Wann wieder baden nach kleiner OP?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    am 27.01. habe ich mir drei Lipome in einer ambulanten OP entfernen lassen.

    Am 28.01. war ich nochmal dort zur Wundversorgung, und bekam dann ein Duschpflaster aufgeklebt und ein paar Duschpflaster als Ersatz mit nach Hause (wobei das erste Duschpflaster tatsächlich immer noch hält, trotz täglichem ausgiebigen Duschen).


    Der Arzt meinte, ich soll es die ersten paar Tage ruhig angehen lassen, aber nach dem ersten Wochenende (also ab 31.01.) dürfe ich wieder Sport machen, was ich dann tatsächlich auch wieder problemlos machen konnte (ich bin beim Training (Jiu) am Mittwoch und am Donnerstag beim Werfen mehrmals auf die operierte Stelle gefallen, und das gab keine Probleme. Hätte ich ja gesehen, wenn unter dem Pflästerchen dann was anfängt zu bluten oder so).


    Übermorgen (07.02.) hab ich Termin, um die Fäden ziehen zu lassen.

    Ob ich es wohl wagen kann, mich heute Abend mal in die heiße Badewanne zu legen, auf die Gefahr hin, dass das Duschpflaster wahrscheinlich abgeht?

    Also wenn übermorgen die Fäden gezogen werden, müsste die Wunde ja mittlerweile sicher zu sein, oder kann sich da noch was infizieren?


    Ich hab bisher nicht unters Pflaster geschaut, weil ich mir dachte, das Teil hält so schön, eh dass ich daran rumpopele...


    Aber ich würde soooooo gerne baden, habe gerade so viel Stress und das würde mir so gut tun.


    Ach so ja, und die Lipome waren am unteren Rücken gewesen... also leider kein Körperteil, welches ich beim Baden irgendwie aus der Wanne raushalten könnte #rolleyes


    Kann ich? #baden #baden #baden


    Oder sollte ich bis übermorgen abwarten, bis die Fäden gezogen sind?

  • Baden, Schwimmbad und Sauna bitte erst 24h nach Fadenzug.

    Ich bin auch überhaupt nicht dafür, Duschpflaster länger als fürs Duschen draufzulassen. Das kann drunter ziemlich matschig werden, da ja luftdicht abgeschlossen. Und dicht genug für ne heiße Wanne sind die tendenziell nicht.

    Ich würd jetzt nicht auf die letzten Meter eine Windinfektion provozieren, die Narbe wird damit auch nicht schöner…

    LG Doanka

  • Ich bin auch überhaupt nicht dafür, Duschpflaster länger als fürs Duschen draufzulassen. Das kann drunter ziemlich matschig werden, da ja luftdicht abgeschlossen.

    Puh, okay... das hat der mir aber nicht gesagt, als er das Pflaster draufgeklebt hat.

    Er meinte, falls es anfängt usselig auszusehen oder sich zu lösen (beides ist nicht der Fall), dann soll ich ein neues drauf machen.


    Aber ganz ehrlich, wenn es matschig werden würde, das würde ich spüren, riechen oder merken, bzw. würde es irgendwann am Pflaster seitlich rausmatschen.


    Dann mache ich das nachher mal ab, lasse ein bisschen Luft dran und klebe dann ein neues drauf.

  • Das kann drunter ziemlich matschig werden, da ja luftdicht abgeschlossen.

    Hmmm, dann haben wir deutlich unterschiedliche Duschpflaster im Kopf…

    Die, die ich bisher im Gebrauch hatte (und verkaufe) sind kein bisschen okklusiv. Einzig, wenn die Wunde (noch) sezerniert, bilden sich Sekretbeulen. Da die Folien aber duchgängig transparent sind, sieht man das ja, und kann die Folie wechseln, bzw. etwas sekretaufnehmendes drauf tun (Hydrokolloid oder normale Pflaster mit Wundauflage).

  • Ich hab das Pflaster heute nach dem Duschen mal abgemacht.


    Sieht gut aus da drunter.


    Hab dann ein neues Duschpflaster draufgemacht, ist ja nur noch bis morgen früh.

  • Ich bin jetzt nicht sicher, was mit Duschpflaster gemeint ist, aber ich habe bei meinem letzten Eingriff ein dicht abschließendes transparentes Pflaster bekommen, dass ich bis zum Kontrolltermin (knapp zwei Wochen später) drauf lassen und beim Duschen abkleben sollte, damit es nicht vorzeitig durchweicht. Und mich natürlich bei Anzeichen von Entzündung, also Rötung, Schmerzen etc. melden. #weissnicht


    Bei mir ist es so, dass ich keine sehr tolle Wund- und Narbenheilung habe und die OP-Wunde war beim Kontrolltermin noch nicht ordentlich zu, daher war ich ganz froh, dass ich beim Duschen so penibel war.


