Programmmusik, ich brauche Hilfe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • da wir alle noch nicht krank genug sind muss k1 ein Handout ( A4) zur/ über Programmmusik basteln, ganz ohne Zeitdruck bis heut Abend.

    Wir haben leider nicht den Hauch einer Idee, Bitte helft uns diese Lücke zu schließen.


    Lg sternl

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    Leben ist da, wo du gerade bist

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • Programmmusik bezeichnet eine Gattung in der klassischen Musik bei der ein instrumentales Werk ein außermusikalisches Thema hat und dieses mit musikalischen Mitteln schildert. Ziemlich bekannt dürfte Mussorgskis "Bilder einer Ausstellung" oder Smetanas "Moldau" oder auch der "Karneval der Tiere" von Saint-Saens sein.


    Der Wikipedia Artikel ist zum Einstieg ganz gut, listet auch verschiedene Werke unterschiedlicher Epochen und grenzt ab zu Werken, die nur nach einem "Motto" betitelt sind.

  • Klasse 6 in Sachsen

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    Leben ist da, wo du gerade bist

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • Was ich inhaltlich auf dem Plakat unterbringen würde (darfst gerne klauen):


    Es gibt Musik, die Bilder malen, Gegenden beschreiben oder Geschichten erzählen kann.

    Das passiert nur mit Instrumenten.

    Diese Musik nennt man Programmmusik.


    Berühmte Werke:

    "Die Moldau" von Bedrich Smetana (1874) - stellt den Verlauf eines Flusses dar mit ein paar Ereignissen

    "Bilder einer Ausstellung" von Modest P. Mussorgsky (1874) - der Gang durch eine Ausstellung wird dargestellt

    "Der Karneval der Tiere" von Camille Saint-Saens (1886) - Tiere werden in 14 kurzen Stücken musikalisch dargestellt


    Programmmusik wurde vor allem in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts komponiert, also zwischen 1850 und 1899 (ich würde die Zahlen konkret nennen, weil die meisten Kinder erfahrungsgemäß das 19. Jh. mit "1900-1999" verbinden).



    Dann würde ich mir Bildchen und Lebensdaten der genannten Komponisten raussuchen, ausdrucken und aufkleben, den Titel des von ihnen komponierten Werkes ergänzen, ggf. was dazu malen und wäre fertig.

  • Vivaldis Jahreszeiten könnte man auch noch nennen, damit hätte sie auch ein bekanntes Musikstück aus dem Barock.


    Der Begriff kam im 19. Jhdt. auf, Kompositionen dieser Art gab es aber schon früher.

  • Ich vermute, dass in Klasse 6 die gängigen Hits der Programmmusik gemeint sind, in der auch der Begriff "Programm" genutzt wurde.


    Natürlich gibt es noch viel, viel mehr.

    Mozart, Haydn, Vivaldi und andere haben schon Musik mit außermusikalischem Programm geschrieben.


    Ich tippe aber, dass das eher in höheren Klassen drankommt (zumindest wäre das an meiner Schulform das, was verlangt würde in Kl. 6).

  • wir danken euch sehr, haben das Handout soweit fertig, dass ich es gern nach unserer prime time verschicken werde.

    leider ist hier im Hause Sternl die Primetime durchaus lang.....#schnarch

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    Leben ist da, wo du gerade bist

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • Achja k1 fragt ob wir das Rabenforum als Quelle angeben können?:)


    ich glaub da schaut die Lehrerin dann nicht schlecht oder sie schreibt schon hier mit?


    ich war versucht auf dem Handout ein youtube link unterzubringen #hammer

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    Leben ist da, wo du gerade bist

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • Wie lieb von dir :)

    Und auch die anderen Helfenden!