Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Obstsalat Juckreiz in der Schwangerschaft ist der Horror… Ich hatte in der ersten Schwangerschaft (zum Glück erst gegen Ende) das PUPP-Syndrom und ohne gelegentliches Schmieren mit leichter Cortison Salbe habe ich es nicht ausgehalten #kreischen. Freut mich zu hören, dass es bei dir mit der angepassten Ernährung besser geworden ist!


    Obstsalat & Ana Ich habe es gestern tatsächlich nochmal geschafft einen kleinen Spaziergang zu machen. War aber nur paar Gläser zum Container bringen.

    Vielleicht ist es auch viel Wunschdenken, dass der Zwerg früher kommt, weil ich keine Lust mehr habe #angst. Meine Symphyse ist richtig locker und knackt bei jedem Schritt, wenn ich nachts raus muss. Zum Glück verschwindet das knacken dann wieder mit mehr Bewegungen, aber die Schmerzen bleiben leider :( .


    Zeit verbummeln kann ich seit Wochen auch ganz gut… fühlt sich bei mir auch falsch an, aber mein Mann schimpft dann mit mir und erinnert mich daran, dass ich hochschwanger bin und meine Kräfte für die Entbindung aufsparen soll. Wenn ich an einem Tag die Küche in Ordnung halten und 1-2 Wäschen waschen kann, dann habe ich schon viel vollbracht. Gestern habe ich mich um den Müll gekümmert und konnte damit ein wenig meinen Ordnungs- und Nestbau-Trieb befriedigen #lool


    Ana Vor einem vorzeitigen Blasensprung hab ich Respekt. Bei meiner großen ist die Blase zum Glück erst unter der Geburt gesprungen.

    Habt ihr so eine wasserdichte Betteinlage unter dem Bettlaken? Ich wollte das schon vor Wochen mal rein räumen, aber ich habe es immer noch nicht gemacht #stirn

    Am besten ich mache es gleich, damit ich mir keinen Kopf mehr machen muss #hammer


    Mit dem Namen war ich die Tage auch mal kurz ins Wanken gekommen, da eine Freundin ihrem Sohn der Ende September geboren wurde den gleichen Namen gegeben hat, aber zum Glück andere Schreibweise. Ich habe ihr dann gesagt, dass wir den gleichen Namen als Favoriten haben und sie fand es zum Glück cool und hat nicht komisch reagiert. Deswegen war ich dann beruhigt und wir bleiben dabei.

    Ich hatte auch noch eine ganze Zeit lang weiter gesucht, aber irgendwann gemerkt, dass ich mich schon sehr an den Namen gewöhnt habe, obwohl er mich am Anfang nicht zu 100% überzeugt hatte. Die Bedeutung des Namen passt für uns aber ganz gut, was für mich auch noch wichtig war.

    Esther Vielleicht hilft euch ja auch die Bedeutung der jeweiligen Namen, um eure Entscheidung zu fällen?


    So, ich geh dann mal das Bett machen und setze mich an die Nähmaschine, um kuschelige Pochos für mich und meine Tochter zu nähen, als Vorbereitung für die abgedrehte Heizung. Zum Glück können wir noch mit einem Kaminofen im Erdgeschoss ein wenig zuheizen.

    Was macht ihr um euch warm zu halten?

  • Was macht ihr um euch warm zu halten?

    Atmen #hammer Im Ernst, gehen Ende der Schwangerschaft werde ich richtig zum Brutkasten und laufe ärmellos herum, wenn mein Mann überlegt, eine Haube aufzusetzen.



    Habt ihr so eine wasserdichte Betteinlage unter dem Bettlaken?

    Seit vorher, ja. Ihr habt mich nervös gemacht.



    weil der ja schon für den Großen im Raum stand

    Stört ihn das echt? Wir haben auch Namen, die bei beiden Großen schon denkbar waren.

  • Ehrlich gesagt, beruhigt es mich etwas, dass ihr auch nicht immer so energiegeladen seid #schäm

    Ich fühle mich teilweise echt einfach sehr alt und müde ;)


    Eine wasserdichte Einlage habe ich nicht und ich werde auch keine hinlegen, denn mich machen solche Vorbereitungen nervös. Man kann nicht auf alles vorbereitet sein, ist da mein Motto ;) . Die Blasensprünge, die ich hatte, hatte ich nachts übrigens auch jeweils nicht im Bett, sondern auf dem Weg zum Klo.


    Ich hätte diesmal einfach echt auch gerne mal keinen Blasensprung. Das verursacht immer- auch wenn mir ruhig bleiben meist gelang- nochmal eine andere Art von Streß. Ganz normale sich langsam steigerende Wehen fände ich sehr nett #ja


    Esther , oh, wie doof mit HMF. Ich drücke die Daumen, dass es schnell wieder weg ist und es dir bald besser geht #knuddel (Hab dich im Schlaflos-Thread gelesen).


    Wegen des Arzttermins und der Fahrt: Ein bisschen beruhigt es mich, glaube ich, wenn ich vor der Entbindung nochmal mit dem Kinderarzt sprechen kann. Ich habe jetzt mit meinem Mann ausgemacht, dass er mich fährt (ist zum Glück so zeitlich, dass das geht). Ich möchte ja dann auch zur U2 zu ihm und er machte damals bei meiner Tochter noch Hausbesuche, was er jetzt leider nicht mehr macht...


    Obstsalat , dein ET ist am Sonntag, oder? Das ist spannend :)

  • Klingt nach einer guten Lösung für den Arzttermin!

    Ich hatte die ersten beiden Male auch keine Einlage im Bett (und hatte einen unbemerkten Blasensprung bei der 1. Geburt, entweder im Bett oder am Klo - das Köpfchen hat einfach "zugestöpselt" und es sind nur bei jeder Wehe ein paar Tröpfchen gekommen). Aber diesmal lagern unterm Bett Spielsachen. Und der Gedanke, dann die Spielsachen zweier vermutlich sehr aufgeregten Kinder retten/putzen zu müssen, klingt für mich nicht sehr toll. Das macht mich mehr nervös als eine Einlage #ja

  • Alba*equi ich finde es klingt nach ganz schön viel was du machst und dann auch noch mit lockerer Symphyse, das ist echt fies, ich hatte das bei Kind 2 und konnte wochenlang kaum laufen.


    Die Reaktion von deiner Freundin und dir zum gleichen Namen finde ich super, ich kann mir vorstellen, dass das erstmal verunsichert.


    Bei unserem beiden Favoriten-Namen sind beide Bedeutungen sehr schön und passend, den dritten Favoriten haben wir deshalb schon von Liste gestrichen #hammer Vielleicht müssen wir sie echt erst sehen und dann entscheiden.


    Zum Warmhalten: wir heizen noch nicht und haben tagsüber so um die 20 Grad Raumtemperatur, weil unsere Wohnung so eingebaut ist, daher ist das noch nicht so Thema. Morgens ist es etwas kühler, wärmt dann aber schnell an. Sonst helfen mir immer die nackten Füße in Wollsocken, auch für die Geburt.


    Obstsalat ehrlich gesagt überrascht mich das auch, vor allem weil der Name von Kind 3 auch für Kind 1 im Raum stand und da war es gar kein Thema. Ich habe beschlossen, es erstmal zu ignorieren, wir gehen ja beide von einem Mädchen aus.


    Das mit der Hitze kenne ich, es ist als ob man einen kleinen Ofen vor sich trägt.


    Wasserdichte Einlage erst wenn die Geburt losgeht, da das Kind ja hoffentlich zuhause kommt, wir haben da eine umgedrehte Wachstischdecke, die wir zwischen zwei Bettlaken legen. Aber wochenlang würde das glaube ich nicht halten.


    Ana danke, das ist lieb von dir! Mir geht’s etwas besser, seitdem ich etwas rumgeweint habe und mein Mann mit den Kindern hilft. Ich hab einfach so krasse Gliederschmerzen und Ibu ist ja nicht. Irgendwie hatte ich auch plötzlich so Angst um das Baby, obwohl das ja keine gefährliche Krankheit für Ungeborene ist und bis zur Geburt ist es ja hoffentlich weg (da könnte es sich anstecken, aber auch da sind Komplikationen wohl unwahrscheinlich). Wenigstens geht’s den Kindern besser und sie spielen relativ harmonisch miteinander.


