Hypnobirth - Geburt unter Selbsthypnose

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich beschäftige mich momentan mit Hypnobirth. Im Grunde habe ich wohl einige Techniken bei der ersten Geburt ohne es zu wissen erfolgreich angewendet, und hatte nur zwischendurch mal kurz Schmerzen wenn ich einen Anflug von Angst hatte und an mir gezweifelt habe. (Und ich hatte stundenlang heftigste! Wehen, das war kein Spaziergang...)
    Daher bin ich überzeugt, daß mir das bei der nächsten Geburt gut helfen kann.


    Ich hab nun ein Buch samt CD ausgeliehen von einer Freundin.
    Leider haut die CD mich nicht vom Hocker. Dieses sphärische Geplänkel im Hintergrund geht mir spontan erst mal auf den Wecker. Das kann ich mir nicht stundenlang anhören. Vielleicht gewöhne ich mich ja noch dran, aber ... Das Buch ist auch eher naja. Ich muß mir da mal gezielt rauspicken, was für mich funktioniert.


    Nun wollte ich nach euren Erfahrungen mit der Methode fragen. Gibt es vielleicht bessere CDs? Eventuell tun es auch allgemeine Meditations-CDs?
    Ich hab damals einen Kurs für Progressive Muskelentspannung besucht der mir für die Geburt sehr viel gebracht hat, und die Trainerin dort hat super durch die Entspannung geführt. Immer wieder hat sie längere Sprechpausen gemacht, da hatte man auch Zeit sich reinzufühlen. Das fehlt mir bei der Buch-CD.

  • ich habe das Buch und mein mann hat mir unter der Geburt das versprechen abgenommen es zu verbrennen #stumm
    sollte also jemand interesse dran haben und ich es nächste woche im aufräumwahn wiederfinden, pn an mich.


    Meine Erfahrung damit kannst Du Dir denken :D Mein mann war zutiefst beeindruckt von den lautstarken Geräuschen die ich produziert habe. Was für eine Erfahrung. Das Buch war nicht hilfreich für mich. Aber das muss ja nix bedeuten.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • es gibt schon einen thread hier zu dem thema :)


    ich habe das Buch und mein mann hat mir unter der Geburt das versprechen abgenommen es zu verbrennen #stumm
    sollte also jemand interesse dran haben und ich es nächste woche im aufräumwahn wiederfinden, pn an mich.


    Meine Erfahrung damit kannst Du Dir denken :D Mein mann war zutiefst beeindruckt von den lautstarken Geräuschen die ich produziert habe. Was für eine Erfahrung. Das Buch war nicht hilfreich für mich. Aber das muss ja nix bedeuten.


    #freu


    ich les das buch auch grad, ich finde einiges interessant, aber die methode ist für unter geburt wohl eher nix für mich...


    obwohl... die paar sachen, die ich eh schon intuitiv gemacht habe, die mach ich wohl wieder ;)


    die cd hab ich lieber noch gar nicht gehört #schäm mir ist unter der geburt nicht so nach geplänkel, da hör ich lieber kraftvolles, und da mein baby das auch schon kennt, wird es sich nicht erschrecken ( auch nicht von meinem gebrüll, das tat mir nämlich sehr gut unter der geburt :) )

  • echt, ich hab nach "hypnobirth" gesucht und nix gefunden .. ?!


    Bei der CD geht es ja auch denk ich auch vor allen Dingen darum, die Entspannungstechniken zu üben und verfestigen. Man ist ja nicht gezwungen, das Geplänkel die ganze Zeit laufen zu haben, man kann es dann ja auch im Kopf abspulen.

  • hier ist er:
    Fortsetzung von "Kennt jemand Hypnobirthing"


    die in dem buch wollen ja, dass man das atmen mit der musik verbindet, und dass der partner bestimmte schlüsselworte sagt, also, dass man eben seinen partner und die musik hört, und dann verbindet mit dem was jetzt kommt...


    was mich an dem buch stört ist dieses "dann passiert das, dann läuft das so und so wird ihre geburt"
    es verläuft eben nicht jede geburt, und nicht alles nach plan, und ich kann mir auch beim besten willen nicht vorstellen ein kind einfach ohne schmerzen rauszuatmen, trotzdem hatte ich zwei schöne geburten....

  • Kiddo, ich hab das. Soll ich dir das leihen?

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson