschickt. War erstmal ein Schock für mich und schwierig für meinen AG, da es noch keine Vertretung für mich gibt. Aber ich habe mich mittlerweile mit der Situation angefreundet und habe mit den Vorbereitungen für den Zwerg angefangen. Habe die Baby Klamotten von der Großen sortiert und was ich wieder verwenden kann gewaschen. Ein paar Sachen nachgekauft und mir eine schöne gebrauchte kokadi Trage von einer Freundin besorgt #herzen. Ich befürchte ich werde mir im Laufe der Tragezeit auch noch ein weiteres Tuch zulegen weil sie einfach so schön sind #hammer. Habe schon ein elastisches Tuch und ein Tragetuch von didymos und eine Storchenwiege ?.


    Mittlerweile ist alles schon ganz schön anstrengend und ich frage mich wie ich die restlichen Wochen überstehen soll…

    Wie geht es euch so was den Grad der Anstrengung bei alltäglichen Erledigungen angeht?


    Werde aktuell immer mit großen Augen angeschaut, wenn sage, dass es erst Ende Oktober so weit ist. Mein Bauch scheint verhältnismäßig groß auszusehen, aber wenn ich an die erste Schwangerschaft zurück denke ist da noch Luft nach vorne #blink.


    Ich verkrieche mich jetzt für die nächsten Tage zu Hause und hoffe ihr übersteht gut die Hitze in den kommenden Tagen! Meine Geheimwaffe aus der ersten Schwangerschaft war ein nasses Handtuch als Decke #freu.


    Hier noch meine Vervollständigung der Liste:


    Herbstkinder 2022


    Draussenkind, ET 19.9., 2. Kind, #male, geplant KH

    Midna2, ET 6.-10.9., 8. Kind, #male

    Obstsalat, ET 16.10., 3. Kind, ?, geplant KH

    Alba*equi ET 23.10., 2. Kind, #male, geplant KH

    Ana, ET 26.10., 3. Kind

    Esther, ET 20.11., 4. Kind, #female, geplante Hausgeburt


    Liebe Grüße an euch alle #blume

  • Schön, von dir zu lesen und dass es dem Zwerg gut geht und ihr die Corona-Infektion überstanden habt!

    Ihr seid alle schon weiter mit den Vorbereitungen als ich.. Ich muss dann wohl auch mal...

  • (((Midna)))

    Es klingt so heftig bei dir - und ich wünsche euch sehr, dass dieses Kerlchen dann einfach so gut in eure Familie passt, wie mein Onkel es tat und tut - er war auch der letzte, ungeplant (geplatztes Kondom) und meine Oma sagt ganz offen, dass es sie anfangs sehr überfordert hat. Und dass sie nach ganz kurzer Zeit jede einzelne Sekunde so froh war, dass er unbedingt noch in die Familie kommen wollte.

    Ja, das hoffe ich auch.

    Ich fühle mich auch sehr schuldig weil ich so damit hadere das es ein Junge ist #hmpf

    Aber meine zwei Jungs, die ich natürlich sehr lieb habe, waren beide sehr schwierig als Babys und Kleinkinder. Der Große ist Autist mit hb, der Kleine hb und wahrscheinlich, wir warten auf die Testung, ADHS in starker Ausprägung. Bei dem Kleinen war die Babyzeit wirklich sehr heftig.

    Ich hab einfach Angst da nochmal durchzumüssen. Und deshalb kann ich mich nicht so freuen.

    Ich hoffe einfach das der Mini nun einfach anders ist. #flehan

  • Tja, der Arzttermin hat mir mal so gar nichts gebracht.

    Dem Kleinen geht es gut, er ist genau so schwer wie er zur Zeit sein soll (1800 g). Er liegt momentan in BEL, der Muttermund ist nich geschlossen trotz Wehen. CTG wurde heute nicht geschrieben weil das Zimmer zu heiß war. Blutwerte bekomme ich erst noch.


    Egal welches KH, es wird spätestens 5-7 Tage nach ET eingeleitet. Das kommt nicht in Frage. Es gibt keine Einleitung mehr für uns. Das steht für mich absolut fest. Ja, dann müsse es ein geplanter Kaiserschnitt werden weil ich immer so lange über Termin gehe.

    Muss ich dann mit dem KH besprechen. Ich hasse das so sehr.

  • Draussenkind bei uns passt das auch, Nummer zwei und drei waren im Bauch sehr aktiv aber entspannte Babies. Kann aber auch einfach daran liegen, dass sie mehr Platz im Bauch hatten.


    Ana gute Besserung für deinen Mann und ich drücke dir die Daumen, dass du dich nicht ansteckst.


    Midna2 ich kann mir vorstellen, dass du dir Sorgen machst, aber nur weil es ein Junge wird, heißt es ja nicht, dass er auch so herausfordernd wird wie die großen Brüder. Meine beiden Jungs sind vom Charakter und Temperament sehr unterschiedlich.


    Es finde es wirklich schlimm, dass irgendwie nur aufs Datum und die Richtlinien geschaut wird und überhaupt nicht, dass du ja mehrere Kinder lange nach Termin ohne Probleme geboren hast. Ich finde, da müsste man doch individuell anerkennen können, dass bei dir halt die Schwangerschaften länger dauern. Kannst du nicht händisch den ET ändern #angst

  • Oje, das klingt gar nicht hilfreich.

    Es finde es wirklich schlimm, dass irgendwie nur aufs Datum und die Richtlinien geschaut wird und überhaupt nicht, dass du ja mehrere Kinder lange nach Termin ohne Probleme geboren hast. Ich finde, da müsste man doch individuell anerkennen können, dass bei dir halt die Schwangerschaften länger dauern. Kannst du nicht händisch den ET ändern #angst

    Das hab ich mir auch gedacht. Aber Papier ist geduldig und die Leitlinien sind auf Papier geschrieben...

