Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Obstsalat das klingt doch super, vor allem dass Unterstützung in kurzer Entfernung erreichbar ist.


    Ich taste eigentlich in der Schwangerschaft nicht, aber unter der Geburt und bei Kind 3 war das echt krass, wie schnell es dann ging. Ich kenne das auch von der NFP.


    Morgen habe ich Vorsorge bei den Hebammen. Meine Hebamme, die ich seit der ersten Schwangerschaft kenne ist selber schwanger und weggezogen, die andere Hebamme kannte ich schon und morgen lerne ich die neue kennen, ich hoffe, dass es auch von der Chemie her stimmt. Die Vorsorge wird jetzt auf alle zwei Wochen wechseln, eigentlich ist mir das ein bisschen viel, es ist immer relativ viel Aufwand zur Praxis zu kommen und ich habe auch das Gefühl, dass das Baby jetzt tiefer liegt und ich ständig auf Toilette muss und natürlich gibts auf dem Weg keine Möglichkeit bzw. nur schwierig #rolleyes

  • Obstsalat , das klingt doch wirklich ganz gut bei dir und auch "bereit" :)


    Esther , wie schön, dass deine Schmerzen weg sind. Ich drücke die Daumen, dass die Chemie mit der Hebamme stimmt!


    Alba*equi , wie geht's dir?


    Ich bin müde. Ich bin sooo müde und es nervt #rolleyes .

    Ansonsten ist gerade alles okay, denke ich.

  • Hallöchen!


    Ana Ich schleppe mich so dahin #pfeif

    War heute mal wieder spazieren und gefühlt war es das letzte mal, da ich ganz schön Schmerzen im unteren Rücken dabei bekomme habe. Allgemein bin ich überhaupt nicht mehr belastbar #haare.

    Morgen Früh hab ich wieder FA Termin und bin mal gespannt, ob er nochmal schallt.


    Mein Bauch ist für meine Figur (schlank und mittelgroß) einfach riesig und geht einfach nur nach vorne…meine Kollegen meinten letztens ich soll doch einfach den Ball unter dem Shirt vorholen, dann würde ich aussehen wie vorher #hammer.


    Ich glaube bis zur Entbindung bin ich dann auf der Couch fest gewachsen, weil ich nicht mehr vom Fleck komme #weissnicht.


    Ansonsten war mein Mann fleißig und teilweise mit Hilfe seiner Eltern sind sie gut bei der Renovierung vom Schlafzimmer voran gekommen. Jetzt wird es mühsam, da er den Rest alleine nach der Arbeit wuppen muss. Ich bin leider keine Hilfe und hab heute deswegen geweint #crying . Ich schiebe es mal auf die Hormone…


    Habt ihr auch gegen Ende der Schwangerschaft Stimmungsschwankungen bzw. seid nah am Wasser gebaut? Kenne ich von der ersten Schwangerschaft garnicht.


    Esther Wie war die Vorsorge bei der Hebamme?


    Obstsalat Wie lange braucht ihr von zu Hause bis in die Klinik?

    Bei uns ist es eine halbe Stunde Fahrt mit dem Auto und mir graut es schon davor das mit Wehen hinter mich zu bringen. Mir reichen jetzt schon die Senkwehen wenn ich fahre.


    Draussenkind Wie geht es euch? Durftet ihr jetzt schon nach Hause?


    Wünsche euch allen noch einen entspannten Abend #blume

  • Bei uns ist es eine halbe Stunde Fahrt mit dem Auto und mir graut es schon davor das mit Wehen hinter mich zu bringen.

    Bei mir war es beide Male so, dass die Wehen während der Autofahrt schwächer und seltener wurden. Ich hatte dann schon Angst, dass es ein Fehlalarm war.

    Wie war das bei deiner ersten Geburt?

    Mir reichen jetzt schon die Senkwehen wenn ich fahre.

    Aber du fährst dann doch nicht selbst?

  • Alba*equi , Draussenkind hat einen eigenen Thread eröffnet. Sie ist leider noch nicht zuhause :(


    Das klingt anstrengend bei dir. Mein Bauch ist auch sehr groß und jaaa, ich habe Stimmungsschwankungen. Letzte Woche war ich total weinerlich, diese Woche bin ich eher gereizt.


    Das nur kurz, ich bin schon wieder soooo unglaublich müde.


    Gute Nacht #mond

  • Zitat

    Wie war das bei deiner ersten Geburt?

    Da wurde ich vom Krankenwagen in die Klinik gefahren, da wir zu dem Zeitpunkt kein Auto hatten. Das war auch nicht lustig, liegend mit der Riesen Murmel die sich in jeder Kurve seitwärts gedrückt hat.


    Zitat

    Aber du fährst dann doch nicht selbst?

    Nein, das mache ich dann nicht ;).

    Wobei ich gemerkt habe, dass das am Lenkrad festhalten beim selber fahren aktuell angenehmer ist, als als Beifahrer :S.

    Ich versuche jetzt schon so wenig wie möglich selbst zu fahren, aber die nächsten zwei Tage muss ich auf jeden Fall nochmal alleine hinters Lenkrad. Der Nachteil vom Leben auf dem Land…


    Wenn ich hier zu viel jammere und es euch stört, dann sagt mir das bitte #pro.


    Ich geh dann auch mal ins Bett :sleeping:

    Gute Nacht!

  • Alba*equi , auf keinen Fall jammerst du zu viel #knuddel

    Dafür ist so ein Thread doch auch da (natürlich nicht nur, aber auch)!

    Es wäre doch total schade, wenn wir nicht ehrlich schreiben könnten, wie es ist.


    Ich bin noch wach, ja ;)

    Jetzt aber Gute Nacht!

  • Alba*equi , ich bin bei meiner großen noch 12h vor dem Geburtszeitpunkt mit Eröffnungswehen, die alle 20 Min kamen und 40 Sec lang waren, selbst Auto gefahren - ich hatte immer noch nicht überrissen, dass es schon los geht #hammer Ich dachte, es seien Senkwehen.

    Und ja, du darfst hier jammern.


    Ich hab auch Stimmungsschwankungen, schaffe es aber offenbar, sie nicht an der Familie auszulassen - jedenfalls meinte mein Mann heute entsprechendes.

  • Ana müde kenn ich, ich schlafe so viel und hab trotzdem jeden Morgen das Gefühl, es wäre mitten in der Nacht #rolleyes Aber schön, dass sonst alles ok ist!


    Alba*equi das hier ist genau der richtige Ort zum jammern :) Und natürlich bist zu beim Renovieren gerade keine große Hilfe, du bist ja hochschwanger!


    Ich finde schwanger Beifahrerin sein auch ganz schlimm, dass irgendwie sehe ich ständig irgendwelche Unfälle kommen und bin wahrscheinlich eher schwer zu ertragen #angst


    Eine Stunde Fahrt ist ja echt eine Menge, da würde ist auch nicht zu spät losfahren.


    Die neue Hebamme ist nett, etwas zurückhaltend aber ich glaube das passt schon. Doof fand ich eher, dass die Eisenwerte nochmal abgenommen werden müssen und wenn es ganz blöd läuft und noch weiter herunter gegangen ist (ist unwahrscheinlich, ich habe ja fast einem Monat lang hoch supplementiert und zum Ende der Schwangerschaft gehen die Werte wohl wieder rauf) wäre das ein Ausschlusskriterium für die Betreuung einer Hausgeburt durch die Hebammen. Also wieder etwas, worüber ich mir einen Kopf machen kann #rolleyes

  • Oh, so schlecht waren deine Eisenwerte? Bei mir war das Hämoglobin etwas zu niederig, aber Ferritin ganz schlecht. Eisen und Hämatokrit waren an der unteren Grenze. Die Hausärztin meinte nur "ist ja jetzt auch nicht verwunderlich" und "eher eisenreich essen jetzt". Ich frag aber nächste Woche noch die Hebamme.

