Paris mit Teenager - (Insider) Tips und Corona Fragen aktuell

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ins Rabenrund,


    meine Freundin fährt in den Faschingsferien mit ihrem 15 jährigen Sohn nach Paris.


    Sie hat natürlich schon die Reiseführer durch, würde sich aber total über "Insider" Tips freuen. Sicherlich gibt es da im Rabenschwarmwissen den einen oder anderen Spezial Tip.


    Wie ist denn aktuell die Corona Lage in Paris? Von wegen G-Status, testen, Maske, Eintritte und Metro fahren? Gibt es dort wie bei uns auch Unterschiede zwischen Kindern und Erwachsenen?


    Ach ja, und wo genau bekommt man die günstigen Wochenkarten mit Paßfoto für die Metro? Die steht zwar im Reiseführer, aber nicht die Bezugsstelle #gruebel .


    Ganz lieben Dank schon mal für Euer Wissen #luftballon .


    Liebe Grüße,

    Manni

  • Ach ja, und wo genau bekommt man die günstigen Wochenkarten mit Paßfoto für die Metro? Die steht zwar im Reiseführer, aber nicht die Bezugsstelle #gruebel .

    Hier steht was zu den Wochentickets für die Metro:

    Wochenticket Metro Paris: Preis & Infos | Paris mal anders
    Alle Infos zum Pass Navigo Découverte - der Wochenpass für die Metro in Paris: Wo bekomme ich den Pass? Wieviel kostet der Pass? Wie lade ich den Pass auf? Wie…
    www.parismalanders.com

  • Ich hole das Thema mal wieder hoch.


    Kennt eine von euch sich mit den Tickets für den Eiffelturm aus? Ich lese überall, dass empfohlen wird, sie vorher zu buchen. Aber das geht nur in Kombination mit dem Fahrstuhl, oder? Wir wollten eigentlich rauf laufen, weil das viel beeindruckender sein soll.


    Ist es Mitte Februar in Paris so voll, dass man ewig anstehen muss?

  • Metrotickets gibt es am Schalter in allen groesseren Stationen


    der deutsche COVID-Pass wird akzeptiert (QR code), wenn die zweite Impfung weniger als x Monate her ist (x=6? oder 4? Ich weiss nicht, kann es bei INteresse aber nachgucken) oder wenn man geboostert ist


    Eiffelturm: vorab Tickets gibt es nur fuer Fahrstuhl, die Schlange zum HOchlaufen ist meistens nicht soooooo lang, und im Moment vermutlich sowieso nicht. Sind zwar Touristen hier, aber deutlich weniger als in pre-Covid Zeiten


    Maske ab 6 in Metro und ueberall wo viel los ist (auch draussen!)


    COVID Zahlen sind hoch, aber am Abflauen. Testen lassen kann man sich ueberall.


    Fuer Rueckreise nach D ist meines Wissens eine Einreiseanmeldung noetig und wer nicht geimpft ist, muss in D in Selbstisolation


    Soweit das Wichtigste -- fragt ggf gerne nach. Multikulti und ich wohnen ja in der Stadt der Liebe (huest....)

  • OP oder ffP2. Stoffmaske nur, wenn sie zertifiziert ist.

    (das ist die ofizielle Regelung. De facto sieht man recht viele Stoffmasken, insbesondere in den "oeko" Vierteln )

  • Salut! #applaus Das ist ja nett. #love Leider kein Rabentreffen für mich - mir geht es nicht gut und Ausflüge sind nicht wirklich drin, zu anstrengend :( (ausserdem ist nächste Woche mein Bruder hier, den sehe ich nur selten).


    Aber ich wünsche euch viel Spass!!

  • Wunderbar, danke für die Info! Dann reichen OP Masken oder welche aus Stoff ;o).


    Wie ist denn aktuell die Situation in Paris wegen der Trucker for freedom? Ich hab gelesen, die wollen nach Paris fahren....


    Genesenen Status und eine Impfung gilt bei Euch auch, oder?


    Puh, reisen erfordert im Moment wirklich viel Aufmerksamkeit #zwinker

  • Treffen wäre nett, aber ich bin so unter Wasser momentan mit Arbeit und Familie, dass ich es nicht hinbekomme. Schade!