    Ich bin auch diese Schwangerschaft irgendwie total unemotional, aber manchmal bricht dann doch alles Angestaute heraus.


    Ana gut, dass dein Mann dich fahren kann und ihr so nochmal Kontakt mit dem KiA habt. Ich muss bei unseren auch noch mal nachfragen, ob sie es schaffen zur U2 vorbeizukommen.


    Obstsalat sehr spannend, dein ET ist ja jetzt wirklich nah, hast du denn ein Gefühl, ob das Kind bald kommt oder sich vielleicht noch Zeit lässt?

  • Ana wie lieb, das du nachfragst, der Juckreiz ist echt schlimm, ich hab letzte Nacht drei Stunden geschlafen und die Hände tun weh wenn ich irgendwas anfasse. Ohne Schwangerschaft würde ich mich glaube ich einfach mit Ibu abschießen aber da das wegfällt und nichts hilft, versuche ich mich abzulenken und zu hoffen, dass es endlich weggeht #yoga


    Irgendwie ist es auch ironisch, dass jetzt wo die Schwangerschaftsbeschwerden etwas nachgelassen haben, sowas kommt, vorgestern beim Ausräumen kam noch ein Hexenschuss dazu, der war am nächsten Morgen glücklicherweise weg #hammer


    Ich glaube, mein Körper will sicher gehen, dass das wirklich die letzte Schwangerschaft ist #rolleyes


    Manchmal hätte ich gerne das Immunsystem eines Kleinkinds, unser 2jähriger hatte es einen Nachmittag und Abend, hat dann bei uns im Bett geschlafen und am nächsten war er durch #rolleyes


    Das ist natürlich alles mimimi, ich bin ja dankbar, dass es nur Wehwehchen sind und bin mir bewusst, dass viele Frauen gibt, die wirklich schwierige Schwangerschaften haben.


    Wie geht’s denn euch Ana  Obstsalat  Alba*equi ?


    Und wie läuft es bei euch mittlerweile Midna2 ?

  • Oh Esther , das klingt nicht so gut. Vor allem Schlafmangel ist ja jetzt echt blöd und du hast ja auch mit deinen Kindern bestimmt gut zu tun.

    Ich wäre in deiner Situation bestimmt komplett fertig.

    Ich drücke dir sehr die Daumen, dass es jetzt schnell besser wird!

    Und mimimi finde ich völlig angebracht bei sowas. Es ist ja auch ohne große Beschwerden oft einfach sehr anstrengend so eine Schwangerschaft.


    Hier ist alles okay. Ich war gestern mit meiner Tochter in der Stadt. Wir wollten Gummistiefel kaufen und nach 2 Läden mit FFP2 Maske war ich völlig fertig und nassgeschwitzt #schäm

    Irgendwie geht gerade nicht mehr so viel.

  • Hier ist alles unverändert. Nachts ein bisschen Übungswehen, in der Früh wieder alles ruhig. Köpfchen weit unten, gehen sowieso nur im Watschelgang und zeitweise echt schmerzhaft.

    Mein Mann hätte es jetzt gerne mal im Arm. Aber er ist auf eine sehr nette Art ungeduldig, also ich fühl mich nicht gedrängt oder gestresst von ihm.


    Esther , hoffentlich bist du bald durch!

  • Ana und Obstsalat danke ich, ich hoffe auch es ist bald durch, Juckreiz ist jetzt etwas weniger, dafür schmerzen die Handflächen und FußSohlen stark, aber ich hoffe, dass mich das weniger wach hält, nur nachts x mal aufs Klo rennen wird lustig.


    Ana oh mit Ffp2 Maske shoppen gehen stelle ich mir auch anstrengend vor, mein Lungenvolumen ist echt nicht mehr doll, ich bin schon beim langsamen Treppensteigen in den zweiten Stock total fertig und schnell warm wird mir auch.


