Muffige Trockenfleece Liner (Stoffwindel Fragen)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr lieben :) wird etwas lang...


    Ich habe eine 5 Monate alte Tochter und neuerdings ein Waschproblem mit den Stoffies.


    Waschroutine: alle 2 bis 3 Tage.

    Waschmittel: Drogerie Eigenmarke Sensitiv.

    - 30 Minuten Spülprogramm mit 800 schleudern

    - Anschließend 60 grad 3 Stunden Programm mit extra spülen.

    (Neuerdings gebe ich Enthärter dazu. Bin mir da aber mit der Dosierung des Waschmittels unsicher.)


    Frage: Waschmittel nach leicht / normal / sehr schmutzig Dosieren?


    Das Hauptproblem sind allerdings die Trockenfleece Liner. Es kommt hin und wieder vor, das Stuhl in der Windel landet. Ich entferne den Stuhl so gut es geht. Dann landet der liner im Windeleimer bei den anderen Einlagen. Dann wasche ich alles, wie beschrieben und nach der Wäsche riecht der Liner aber immer noch nach Stuhl / muffig (nur der so beschmutzt war) der rest der Wäsche riecht in meinen Augen neutral, auf jeden fall nicht so muffig wie der liner. Jetzt frag ich mich, wieso riecht das immernoch nach Stuhl und sind die anderen Einlagen wirklich sauber? ?


    Ich hab letztens alle fleece liner am Herd gekocht mit waschmittel und essig. Danach Rochen sie nach nichts. Kaum war Stuhl drauf, riechen sie nach der nächsten Wäsche wieder...


    Was mach ich denn falsch?


    Habt ihr ggf. noch ein paar Waschmittel Ideen? Dosiere ich zu niedrig? Ich nutze Baumwolle, Hanf und Bambus Einlagen, Die überhosen sind aus PUL und sollten mit dem selben Waschmittel waschbar sein.


    Die Waschmaschine habe ich jetzt auch mal komplett gereinigt.

    Vermute das die Maschine zu wenig Wasser saugt. Hab beim ersten spülen und beim Hauptgang noch extra Wasser reingekippt, hat aber leider nichts geändert.


    Hoffe ihr habt ein paar Ideen ??

  • Es geht nur um die Liner? Das ist Polyester-Fleece oder microfaser?

    Das wird meiner Erfahrung nach einfach irgendwann unbrauchbar,weil stinkend.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Es geht nur um die Liner? Das ist Polyester-Fleece oder microfaser?

    Das wird meiner Erfahrung nach einfach irgendwann unbrauchbar,weil stinkend.

    Es müsste sich um Polyester handeln. Sind unter anderem von little lamb die fleece liner.


    Okay also ist das vermutlich ein Problem des liners, weil Polyester? Also kann ich davon ausgehen das der Rest der Wäsche sauber ist? ? Zumindest riecht es nicht, höchstens nach Waschmittel und wenn getrocknet dann nach gar nichts.


    Heute hab ich den Stuhl entfernt und direkt ausgespült, mal sehen ob es so besser ist ??‍♀️


    Ansonsten muss ich die regelmäßig kochen. Haben die auf jeden Fall überlebt.


    Werde schon richtig paranoid, ob die Einlagen riechen ? Mich irritiert das halt, das die liner riechen, das gibt mir direkt das Gefühl die ganze ladung Wäsche ist nicht rein, wenn durch das 3 1/2 Stunden Programm der Geruch vom liner nicht weggeht...

  • Was hast Du für ein Waschmittel? Flüssig oder Pulver?

    Pulver Vollwaschmittel ist ein Muß, mit flüssig oder Colorwaschmittel kriegt mans nicht richtig sauber.


    Außerdem wär mal zu überlegen, Windelvlies zu nehmen. Also nicht das von der Rolle sondern das ganz dünne aus der Box. Ist ab Beikostalter schon ne gute Sache. Wir hatten das von Popolini immer, ich weiß aber nicht mehr wie das hieß. Da kann man den Großteil vom Stuhl damit gleich entfernen und die Einlagen kriegen viel weniger ab. Ist fürn Geruch auch deutlihc besser.


    Zwischendurch hilft auch mal bei ner Wäsche als Weichspüler Zitronensäure zu nehmen (flüssige ) und danach nochmal mit Natron im Hauptwaschgang (ohne Waschmittel) waschen (Zitronensäure entfernt die Kalkreste vom Wasser, die teilwseise auch Dreck mit festhalten. Und Natron hilft in der Tiefe gegen Geruch).


    WIchtig: IMMER mit VOrwäsche waschen (ruhig ohne Waschmittel im Vorwaschfach, ist besser für die Umwelt ,nur der zusätztliche Grob-Spülgang ist wichtig). Und so heiß wie möglich.


