Wer kennt sich mit Diabetes aus? - Tochter riecht nach Aceton

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Aber der HbA1c-Wert ist ja noch gar nicht bekannt, soviel ich verstanden habe (ich weiss zwar nicht warum, den zu bestimmen dauert nur ein paar Minuten ...), insofern ist noch überhaupt nichts gesichert!


    Liebe murmel, lasst es auf Euch zukommen, was anderes bleibt Euch nicht übrig. Falls es ein Diabetes wäre, wäre die Diagnose immerhin sehr früh erfolgt, so wie es nach Deinen Schilderungen tönt, was gut wäre!


    (Unserer älterer Sohn hat, seit er grad 9 geworden ist, Typ-1-Diabetes, mittlerweile seit gut 13 Jahren.)

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Danke für deine Antworten buntgrün !

    Darf ich nochmal fragen - wenn der HbA1c nicht erhöht ist, ist alles in Ordnung?


    Im Jahr 2017 wurde mal ein großes Blutbild bei ihr gemacht und da war dieser Wert unauffällig, aber das heißt wahrscheinlich nichts, oder?


    Geht denn die Bauchspeicheldrüse 'einfach so' kaputt? Ist das ein schleichender Prozess?

    LG

    murmel

  • Aber der HbA1 Wert ist ja noch gar nicht da, oder? Das war doch jetzt "nur" der Nüchternwert. Per Fingerpieks, der auf jeden FAll fehleranfälliger ist.

    Versuch mal, den Wert, der abgenommen wurde, abzuwarten. Alles andere macht dich doch verrückt.


    Ich drücke die Daumen, dass alles gut ist!

    LG Doanka

  • Nein, HbA1c kann leider wenn die Blutzuckerspitzen nicht so sehr hoch sind oder auch viele Unterzuckerphasen sind durchaus normal ausschauen. Es ist halt EIN Baustein.

    Um ein Blutzucker-Tagesprofil über ne gewisse Zeit (also mehrmals am Tag messen) werden Ihr wohl trotzdem nciht rum kommen.


    2017 sagt überhaupt nix mehr aus leider.


    Zur Frage im vorherigen Post erstmal:

    Es kann durchaus ne Fehlmessung sein. Diese Testgeräte können natürlcih auch mal was Falsches anzeigen. Oder ein Abnahmefehler sein (Finger nicht gut desinfiziert z.B. und Essensreste dran - auch wenn sie nix gegessen hat, manchmal reicht schon die Türklinke angefasst wo vorher ein Kind mit Marmeladenrest an der Hand dran war). Oder das Kind hat doch heimlich/unbedacht nen zuckerhaltigen Kaugummi oder nen Schluck Saft getrunken oder oder oder.

    Also erstmal das Labor abwarten bevor die großen Panikglocken anfangen zu läuten.


    Und jetzt zur letzten Frage hier im Zitat.

    Einfach so meistens nicht, das macht sich halt erst irgendwann bemerkbar. Ist in der Regel ein schleichender Prozess.

    Über die Ursache weiß man noch nicht alles, aber es scheint sehr häufig eine Autoimmunreaktion zu sein, die die Bauchspeicheldrüse angreift. Bei Maserninfektionen in der Vorgeschichte beobachtet man es häufiger. Und auch nach Corona-Infektionen hieß es jetzt schon öfter, dass es Verdachtsmomente gibt dass die Diabetes auslösen könnten.



    Aaaaber - sie hatte ja definitiv ne Halsentzündung. Im Rahmen von Infektionen sind kurzfristig leicht erhöhte Zuckerspiegel durchaus auch möglich. Von daher - gut, dass es jetzt untersucht wird. Aber es ist derweil noch kein sicheres Zeichen. Erstmal die Blutwerte abwarten.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Danke für eure Unterstützung und die hilfreichen Tipps!
    Das hilft mir gerade sehr!


