Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • :D Stimmt, Obstsalat - das wichtigste haben wir dabei: das Kind!

    Das ist wie mit den ganzen Checklisten zur Erstausstattung und Kinderzimmer-Einrichtung - im Grunde braucht das Kind bestimmt 90% von diesen Listen überhaupt nicht, zumindest in der ersten Zeit (Draußenklein hat übrigens mit fast zweieinhalb Jahren immer noch kein Kinderzimmer #angst - scheint es aber auch nicht zu vermissen)


    Ich komm jetzt wirklich in die "Ich mag nicht mehr"-Phase: mir ist schlecht und ich hab Stimmungsschwankungen wie in den ersten Wochen, alles ist anstrengend, wir haben viel zu viele Treppen im Haus, meine Füße tun weh ich schlafe schlecht (miiimimiii) - das Kind kann jetzt gerne kommen. Aber andererseits hab ich auch echt Angst vor dem ersten Babyjahr und weiß noch wie fertig ich beim ersten Kind war, also eigentlich darf der Zwerg auch gerne noch drin bleiben... #dance


    Hm, alles müßig, kommt ja sowieso wie es kommt.


    Wie geht es euch? Vor allem dir, Midna2 ? Bei dir beginnt ja jetzt die heiße Phase, oder?

  • Ja, ich bin in der 40. SSW .

    Es ist bis auf ein paar chaotische Wehen ab und zu ruhig. Meine Symphyse macht mich fertig. Ich hoffe trotzdem es dauert noch etwas, zur Zeit sind wir hier ziemlich erkältet mit Halsschmerzen. Kann mir gerade nicht vorstellen eine Geburt durchzustehen.



    Zum Thema Geburt ist in meinem Kopf immer noch Chaos.


    Es ist dermaßen seltsam das der Pool hier aufgebaut steht. Ich trau mich keine Entscheidung zu treffen. Krieg ich ihn hier zuhause und fahre für den Rest, Nachgeburt etc ins KH wie es die Empfehlung der Hebamme war? Ich weiß es nicht.


    Ich hab Angst vor Nachblutungen.


    Keine Ahnung.

  • Ich wohne im Ruhrgebiet. Ich hab zig Kliniken um mich herum.

    Das Nächste in vielleicht 3-5 Minuten Fahrzeit mit Rettungswagen. "Meine" Klinik vielleicht ne Minute länger.


    Aber das ist alles so....so....


    Ich meine, wie weit ist es gekommen, das.eine Hebamme die in der Klinik ARBEITET, mir sagt in meinem Fall komme ich nur um das ganze Theater drumherum wenn ich quasi in den Presswehen ankomme oder es zuhause mache und dann für die Nachgeburtsphase die Rettung rufe #blink #haare

    Das ist doch irre. Ich will einfach nur in Ruhe mein Kind bekommen.

    Und wenn die Nachgeburt mal schnell kommt?

    Oder ich verschätze mich und bekomme das Kind im Auto?


    Auf jeden Fall wird es aufregend.

  • Ja, das ist echt krass dass die Hebamme selbst dir sowas sagt... Und eine andere Klinik kam gar nicht in Frage für dich?

    Wenn die Wege so kurz sind klingt das aber auf jeden Fall nach einer machbaren Möglichkeit, den Rettungswagen in letzter Minute zu rufen. Ob in den Presswehen oder erst zur Nachgeburt, kannst du ja auch in dem Moment erst entscheiden, je nachdem wie dein Gefühl ist (und auf das kannst du dich glaube ich gut verlassen!).


    Gute Besserung euch Schnupfennasen auf jeden Fall (hier schnieft und hustet alles um mich rum, mich hat's bisher verschont ?), hoffentlich bist du zur Geburt wieder fit!

  • Ich wohne im Ruhrgebiet. Ich hab zig Kliniken um mich herum.

    Das Nächste in vielleicht 3-5 Minuten Fahrzeit mit Rettungswagen. "Meine" Klinik vielleicht ne Minute länger.

    Ich glaube in dieser Situation würde ich es auch in Erwägung ziehen, zuhause zu Gebären und wie auch Draussenkind geschrieben hat, auf dein Gefühl zu vertrauen. Du kannst ja jederzeit in die Klinik fahren.


    Man kann ja auch einige Vorsichtsmaßnahmen zuhause treffen: Eisbeutel bereit halten, Hirtenäschel Tinktur, sich mal anschauen, wie die Gebärmutter komprimiert werden kann und dann halt anhand des Geburtsverlaufs entscheiden. Manchmal blutet es auch etwas länger, wenn die Blase voll ist, das war bei mir beim letzten Mal so, nach dem Wasserlassen war alles ok und die Blutmenge total im Rahmen. Allgemeine Tipps dazu gibts auch in dem Buch Alleingeburt.

