Wer kennt sich mit Diabetes aus? - Tochter riecht nach Aceton

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage und bin in Sorge.
    Heute habe ich bemerkt, dass unsere Tochter (12,5 Jahre alt) aus dem Mund recht stark nach Aceton riecht. Das ist in etwa das dritte Mal, dass ich das wahrnehme, die anderen Male sind ca. 2-3 Wochen her.
    (Den Geruch kenne ich, da meine Schwester eine Zeit lang sehr wenig gegessen hat, da hat sie auch immer danach gerochen.)


    Unsere Tochter ist normalgewichtig bis schlank und ansonsten sehr fit. Sie macht zwar wegen Corona nicht mehr soviel Sport, fühlt sich aber grundsätzlich fit und vital. Manchmal ist sie müde, aber sie geht auch immer relativ spät ins Bett.

    Sie trinkt nicht mehr als sonst, geht nicht häufiger zur Toilette, hat nicht abgenommen und auch keine Bauchschmerzen.


    Weil ich schnell zu großer Sorge neige, habe ich gerade direkt mal so einen 9er-Combur Teststreifen gekauft und mal den Urin unserer Tochter getestet.

    Da war zum Glück alles - außer dem ph-Wert - unauffällig. Keine Glucose-Erhöhung, keine Keton-Erhöhung, der Geruch aus dem Mund ist aber immer noch da.


    Heute Mittag hat sie etwas Süßes gegessen (Pfannkuchen mit Zucker) und danach war es besonders auffällig, der Geruch bleibt auch recht lange bestehen.


    Könnt ihr mich beruhigen? Kann man mit diesem Teststreifen einen Diabetes-Typ 1 ausschließen?
    Aber woher kommt dann der Geruch? Im Internet finde ich keine anderen Hinweise.

    Sollen wir ihr nochmal Blut abnehmen lassen?

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
    LG
    murmel

  • Nein, du kannst mit dem Combur keinen Diabetes ausschließen.

    Acetongeruch kann ein Anzeichen für Diabetes sein, muss aber nicht.


    Geh zum KiA, lass den HbA1c bestimmen und sie können vorher schon mL schnell einen Blutzzuckersticks machen.

    Der Körper kann relativ lange kompensieren bis es über den Urin zu bemerken ist.

  • Ach schade, also gibt es noch keinen Grund zur Entwarnung.
    Puh, ich kann mit dieser Ungewissheit jetzt echt nicht so gut umgehen.


    Dann müssen wir wohl mal einen Termin machen. #crying

    Danke aber!

  • Einfach morgen zum KiA gehen und abklären lassen, dann wird der Blutzucker und der Langzeitwert gemessen.,,, Ich habe es jetzt aber eher so in Erinnerung, dass der Acetongeruch nicht das erste und/oder einzige Symptom ist.


    Ich verstehe aber, dass du schnell Gewissheit willst.

  • Du kannst auch in der Apotheke nach nem Blutzuckersticks fragen, manche bieten sowas an.

    Solltest du nennDiabetiker kennen, kannn der dir ggf. auch behilflich sein, der hat ja ein kleines Messgerät zu Hause und die können die Werte auch oft gut einordnen - so für einen ersten Eindruck.


    Es könnte auch sein, dass dein Kind zu wenig isst oder zu kohlenhydratlastig. Bei Erwachsenen würde die Schilddrüse und die Nieren noch verdächtig sein.

  • Hat sie grade ne Hals- oder Nebenhöhlenentzündung?

    Bei Männe und Sohni ist das das erste Zeichen. Teilweise sogar bevor sie selber Schmerzen bemerken. Also es riecht nciht richtig nach Aceton wie bei nem Diabetiker, aber schon in die Richtung. Sind wohl irgendwelche Bakterien auf den Mandeln oder so.

    Da würd ich sie mal fragen ob sie irgendwie Halskratzen o.ä. hat und auch wenn sie sagt nein trotzdem mal in Hals schauen.

    So als erste Ausschlussdiagnose.


