Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Danke euch #herzen

    ...das mit der Muttermilch hat die Hebamme dann auch klargestellt, das war wohl eine Vorgabe der sehr vorsichtigen Anästhesistin. Aber Kinderarzt und Hebamme haben abgewunken und mich den Kleinen einfach anlegen lassen.


    Alba*equi , ich wünsche dir gleich einen Klarheit bringenden Termin und bin gespannt, wie eure Entscheidung ausfällt!


    ...blaue Flecken hatte ich auch viele am Bauch, vor allem auf dem Fahrrad hab ich mich an er Ampel beim Absteigen immer am Lenker gestoßen... Und in öffentlichen Toiletten, diese Kabinen sind einfach nicht für Baby-Bauch + Rucksack gemacht!

  • Herzliche willkommen, kleines Menschenjunges! #laola


    Gut, dass du ohne zusätzlichen Aufwand stillen darfst!

    Und ja, schön, dass sich dein Sohn den Geburtstag selbst aussuchen durfte und wirklich bereit war!

    Ich wünsche euch schönes Kuscheln und Kennenlernen!

    Und, falls dir das bei trotz aller Dankbarkeit für die positiven Dinge an dem Verlauf ein Bedürfnis ist, auch Raum für die Trauer und Enttäuschung, dass es wieder ein KS wurde (den ich nicht grundsätzlich schlecht reden will, sondern das nur schreibe, weil dein Plan ja ein anderer war).

  • Danke nochmal #love


    Ana , ja, ich werde noch bleiben müssen bis die Plättchen sich wieder auf den richtigen Weg machen. Hoffentlich nicht zu lange...

    Draußenklein war gestern Nachmittag mit ihrem Papa hier - Besuch auf der Entbindungsstation ist seit Corona beschränkt auf PartnerInnen und Kinder der Mamas, aber ansonsten gibt's keine Einschränkungen mehr wie Tests oder so (nur noch die Alibi-Maske auf dem Flur). Sie hat den kleinen Bruder mit riesengroßen Augen begrüßt und war dann ein bisschen überfordert mit der Situation, aber alles im Rahmen.

    Verarbeiten werd ich da ganz bestimmt noch was müssen, Obstsalat , vor allem den endgültigen Abschied von einer natürlichen Geburt - aber das kommt noch #ja #yoga

    Ich hab gestern Abend schon geduscht und war alleine auf Toilette #banane

    ...und jetzt ist der Zwerg nach einer Party-Nacht endlich eingeschlafen, mal schauen ob ich auch ein bisschen nachholen kann.


    Alba*equi , wie war euer Gespräch mit der Hebamme gestern?

  • Ana Mein Frauenarzt meinte letzte Woche, als ich ihn nach seiner Meinung gefragt habe, dass der „sicherste“ Weg ein geplanter Kaiserschnitt bei 38+0 wäre, um das Risiko einer erneuten Atonie und einer Notsectio mit Vollnarkose so gut es geht zu umgehen. Laut Klinik gibt es keine direkte medizinische Indikation für einen Kaiserschnitt, jedoch müssen bei der vaginalen Entbindung Vorkehrungen getroffen werden (z.B. Blut-Transfusionen bereitlegen) und ich habe mir auch eine enge Betreuung durch eine Hebamme gewünscht (falls möglich), da ich mich bei der ersten Entbindung sehr allein gelassen gefühlt hatte. Das Risiko einer Atonie besteht auch bei der vaginalen Entbindung und die Nachgeburtsphase müsste aktiv geleitet werden (auch hier im schlimmsten Fall mit OP in Vollnarkose).

    Obstsalat Vermutlich kam die Atonie durch den langen Geburtsverlauf mit vielen Wehen (auch Doppelwehen) und/oder einer verzögerten Wirkung von Wehenhemmern, die ich vor dem KS bekommen hatte, um eine Pause zu haben damit sich das Kind erholen kann. Genaue Ursache hat mir aber keiner sagen können…

    Draussenkind Meine Hebamme hat Verständnis für meine Sorgen und meinte sie geht bei beiden Sachen mit. Auf den natürlichen Beginn zu warten ist fürs Kind schöner, aber meine Ängste kann sie auch sehr gut nachvollziehen…


    #haare Alles kann, nichts muss eintreten…

    Das Sicherheitsbedürfnis schreit nach KS und etwas anderes in mir sagt ich muss an den Zwerg denken und ihm den Start überlassen, damit er weiß, dass es los geht und bis dahin noch gut wachsen kann…


    Ein Mittelweg wäre zu warten, bis der Zwerg den Startschuss gibt und dann, wenn es sich nicht richtig anfühlt, zeitig nach einem Kaiserschnitt zu verlangen der mit PDA oder Spinalanästhesie stattfinden kann (nur da ist das Risiko der Atonie wieder etwas erhöht falls vorher Wehenhemmer gegeben werden müssen).


    Ich glaube ich muss eine Münze werfen #hammer


    Jetzt gehe ich erstmal an die Nähmaschine und hoffe, dass mich das ablenkt #blume


    Draussenkind Dir weiter gute Besserung, dass die Plättchen steigen und ihr schnell nach Hause könnt #laola

  • Alba*equi das klingt ja wirklich nach einer schwierigen Entscheidung, weil es so viele Unklarheiten gibt. Ich hoffe, du kommst da zu einer für dich stimmigen Entscheidung. Der Vorschlag zum Mittelweg klingt gut finde ich.


    Draussenkind super, dass es bei dir voran geht, hoffentlich sind die Blutplättchen bald auch wieder ok und ihr könnt nach Hause. Wie schön, dass deine Tochter schon ihren Bruder kennenlernen konnte, ich weiß gar nicht, ob Kinder hier erlaubt sind, ich glaube nur Väter.

