Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Draussenkind ich bin ja seit einem guten Monat im Beschäftigungsverbot, glücklicherweise, denn im Moment ist ständig am irgendwas los, dass ich es so schon kaum schaffe, ich wüsste nicht, wie es ohne gegangen wäre. Ich hätte gerne irgendwie eine Pausentaste und eine Woche nur das normale Alltagschaos.


    Die drei letzten Schwangerschaften habe ich immer bis zum Mutterschutz gearbeitet.


    Kuekenmama bei uns war es beim zweiten Kind so, dass ich den ganzen Tag immer so leicht rumgeweht habe und mir nicht sicher war, ob es los geht und ich den Großen von meiner Mutter abholen lassen soll und sobald er aus der Tür war, mein Mann war noch nicht mal aus dem Treppenhaus wieder drinnen, hatte ich solche Hammerwehen und es ging richtig los. Beim nächsten Kind habe ich die Geschwister dann frühzeitig wegbringen lassen und dann ging es auch super schnell.

  • Es ist so komisch, nicht zum ersten Mal schwanger zu sein aber trotzdem nicht zu wissen wie sich Wehen wirklich anfühlen.

    War ja bei mir auch so, weil das durch die Einleitung beim ersten Mal nicht vergleichbar war und ich fand, man merkt es einfach irgendwie.

    Schlussendlich hat zwar mein Mann gemeint, ich soll die Hebamme anrufen, aber grds wusste ich selber, dass es losgegangen ist...

  • Draussenkind, ich kann mir vorstellen, dass es komisch ist. Andererseits: Erstgebärende merken es ja auch. Nur die Kombination ist halt ungewöhnlich.


    Hier ist wieder alles ruhig, seit ich weniger Termine habe. Aber das fällt mir gar nicht so leicht (die Zeit nicht gleich wieder zu "nutzen). Heute war ich beim Streptokokken-Abstrich. Wird der bei euch auch standardmäßig gemacht? Ich hab als Privatleistung ein Antibiogramm dazugezahlt. Das musste ich erst mal erstreiten ("Dann dauert es aber 8-10 Tage und das wird NIE gemacht. Wenn was ist wird beim Gyn weiteruntersucht" - "Dort hab ich gar keinen Termin mehr" - "Oder im Krankenhaus" - "Nein, die untersuchen nichts mehr" - "Trotzdem, das machen wir nie"). Ich weiß, dass es nicht üblich ist - weil einfach irgendein Antibiotikum genommen wird. Aber wenn ich schon unter der Geburt sowas bekommen soll, dann wenigstens eines, das auch wirklich wirkt und nicht nur die restlichen Bakterien, die das Kindchen ja SCHON bekommen soll, dezimiert...

    Ich hoffe einfach, dass keine Streptokokken gefunden werden, dann wäre es hinfällig.

  • Ach Esther , den Pausenknopf wünsche ich dir sehr! Gut dass wenigstens die Arbeit als Zeit- und/oder Energiefresser wegfällt.


    Danke BeautyOfMars und Obstsalat , Angst den Anfang zu verpassen hab ich auch nicht, es ist bloß eben eine komische Kombination aus "fühlt sich bekannt an" und "was mach ich hier eigentlich" #gruebel


    Obstsalat, der Strepto-Abstrich wird hier auch standardmäßig gemacht (war bei mir zum Glück negativ), aber erst in der 37. Woche glaub ich. Bist du schon so weit? Ich hab schon wieder den Überblick verloren...

    Komisch dass die sich so gegen das Antibiogramm gesträubt haben, ich dachte solche Zusatzleistungen sind eine gern gesehene Geldquelle... Finde ich jedenfalls eine gute Idee von dir für den Fall der Fälle, aber ich drück dir die Daumen dass der Test einfach negativ ist!


    Hier absolut nichts zu vermelden #rolleyes :) #warte

  • alleine die Vorstellung jetzt mit FFP2 Maske dreimal in den dritten Stock zu laufen, weil ein Schüler sein Arbeitsblatt verschlampt hat,

    Oh Gott, da bleibt mir auch glatt die Luft weg... Mir reicht schon die medizinische Maske bei jedem Arztbesuch, da bin ich immer in kürzester Zeit schweißgebadet... Hast du zu Hause auch ein bisschen Ruhe oder bist du fest im Alltagstrubel drin?


    Das ist ja cool dass dein Mann so lange zu Hause bleibt! Du auch, oder übernimmt er dann zu Hause und du kehrst früher zur Arbeit zurück?

    Mein Freund spricht zumindest von der Möglichkeit, sich dieses Schuljahr vielleicht Elternzeit zu nehmen. Beim ersten Kind war das noch nicht denkbar (grad nen neuen Job in Leitungsposition angefangen). Ich seh das mal als Fortschritt und bin gespannt.

    Ich bleibe auch zuhause im ersten Jahr.

    Wir haben das zusammen so entschieden und weil es auch unser letztes Kind sein wird, hatten wir Beide Lust, das gemeinsam zu machen.

    Mir ist aber klar, dass das Luxus ist. Der finanzielle Aspekt geht, weil wir uns einschränken bzw. eher bescheiden sind. So können wir das abfangen.

    Ich freue mich auf die Zeit und es werden hoffentlich auch die großen Kinder davon profitieren, dass wir dann beide zuhause sind.

    Mein Mann hat einen sehr Elternzeitfreundlichen Arbeitgeber. Das ist schon schön.

    Und: es war auch unser Deal für ein weiteres Kind. Für mich war klar, dass mein Mann sich genauso einbringen muss wie ich. Und glücklicherweise sieht er das genauso.


    Obstsalat , ja, der Abstrich ist hier auch Standard. Bei mir dann erst beim nächsten Termin bei der Gynäkologin. Ich mache ja auch einen Teil der Vorsorge mit der Hebamme.

    Wo musstest du das denn erstreiten? Weil du schreibst, die sagten, dass das die Gyn macht...

    Gut aber, dass das geklappt hat!

  • Ach, das klingt echt toll, Ana ! Genießt es!

    Ich war bei meiner Großen nach acht, neun Monaten wirklich froh wieder Teilzeit auf Arbeit beginnen zu können, mir hatte es sehr gefehlt mal was anderes zu sein als Mama #angst . Aber wenn wir beide zu Hause gewesen wären wäre es vielleicht anders gewesen. Bin gespannt wie es diesmal ist - die Kita wollte das Anfangsdatum schon jetzt festlegen, auf Mitte April 2023 #haare ...na mal schauen.

  • Ach, ich hoffe ich bin damit niemandem auf die Füße getreten, ich meinte das "nur Mama" auf keinen Fall abwertend. Im Gegenteil: ich hätte mich gefreut das ein bisschen länger und in vollen Zügen genießen zu können...

  • Ich werde mindestens ein Jahr zuhause bleiben, mein Mann drei Monate (den ersten und dann noch mal wenn der Umzug ansteht 2 Monate). Es ist aber gut möglich, dass ich auch noch länger zuhause bleibe, wir suchen am neuen Wohnort ja noch Kitaplätze und einige nehmen erst ab zwei auf. Das Baby wird ja auch unser letztes Kind (jedenfalls geplant), da will ich die Baby- und Kleinkindzeit noch einmal richtig genießen. Mache das aber auch davon abhängig, wie das Kind so drauf ist, unser Ältester fand andere Kinder von Anfang an so spannend, der konnte es kaum erwarten in die Krippe zu kommen.


    Ana die Elternzeit zusammen zu nehmen finde ich einen richtig guten Plan, wir hatten das auch teilweise bei den letzten Kindern und es hat uns als Familie und auch als Paar sehr gut getan.


    Strepto-Abstrich mache ich nicht, finde es aber, wenn man sich dazu entscheidet, sehr sinnvoll, wie du da vorgehst Obstsalat , soweit ich es verstanden habe, sind ja auch nur einige Stämme problematisch von denen auf die getestet wird und man kann im Fall der Fälle wenigstens zielgerichtet Antibiotika einsetzen.

  • Ich bin jetzt in der 37. Woche. Das KH will den, sonst wollen sie prophylaktisch die Antibiose unter der Geburt machen...

    Ich war in einem Labor, weil die den Abstrich mit der KK verrechnen können. Die Gyn kann das angeblich nicht #weissnicht

  • Ach, ich hoffe ich bin damit niemandem auf die Füße getreten, ich meinte das "nur Mama" auf keinen Fall abwertend. Im Gegenteil: ich hätte mich gefreut das ein bisschen länger und in vollen Zügen genießen zu können...

    Ich kann das total verstehen, wenn man das nicht nur genießen kann.

    Auch deshalb bin ich froh, dass mein Mann zuhause bleibt, weil es einen Unterschied macht, ob man noch einen Erwachsenen als Ansprechpartner hat ;)

    Ich denke auch, dass es im Frühling dann kribbeln wird und ich schon auch nach Stellen suchen werde. Für mich steht ja dann nochmal ein Neustart an.

    Aber den Winter werden wir es hier zusammen hoffentlich schön haben.


    Esther, zieht ihr noch dieses Jahr um oder habt ihr noch ein bisschen Zeit?

    Bei uns kommen neue Fenster in den nächsten Wochen und das stresst mich schon...Wenn ich da an einen Umzug denke #haare

  • Ich bin jetzt in der 37. Woche. Das KH will den, sonst wollen sie prophylaktisch die Antibiose unter der Geburt machen...

    Ich war in einem Labor, weil die den Abstrich mit der KK verrechnen können. Die Gyn kann das angeblich nicht #weissnicht

    Den Abstrich kann die Gynäkologin nicht abrechnen? Das ist aber komisch.

    Und eigentlich kann das Labor doch froh sein, dass du das problemlos selbst zahlst. Evtl. lohnt es sich für die nicht?

    Prophylaktisch Antibiose ist ja echt richtig doof. Das würde mich auch total nerven. Blödes System.

  • Ana Ja, ich habe eine Hebamme, sie war schon zwei mal bei mir und wir haben nächste Woche auch nochmal einen Termin. Da spreche ich nochmal mit ihr darüber. Beim letzten Mal hat sie mit mir die natürlichen Geburt besprochen und auch dazu geraten. Ich schaue mal, was sie mir sagt mit den neuen Informationen aus der Klinik. Morgen ist auch wieder Termin beim FA, mal schauen was er noch dazu sagt.

  • Liebe Alba*equi, haben die Ärzt*innen eine Einschätzung abgegeben ob die Atonie WEGEN des Kaiserschnitts war? Vielleicht kann die Hebamma da noch nachfragen und hat noch hilfreiches Wissen. Ich wünsche dir gute Informationen, damit du eine gute Entscheidung treffen kannst!

  • Ana erst nächsten Frühling aber mich stresst der Gedanke jetzt schon, keine Ahnung wie man mit vier kleinen Kindern umzieht und so vieles ist auch noch unklar #yoga

    Oh, das verstehe ich sehr gut. Mich würde das auch sehr stressen. Allerdings kann so ein Umzug ja auch eine Chance sein, sich neu zu sortieren.

    Und wahrscheinlich zieht ihr ja auch um, weil ihr euch wohnungstechnisch verbessert :)


    Alba*equi , alles Gute für den Termin heute!


    Draussenkind , wie geht's dir heute?



    Ich hatte gestern zum ersten Mal so einen Druck nach unten. Die Hebamme sagte, der Kopf sei schon recht tief.

  • Obstsalat

    Prophylaktisch Antibiotika geben *schüttel*... Das hätten sie hier aber wahrscheinlich auch gemacht wenn ich den Abstrich nicht gewollt hätte. Dann wird es bei dir ja auch langsam spannend!


    Das sind ja große Pläne bei euch, Esther und Ana , mit dem Umzug und dem beruflichen Neueinstieg. Ich wünsche euch für beides alles Gute! Esther, hoffentlich könnt ihr so viel wie möglich auslagern von der Umzugsarbeit und vielleicht die drei Großen für die "heiße" Woche zu den Großeltern schicken oder so. Ich drück die Daumen!


    Alba*equi , auch von mir alles Gute für deinen Termin heute und eine für dich stimmige Entscheidung!


    Ich war gestern wieder beim CTG (alles in Ordnung aber wehenmäßig nicht viel los), die Hebamme wird jetzt auch ungeduldig #rolleyes - "Ich hoffe wir sehen uns übermorgen nicht wieder, wenn doch dann hätten Sie ja NOCH IMMER NICHT entbunden" - ET war am Montag...


    Vielleicht hat das Kind eine bestimmte Sternzeichen-Präferenz?


    Seit gestern Abend rumort es aber ein bisschen mehr im Bauch, es fühlt sich also zumindest an als ginge alles in die richtige Richtung.


    Midna2 , wie geht es euch inzwischen?