    Mit den Teststreifen. Also wenn in dem Moment viel Glucose im Urin ist, muss der anzeigen. Allerdings muss die Menge schon sehr hoch sein, dass es über die Nieren ausgeschieden wird. Und grade bei Kindern schwankt der Zuckerwert teils extrem.

    Ist also nicht geeignet um Diabetes auszuschließen. Aber das allererste, wichtigste Untersuchungsmittel fürn Laien. Wenn da Glucose oder Keton positiv sind, ist direkt sofort Arztbesuch angezeigt. Nicht morgen oder in den nächstn Tagen sonden sofort, wenn der Arzt nicht mehr offen hat eben in die Klinik. Weil das dann auf nen akut behandlungsbedürftig hohen Zuckerwert oder auf ne drohende Stoffwechselentgleisung hinweist.


    In Apotheken kann man mit Fingerpiks den Blutzuckerwert bestimmen lassen. Eine einmalige Messung oder auch wenn man zwsichendurch mal hingeht zum messen schließt leider keinen Diabetes aus wenn der WErt passt. Aber wenn er nicht passt ist auf jeden Fall klar, dass man zum Arzt muss. Der nimmt dann richtig Blut ab und zwar nicht nur auf Glucose sondern auch auf nen Langzeit-Zuckerwert der weniger Schwankungen unterliegt.


    Man kann auch Blutzuckerprotokolle machen, d.h. sich so ein Gerät mit Teststäbchen aus der Apotheke holen und dreimal am Tag selber in Finger piksen und messen. Werte aufschreiben und wenn Abweichungen vom Normwert da sind zum ARzt gehen damit.


    In Bezug auf Diabetes darf man auf keinen Fall was übersehen, aber sollte auch keine Gespenster sehen.


    Mein Vorgehen wäre in Eurem geschilderten Fall (jeweils immer wenn das erste kein Ergebnis bringt dann das nächste. Ist einwas auffällig - außer die Halsentzündung, die geht in der Regel wieder vorbei - dann direkt zum Arzt natürlich. )


    - in Hals schauen (Entzündung? Zerklüftete gereizte Mandeln? Beläge?)

    - Urinteststreifen (habt Ihr ja schon gemacht - ist nicht verkehrt, zusätzlcih zu machen. Sicher ist sicher)

    - Apotheke Blutzucker messen lassen an drei unterschiedlichen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten (v.a. auch einmal früh vorm Frühstück und einmal kurz nach ner Mahlzeit)

    - Testgerät in der Apotheke besorgen (schmeißen sie einem hinterher die Startetsets in der Regel. Teurer sind dann erst die Nachfüll-Teststäbchen wenn man länger testen will, fürn ersten Überblick reichen die beigepackten aber) und dreimal täglich für mehrer Tage testen (so lange die Stäbchen drin halt reichen. In der Regel sind 10 - 20 drin, also für 3 bis 6 Tage. Das reicht für nen Überblick schon aus. Wenn da alles ok ist kann man erstmal entspannt sein, wenn da was auffällt zum Arzt)

    - Mit dem Testprotokoll zum Arzt und auf Blutentnahme inkl. HbA1c-Wert bestehen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • buntgrün : Danke für den Tipp mit dem Testen bei jemandem, den ich kenne!


    Ich war gerade wirklich mit unserer Tochter bei einer Freundin, deren Mann sich regelmäßig testen muss mit einem Fingerpiks.


    Da hatte sie gerade einen Blutzuckerwert von 98 und die Freundin meint, das wäre ein sehr guter Wert, dafür, dass sie ca. 5 Stunden vorher drei Pfannekuchen mit Zucker drüber gegessen hat.


    Außerdem Solid Ground - bingo! Sie hatte heute Morgen wohl leichte Halsschmerzen, was ich nicht wusste, aber dem Papa hatte sie es wohl gesagt. Der hatte dann einen Corona-Test gemacht, aber der war negativ.

    Darauf wäre ich wirklich nicht gekommen, aber vielen Dank für den Hinweis!!!