  • Oh, das klingt kompliziert Alba*equi

    Ich wünsche dir eine gute Entscheidung!

    Wie viel Hebammenkontakt kannst du haben? Wäre es vielleicht auch ein Weg, mit der Hebamme zu beobachten, wann der Befund "geburtsreif" ist und dann den KS zu machen? (Gefällt dem Krankenhaus sicher nicht so gut wie die gut planbare 38+0-Variante).

    Waren die Wehenhemmer nötig, um den KS machen zu können? Meine Mutter bekam bei meiner Geburt keine Wehenhemmer vor dem KS in Vollnarkose - das letzte, woran sie sich vor der Narkose erinnern kann ist nämlich die Aussage der Hebamme zum Anästhesisten: "Wart noch, da kommt eine Wehe!" und dass sie die Narkose erst nach dieser Wehe gespritzt haben. Aber das ist ja schon einige Zeit her, vielleicht wird es jetzt anders gehandhabt?

  • Die Wehenhemmer gab es damals, wegen der schlechten Herztöne vom Kind unter den Wehen. Sie sollten uns eine Verschnaufpause verschaffen, aber irgendwie hat es nicht geholfen und die Herztöne blieben schlecht, weshalb dann die Notsectio folgte.


    Zu den Hebammen im KH habe ich vorher keinen Kontakt, außer meiner Hebamme die voraussichtlich ab Mitte Oktober wieder Teilzeit dort arbeitet. Aber das geht glaube ich nicht, dass man die Geburtsreife abwartet und dann KS gemacht wird. Da fehlt die Flexibilität wie du schon gesagt hast Obstsalat

  • Und kann deine Hebamme das mit dir machen?

    Du musst ja nicht dazusagen, dass du das abgewartet hast. Du kannst ja auch offiziell den Geburtsbeginn abwarten und dich dann aber, wenn die Hebamme sagt "geburtsreif" im KH melden: "Ich denke, es wäre besser, doch einen KS zu machen - die Angst vor der Atonie wird jeden Tag größer/etc."

  • Aber das geht glaube ich nicht, dass man die Geburtsreife abwartet und dann KS gemacht wird

    Da würde ich evtl nochmal nachfragen, bei meiner Kollegin wurde das so gemacht.

    Also natürlichen Start mit Wehen abgewartet und dann wurde die Sectio gemacht.

  • Aber das geht glaube ich nicht, dass man die Geburtsreife abwartet und dann KS gemacht wird

    Da würde ich evtl nochmal nachfragen, bei meiner Kollegin wurde das so gemacht.

    Also natürlichen Start mit Wehen abgewartet und dann wurde die Sectio gemacht.

    Bei einer Freundin von uns ging das auch!

    Allerdings musste sie ziemlich dafür einstehen vorher und es gab etwas Hin- und Her. Aber sie haben sich darauf eingelassen. Da war es aber "nur" Beckenendlage.


    Draussenkind , wie schön, dass deine Tochter schon da war :)


    Ich glaube auch wie Esther , dass das hier zur Zeit nicht geht.

    Aber wenn alles gut ist, werde ich nach 4 Stunden dort verschwinden.


    Ich bin wieder sehr müde plötzlich. Und habe Herpes #rolleyes. Und sehr viel Hunger auf einmal.

    Herpes stresst mich ziemlich, weil ich das nach der Geburt nicht haben will(hatte ja mit meinem großen Kind damals ein ziemliches Drama deshalb).

    Ich habe mich heute mal etwas dazu belesen und in der Apotheke beraten lassen.

  • Das ist doch verrückt, wie oft solche Erlebnisse um die erste(n) Geburt(en) wiederkehren... Haben dir Lektüre und Apotheke ein bisschen Klarheit verschafft, Ana ? Auf jeden Fall hast du ja wahrscheinlich noch ein bisschen Zeit um dein Herpes auszukurieren bevor das Baby kommt.


    Boah, Alba*equi , das klingt nach einer schweren Entscheidung. Vielleicht arbeitet deine Hebamme ja so mit dass ihr diesen Mittelweg einschlagen könnt - oder gemeinsam eine andere Lösung findet die sich für dich am besten anfühlt!


    Hier steht heut das erste Bad an und wenn alles gut läuft können wir morgen nach Hause.


    Kommt gut durch den Tag, ihr alle! #sonne

  • So, meine Entscheidung ist gefallen #banane

    Der Zwerg darf bestimmen wann es los geht und ich gehe ins Vertrauen, dass die vaginale Entbindung ohne Komplikationen klappt. Falls was nicht passt ist der Kaiserschnitt der Notausstieg. Punkt.

    Meine Hebamme hat recht mit dem Satz „alles kann, aber nichts muss“.

    Also denke ich positiv und gehe davon aus, dass es klappt, wie ich es mir ursprünglich vorgestellt habe. Die Klinik ist ja auf meinen Fall vorbereitet und kann mich schnell und gut versorgen #yoga


    War auch heute wieder beim FA. Wehen sind auf dem CTG zu sehen, aber sie scheinen nicht zu wirken, da der Muttermund noch weit oben und verschlossen ist.

    Also ist weiter Ruhe halten angesagt und abwarten mit Tee trinken.


    Apropos Tee: Bereitet ihr euch mit Himbeerblätter Tee oder anderen Sachen auf die Geburt vor?

    Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich bei meiner großen den Tee getrunken habe #confused

    Aktuell esse ich Datteln, aber die nachgesagte Wirkung ist glaube ich auch umstritten… Aber sie schmecken so lecker :D


    Ana Ich Wünsche dir auch gute Besserung und hoffe in der Apotheke konnte dir geholfen werden!