  • Ich weiß nicht ob das so niedrig ist, beim ersten Check (9. SSW) 12,9, also ganz gut und beim Check in der 30. SSW 10,4. Unter 10 ist die kritische Marke. Ferretin ist von über 85 auf 13 abgefallen   #confused


    Naja, ich habe ja einiges durch die Tabletten zugeführt, achte jetzt noch mehr auf die Ernährung und wenn ich sehr beunruhigt bin, werde ich noch ein paar Eisentabletten vor der nächsten Blutuntersuchung ein und hoffe, dass mein Darm das mitmacht… wie waren denn deine Werte Obstsalat ? Isst du denn vegan/vegetarisch? Wir essen ja eher Mischkost und orientieren uns an der traditionellen Ernährung, also eigentlich sowieso eisenreich.

  • Wir essen schon eher fleischreduziert, aus ökologischen Überlegungen. Also eher nur 1-2x pro Woche Fleisch, die Kinder öfter (Kindergarten und Hort).


    Irgendwie... bekomme ich Bammel vor der Geburt. Mehr als vor den ersten beiden #rolleyes

  • Obstsalat Ich glaube das mit den Wehen und Auto fahren vor der Geburt könnte mir auch passieren #hammer

    Habe ja schon länger und viele Übungs-/Senkwehen und ich habe Bammel, dass ich die richtigen dann falsch einschätzte und den Start verpasse #angst


    Beim Frauenarzt Termin letzten Donnerstag, meinte der Arzt, dass der Zwerg schön Speck angesetzt hat und alles soweit startbereit ist. Er geht davon aus, dass sich meine Wehen langsam einpendeln und es dann los gehen könnte. Es bleibt spannend :D


    Obstsalat & Esther Wurden bei euch die Ferretin-Werte ohne eure Nachfrage/Aufforderung bestimmt? Bei mir wurde immer nur der HB bestimmt und das führte bei mir noch zur Verwirrung, weil in meiner FA Praxis die Einheit anders ist, als wohl üblich. Hatte im Internet geschaut und wäre ich nach deren Werten gegangen Bestand bei mir von Anfang an ein zu niedriger HB. Meine Hebamme meine dann, dass sie wahrscheinlich eine andere Einheit verwenden und deswegen der Wert niedriger sein. Umgerechnet wäre er noch im Rahmen.

    Ich hatte trotzdem nach Rücksprache mit dem Arzt vor paar Wochen angefangen Tardyferon zu nehmen. Mit dem bin ich nicht mehr so müde und abgeschlagen wie vorher.

    Ich esse auch selten Fleisch…


    Ana Wie geht es dir? Bist du immer noch so müde oder wird es langsam besser?

  • Ui, klingt spannend bei dir!


    Bei mir steht für jeden Wert der Referenzbereich dabei. Da sieht man ja schön, welcher Wert darunter liegt.

    Ich war bei der Hausärztin, weil ich so lästigen Juckreiz an Hand- und Fußflächen hatte. Daher wurde Blut abgenommen, um eine Schwangerschaftscholestase auszuschließen. Und wenn sie schon Blut abnimmt, macht sie die anderen Werte auch gleich, hat sie gemeint. Die Leber- und Gallenwerte waren auch alle schön. Ich hab trotzdem jetzt Fett in der Ernährung reduziert und der Juckreiz wurde viel weniger.

  • Das klingt spannend Alba*equi ! Bei Kind 2 habe ich auch den Start verpasst und dachte den halben Tag, das wäre noch nichts und hab den Großen erst spät abholen lassen. Und als ob mein Körper nur darauf gewartet hätte, ging es dann sofort richtig los :D


    Bei mir nehmen die Hebammen immer Ferretin mit ab, da das wohl aussagekräftiger ist. Wie bei Obstsalat stehen die Referenzwerte gleich daneben.


    Obstsalat gut, dass die Werte ok sind und der Juckreiz durch Fett reduzieren besser geworden ist, eine Bekannte hatte das mal über mehrere Monate und das war wohl sehr nervig.

  • Liebe Draussenkind, ganz herzlichen Glückwunsch so spät noch zu Eurem kleinen Jungen von mir! ? #herzen

    Ich bin mangels Kapazität lange praktisch nicht mehr da gewesen und habe die Geburt Eures Kleinen ganz verpasst. Ich sehe, Du bist noch nicht zuhause, weiß aber noch nicht, ob Dein Mäuschen noch etwas gesundheitlich zu wuppen hat oder Du. In jedem Fall halte ich die Daumen, dass ihr bald nach Hause dürft! Alles Liebe Euch!

