Starke Schmerzen an der Wunde nach OP

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier sieht wird eine Bauchspiegelung (also diese "Schlüsselloch-Op"/endoskopische OP) erklärt und man sieht im Video, was da gemacht wird. Danach versteht man, warum das durchaus richtig heftig weh tun kann obwohls nur so paar kleine Schnitte sind.

    Gut zu wissen: Wie funktioniert eine Bauchspiegelung?
    In einem Krankenhaus in Filderstadt ist eine junge Patientin nach einer Bauchspiegelung gestorben. Wie gefährlich der Eingriff ist, was schief gehen kann, er...
    www.youtube.com

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Solid Ground


    Danke für deine ausführliche Antwort! Sehr interessant was du da schreibst. Den psychologischen Effekt kann ich mir tatsächlich gut vorstellen. Das kann ich ihm dann am Telefon mal sagen.

    Der Schnitt ist übrigens etwa in der Höhe des Bauchnabels rechts außen, drei Schnitte sind dann quer über den Bauch bis zur anderen Seite.


    Er hatte zuerst 500 mg Novalgin. Das hilft bei mir z.b. gar nicht, wie Smarties oder nacl Lösung. Ibuprofen dagegen hilft bei mir richtig gut gegen heftige Schmerzen. Daher habe ich auch schon gedacht, dass es nicht das richtige Mittel ist? Ich glaube die meisten Leute haben bei der Art OP eher innen Schmerzen (Myotomie+Fundoplikatio falls das Handwerk etwas sagt), da merkt er fast nichts.


    Immerhin geht es ihm gerade etwas besser, das Schmerzmittel scheint etwas Linderung zu bringen.


    .

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Novalgin, das Standard-Schmerzmittel das wie Wasser verteilt wird. #yoga #yoga #yoga Hab ich mich in meiner Krankenpflege-Zeit schon drüber aufgeregt. Egal ob leichte Kopfschmerzen oder Op, Novalgin ist grundsätzlich schon mal das was als Bedarfsmedikation erstmal routinemässig angeordnet wird. Hilft auch nicht mehr als Paracetamol o.ä., macht aber selber gern Kopfschmerzen. Wenn man was anderes will, muss man erstmal mit dem Arzt verhandeln und der muss erstmal nachschauen was der Patient haben darf und obs Unverträglichkeiten gibt usw. Novalgin-Unverträglichkeit scheint gleich bei Aufnahme abgeklärt zu werden. Oder geht man einfach davon aus, dass der Patient das schon vertragen wird. Keine Ahnung. Auf jeden Fall ist es auch das, was man nachts wenn man den Bereitschaftsarzt anpiepst als erstes hört "Neuer Patient hat SChmerzen? Ich schau ihn mit nachher an, bin grade auf der anderen Station. Gebt ihm schonmal soundsoviel Tropfen Novalgin/ bereitet schonmal ne Novalgin-Infusion vor.

    Als Schmerztherapie nach ner Bauch-Op (und ehrlich gesagt eigentlich generll als Standard-Medikament ) ist das in meinen Augen null geeignet. Schmerzmedikation muss auf die Ursache und den Patienten passen. Leider braucht das Zeit und die ist bei Routinesachen meistens eher spärlich vorhanden.


    Innere Schmerzen auch, aber nicht unbedingt am Schlimmsten. Schmerzen durch die Luft und an den Löchern sind schon auch sehr häufig. Sind einfach mehr Nervenzellen in den äußeren SChichten als in den inneren.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Die Wunde haben sie nicht abgetastet. Sie sagen mir dass sei alles normal. Selbst die Decke auf der Wunde erträgt er nicht. Er soll am Montag oder Dienstag entlassen werden, er schafft es kaum zur Toilette und auch nur weil er sich stützen kann, hoffentlich kann er ein paar Tage länger bleiben.

    Die Schwestern haben leider wenig Geduld und werden ruppig weil es alles so lang dauert.


    Die Wunde ist übrigens eine Art offenes Loch und wurde wohl von innen genäht?


    Morgen kommt noch Mal der Arzt, ich hoffe der schaut wenigstens noch Mal gründlich ob auch wirklich nichts ist.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Das hoffe ich auch.

    Täglich Visite und dabei natürlich auch msl auf den Bauch tasten sollte eigentlich Standard sein. #gruebel

    Also Wochenende oft nicht, da ist oft nur Kurvenvisite (also dass Arzt und Schwestern nur anhand der Werte besprechen und nicht ins Zimmer gehen dazu). Aber die Tage vorher hätte eigentlich sein sollen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Eventuell hilft den Bauch kühlen. Er soll nach einer Eisauflage fragen.

    Luft im Bauch kann heftige Schmerzen verursachen.

    Bei sectio Frauen haben wir gute Erfahrungen damit gemacht.

    Und mobilisation. Er muss sich viel bewegen, auch wenn es unangenehm ist.

    Ibu oder Voltaren als Schmerzmittel. Nichts, was den darm ruhig stellt, das macht alles noch schlimmer.

  • Danke!


    Es geht ihm heute schon einiges besser schreibt er, will dann ein ein wenig herumlaufen. Die Schmerzen scheinen ein wenig erträglicher zu sein. Laufen ging vorher einfach nicht, er sprach von brutalen Schmerzen und er ist hart im Nehmen, daher glaube ich ihm das auch. Wenn er freiwillig dort länger bleiben will muss das was heißen bei ihm :D

    Ich vermute dass das Schmerzmittel einfach kaum geholfen hat und nun endlich der Heilungsprozess soweit ist dass es langsam besser wird.

    Kühlen ist eine gute Idee.


    Ich bin nun zuversichtlich, das es schrittweise besser wird!

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Es hat wieder mehr gezickt nach einer kleinen Runde über den Flur aber das ist sicherlich normal. Er hat auch geschafft sich eigene Sachen anzuziehen, was gestern noch nicht möglich. Wenn es morgen noch so schmerzt machen sie aber noch Mal einen Ultraschall. Den bubbel unter der Wunde kann man jetzt besser fühlen, aber ist evtl auch nur die Naht oder so. Insgesamt aber eben deutlich besser.

    Erst jetzt haben sie ihm auch stärkere Schmerzmittel angeboten, besser spät als nie.


    Die OP ist mustergültig verlaufen sagte der Arzt, das ist toll. In ein paar Wochen hat er vielleicht endlich die Chance auf ein fast normales Leben. :)

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Bitte behaltet das Thema Infektion/Abzess unbedingt im Auge.


    Eine qualitativ und quantitativ hochwertige Pflege würde das sicher rechtzeitig erkennen… aber ob die Pflege das zur Zeit leisten kann?


    Im Spoiler der Grund für meine Warnung. Bitte nur lesen, wenn Du grad gruselige Geschichten ab kannst.

    Alles Gute für Deinen Mann!

  • Ich behalte das auf jeden Fall auf dem Schirm. Danke für vielmals für deine Unterstützung!

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Es ist jetzt jeden Tag ein gutes Stück besser geworden! Er kann mittlerweile wieder etwas sitzen und hat nicht mehr so starke Schmerzen. Es hat also wirklich nur seine Zeit gedauert.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Nachdem es schon ganz gut lief, hat mein Mann seit dem Wochenende wieder mehr Schmerzen, jeden Tag war es jetzt sogar etwas schlimmer. Zwei der Wunden sind ganz leicht entzündet und nassen etwas aber ihm hatte nun der ganze Bauch weh getan, er sprach von Brennen und Stichen. Beim Pflasterwechsel haben wir gesehen dass die Stellen wo die Pflaster waren, sehr gerötet und leicht geschwollen sind. Er hatte am Wochende andere Pflaster drauf getan. Scheinbar hat er die nicht vertragen, vielleicht so eine Art Allergie. Das scheint das Brennen und jucken zu verursachen, gar nicht die Wunden ansich.


    Es waren nur noch zwei Pflaster notwendig aber die hat er jetzt weggelassen. Ich hoffe dass legt sich nun schnell wieder.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • ich hab das gelesen, weil ich zu einer ähnlichen Zeit selbst operiert wurde (allerdings nicht so tief, und auch nur 4 Stiche in der Naht bei mir... und ich hatte auch schon mal eine Bauchspiegelung, also was Tieferes, aber mit weniger Stichen...)


    Also ich wünsche Deinem Mann einfach echt gute Besserung, und dass es jetzt schnell mal heilt #blume