    Ein Problem sind natürlich die Hanf- und Bambuseinlagen. Ich hab in Erinnerung, dass die beim Waschen ziemlih empfindlih waren. Ich weiß nur nicht mehr, was man mit denen nicht machen durfte. Nicht zu heiß? Keine Zitronensäure? #gruebel Aber die Baumwoll und Fleece halten das auf jeden Fall aus.


    edit:

    hier sind nochmal etliche Tipps. Kannte ich damals noch nciht die SEite, wäre aber durchaus hilfreich gewesen.

    Stoffwindeln richtig waschen - umweltfreundlich und hygienisch sauber
    Moderne Stoffwindeln sind umweltfreundlich und praktisch - wenn nur die Reinigung nicht wäre! Mit diesen Tipps wäschst du (gebrauchte) Stoffwindeln…
    www.smarticular.net


    nochmal edit: Bei Bambuseinlagen darf im Waschmittel keine Cellulase sein weil das die Fasern angreift. Ich wusste doch, irgendwas war bei denen immer besonders.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Bambuseinlagen mögen keine eiweißspaltenden Enzyme, wie sie aber normalerweise im Vollwaschmittel drin sind.

    (...da habe ich aber nur anfangs drauf geachtet. Am Ende war ich skrupellos, hauptsache keine stinkigen Windeln mehr.)

    Puh, ich habe Stinkewindeln immer schnell direkt einmal in den Spülgang getan. Je länger sie herumlagen, desto hartnäckiger der Geruch.

    Ansonsten ist Vlies vllt eine gute Sache, wie Preschoolmum schon meinte.

  • Ich habe hier das gleiche Problem und ja, es sind definitiv die Fleeceliner. Ich habe auch die schön flauschigen von Littlelamb.

    90grad Wäsche und Zitronensäurekur haben leider bisher immer nur sehr kurzfristig geholfen.


    Was ich demnächst nochmal ausprobieren muss, ist eine Kur mit Spülmittel (sollte man nur tunlichst in der Badewanne und nicht in der Waschmaschine machen).


    Evtl würde es wohl auch helfen, das Fleece in die pralle Juni-Sonne zu hängen, nur ist die leider gerade nicht verfügbar.


    Bei Beikoststuhl würde ich auch mal paar Tage ein Wegwerfvlies verwenden und schauen, ob dann die Wäsche sauber riecht.

    Ich habe hier noch 100% Muttermilchstuhl, da geht das leider nicht so gut.

  • Puh, ich habe Stinkewindeln immer schnell direkt einmal in den Spülgang getan. Je länger sie herumlagen, desto hartnäckiger der Geruch.

    Ganz wichtig: möglichst schnell luftdicht einpacken. Grosser Plastiksack mit Klammer, aber immer gut alle Luft raus vor dem Verschliessen, war hierfür die Lösung vom Windelservice. Wenn ich selbst gewaschen habe, habe ich den Sack direkt in die Trommel geleert und dann schnell gewaschen. Bei uns hielt sich die Geruchsbelästigung wirklich sehr in Grenzen. Ich fand den Geruch von Einmalwindeln deutlich schlimmer.

  • Danke schon mal für eure Antworten!


    Ich nehme von DenkMit (DM eigenmarke) das Ultra Sensitiv Vollwaschmittel - hab häufiger gelesen, dass es gut für Stoffies sein soll. Damit wasche ich alles. Da wir mittelhartes Wasser haben, gebe ich noch enthärter dazu. Dosiere es aktuell nach "normaler Verschmutzung"


    Ich bin offen für Waschmittel Vorschläge! Es sollte halt auch für Bambus und PUL geeignet sein.


    Wir haben erst gerade mit Beikost angefangen, ansonsten bekommt sie die Flasche und hat daher relativ dünnen / cremigen Stuhl. Von daher wollte ich bei den Linern noch ein wenig bleiben. Ggf teste ich das mal aus. Hab allerdings nur das von der Rolle hier. Wusste nicht das es auch anders gibt. ?


    Mit der Zitronensäure hin und wieder probiere ich mal aus. Ist das ein Problem für PUL / Bambus?


    Beruhigt mich ja schon, dass nicht nur ich das Problem mit den Linern habe. Habe das halbe Internet durchsucht und keinen mit so einem Problem gefunden ??‍♀️

  • Jette bei einpacken in Plastiksack vermehren sich die Bakterien (und das ist ja letztendlich der Grund für den muffigen Geruch) doch aber erst recht fröhlich.

    Ich lagere die benutzten Windeln möglichst luftig, dann trocknen sie schnell und es müffelt nicht.

    Die Fleeceliner müffeln (bei mir) nur, wenn sie nach dem Waschen auf der Leine trocknen.

  • Die Fleeceliner müffeln (bei mir) nur, wenn sie nach dem Waschen auf der Leine trocknen.

    Wenn ich 10 liner in der Maschine hab und weiß, dass auf 2 Stuhlgang war, dann kann ich direkt nach dem waschen im nassen Zustand beide erschnüffeln. Die anderen wo nur Urin dran war, riechen hingegen neutral ??‍♀️

  • Jette bei einpacken in Plastiksack vermehren sich die Bakterien (und das ist ja letztendlich der Grund für den muffigen Geruch) doch aber erst recht fröhlich.