    Obstsalat das klingt auch anstrengend aber schön, dass dein Mann so in freudiger Erwartung ist ohne dich zu stressen.


    Meine Mutter hat ja es immer drauf in solchen Situationen mit seltsamsten Sprüchen Druck auszuüben, als ich letztens diese Bauchkrämpfe hatte und fast nur liegen konnte, hat sie mich gefragt: „Und das willst du jetzt noch zwei Monate aushalten?“ #blink

  • Guten Morgen!

    Esther Erstmal von mir auch noch gute Besserung #rose Ich hoffe die Schmerzen lassen schnell nach!


    Bei mir ist die Lage unverändert, ich wehe vor mich hin, aber es wird nicht regelmäßig…irgendwie sehr frustrierend #haare.

    Gestern war es tagsüber verdächtig ruhig und abends kamen die Wehen wieder vermehrt, aber nachts haben sie wieder nachgelassen.

    Naja, heute sollte der Zwerg nicht kommen, denn es haben heute schon zwei Familienmitglieder Geburtstag #hammer.


    Obstsalat Das klingt wirklich schön, dass dein Mann sich so freut.


    Esther So unqualifizierte Sprüche hasse ich auch. Zum Glück beschränkt sich meine Mutter auf „Na, Dicke…“ zur Begrüßung #flop


    Ana Ich war bis jetzt auch immer noch fürs einkaufen zuständig und bin immer mit FFP2 gegangen, weil ich mich jetzt nicht kurz vorher noch mit irgendwas anstecken möchte. Bin dann auch fix und fertig und ruhe mich erstmal auf der Kofferraum Kante vom Auto aus.

    Ich hoffe sie verschärfen die Regeln im Krankenhaus nicht noch weiter. Mit dauerhaft Maske im Gesicht möchte ich nicht im Kreißsaal sein #contra.


    Wünsche euch allen einen schönen Tag #blume #sonne

  • Mit dauerhaft Maske im Gesicht möchte ich nicht im Kreißsaal sein #contra .

    DAS könnte ich mir auch nicht vorstellen, obwohl ich die Maske sonst schon noch gut aushalte, in dem Öffis zum Beispiel (bei uns Pflicht) und zum Einkaufen. Aber zum Stufen steigen (auch in den Öffi-Stationen, wo es Pflicht wäre) muss ich sie abnehmen.


    Alba*equi , wie lange hast du theoretisch noch?


    Meine Mutter habe ich wohl mal wieder erfolgreich beleidigt, weil ich auf ihr Frage "Noch alles ruhig?" nicht eingegangen bin. SIE ist unser Backup für die Kinderbetreuung, logischerweise wäre sie die erste, die was erfahren würde, wenn nicht mehr alles ruhig ist... Seither Funkstille, aber nachdem gefühlt die halbe Welt täglich nachfragt ist mir das sehr recht.

  • Ja, morgen.

    Bauch ist bisher ruhig, aber das Beerchen turnt herum wie schon lange nicht mehr.

    Okay, 23. ist auch schon sehr nahe! Mal schauen, welches Baby zuerst raus will.

    Ana , du hast am 26., oder?

  • Ja, morgen.

    Bauch ist bisher ruhig, aber das Beerchen turnt herum wie schon lange nicht mehr.

    Okay, 23. ist auch schon sehr nahe! Mal schauen, welches Baby zuerst raus will.

    Ana , du hast am 26., oder?

    Ja, genau am 26.

    Ich habe jetzt vermehrt etwas, das sich wie Senkwehen anfühlt. Aber nur immer mal und sehr harmlos.


    Ansonsten hab ich etwas Schiss. Aber noch im Rahmen und das ist vermutlich auch normal.


    Wenn das Baby heute kommt Obstsalat wäre das ja irre :) . Ich glaube, nur 3 Prozent der Kinder kommen am errechneten ET, oder?


    Esther , geht's dir inzwischen besser?

