Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab eine Hebamme, die kommt am Nachmittag zum ersten Mal. Wir waren heute schon bei der Kinderärztin, das war echt anstrengend genug, aber das muss ja sein.

    Aber das, was die Hebamme sagt, zählt nicht, weil sich die betreffenden Personen selbst nicht als "störend" wahrnehmen wollen. "Ich will ja nur..."

  • Ich muss aber gestehen, dass ich selbst auch keine Ahnung hatte und es nicht verstanden habe, wieso nicht sofort alle Infos an alle kommen und die Familie nicht schon bald wieder unterwegs ist. Ich hab es bei meinen beiden Großen auch nicht so wichtig genommen, war bei beiden schon im Frühwochenbett unterwegs (mehr als nur Kinderarzt und Stillberatung) und fand das völlig selbstverständlich. Und ja, ich führe meine verbliebene Rektusdiastase auch darauf zurück.

  • Obstsalat und Alba*equi ganz herzlichen Glückwunsch an euch. Wie schön #herzen


    Unser Baby kam am Mittwoch Abend und es war alles sehr unkompliziert. Dafür bin ich sehr dankbar.

    Das Baby ist ganz wundervoll und wir sind schon alle verliebt :)

    Ich erzähle demnächst mal ausführlicher...

  • Ana Das ist ja schön! Herzlichen Glückwunsch! Und du klingst sehr geerdet und zufrieden! #blume

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Wow herzlichen Glückwunsch Ana das klingt wunderbar! Eine tolle Kuschel- und Kennenlernzeit euch! #herzen


    Obstsalat ja, meine Hebamme hat mir da ziemlich eindrücklich geschildert, wozu ein nicht beachtetes Wochenbett führen kann.



    Ich finde, man muss das immer vom eigenen Befinden abhängig machen und jeder ist anders und in machen Situationen geht es einfach nicht anders und dann hilft es auch nicht sich da noch ein schlechtes Gewissen zu machen.


    Aber im Wochenbett steht es der Frau auf jeden Fall zu sich zu schonen, da sollte man sich nicht erklären müssen.


    Jetzt wo ihr alle ausgekugelt habt, wird bei mir auch der Wunsch größer das Baby endlich im Arm zu halten, aber noch ist es ja zu früh und die erste Woche der Rufbereitschaft dürfte es auch noch nicht kommen, da meine Mutter, die die Kinder nehmen wird, einen stationären OP-Termin hat….es heißt also noch Geduld haben #yoga

  • Herzlichen Glückwunsch Ana ! #laola #laola #laola



    Da sind die 3 ja innerhalb von einen halben Tag geschlüpft statt innerhalb von 10 Tagen ^^


    Esther , eine Kollegin hat noch eine Trigeminusneuralgie als Folge eines viel zu wenig beachteten Wochenbetts im Angebot gehabt... Also ja, das kann echt schief gehen!

  • Jetzt checke ich gerade, wie mir mein Kopf die Presswehen so schwer gemacht hat:

    Ich hatte so Angst, dass mein Bauch wg der massiven Rektusdiastase vorne keinen Halt hat, dass ich mir nicht vorstellen konnte, wie ich pressen könnte! Dabei macht das doch eh die Gebärmutter #hammer Hätte ich das unter der Geburt sortiert bekommen, hätt ich wahrscheinlich besser mitgehen können mit den Wehen... wie man sich doch selbst im Weg stehen kann!

    Zum Glück war das Beerchen zielstrebig und die Hebammen sehr motivierend (oder anders gesagt, sie haben mir lat gemacht, dass ich keine Wahl habe ? ).

  • Obstsalat Trigeminusneuralgie musste ich erstmal googlen, echt heftig.


    Und zur Geburt, ja ich glaube man kann sich da gedanklich echt blockieren, gut dass es dann mit den Hebammen bei dir gut gepasst hat!


    Ich hab beim dritten Kind lange auf die extremen Beckenschmerzen gewartet, die ich bei Kind 1 und 2 hatte bevor sie ins Becken gekommen sind. Tja, dann kam der Kopf plötzlich, Kind 3 hat wohl eine Kopfform, die besser zu meinem Becken passt, darauf hoffe ich bei Kind 4 ja auch #rolleyes

  • Ach, das ist lieb dass du nachfragst Ana mir geht’s eigentlich super, es wird jetzt alles etwas anstrengend, vor allem Sitzen, das Baby drückt jetzt so gegen Rippen oder auch Magen. Ich hab das Gefühl, sie ist ganz schön lang. Und mein ET ist ja erst in 4 Wochen, also es könnte noch 6 Wochen dauern.


    Mich beschäftigt etwas das Aufklärungsgespräch mit meiner Hebamme, einige Sachen würde ich lieber anders machen, beziehungsweise mich erst unter der Geburt je nach Gefühl entscheiden. Jetzt habe ich schon den Gedanken, sie vielleicht erst zu spät anzurufen wenn alles gut läuft. Mir ist schon klar, dass beim Aufklärungsgespräch immer auch vom worst case ausgegangen wird, aber irgendwie fand ich so Aussagen wie, na beim vierten Kind müssen wir schon schauen dass die Plazenta nach 15 Minuten kommt #confused unnötig. Ich hab dann gesagt, dass ich das nicht von der Zeit abhängig machen möchte, sondern von sowas wie einer stärkeren Blutungen -die es in der Vergangenheit nie gab. Ich mag irgendwie nicht so einen unnötigen Stress haben. Es wirkte irgendwie schon so als ob sie da eher ihre Vorstellungen hat, als auf meine Intuition zu vertrauen. Ich werde das das nächste Mal auch ganz offen ansprechen, ich meine, das ist ja auch der Grund, warum ich eine Hausgeburt machen möchte.

  • Obstsalat genau, Kind 2 und 3 sind auch schon zuhause gekommen. Meine frühere Hebamme ist weggezogen, daher jetzt ein bzw. zwei neue. Eigentlich hatte ich bisher einen guten Eindruck. Aber dieser Druck mit der Plazentageburt verunsichert mich. Sogar beim Vorgespräch mit dem Back-Up-Krankenhaus haben sie gesagt, ohne größere Blutungen wird bis zu einer Stunde abgewartet.

  • Nächste Woche ist wieder Vorsorge. Ist ja jetzt wöchentlich und das ist mir auch schon wieder eigentlich zu viel #angst Ich merke, dass ich gerade ein großes Ruhebedürfnis habe (also von außer, meine trublige Familie kann ich noch gut ertragen :) ) und schon der Gedanke an irgendeine Art der Fremdbestimmung mich irgendwie stresst.