    Dir ein gutes Fäden ziehen morgen!

    "That's how we're gonna win. Not fighting what we hate, saving what we love." - Rose Tico
    Insta

  • Ah, meins hatte diesen weißen "Stoff"-Teil nicht, das war eine komplett transparente Folie unter der man die Wunde sehen konnte.

    "That's how we're gonna win. Not fighting what we hate, saving what we love." - Rose Tico
    Insta

  • Ah, meins hatte diesen weißen "Stoff"-Teil nicht, das war eine komplett transparente Folie unter der man die Wunde sehen konnte.

    Die sidn gut, wenn man die Wunde beurteilen muss zwischendurch, dann muss man es nicht abmachen. Ich kenn das unter Opsite und das Zeug liebe ich sehr.

    Wenn man es aber nicht zwingend sehen muss, gehen auch die mit Gaze wie bei Liddy.


    Unter beiden Pflastern kann man aber gut noch Cremes machen, wenn es nötig wäre. Die haben beide den Vorteil, daß da nix durchsuppt

  • Ich hab mir das heute ja zum ersten Mal angeschaut, was unter dem Pflaster war.


    Ich durfte ja die Lipome hinterher sehen... (der Chirurg ist ein ganz lieber, und bei der OP war irgendsoein Medizin-Studiums-Praktianten-Anwärter mit dabei, dem hat er rührend alles erklärt (und die Frau des Chirurgen arbeitet als Praxis-Assistenz und hat sich sehr liebevoll um mich gekümmert)


    Auf jeden Fall war das sehr interessant, wie der Chirurg dem Praktikanten das alles erklärt hat und ich durfte dann auch Fragen stellen, und als er gemerkt hat, dass mich das alles interessiert und ich auch damit klar komme, durfte ich die rausgeschnittenen Lipome dann auch hinterher sehen.


    Im Vergleich zu dem Mini-Pflaster, was da jetzt seit einer Woche die paar wenigen Stiche überdeckt, waren die Dinger echt mega-groß.

    Schon erstaunlich, was der menschliche Organismus so alles hervorbringt.


    Also, ja...


    Ich gehe davon aus, dass die Fäden morgen gezogen werden und es dann auch gut ist.

    Ich neige nicht so sehr zur Narbenbildung, aber selbst wenn... ist eine Stelle, die ich selbst normalerweise nicht so sehe, insofern ist mir das echt wurscht.

  • Hehe, ich bin auch immer gerne involviert und stelle viele Fragen. Seitdem sie mich einmal bei so einem kleinen Eingriff (bei mir sind es Wechsel meines Helferleins am Herzen alle paar Jahre und elektrophysiologische Untersuchungen) mit irgendeiner Holzhammer-Sedierung komplett weggebeamt haben, erbitte ich immer das Minimum bzw. nur lokale Betäubung und höre interessiert mit, was sie so machen. :D

    "That's how we're gonna win. Not fighting what we hate, saving what we love." - Rose Tico
    Insta

  • liddy spannend!


    Genau, ratioline ist super, sind meine Liebsten #top

    Unter beiden Pflastern kann man aber gut noch Cremes machen, wenn es nötig wäre. Die haben beide den Vorteil, daß da nix durchsuppt

    … bei „trockenen“ Schürfwunden ein Sprühstoß Octenisept und trocknen lassen, sonst gerne einen Hauch Medigel #super

    Ich wollts ja nicht so sagen…

  • Ich habe auch letzte Woche ein Lipom am Rücken entfernt bekommen und ein tag nach der der OP wurde das Duschpflaster angebracht, welches ich ebenfalls eine Woche darauflassen sollte. Leider reagiere ich etwas allergisch auf Pflaster und ich habe es dann gestern schon ( nach 5 Tagen) entfernt. Man kann die Nahtstelle fast nicht mehr sehen, alles supi verheilt, deshalb habe ich auf ein weiteres Pflaster verzichtet ( mir wurden auch keine mitgegeben #hmpf).

    Bei mir löst sich die Naht übrigens von selbst auf, dh ich muss nicht mehr zum Fäden ziehen. Damit ist das Ganze erledigt, oder ?

    Das einzige was mich etwas skeptisch macht, dass sich die Stelle bei Druck irgendwie schmerzhaft anfühlt ( ich kann das schwer beschreiben) - mir wird direkt ein bisschen schlecht, wenn ich drauf drücke #blink. Das Lipom saß wohl aber auch sehr tief, vielleicht deshalb ?

    Wenn ich lese, dass Du da drauffällst #angst, das wäre bei mir definitiv mega schmerzhaft…

    Dir noch gute Besserung

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne