Paris mit Teenager - (Insider) Tips und Corona Fragen aktuell

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • wir könnten über Mannheim-Offenburg-Strasbourg ausweichen. Aber das kostet das vierfache unserer Fahrkarte und es scheint nicht sicher, dass wir das zurück bekommen. Für den TGV müsste ich ja auch zwingend neue Reservierungen buchen und kann mich nicht einfach mit meinem Ticket mit der ausgefallenen Fahrt zurück lehnen.


    Meine eine Tochter ist auch gerade gesundheitlich gerade nicht fit, so dass 4 Stunden Fahrt zu 7 Stunden Fahrt plus Unerwartetes nicht so super verlockend ist. Irgendwie ist ein bisschen der Wurm drin. Ansonsten sind wir eigentlich schon abenteuerlustig... aber gerade erscheint mir das alles etwas kompliziert.


    Vielleicht sollte ich eine frühe Fahrt am Freitag buchen.

  • Vielleicht sollte ich eine frühe Fahrt am Freitag buchen.

    Das klingt unter den Umständen vernünftig. Normalerweise erinnere mich so, dass die Streiks wirklich zeitlich begrenzt waren; eine Garantie ist das natürlich nicht.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich bin schon im TGV gelandet als absolutes Chaos war und die zugestiegenen wurden einfach ignoriert. (wir hatten unseren ursprünglichen verpasst). Aber ich weiß nicht, wie es ist, wenn man vorher weiß, dass der Zug ausfällt.

  • wir könnten über Mannheim-Offenburg-Strasbourg ausweichen. Aber das kostet das vierfache unserer Fahrkarte und es scheint nicht sicher, dass wir das zurück bekommen. Für den TGV müsste ich ja auch zwingend neue Reservierungen buchen und kann mich nicht einfach mit meinem Ticket mit der ausgefallenen Fahrt zurück lehnen.


    Meine eine Tochter ist auch gerade gesundheitlich gerade nicht fit, so dass 4 Stunden Fahrt zu 7 Stunden Fahrt plus Unerwartetes nicht so super verlockend ist. Irgendwie ist ein bisschen der Wurm drin. Ansonsten sind wir eigentlich schon abenteuerlustig... aber gerade erscheint mir das alles etwas kompliziert.


    Vielleicht sollte ich eine frühe Fahrt am Freitag buchen.

    Habt ihr schon eine Fahrkarte? Dann könnt ihr jede andere mögliche Verbindung nehmen, wenn euer Zug ausfällt.

  • Wir sind jetzt angefixt, nachdem wir gesehen haben, dass man per Zug ziemlich gut von Dresden nach Paris fahren kann. Wir würden 3 Übernachtungen buchen, hätten dann also zwei volle Tage zum Erkunden. Wahrscheinlich würden das Freitag und Samstag oder Sonntag und Montag sein. Das alles soll Mitte Oktober passieren. Gibt es Vor- oder Nachteile dieser Tage?

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Ich hab jetzt nicht alles gelesen, war aber bis vorgestern in Paris. Maske wird hier außer in den Öffis grundsätzlich nicht mehr getragen.

    Wer da also sensibel ist oder vorsichtig sein muss ( wie wir) sollte sich darauf einstellen.

    Liebe Grüße


    Musicus mit gar nicht mehr so kleinem Mädchen (05)

  • Wir sind jetzt angefixt, nachdem wir gesehen haben, dass man per Zug ziemlich gut von Dresden nach Paris fahren kann. Wir würden 3 Übernachtungen buchen, hätten dann also zwei volle Tage zum Erkunden. Wahrscheinlich würden das Freitag und Samstag oder Sonntag und Montag sein. Das alles soll Mitte Oktober passieren. Gibt es Vor- oder Nachteile dieser Tage?

    Montags haben viele Museen zu.

  • Das kommt darauf an, was ihr so machen wollt - manche Museen sind montags geschlossen (Tigger war schneller), sonntags haben viele Läden geschlossen. Der Ruhetag ist nicht ganz so ruhig wie bei uns, aber doch ruhiger. Flexibler wärt ihr also Freitag/Samstag.


    Eventuell ist ein Blick auf Unterkunftspreise und Zugtickets vorher auch nützlich, gerade beim TGV gibt es deutliche Schwankungen nach Verfügbarkeit.

  • Danke, Trigger und cashew. Das mit den verschiedenen Preisen werde ich mir Mal mit anschauen...TGV kann ich leider erst nächste Woche buchen.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Ich hab jetzt nicht alles gelesen, war aber bis vorgestern in Paris. Maske wird hier außer in den Öffis grundsätzlich nicht mehr getragen.

    Wer da also sensibel ist oder vorsichtig sein muss ( wie wir) sollte sich darauf einstellen.

    Danke für die Info und auch allen anderen. ^^


    Wir überlegen einen spontanen Kurzbesuch morgen und übermorgen. #kreischen


    Für die Einreise in FR und die Einreise nach DE brauchen ungeimpfte noch immer einen negativen Test, oder? Wie teuer ist so einer in FR für Ausländer?


    Gibt es noch irgendwas, was nur mit 2G möglich ist?


    Wir würden mit dem Auto nach Paris fahren und vermutlich an der Unterkunft parken und dann mit Öffis weiter in die Stadt.



    Ich war noch nie in Frankreich, wie gut kommt man mit Englisch oder Deutsch klar?


    Oh, ich glaube, ich hab zu viel Schiss. #yoga

    Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga


    #herz#herz#herz#sonne ---- #love #love#love#love #love#love#love#love#love #love#love#love 13 #love#love#love #love#love#love#love#love#love#love #post - Bonus: #love --- #sonne #herz#herz#herz

  • Auf die Schnelle: Infos Coronaregelungen Frankreich


    Was die Antigentests kosten, weiß ich nicht genau. Ich hatte neulich etwas von 34€ gehört, aber bitte nicht drauf festnageln.


    Englisch wird schon gehen, vermute ich, besonders in Paris. Deutsch wahrscheinlich nicht, das wäre Zufall, wenn ihr auf jemanden trefft, der es kann und gerne spricht. (Im Hotel könnte es natürlich schon sein, draußen wahrscheinlich nicht.)


    Viel Spaß!

  • Super, danke für die schnelle Info! 48h Gültigkeit reichen evtl sogar für die Rückreise ?


    Mag mir noch jemand mit der Unterkunft helfen? Ich dachte an ein Hotel von der B&B Kette, da ich das mit der App buchen kann und unabhängig von der Uhrzeit anreisen. Es könnte spät werden am Abend.

    Sind 100€ pro Nacht für drei (fast) erwachsene teuer?

    Und welches der Hotels liegt günstig, so dass wir möglichst gut an die Metro angebunden sind?


    Es tut mir leid, ich bin hilflos, mittellos und verrückt. Blöd, wenn sowas immer der Exmann organisiert hat. ?


    Jetzt muss ich nur noch Mut sammeln.

    Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga


    #herz#herz#herz#sonne ---- #love #love#love#love #love#love#love#love#love #love#love#love 13 #love#love#love #love#love#love#love#love#love#love #post - Bonus: #love --- #sonne #herz#herz#herz

  • In einem b+b sind meine Eltern mal rückwärts wieder raus, so furchtbar fanden sie es. Aber das hängt natürlich sowohl von den eigenen Ansprüchen (die waren bei ihnen eher hoch) als auch vom jeweiligen Hotel ab. Da gibt es bestimmt auch gepflegtere und ungepflegtere.


    Wir gehen ab und zu mal in ein Ibis budget (die hiessen früher ETAP, falls Du die noch unter dem Namen kennst). Natürlich auch eher Tupperdose als charmantes Hotel, aber wenigstens sauber und man hat alles Nötige.


    In Paris kenne ich mich leider gar nicht aus, ich bin in einem anderen Teil Frankreichs. Aber wenn Du auf google maps guckst, siehst Du auch die Metrostationen und Hotels dort in der Nähe. Ich finde 100€ pro Nacht jetzt nicht sooo wenig, aber definitiv auch nicht zu teuer.


    Ich hab bei google maps mal "Ibis budget Paris" eingegeben, da kommen einige, die sich wie ein Ring um die Innenstadt anordnen. Eins ist sogar relativ nah am Eiffelturm. Ich weiss aber nicht, welche davon zu Deinem Termin (war es heute auf übermorgen?) frei sind.

  • Günstiger wirst du‘s in Paris kaum

    Kriegen. Und die B&Bs sind ja sehr ordentlich. Die meisten, die ich so auf der Karte sehe, sind ca. 10 Minuten zu Fuß zur nächsten Metro-Station. Schau doch erst, wo ihr ein Dreier-Zimmer kriegt, und dann auf Google Maps, welches davon am praktischsten liegt.

  • Auf booking.com hab ich zum Beispiel dieses gefunden, für drei Personen, von heute bis übermorgen:

    Hotel F1

    für 139€ (Gesamtpreis für beide Nächte und 3 Erwachsene).

    Das "Hotel F1" ist auch eine Superbilligkette, aber immerhin ist es angeblich renoviert. Ich übernehme keine Garantie. :) Zu der Lage kann ich allerdings nichts sagen.

  • Es tut mir leid, ich bin hilflos, mittellos und verrückt. Blöd, wenn sowas immer der Exmann organisiert hat. ?


    Jetzt muss ich nur noch Mut sammeln.

    go for it! ?‍♀️?

    100 Euro pro Nacht musst Du schon rechnen. Ibis Budget ist meistens sauber, aber sehr eng. Wenn Du aus D anreist mit dem Auto brauchst Du keinen Test oä, wir haben das kurz vor Ostern gemacht.

    Auch in der Stadt fragt keiner nach G‘ s, das juckt dort niemanden.

    Guck vielleicht nach dem Wetter, übers Wochenende solls regnen… für mich macht das immer viel aus.


    Aber am Wichtigsten: viel Spaß !! Und berichte!

    Liebe Grüße


    Musicus mit gar nicht mehr so kleinem Mädchen (05)

  • Für Ungeimpfte ist laut oben zitierter Webseite immer noch ein max. 48 Std zurück liegender Antigentest nötig.