  • So, jetzt habe ich extra den Laptop angemacht, um mal zu schreiben.


    Esther , hast du deinen neuen Eisenwert schon? Wenn es daran hängt, dass es mit der Hausgeburt nicht klappt, wäre das ja wirklich extrem doof. Ich drücke die Daumen, dass der Wert gut ist!


    Ich hatte ja auch einen ziemlichen Eisenmangel, der sich mit Tabletten und Ernährung auf einem okayen - aber nicht berauschenden- Level eingependelt hat.


    Alba*equi , du hast drei Tage vor mit ET und bei dir klingt es wirklich so, als könnte es losgehen. Vor allem weil du schreibst, es wäre vielleicht der letzte Spaziergang und so 8o

    Ich habe das Gefühl noch gar nicht so...


    Eigentlich ist Obstsalat ja die Nächste ;)

    Obstsalat gibt es einen besonderen Grund für die Sorge vor der Geburt? Ich verstehe das total gut. Vielleicht ist es auch einfach so, dass man eben mehr weiß und auch weiß, dass es kein Spaziergang ist?

    Bei mir kommt das so schubweise. An manchen Tagen bin ich optimistisch und an anderen mache ich mich total verrückt.

    Ein bisschen fies ist einfach, dass ich ja jedesmal nachts einen Blasensprung hatte und es sich dadurch wirklich so anfühlt, als könnte das quasi jederzeit und völlig ohne Vorwarnung losgehen(und das ist ja letztlich auch so).


    Zu mir: Ich bin immer müde, das nervt mich schon sehr. Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass ich die Tage irgendwie zu sehr verbummle. Vieles ist irgendwie sehr anstrengend, was gemacht werden müsste (weiter aufräumen, ausmisten und so). Gleichzeitig fühle ich mich ein bisschen schlecht, weil ich voll viel Zeit habe und nichts auf die Kette bekomme. Ich bewundere wirklich alle, die zuhause noch kleine Kinder haben. Ich fühle mich mit zwei großen (und wirklich pflegeleichten und insgesamt sehr umgänglichen) Kindern und der Wohnung schon ausgelastet genug #angst.


    Am Donnerstag muss ich zu unserem Kinderarzt (ohne Kinder bzw. nur mit Kind im Bauch). Die Hebamme braucht einen Aufklärungsbogen für das Neugeborenenscreening in den ersten drei Tagen und der Kinderarzt möchte mich persönlich aufklären. Nun gut, ich hatte gehofft, das geht ohne hinzufahren...Blöderweise fahre ich dorthin nämlich 20 Minuten Auto und das fühlt sich mit dem großen Bauch nicht optimal an.


    Außerdem war der Strepotokokkenabstrich positiv (wie auch schon bei meiner Tochter), d.h. ich werde vor/unter der Geburt Antibiose bekommen. Das begeistert mich wenig, aber meine Ärztin riet mir, den Abstrich zu machen und jetzt muss ich eben auch mit dem Ergebnis leben.


    Bei der letzten Untersuchung wog das Baby etwa 3400 Gramm :)


    Wisst ihr was? Wir haben uns immer noch nicht auf einen Namen geeinigt. Also wir haben genau einen Namen, der uns beiden gefällt, aber mein Mann hat das Gefühl sich bei der Suche nach einem Namen "nicht genung angestrengt" zu haben und überlegt nun weiter. Leider muss ich immer alle Vorschläge ablehnen #hmpf . Ich fürchte, ich habe mich auf den einen Namen schon zu sehr festgelegt.


    Ich wünsche euch einen sehr schönen sonnigen Herbsttag #sonne #sonne #sonne

  • Ana, ich hab auch nur schubweise Energie. Und frage mich auch, was ich in den letzten Wochen eigentlich gemacht habe - wo ist die Zeit hin?

    Gestern ging es gut und ich hab grad das Bedürfnis nach mehr so erfolgreichen Tagen - es ist noch so viel zu tun! Aber es fühlt sich schon sehr nach Nestbau an und das war bei den anderen beiden schon recht nah an der Geburt.

