Weiß jemand einen guten Rückbildungs-Videokurs? (Also keine Online-Präsenzkurse)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen, hat so einen in der Coronazeit vielleicht noch jemand gebaucht - Videokurs Rückbildung- und kann mir einen guten Kurs empfehlen?


    Ich schaffe es mit Kleinkind ohne Betreuungsplatz und mit Säugling momentan nicht in einen Präsenzkurs. Andere regelmäßige Kontakte zur Betreuung des Großen sind pandemiebedingt momentan auch nicht ausreichend vorhanden. Abendkurse online würde der Große (2 1/2) auch torpedieren. Also muss etwas Uhrzeitunabhängiges her. Eine schriftlich Übungs-Anleitung reicht nicht gegen den inneren Schweinehund, ich brauche gerade Übungen zum Mitmachen. Beckenboden, Rücken und Bauch brauchen dringend Aufbau - flexibel.


    Freu mich, falls jemand einen Tipp hat #applaus

  • Ich hab nach meinem Rückbildungskurs noch einen Aufbaukurs von Stabile Mitte gemacht. Sie bietet aber glaube ich auch eine richtigen Rückbildungskurs an, den man dann vielleicht auch von der Krankenkasse finanziert bekommt. Es sind einfach Videos zum Mitmachen, die du jederzeit abrufen kannst. Ich hatte das Gefühl, dass mir das wirklich was gebracht hat...leider war danach mein Elan aufgebraucht.

  • Bist du zufällig bei der Barmer versichert? Da gibt es dieses Angebot: https://www.barmer.de/kursange…lvina-beckenbodentraining


    Ich kenne diese App und das Programm nicht, habe nur neulich eine Werbung dafür gesehen.

    Hätte das mit dem Kitaplatz vom Großen jetzt doch nicht geklappt, hätte ich vor dem selben Problem wie du gestanden und es wohl damit probiert.


    Bei Youtube gibt es ein paar Videos, unter anderem von der AOK. Einfach mal googeln.

  • Danke, ihr 2!?

    Die Techniker hatte sowas leider nicht und zahlt auch nur bei (Online-)Präsenz. Vielleicht gegen Betrug und unnötige Kosten, aber da müsste es doch heute auch Möglichkeiten geben - in einem Prüfsystem zumindest ein- und ausstechen oder so. Die Regel hat jedenfalls keiner mit zwei Kleinkindern zuhause gemacht…


    Kuekenmama - danke! ? Genau so etwas. Das klingt gut, ich habe auch den Rückbildungskurs gefunden. ?? 18 Wochen freigeschaltet ist vielleicht auch nicht schlecht, dann muss man bis dahin fertig sein. Nochmal gut gegen den Schweinehund. Wenn wir jetzt noch die Schlafenszeit des kleinen auf 9 vorverlegt bekommen ?, dann stehen die Chancen für meinen Beckenboden ganz gut.

  • Die Techniker hatte sowas leider nicht und zahlt auch nur bei (Online-)Präsenz. Vielleicht gegen Betrug und unnötige Kosten, aber da müsste es doch heute auch Möglichkeiten geben - in einem Prüfsystem zumindest ein- und ausstechen oder so. Die Regel hat jedenfalls keiner mit zwei Kleinkindern zuhause gemacht…

    Hast Du bei den Online-Kursen der TK gesucht? Zumindest bei anderen Themen haben die mind. seit 2020 auch Video-Kurse (also nicht live-online mit festen Zeiten, sondern Videos), wo sie z.B. 80% der Kosten übernehmen. Wenn ich mich recht entsinne, konnte man bei der Suche aber nicht vernünftig getrennt nach beiden Formaten suchen, sondern es lief beides unter online und man musste dann wirklich gut in der Beschreibung nachlesen, was es wirklich ist.

  • Die Techniker hatte sowas leider nicht und zahlt auch nur bei (Online-)Präsenz. Vielleicht gegen Betrug und unnötige Kosten, aber da müsste es doch heute auch Möglichkeiten geben - in einem Prüfsystem zumindest ein- und ausstechen oder so. Die Regel hat jedenfalls keiner mit zwei Kleinkindern zuhause gemacht…

    Hast Du bei den Online-Kursen der TK gesucht? Zumindest bei anderen Themen haben die mind. seit 2020 auch Video-Kurse (also nicht live-online mit festen Zeiten, sondern Videos), wo sie z.B. 80% der Kosten übernehmen. Wenn ich mich recht entsinne, konnte man bei der Suche aber nicht vernünftig getrennt nach beiden Formaten suchen, sondern es lief beides unter online und man musste dann wirklich gut in der Beschreibung nachlesen, was es wirklich ist.

    Ja, ich habe letztes Jahr auch über die Techniker einen Videokurs gemacht. Das läuft dann unter Prävention, nicht Rückbildung.

  • Ja, es ist ein bisschen bürokratisch und bei den normalen Präsenzkursen wird es ja glaube ich auch nur finanziert, wenn man ausreichend oft anwesend war.

    Bei uns ist die Techniker Geschäftsstelle hier vor Ort sehr hilfreich. Die versuchen eigentlich immer eine gute Lösung zu finden. Gibt es das bei euch?

    Ich weiß nicht wie knapp es bei euch ist, aber wenn es irgendwie drinnen ist, würde ich wohl trotzdem die Variante wählen, wo du das Gefühl hast es auch zu schaffen. Ich hatte meinen Kleinen beim Online-Präsenzkurs meist dabei. Das hat meist irgendwie geklappt, aber bei dir ist wahrscheinlich eher der Zweijährige das Problem?

  • Ah, danke!Ich habe nochmal gesucht, das ist wirklich verflixt kompliziert gelöst. Die Stichwortsuche ist schlecht. Die Info, ob ohne Online-Präsenz nicht standardmäßig aufgeführt. Einen habe ich aber tatsächlich gefunden und habe auch noch nicht alles durch. Klang mir irgendwie esoterischer als Deine Empfehlungen, Kuekenmama - vielleicht investiere ich dann doch lieber selbst.

    Ja, bei mir ist es der Große. Er fände das 5 Minuten spannend, dann würde er merken, dass es nichts für ihn ist - und dann würde kreativ alles getan, um Mama vom Gerät wegzuholen (was ja verständlich ist). Selbst wenn mein Mann zu der Zeit da wäre, würde der Kleine nach spätestens 15 min kommen, weil er hinter Mama her mag - und wissen muss, was sie macht. Dann würde dasselbe starten, weil er ja noch keine Deals wie dabei sein im Gegenzug für Ruhe (Lesen/malen etc.) umsetzen kann. Und dann schläft er momentan erst zwischen 21:30 und 22:30 Uhr (schläft morgens lang & nickt manchmal nachmittags ein). Kurse abends sind also auch nichts für mich :-S. Mit dem Videokurs bin ich damit auf der sicheren Seite.