  • Ich hätt mal was von 6% irgendwo gehört. Theoretisch müsste es ja eine Gaußsche Verteilung sein, oder? Wäre ja unlogisch, dass genau am berechneten Termin weniger Kinder auf die Welt kommen als an den jeweiligen Tagen davor und danach. Und wenn man 100% so mehr oder weniger auf ET +/- 2 Wochen aufteilt, hat man ja nur 28 Tage, auf die man die 100% verteilen kann. Oder halt 95%, wenn man bedenkt, dass nicht alle Babys in diesen Zeitraum kommen.

  • Ich hätt mal was von 6% irgendwo gehört. Theoretisch müsste es ja eine Gaußsche Verteilung sein, oder? Wäre ja unlogisch, dass genau am berechneten Termin weniger Kinder auf die Welt kommen als an den jeweiligen Tagen davor und danach. Und wenn man 100% so mehr oder weniger auf ET +/- 2 Wochen aufteilt, hat man ja nur 28 Tage, auf die man die 100% verteilen kann. Oder halt 95%, wenn man bedenkt, dass nicht alle Babys in diesen Zeitraum kommen.

    Du hast absolut recht. Mathe ist nicht so meins ;)

  • Danke für eure Nachfragen. Es wird langsam besser, nachdem die Hände gestern so geschmerzt haben, dass ich mir Baumwollhandschuhe aus der Apotheke geholt habe. Laufen geht auch kaum, Schuhe gehen nicht, ich schlurfe also in Zeitlupe mit den Crocs meines Mannes mit dicken Wollsocken durch die Gegend. Aber es wird besser #banane


    Dafür sind alle Schwangerschaftszipperlein weg #blink also Bücken geht nicht gut, aber Becken, Bauch, alles fein, muss sogar weniger auf Toilette. Wenn das Baby sich nicht regelmäßig melden würde, wäre ich fast besorgt.


    Wegen ET, unser Großer hat ja pünktlich an seinem ET losgelegt, aber da die Geburt 21 Stunden gedauert hat, kam er dann erst ET+1. die beiden jüngeren dann später. Meine Hebamme meinte, eigentlich kommen 90 % der Kinder bei denen sie die Schwangerschaft betreut in den 7 Tage +- ET, der Rest innerhalb der 14 Tage +-


    Aber die Nachfragen gehen ab ET immer voll los… ich hoffe, ihr lasst euch nicht ärgern, natürlich meinen es die meisten nur gut, aber nervig ist es doch und auch unreflektiert.


    Esther So unqualifizierte Sprüche hasse ich auch. Zum Glück beschränkt sich meine Mutter auf „Na, Dicke…“ zur Begrüßung #flop

    #finger das finde ich unmöglich, verletzend und würde es mir auch verbitten. Mein Vater hat auch mal als ich hochschwanger war gesagt, na der Bauch ist aber ganz schön dick (sein Bierbauch war noch etwas größer #pfeif ). Ich habe ihn dann darüber aufgeklärt, dass da ein Mensch drinnen wächst, der auch einiges an Equipment mit bringt…

  • Esther , ui, das klingt aber schlimm #hmpf . Aber schön, dass es langsam besser wird!

    Ist man bei HMF dann wenigstens immun oder kann man das immer wieder bekommen? Wir hatten das noch nie.


    Zum Thema Sprüche hatte ich dem anderen Thread ja schon einiges zum besten gegeben ;)

    Wirklich doof fand ich mal die Mutter einer Freundin meiner Tochter, die mich sah und statt Begrüßung die Worte "Kraaaas, was ein Bauch!" sagte. Das war übrigens im Juli oder so. Das finde ich einfach auch so maximal unhöflich. Die Bewertung von Körpern ist einfach nicht gut. Ich sage auch nie zu Leuten, dass sie abgenommen haben oder so. Nur dann, wenn ich weiß, dass sich jemand darüber freuen wird, weil er/sie das schon lange versucht oder so.


    Lustigerweise häufen sich hier auch die Nachfragen in den letzten Tagen. Das sind aber alles nette Nachfragen und bisher stört mich das gar nicht.


    Ich merke sehr, wie jetzt mein Sicherheitsbedürfnis wieder steigt. Eigentlich hatte ich das ganz gut im Griff und wollte mich davon nicht so leiten lassen. ich versuche noch einen Mittelweg...mal sehen, wie mir das gelingt.