    Ich hoffe sehr, dass man nun vielleicht doch sagen kann, dass ein Typ 1 Diabetes eher unwahrscheinlich ist.
    Natürlich werde ich es im Hinterkopf behalten für den nächsten Arztbesuch, aber vielleicht schaffe ich es nun doch, meine Angst in den Griff zu kriegen! #blink


    Danke für eure Antworten, die haben mir sehr geholfen!! :)
    LG
    murmel

  • Isst sie sehr wenig, oder "low carb" ? Wenn der Körper zuwenig Glykogen hat, wird Fett in Ketone umgewandelt, die so riechen können.

    Meine Interpretation - das darf gerne jemand zerfetzen, der sich besser mit dem Stoffwechsel auskennt:

    Wenn sie vorher gefastet hat (oder low carb gegessen), und dann plötzlich einen Stapel Pfannkuchen isst, steigt der Blutzucker schnell an. Die Produktion von Ketonen wird eingestellt, der Stoffwechsel schaltet wieder auf Glykogen um. Der Körper muss den Blutzucker begrenzen, und scheidet allfällige überschüssige Ketone durch Atmung (Aceton-Geruch) oder Urin aus.

    Wahrscheinlich hat sie einen flexiblen Stoffwechsel (gut), aber sollte sich überlegen, was sie isst...

  • Nein, sie isst wirklich gut und reglementiert sich da auch nicht selber oder so.


    Unsere Ernährung ist von low-carb auch eher weit entfernt, wir essen ganz normales Brot, Kartoffeln, Nudeln, Reis und eben auch mal Süßes, konventionelle Joghurts oder Müsli.

  • Wenn jemand so nach Aceton riecht, sollte der Urinstix positiv auf Keton sein, der ist viel empfindlicher als der Geruch.

    Andere Symptome für einen Diabetes wären sehr viel Durst bzw häufiges Pipi machen.

    Mit Keton negativ im Urin, keinen sonstigen Symptomen, ordentlichen BZ-Werten nach dem Essen und einem sehr guten Grund für den Geruch mit der möglichen Halsentzündung würde ich entspannen, auch wenn es natürlich nicht 100% ausgeschlossen ist, so ist es doch eher unwahrscheinlich.

  • Ich schließe mich an. Wenn ein Mensch mit Diabetes nach Aceton riecht, dann ist bereits Glukose im Urin nachweisbar. Wir schließen das nur über den Urin aus, wenn keine weitere passende Symptomatik (viel mehr trinken/Urin als vorher, viel müde und Gewichtsabnahme) dabei ist.


    Acetongeruch hat meine 12jährige auch immer mal, hat oft mit zu wenig Essen zu tun bei ihr, medizinisch gesehen müsste es zu wenig Kohlenhydrate sein. Bei einer Keto-Diät riechen die Leute auch danach.

  • Hier ist das bei mir und den Kindern ein sicherer Vorbote für Halsschmerzen…meine Mutter riecht das drei Meilen gegen den Wind ? und ich inzwischen auch. Dann wird ordentlich ein paar mal gegurgelt und dann kann man es manchmal noch abwenden.

    Wir gurgeln mit verdünntem Wasserstoffperoxid, das ist aber ausdrücklich nicht zur Nachahmung empfohlen, da sehr oldschool und man muss es aushalten können. Ist widerlich. Aber sehr effektiv.

    OT Ende. Ich denke auch, dass du Diabetes ausschließen kannst.

  • Bei meinem Sohn war so ein komischer Geruch aus dem Mund (ob das Aceton ist, weiß ich nicht) immer ein Vorbote von einer Streptokokkenangina.

    Leider mehrfach erlebt und schon beim Geruch wusste ich, dass wieder eine Angina im Anmarsch ist... Zum Glück hatten wir das schon lange nicht mehr #super


  • Da hatte sie gerade einen Blutzuckerwert von 98 und die Freundin meint, das wäre ein sehr guter Wert, dafür, dass sie ca. 5 Stunden vorher drei Pfannekuchen mit Zucker drüber gegessen hat

    Das blöde an Diabetes ist: Viele Symptome sind typisch und sie können auftreten, MÜSSEN aber nicht. Nicht jeder Diabetiker mit zu hohen Werten trinkt auch viel oder muss oft zum Klo.


