Silvesterreise in Deutschland mit Kindern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen,


    Wir überlegen dieses Jahr mal eine Reise an Silvester zu machen. Ziel innerhalb Deutschlands, maximal Höhe Frankfurt, Erfurt, Dresden. Oder südlicher. Drei, vier Nächte. Und unbedingt mit Programm am Silvesterabend, bei dem kinder nicht stören oder sogar Teil des Programms sind.


    Habe schon bei den Jugendherbergen geschaut und nur was für uns Interessantes in Würzburg gefunden, wo aber ausdrücklich dasteht, dass es für u6 nicht geeignet ist und wir haben halt auch noch das Kleinkind zu den drei Großen. Habe angefragt, mal schauen, was die sagen.


    Habt ihr sonst Tipps? Hotel geht auch. Verpflegung mindestens Halbpension.

  • Ich habe keinen Tipp,nur eine Frage... Wie alt ist dann das u6 Kind?

    Ich vermute für diese Altersklasse gibt es keine geeigneten silvesterparties und diesem Kind wird das auch noch nicht so wichtig sein.

    Da würde ich mich einfach nach dem großen richten und in Kauf nehmen, dass einer der Erwachsenen auch große Teile des Abends auf dem Zimmer mit dem kleinen Kind verbringt.

  • Ich habe keinen Tipp,nur eine Frage... Wie alt ist dann das u6 Kind?

    Ich vermute für diese Altersklasse gibt es keine geeigneten silvesterparties und diesem Kind wird das auch noch nicht so wichtig sein.

    Da würde ich mich einfach nach dem großen richten und in Kauf nehmen, dass einer der Erwachsenen auch große Teile des Abends auf dem Zimmer mit dem kleinen Kind verbringt.

    Ja klar, das kleine Kind (dann fast 2) denken wir im Grunde gar nicht mit. Nur steht bei dem Programm in Würzburg, dass es ganz schwer ist mit Kleinen und man Rücksprache halten soll.

    Andererseits spricht das vielleicht dafür, dass ansonsten eher Kinder im Alter der größeren da sind, was ja für uns auch gut wäre.

    Ich habe dort angefragt, interessiere mich nur auch noch für andere Tipps und Erfahrungen.

  • ich denke dass das dabei steht weil das Programm halt nicht für die kleinen ausgelegt ist und wenn dann ein Elternteil mit unterschiedlich alten Kindern kommt oder die Familie "immer alles" zusammen machen will würde es große Probleme im Ablauf geben. Wenn klar ist dass sich ein Elternteil (oder die Eltern abwechselnd) um das Kleine kümmert das halt "auch dabei" ist und bei Sachen mit Feuer oder verschluckbaren Kleinteilen oder ... auf das Kleine aufpasst oder bei ner Wanderung nicht erwartet dass alle im tempo des 2 jährigen laufen der alle Steine einzeln umdreht, ... dann könnte das ja trotzdem gut funktionieren. Ich würde einfach mal nachfragen.

  • Wir haben inzwischen einige Silvesterbin JH verbracht. Das allercoolste JH Silvester, dass wir bislang erlebt haben, findet auf der Burg Trausnitz statt. Mehrtähiges Programm rund ums Mittelalter mit Silvesterfeier im Rittersaal, wo alle als Ritterfamilien verkleidet sind. Geht auch mit Kleinkind - muss man als Eltern halt sebst betreuen.


    JH Lindau und JH Saldenburg waren ganz nett am Silvesteravend. Kein/wenig Programm an den anderen Tagen. Auch da kann man Kleinkind dabei haben. Lindau war wahnsinnig neblig, und das scheint da recht typisch um die Jaheszeit zu sein.

  • Habe jetzt das Angebot von Würzburg und 850€ für 3 Übernachtungen mit HP ist mir doch zu viel. Da scheinen mir andere deutlich günstiger zu sein.


    Habe Lindau und Burg Traunitz angefragt, ob die was planen. Vielleicht sind ja auch noch nicht alle so weit mit ihren Programmen.

  • Ich finde die JH in Speyer sehr schön und das Silvesterprogramm soll schön sein, wurde mir berichtet.


    Die JH liegt recht zentral, das Städtchen ist nett, man ist mit dem Zug schnell in Mannheim, Heidelberg, Neustadt oder auch Frankfurt, Speyer selbst hat allerlei Sehenswürdigkeiten (Krippe im Dom, Gedächtniskirche, Dreifaltigkeitskirche, Altpörtel, historisches Museum mit zusätzlicher, wechselnder Kinderausstellung, das Judenbad, der Rhein, die Altstadt,...).


    Was ich an Speyer mit Kindern wirklich toll fand: Es gibt überall in der Stadt großartige Spielplätze mit Angeboten für alle Altersklassen.

    Dafür fahren Leute aus Ba-Wü extra rüber.


    EDIT: Link schnell nachschieben...

  • Ich wusste gar nicht, dass Jugendherbergen auch Programm zu Silvester anbieten, das ist ja cool.
    Schade eigentlich, dass die Kinder jetzt schon zu groß dafür sind.

  • Ich wusste gar nicht, dass Jugendherbergen auch Programm zu Silvester anbieten, das ist ja cool.
    Schade eigentlich, dass die Kinder jetzt schon zu groß dafür sind.

    Ja - tun sie. Wobei das Spektrum wirklich breit ist. Gerade in den Skigebieten gibt es etliche JH mit Silvesterangeboten, wo fast nur am Silvesterabend ein festliches Essen stattfindet und am Neujahrstag ein Brunch. Auf der Saldenburg gab es täglich Programmangebote, die man einzeln buchen konnte. Auf der Burg Trausnitz ist das ein ausgefeiltes Programm mit 2 festen Gruppen, die jeweils vormittags und nachmittags einen Programmpunkt haben (z.B. filzen, mittealterliche Musik, miltelalterliches Brotbacken, Kerzen ziehen), dazu an mehreren Abenden auch noch Programm (z.B. Fackelwanderung, Vorträge). Neben dem wirklich beeindruckenden Silvestermahl gibt es auch noch ein Candle-Light-Dinner mit Bedienung durch das Personal. Etwas Ähnliches machen die auch in den Osterferien noch mal. Ich glaube, der JH-Leiterin macht das ziemlich Spass, auch wenn diese durchorgansierten Freizeiten sicherlich auch wirklich anstrengend sind.