  • Ja klar. Hirtentäschel habe ich hier und natürlich auch, schon seit 2014, mehrere Bücher über das Thema gelesen. Ich gehe jetzt nicht unvorbereitet an das Thema heran.


    Bei der letzten Geburt war es zb so das die Hebamme meinte, ich würde nach der Geburt ja etwas stärker bluten als normal (es musste aber nicht eingegriffen werden).

    Naja. Vier oder fünf Tage nach der Geburt war ich dann wieder im KH in der Ambulanz weil ich dachte ich hätte einen Wochenflussstau. Es kam einfach so gut wie gar nichts mehr.

    Da wurde dann Ultraschall gemacht und die Ärztin meinte, da kann nicht mehr viel kommen, die Gebärmutter ist wieder klein und straff und alles soweit leer. Es war also alles in Ordnung. Sehr ungewöhnlich nach 7 Kindern.

  • Das klingt doch super! Du bist ja wirklich Expertin was Geburten an belangt und nur du kennst deinen Körper! Nicht irgendwelche Ärzte die unter dem Druck stehen, Richtlinien einhalten zu müssen.

  • Ich bin leider im Jammermodus, dabei bin ich erst in der 33. Woche. Mir gehts nicht gut. Mein Bauch ist schon nochmal viel größer geworden, klar, das Baby wächst. Ich bin müde, habe das Gefühl, dass das Essen mir immer noch im Hals hängt #hmpf , mir ist so heiß und ich war heute gar nicht draußen, weil es sooo schwül war #schäm

    Dabei weiß ich, dass mir das überhaupt nicht gut tut.

    Außerdem habe ich eine blöde Krampfader, die ich "spüre" und mit den Kompressionsstrümpfen ist es so heiß.

    Und ich habe Angst vor der Geburt. Und gefühlt dauert das alles so unglaublich lang. ich kann bald nicht mehr.


    So, genung gejammert. Es hilft ja nichts.


    Draussenkind , ist mit deinen Blutplättchen alles in Ordnung?

  • Ach liebe Ana , komm her #knuddel ...ich kann dich gut verstehen, das dritte Trimester kann echt anstrengend sein! Und mir sind ja auch schon die (hoffentlich höchstens) zwei-drei Wöchelchen bis zur Entbindung zu lang #rolleyes

    Plättchen waren bei der letzten Kontrolle super, danke fürs Nachfragen! Am Mittwoch steht die nächste Blutabnahme an.


    Ich hatte heute eine - hm - Entspannungs-Meditations-Hypnose-Session? mit meiner Hebamme, in der es um das Erleben und die Gefühle während einer "normalen" Geburt ging. Das hat mir ganz viel Vertrauen gegeben, dass das Kind und ich das schaffen.


    Ich werd so ungeduldig, hibbeldihibb...

  • Ana ich Wünsche dir, dass die kühlere Witterung es bald etwas einfacher macht. Vielleicht wird es ja auch noch mal etwas leichter, ich habe oft das Gefühl, wenn das Kind gerade einen Wachstumsschub gemacht hat, ist alles super unbequem, schmerzt und fühlt sich nicht gut an und dann passt sich der Körper irgendwie an und es geht wieder.


    Draussenkind das klingt nach einem ganz tollen Termin bei deiner Hebamme! Vertrauen in den eigenen Körper ist echt wertvoll.


    Ich hibbel schon dem Termin morgen entgegen und freue mich das Kind zu sehen. Und natürlich will ich auch Gewissheit haben, ob Junge oder Mädchen um die Namessuche voranzubringen. Meine Mutter war gerade am Telefon auch super hilfreich: na hoffentlich wird es ein Mädchen, so für die Ausgeglichenheit in der Familie #hammer ich habe mal vorsichtig darauf hingewiesen, dass man sich das nicht aussuchen kann und genau das richtige Kind zu uns kommen wird #rolleyes

  • Oh, ich hibbele mit, Esther ! Eine schöne Begegnung wünsche ich euch heute.

    Ich bekomme nach der Frage nach dem Geschlecht immer den Kommentar zu hören dass ich dann ja aufhören könnte Kinder zu kriegen, ich hätte dann ja schließlich von jedem eines (oder dieses unsägliche "Pärchen"). Als ob das irgendwie wichtig wäre...

  • Draussenkind und Esther , danke!

    Ich hoffe sehr, dass ich heute aus meinem Loch komme. Gestern abend war es wirklich schlimm. Ich hatte mich so in die Krampfadersache reingesteigert, dass ich irgendwann nur noch weinenend im Bett lag #schäm

    Heute bin ich aber - zum Glück - gezwungen viel raus zu gehen und sehe auch etliche Menschen. Das hilft bestimmt.


    Esther , ich wünsche dir auch einen guten Termin! Und dass ihr dann Gewissheit habt, um einen Namen zu finden.

    Interessanterweise bilde ich mir auch ein, dass die Reaktionen auf das Geschlecht unseres Kindes verhaltener waren, weil es ein Junge wird. Aber das ist ja leider kein so ganz unbekanntes Phänomen.


    Draussenkind , das mit der Meditation klingt super.

    Ich bräuchte auch mal sowas. Und einen Raum, in dem ich über meine Ängste sprechen kann. Meine Hebamme ist sehr nett, aber ich kenne sie kaum bisher und irgendwie bin ich unsicher. Vielleicht spreche ich sie dennoch mal an. Meine Frauenärztin ist eher von der Susi-Sorglos-Fraktion. Das ist zwar manchmal ganz gut, aber es fühlt sich teilweise auch zu locker an.

  • Ich bekomme nach der Frage nach dem Geschlecht immer den Kommentar zu hören dass ich dann ja aufhören könnte Kinder zu kriegen, ich hätte dann ja schließlich von jedem eines (oder dieses unsägliche "Pärchen"). Als ob das irgendwie wichtig wäre...

    Ja... wir wollen ja auch ein 3. Kind, weil wir zwei Mädels haben #rolleyes

  • Danke ihr Lieben!


    Nein das Kind hält sich weiter bedeckt und wir müssen uns weiter in Geduld üben #yoga und mein Mann hat weiterhin eine Ausrede um sich nicht auf einen Namen festzulegen #warte


    Es sieht weiterhin eher nach einem Mädchen aus, aber wirklich gut erkennen konnte man es nicht. Sonst ist alles super, Muttermund auch noch lang und es liegt mit dem Kopf schon unten (mal sehen ob das so bleibt).


    Habe schon einmal einen Termin ausgemacht, falls wir über die 41. SSW gehen sollten, das braucht man ja für eine Hausgeburt. Von mir aus, könnte es aber gerne pünktlich kommen…


    Ja, die Geschlechterfrage, ich finde es schon schön „beides“ zu haben, aber die Kinder sind so unterschiedlich und so individuell, dass es eigentlich egal ist.


    Es ist einfach ein Segen, sie beim Aufwachsen begleiten zu dürfen und zu sehen, wie sich ihre Persönlichkeit immer weiter entfaltet. Schade auch, dass oft die Geburt von Jungen negativer gesehen wird, unser Dritter ist zum Beispiel so ein Sonnenschein und öffnet die Herzen wildfremder Leute mit einem Lächeln.


    Draussenkind super, dass alles mit den Blutplättchen passt, das kann so weitergehen!

  • Schön, dass alles gut ist Esther #blume

    Das ist ja spannend, dass man das Geschlecht nicht sicher bestimmen kann. Ihr habt aber für "beides" Namen, oder?


    Ich finde meinen großen Sohn ja auch sehr toll(natürlich hat er massig Macken, aber ich liebe ihn halt einfach sehr #herz ) und finde das echt traurig, wenn Menschen auf das Geschlecht komisch reagieren.

    Im Freundeskreis haben wir ein paar Familien mit 2 Jungs und die sind ganz glücklich :)

    Ich finde es aber auch schön eine Tochter zu haben. Es ist einfach beides gut so.


  • Ich habe auch Angst vor der Geburt.


    Jedes Mal aufs Neue. Es ist ja auch wirklich eine Grenzerfahrung. Daran das ich das in den nächsten Tagen vor mir habe mag ich grad gar nicht nachdenken. Ich bin aber auch nicht so das ich meine das wäre die tollste Erfahrung und gibt mir so viel Kraft und ....

  • Mir hat es im Nachhinein Kraft gegeben. Wenn ich starke Schmerzen hatte, hat der Gedanke "Hey, ich hab eine Geburt überstanden, da werd ich diese Schmerzen wohl auch schaffen" geholfen #hammer

    Midna, solange du keine Wehen hast, finde ich, dass du dich nicht damit auseinandersetzen musst. Wenn es dich beruhigt, ja, aber sonst - wozu? #weissnicht

    Trotzdem schwebt es wohl wie ein Damoklesschwert über dir... Ich wünsche dir viele Momente, wo du es vergessen kannst!

  • Ja, eine Grenzerfahrung und auch ein Kontrollverlust - mal mehr, mal weniger- den man sonst im Leben ja so einfach nicht oder nur sehr selten hat.


    Obstsalat , den Gedanken, dass ich das überstanden habe, hatte ich auch schon. Allerdings hatte ich auch nach beiden Geburten im Kopf "Nie wieder!" ;)

    Nicht daran denken, funktioniert bei mir übrigens nur bedingt. Oft fange ich abends an, zu grübeln. Das abzustellen, ist echt schwer.