    Ehrlich gesagt finde ich einen Wert von 98 5 Stunden nach Pfannekuchen nicht wirklich optimal. Für einen Diabetiker natürlich schon, für ein gesundes Kind zumindest grenzwertig. Nach der Zeit hat der Körper so eine Mahlzeit normalerweise vollständig verdaut, insbesondere bei "leeren" Kohlenhydraten (Zucker, Weißmehl...). Da sollte der Wert eigentlich in eurem Fall niedriger sein.

    Trotzdem ist er nicht exorbitant hoch, so dass man sofort auf einen Diabetes schließen würde. Ich würde an deiner Stelle aber trotzdem einen Termin beim Kinderarzt machen und den Hba1c bestimmen lassen, der ist am meisten aussagekräftig.

  • Hallo nochmal,


    leider ist meine Sorge nun zu wirklich großer Angst geworden.
    Mein Mann war heute morgen mit unserer Tochter beim Arzt, weil ich eine Abklärung wollte.


    Er fand unsere Schilderung und den Wert von 98 jetzt nicht so dramatisch, hat ihr aber Blut abgenommen, um den Langzeitwert zu bestimmen.


    Mein Mann hatte dann nochmal nach einem Fingerpieks-Test gefragt und da sagte der Arzt, dass die Nüchtern-Werte da morgens eigentlich nicht aussagekräftig seien (warum auch immer).


    Im Labor der Praxis haben sie es dann trotzdem gemacht und da lag ihr Nüchtern-Wert bei 124!
    Zum Arzt rein ging dann aber nicht mehr, weil wir ja sowieso schon ohne Termin da waren, alles Weitere dann morgen telefonisch.


    Mir hat das jetzt natürlich den Boden unter den Füßen weggezogen und ich weiß auch nicht, wie ich mir das noch schönreden kann.
    Der Geruch war gestern Abend (ohne Halsschmerzen) noch stärker da als am Vortag und ich bin so voller Angst gerade.


    Gibt es trotzdem noch eine Hoffnung-machende Erklärung dafür?

    LG
    murmel

  • murmel



    Klar ist sowas erstmal ein Schock und euer Leben qird erstmal kurz auf den Kopf gestellt.



    Aber Diabetes kann man gut behandeln udn einstellen. Je früher man den entdeckt um so besser.

    Dein Kind wird ein (fast) normales Leben führen können. Ihr müsst da "nur" reinwachsen udn das werdet ihr.


    Ich kenne einige Typ 1 Diabetiker, die leben ihr jugendliches Leben wie alle anderen auch. Partys, Studium, usw.



    Ich lass dir mal einen #knuddel Und einen Mut mach #rabe Da.

  • buntgrün : Meinst du denn, dass die Diagnose damit schon gesichert ist oder gibt es vielleicht doch noch einen Funken Hoffnung, dass sie gesund ist?


    So weit kann ich das noch gar nicht an mich ranlassen.


    LG

  • buntgrün : Meinst du denn, dass die Diagnose damit schon gesichert ist oder gibt es vielleicht doch noch einen Funken Hoffnung, dass sie gesund ist?


    So weit möchte ich das noch gar nicht an mich ranlassen.


    LG

    Es wird eine weitere Diagnostik statt finden aber wenn der HbA1c erhöht ist, ist die Diagnose so gut wie sicher.

    Man muss dann über Tagesprofile schauen wohin die Reise geht.


    Meist wird das bei Kindern stationär gemacht. Weil dann Insulin dazu gehört udn da braucht ihr alle eine Einweisung,/ Schulung usw,


    Es gibt hier im Forum einige Threads

    Es muss übrigens nicht zwingend Typ 1 sein. Es gibt auch noch Typ 3 (und der bekannte Typ 2 kann auch schon bei Kindern auftreten aber das wird dann per Diagnostik festgestellt.