    Trucker for freedom: sollte kein grosses Problem sein, denke ich. Im Zweifel halt deren Versammlungsorte meiden


    Genesenstatus ist sehr tricky. Aber wenn Du einen gültigen QR-Code auf der deutschen covid App hast, dann sollte die hier auch gelten (sofern Du 2mal geimpft bist und Genesung weniger als 3 Monate her ist, sollte es problemlos gehen -- zumindest tut es das bei einer deutschen Kollegin. Bei allen anderen Stuationen muesste ich mich mal schlau machen. Sie wollten es fuer Touris aus Europa irgendwie verlaengern mit dem Genesenenstauts, aber was daraus geworden ist, weiss ich nicht.)

  • Tobalenta:


    Danke für die Info. Sie sind einmal geimpft und dann genesen. Der Genesenen Status gilt noch bis Ende Mai. Die App ist hier gültig.


    Kannst Du bitte nochmal fragen, wie das dann bei Euch ist mit einmal geimpft und dann genesen? Gilt für Mutter und Sohn..... wer soll denn da noch durchblicken....

  • hm, ich denke wenn die App in Deutschland funktioniert, wird sie es vermutlich hier auch tun. Aber ich guck mal, ob ich infos finden kann. Aber ganz verstehe ich nicht, wie das in Deutschland reicht mit einmal Impfung+genesen. War dann die erste Impfung noch nicht so lange her? Und dann Corona kurz danach?


    Ich melde mich, wenn ich eine offizielle Regelung finde.

  • Also hier die offiziellen Regeln fuer alle ab 16 Jahre:
    https://www.gouvernement.fr/info-coronavirus/pass-vaccinal
    (leider finde ich es nicht auf englisch, aber gooogle translate oder so sind ganz gut)
    Genesenstatus reicht aktuell fuer 6 Monate. Also wenn die Erkrankung weniger als 6 Monate her ist, sollte alles ok sein (das ist der zweite Punkt unten).
    Edit: Das aendert sich aber am 15.Februar, dann gilt der Genesenenstatus nur noch fuer 4 Monate und danach braucht man wieder einen booster. Reicht das ggf dennoch fuer Euch?
    Oh, man, kompliziert das alles

    Pour disposer du « pass vaccinal », il convient de présenter l'une de ces trois preuves :

    • Un certificat de vaccination attestant d’un schéma vaccinal complet, dose de rappel comprise dans le délai imparti pour les personnes à partir de 18 ans et 1 mois qui sont y éligibles.
    • Un certificat de rétablissement au Covid-19 datant d'au moins 11 jours et de moins de 6 mois.
    • Un certificat de contre-indication médicale faisant obstacle à la vaccination. Les personnes concernées se voient ainsi délivrer par leur médecin un document pouvant être présenté dans les lieux, services, établissements et événements où le « pass vaccinal » est exigé.


    fuer U16 gelten leicht andere Regeln (im Wesentlichen, dass sie auch einen negativen Test vorlegen koennen -- das reicht bei Erwachsenen nicht mehr)

  • Ah, Du bist ein Schatz, dann sollte das reichen.


    Impfung war Anfang November, positiver PCR Ende November.


    Das heißt der QR Code reicht um den Eiffelturm, Versailles und den Louvre zu besichtigen.


    Danke!

  • Gerne. Meldet Euch gerne, wenn noch Fragen aufkommen. Klingt nach einem tollen Programm. Hoffentlich spielt das Wetter mit. An diesem Wochenende war es super schoen hier. Leider soll es diese Woche verregnet werden.

  • Bei uns hat der QR-Code überall gereicht.


    Ich habe noch einen ultimativen Tipp für den Eiffelturm: Nehmt keine Messer oder ähnliche Gegenstände mit. Unser Besuch ist gestern daran gescheitert, dass ich mein Opinel in der Tasche hatte und es keine Möglichkeit gab, es vor Ort irgendwo wegzuschließen.


    Wir sind jetzt den zweiten Tag hier und schlagen uns tapfer trotz diverser Widrigkeiten (meine mobilen Daten aufgebraucht, WLAN auf dem Campingplatz funktionierte erst eine ganze Weile nicht, das Wetter ist auch nicht so toll... - und s.o.).


    Heute wollen wir einen zweiten Eiffelturm-Versuch starten. Diesmal fahren wir mit der Metro in die Stadt, nicht mit dem Rad. Ich bin gespannt.

  • Ja, keine Messer, keine Glasflaschen und so weiter (ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich immer erstaunt bin WIE VIELE Messer die da aussortieren.


    Ggf wichtig: am Freitag streiken mehrere Metros, S-Bahnen, etc. kann also etwas chaotisch werden


    Ich hoffe, dass ihr einen schönen Tag hattet heute