    Ich lagere die benutzten Windeln möglichst luftig, dann trocknen sie schnell und es müffelt nicht.

    Die Fleeceliner müffeln (bei mir) nur, wenn sie nach dem Waschen auf der Leine trocknen.

    Nein, füe die Erzeugung von dem Geruch wird Sauerstoff benötigt. Der Windelservice Mensch war Chemiker und hatte sich ziemlich intensiv damit beschäftigt.

  • Bei T-Shirts habe ich ein ähnliches Probkem mit Schweißgeruch. Da übergieße ich den Bereich mit kochendem Wasser und lasse das/ die Shirts darin, mindestens 10 min, oder bis es abgekühlt ist. Danach Waschen wie gewünscht. Dann ist der Geruch für mehrere Wäschen weg.


    Vielleicht klappt das mit den Fleece-Linern auch.

  • Zum ersten Absatz: das hatten wir auch, fand ich gut.

    Wichtig eben nur die Vorwäsche.


    Zum zweiten Absatz: die von der Rolle sind besser bei Muttermilchstuhl. Aber ich fand die so hart und kratzig und Sohni hat da ganz schnell Druckstellen oder wunde Stellen bekommen. Mit den dünnen war das kein Problem mehr.


    Zum dritten Absatz: Pul verträgt das angeblich nicht so gut. Ist eh insgesamt sehr empfindlich. Ich hab die PUL-Überhosen immer raus vorher.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Zu 1.

    Vorwäsche mache ich immer, wähle dafür allerdings das "Spülen" Programm - läuft ja auf dasselbe hinaus.


    Wie hast du das Dosiert? Also nach welchem Grad der Verschmutzung

    Leicht / normal / schwer


    Zu 2.

    Ich hab welches auf der Rolle hier, das habe ich hin und wieder auch benutzt. Ging meist auch gut. (wenn die Windel innerlich explodiert hilft auch kein Fleece mehr ?)

    Ich dachte zumindest immer das Fleece ist so schön flauschig am Po im Vergleich zu dem Einwegvlies und daher angenehmer, auch was Nässe abhaltung betrifft.


    Zu 3.

    Dann mach ich das, wenn die PUL überhosen nicht dabei sind. Das ist ja hin und wieder der Fall ?



    Ich danke dir ???

  • Ich hatte nach stark verschmutzt dpsiert, wir hatten aber auch recht hartes Wasser.


    Wir hatten das dünne zusätzlich zu den Fleeceeinlagen einfach oben drauf

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich wasche Einlagen mit Vollwaschmittel und gebe zusätzlich noch Enthärter und Sauerstoffbleiche dazu (bekommst du auch günstig bei dm). Bleiche ist in Vollwaschmittel zwar auch schon drinnen, aber Windeln haben halt doch mehr müffelige Bakterien, die man damit klein bekommt. Allerdings ist das keine gute Mischung für die PUL Überhosen! Die wasche ich mit der Buntwäsche, mit Flüssigwaschmittel, d.h. ohne Bleiche. Einlagen wasche ich regelmäßig bei 60 Grad, manchmal bei 90; Überhosen bei 40.

    Bisher hatte ich keine müffelnden Einlagen, ich benutze aber keine Fleece Einlagen, sondern nur windelvlies.

  • Ich wasche Einlagen mit Vollwaschmittel und gebe zusätzlich noch Enthärter und Sauerstoffbleiche dazu.

    Wieviel Sauerstoffbleiche fügst du da noch hinzu?


    Die PUL wasche ich nur mit den Einlagen mit, wenn Stuhl dran war. Dann sind mir die 60 Grad lieber. Wenn ich sie "nur mal so" oder bei "müffeln" Wasche, dann werfe ich sie auch zur normalen Wäsche dazu. Oder reichen selbst bei Stuhl Kontakt (meist nur verschmutzte Bündchen) 40 Grad?

  • Oder reichen selbst bei Stuhl Kontakt (meist nur verschmutzte Bündchen) 40 Grad?

    Ja. Wir haben Überhosen sogar meist nur von Hand gewaschen. Und ansonsten höchstens bei 40°, weil die mehr einfach gar nicht vertragen vom Material her auf Dauer.


    Wichtiger fand ich, Stuhl sofort wegzuwaschen und nicht erst noch Tage zu warten bis ich mal wieder eine Waschmaschine dafür voll hatte. Wir hatten auch gar nicht so viele Überhosen.

  • Ich hab sie immer bei 60 Grad gewaschen, Windeln alleine auch oft bei 90


    Pul wird insgesamt irgendwann undicht. Auch die allerersten die ich nur mit 40 Grad gewaschen hatte. Da braucht man einfach ein bis zweimal im Jahr neue Überhosen

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.