Wie buche ich einen Pauschalurlaub?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir überlegen in den Herbstferien für 3,4 Tage nach Mallorca oder so zu fliegen. Ich bin noch nie geflogen. Wie und wo finde/buche ich so einen Urlaub/Flug/Hotel? Wir sind sonst immer mit dem Wohnwagen unterwegs.

  • Ich finde l'tur ganz brauchbar zum Suchen, gebe aber zu bedenken, dass der Anreiseaufwand für 3 oder 4 Tage sehr hoch ist. Auch wenn die Flugzeit nur ca 2 Stunden beträgt, gehen für An und Abreise inkl. Transfers, Wartezeiten etc je nach Wohn- und Zielort doch deutlich mehr Stunden drauf.

  • Falls Du erst einmal im Internet suchen willst, hier eine Bewertung der unterschiedlichen Reiseportale:

    Das beste Reiseportal / Urlaubsportal - Finanztip


    Du kannst in den Portalen nach nur Flug oder Flug & Hotel oder auch nach einer Pauschalreise suchen.

    Du kannst dann gute Filter eingeben, wie z.B. den Reisezeitraum, das Reiseziel und welche Kriterien die Reise erfüllen sollte z.B. Direktflug, oder Stand, oder Wellness oder familienfreundlich, oder so.


    PS: Ich selbst habe kürzlich über "weg.de" gebucht und es hat alles super geklappt. Professionell und seriös.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Glaube wenn du noch nie geflogen bist, würde ich zu Reisebüro tendieren. Weil „betreut“ und „beraten“. Es gibt sehr viele Online-Portale wir bereits beschrieben, aber vielleicht verwirren die ganzen Optionen.


    Glaube die größeren Seiten haben aber auch mittlerweile Chatfunktionen, da hat man direkt Ansorechpartner, die einen navigieren können.


    Weg . de hab ich auch mehrmals genutzt oder auch lastminute . de


    Auch online nutzbar mit netter Betreuung und vielen Tipps: kinderreisewelt . de


    -> Ich weiß nicht welches Budget euch vorschwebt und wie alt die Kinder sind, aber die Mitarbeiter:innen haben immer tolle Ideen und stellen eine kleine Auswahl zusammen.


    Viel Spaß bei der Urlaubsplanung!

  • Wenn ihr reiseerfahren und selbständig seid, könnt ihr Flug und Hotel getrennt buchen. Den Flug direkt bei der Fluglinie und das Hotel über eine Plattform wie booking.com. Bei der Auswahl der Fluglinie sind Suchmaschinen wie checkfelix sehr hilfreich. Der Vorteil ist, dass ihr eine größere Auswahl habt und flexibler seid. Solltet ihr aber unsicher sein, würde ich von Onlinebuchungen absehen und auf jeden Fall persönlich ins Reisebüro gehen

  • ich war mit den Kindern mit Alltours auf Mallorca.

    War 3x super. Online gebucht und geschaut, dass es auch Alltours Hotels vor Ort waren.


    Es gab an nichts etwas auszusetzen - wie gesagt 3x spricht für sich: )

  • Pauschalreisen sind halt nochmal

    Dafür aber auch meist deutlich teurer.

    Kommt darauf an, aber oft sind sie teurer ja. Aber das Geld einfach wieder aufs Konto zu bekommen, wenn plötzlich eine Reisewarnung kommt, ist schon sehr beruhigend.


    Und aktuell bieten sie halt auch noch extra Coronaversicherungen.


    Gibt ja viel aktuell, plötzlich Hochrisikogebiet, selbst in Isolation oder Quarantäne usw.

  • Pauschalreisen sind halt nochmal

    Dafür aber auch meist deutlich teurer.

    Nicht unbedingt.

    Die großen Reiseanbieter bekommen Rabatte, weil sie dafür sorgen, dass die Hotels und Flieger gut ausgelastet sind.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • igel: deshalb ja "meist". Aber die lassen sich den Service halt auch gut bezahlen. Bisher waren wir mit "selbst gesucht und gebucht" immer billiger als vergleichbare Pauschalangebote.


    Mondschein: Da muss man sich einfach überlegen, was man will.

    Die finanzielle Sicherheit mit grossem Anbieter und dafür auch eingeschränktem Angebot oder die komplette Auswahl mit mehr Eigenverantwortung, Aufwand und höherem Risiko, dafür oft billiger (was über mehrere Reisen aufsummiert dann das finanzielle Risiko wieder ausgleicht)

  • Ja stimmt alles.

    Ist ja auch kein Richtig und Falsch, sondern einfach eine Tatsache, dass Pauschalreisen besser abgesichert sind.


    Ich hab eigentlich immer individuell gebucht, weil ich anderes finanziell nicht drin war.


    Jetzt spare ich auf Pauschalreisen, weil es besser geht, ein Ausfall mir aber weh tun würde.


    Ich war 2020 einfach sehr froh darüber.


    Ob jemand anderes das völlig anders sieht, hab ich ja nicht bestritten.

  • Reiseagentur Manuela Pfeifer

    Ich kann dir diese Dame sehr empfehlen. Ich bin "von Natur aus" ? individualreisende. Derzeit ist es mit Flügen aber gar nicht so einfach, gern werden Verbindungen gestrichen oder umgelegt. Ich habe deshalb gern zum Dienst des Reisebüros gegriffen, die sich im Fall der Fälle um Alternativen kümmern.

    Ich fliege in vier Wochen nach La Palma und habe tatsächlich den vermittelten Flug online allein gar nicht angezeigt bekommen. Sind eben irgendwelche Kontingente. Ebenso scheint die Unterkunft nicht bei booking gelistet zu sein.

    Für so klassische Reiseländer muss es nicht mal teurer sein, daher lohnt sich mE doch die Anfrage bei einem Reisebüro. Bequem ist es allemal.


    Jetzt habe ich sogar noch Zug zum Flug on top

    Life is a mountain - ride it like a wave