  • Ich bin jetzt in der 34 ssw und es geht mit besser. Der Bauch wird oft hart, manchmal auch schmerzhaft, aber es geht. Ich war am Donnerstag schwimmen und blieb echt über zwei Stunden im Wasser, das hat richtig gutgetan und ich werde das nächste Woche nochmal machen.


    Wie absurd ist es eigentlich das ich eine OP machen lassen muss weil niemand bereit ist die Tage zu warten die es einfach bei mir immer dauert? Darüber denke ich seit Tagen nach. Es macht mich wütend.


    Jetzt wo es auf die Geburt zugeht entwickeln sich meine Gefühle weiter.

    Die Angst vor der Geburt an sich ist weg. Die Angst vor der Geburt im KH nimmt zu.


    Ich bin gespannt wie das dieses Mal wird. Ich kann mich selbst überhaupt nicht einschätzen.

  • Es klingt wirklich besser bei dir.

    Ich hab es nicht mehr ganz im Kopf, daher entschuldige, wenn du es schon erzählt hast: was passiert, wenn du zu den Kontrollen nach dem Termin nicht hingehst? Und erst auftauchst, wenn du Wehen hast?

  • Das habe ich ja die letzten Male gemacht. Ich kam mit 7 cm Muttermundsöffnung im Kreissaal an und diese Stunde bis zur Geburt war der Horror weil die Ärztin sich aufgrund der Übertragung wie eine Furie aufgeführt hat.


    Ich kann das nicht nochmal. Ich habe die ganze letzte Stunde unter heftigen (Press-)Wehen diskutieren, streiten und mich und das Baby verteidigen müssen.

  • Unglaublich... als ob sie das nicht wenigstens nach der Geburt hätte machen können, wenn es schon sein muss. Zur Not hätt sich dich halt unterschreiben lassen, dass du gegen ärztlichen Rat übertragen hast und sie keine Verantwortung für den Verlauf übernimmt und gut is...

  • Was für eine unmögliche Ärztin...


    Besteht denn die Möglichkeit dass du wieder an sie geraten würdest, Midna2 ? Hier ist es üblich, eine Art "Geburtsplan" auf einem Zettel zur Entbindung mitzubringen, damit auch unbekanntes medizinisches Personal weiß was man während der Entbindung möchte/kann und was nicht. Wäre es für dich eine Option, erst mit Wehen ins Krankenhaus zu gehen und dann einen Zettel mitzunehmen auf dem steht welche Grenzen du gerne setzen möchtest? Dass du alle von den MedizinerInnen wahrgenommenen Risiken selber trägst und jetzt bitte NICHT diskutieren willst?


    Es ist wirklich nicht fair dass du dich mit solchen Sorgen herumtragen musst. Es freut mich aber zu lesen dass es dir etwas besser geht!


    Ich tausche uns nochmal in der Liste:


    Herbstkinder 2022


    Midna2, ET 6.-10.9., 8. Kind, #male

    Draussenkind, ET 19.9., 2. Kind, #male, geplant KH

    Obstsalat, ET 16.10., 3. Kind, ?, geplant KH

    Alba*equi ET 23.10., 2. Kind, #male, geplant KH

    Ana, ET 26.10., 3. Kind

    Esther, ET 20.11., 4. Kind, #female, geplante Hausgeburt


    Und: Alba*equi , ich bin ja gar nicht die einzige "Erst-Zweitmama" - hattest du schon geschrieben wie alt dein erstes Kind ist? Ich bin sehr gespannt wie meine Tochter (im Mai 2 geworden) auf die Umstellung vom Einzelkind-Dasein reagiert...

  • Midna2 , mir geht das auch immer wieder im Kopf rum. Wie energisch kann dein Mann sein? Glaubst du würde ein von ihm sachlich vorgebrachtes "Soweit ich weiß, ist Stress während der Geburt ziemlich ungünstig für den Geburtsverlauf. Wenn Sie jetzt nicht aufhören, mit meiner Frau über Dinge zu diskutieren, die jetzt sowieso nicht mehr geändert werden können, möchte ich bitte SOFORT den Chefarzt sprechen." etwas ändern?

  • Beruhigt ihr mich mal kurz? Wie sieht Fruchtwasser aus? Es hat nach der Dusche auf einmal getropft #blink ...sah aber eher wie (leicht milchiger) Ausfluss aus, den ich sowieso grade wieder stärker hab. Das Netz sagt, Fruchtwasser ist leicht mit Urin zu verwechseln, und die Assoziation hatte ich eben wirklich nicht. Sonst auch keine Schmerzen, Zwerg hat schon kurz guten Morgen gesagt, und seitdem auch kein weiteres Tropfen... Ich mach mir erstmal keine Sorgen, richtig?

  • Ich kann es leider nicht genau sagen. Meine Erinnerung ist: bei Zwetschke hatte ich einen sehr frühen Blasensprung, der unbemerkt blieb, weil sie schon so tief im Becken saß, dass sie wie ein Stöpsel alles abgedichtet hat. Ich hab allerdings eher auf den Schleimpfropf gewartet und war sehr verwundert, dass der so dünnflüssig sein soll? Ich bin den ganzen Tag mit Klopapier in der Unterhose rumgelaufen und nach jeder (vermeintlichen Senk-)Wehe war dad Taschentuch nass. An milchigen Ausfluss hat es mich nicht erinnert, Urin trifft es besser, aber halt gar nicht gelb und kein Uringeruch.

    Magst du bei deiner Gyn anrufen?