    "Sorgen" habe ich nicht wirklich... aber keine Lust auf die lange Dauer der Schmerzen #angst

    Bei der ersten Geburt wusste ich ja noch nicht, was kommt und es war ja schaffbar. Bei der zweiten hatte ich die Hoffnung, es geht schneller/leichter - aber es war insgesamt genauso lang und die Übergangsphase war viel länger. Also trau ich mich nicht zu hoffen, dass es diesmal schneller ist, aber meine Symphyse schmerzt halt mehr und schon viel länger und ich fürchte mich vor dem Druck, dem sie ausgesetzt sein wird.

    Blöderweise scheint der Zwerg meiner Unsicherheit zu spüren - gestern lag er/sie etwas quer, glaube ich. Heute wohl wieder richtiger, aber ich glaub, nicht sehr tief. Das ists aber auch nicht, was ich will.

    Also ja, hier auch Stimmungsschwankungen. Aber ich bin neugierig, ob Alba*equi uns noch überholt, es klingt schon finaler bei dir, als ich noch fühle #hammer

  • Ana nee die Blutabnahme ist erst in vier Wochen (da haltet ihr bestimmt schon alle eure Babys im Arm). Dann gäbe es noch die Möglichkeit Eiseninfusionen zu machen. Aber für die Betreuung der Hebamme bei der Hausgeburt darf der Hämoglobin Wert definitiv nicht unter 10 liegen. Meine Hebamme meinte, sie hatte das erst einmal und dann ging es auch durch Eiseninfusionen wieder aber ich hab trotzdem keine Lust auf Stress. Ob ich deswegen wirklich zum Gebären ins Krankenhaus fahren würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht #angst


    Das mit dem vorzeitigen Blasensprung ist dann ja echt sehr plötzlich und man weiß das Baby ist spätestens morgen oder so da. Hatte ich noch nie, die scheinen bei mir sehr stabil zu sein, beim ersten Kind hat die Hebamme im Krankenhaus die irgendwann aufgemacht, beim zweiten platzte sie mit der ersten Presswehe und bei Nummer drei hab ich keine Ahnung, der wurde ja im Pool geboren und vorm Reingehen stand sie noch.


    Das mit der wenigen Energie kenne ich , gut ich habe auch drei kleine Kinder und Kind 1 und 3 gerade wegen HFM zuhause (super fit, streiten und kämpfen den ganzen Tag und machen Unsinn aber sind halt noch ansteckend) #augen aber ich hab das Gefühl, dass ich für nichts Energie habe, muss mich ständig hinlegen, schaffe nichts im Haushalt über das normale Überwasserhalten hinaus, wenn irgendwelche extra Termine sind, ist der ganze Tag irgendwie gelaufen. Und ich hab ja noch knapp 6 Wochen bis ET. Wenn ich so kurz vor ET wäre wie ihr, fände ich das total verständlich, dass kaum noch was geht, dann ist ja wirklich Nestbau-Zeit:)


    Ana jetzt hast du ja schon den Termin, aber eigentlich kann dich zum Neugeborenen-Screening jeder Arzt aufklären, vielleicht habt ihr einen Hausarzt der näher dran ist?


    Ana oh, das mit der Namenssuche klingt schwierig, ich kann das total nachvollziehen, es muss sich einfach stimmig abfühlen. Wir sind da auch nicht weiter. Für ein Mädchen haben wir zwei Favoriten, die wir beide richtig gut finden und die sich richtig anfühlen, aber wir können uns einfach nicht entscheiden. Wir sind sogar so verzweifelt, dass wir schon Freunde um deren Meinung gefragt haben, obwohl eigentlich es undenkbar war, jemanden vor der Geburt den Namen zu verraten. Natürlich fanden die befragten Freunde jeweils den einen Namen besser und wir beide dachte nur ja, stimmt, aber der andere ist auch so toll (beide gehen aber nicht). Dann hat auch mein Mann noch beschlossen, dass er sich beim eigentlich „sicheren“ Jungen-Back-Up-Namen nicht mehr sicher ist, weil der ja schon für den Großen im Raum stand #hammer  #kreischen


    Ich bin auf jeden Fall gespannt wann hier die ersten Oktober-Kinder purzeln #love