    Achso, Masern und Corona hatte sie nicht, aber eine Bekannte, die in Richtung Querdenkerin geht, hat sofort gesagt, dass das bestimmt von der Corona-Impfung kommt und das macht mich jetzt natürlich noch zusätzlich fertig, zumal sie damals gesagt hatte, dass wir unsere Tochter auf keinen Fall impfen lassen sollen.

    LG

  • Hey,


    irgendwann steigt ja auch der Nüchternwert, weil die Leber Fett und Eiweiße umwandelt. So ist ja der Energielevel auch gesichert, wenn man mal nix isst.


    Ich weiß, wie blöd das alles ist. Unsere Große hatte das damals in der Abklärung wg. unserer familienbedingten Mody 2 auch. Es war aber wohl der morgendliche Stress wg. des Fingerpiks.

    Bei den Twins hatte sich dann aber die Mody 2 bewahrheitet.


    Es gibt halt viele Formen der Diabetes. Wir müssen z.B.: nur auf die Ernährung achten und alle halbe Jahre zur Kontrolle.


    LG und Daumendrück

  • So, da ich gerne aktiv werde, wenn ich Sorgen habe, haben wir nun mal ein Messgerät aus der Apotheke geholte und da hatte sie 5 Stunden nach dem Mittagessen einen Wert von 91.


    Nun isst sie gerade ein Stück Apfel-Streusel-Kuchen (also extra jetzt) und trinkt ein Glas Fanta.
    Dann müssen wir nach einer Stunde nochmal messen, oder?


    Wie hoch darf der Wert dann bei Gesunden sein??

    Ich hoffe sooo sehr, dass es vielleicht doch nur falscher Alarm ist!!

    LG

  • Bei einem unentdeckten und daher unbehandelten Typ-1-Diabetes hast Du keine Unterzuckerungsphasen mehr und der HbA1c ist auf jeden Fall erhöht, Solid Ground.

    Ein Typ-2-Diabetes ist bei einem normalgewichtigen Jugendlichen sehr unwahrscheinlich. Andere seltene Formen des Diabetes sind auch denkbar.


    Und ja, die Insulin-produzierenden Betazellen der Bauchspeicheldrüse werden durch einen Autoimmunprozess angegriffen und zerstört, das ist ein schleichender Prozess, ein HbA1c-Wert von 2017 sagt da nichts mehr aus.


    Viruserkrankungen wie das Corona- oder Masernvirus zum Beispiel sind häufig der letzte Anstoss, der Auslöser für diesen zerstörerischen Autoimmunprozess. Die Ursache sind sie aber nicht, die Veranlagung ist häufig angelegt, Typ-1-Diabetes ist in sehr deutlicherem Mass vererbbar als Typ-2-Diabetes.

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Bei einem unentdeckten und daher unbehandelten Typ-1-Diabetes hast Du keine Unterzuckerungsphasen mehr und der HbA1c ist auf jeden Fall erhöht, Solid Ground.

    #stirn Stimmt. Ich hatte nur das Problem im Kopf, das wir häufig in der KLink oder auch in der ambulanten PFlege hatten. Dass die Patienten katastrophale WErte hatten in beide Richtungen, der Hba1c aber aussah als wären die Werte gut im Griff. War dann immer sher schwer, den Patienten davon zu überzeugen dass die Diät und die Behandlung trotzdem dringend genau eingehalten werden muss. Weil "der Langzeitwert ist doch in Ordnung, also passt alles so wie ichs mach".

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwibwobW3_X1AhUL7KQKHfpGDz0QFnoECCsQAQ&url=https%3A%2F%2Fdiabetes-moers.de%2Fimages%2FDownloads%2FBlutzuckertagesprofilBZTP.pdf&usg=AOvVaw2X_QNsLSaGoS7_-SSJCLXk

    Hier ist ein Pdf von ner diabetologischen Praxis für so ein Blutzucker-Tagesprofil. Da sind Spalten für die WErte, steht drauf wann gemessen werden soll und ist auch Platz für Eintragungen zu was gegessen wurde und wieviel Bewegung stattfand. Was auch wichtig für die Beurteilung ist. Zwei Stunden nach Pfannkuchen ist der Wert natürlich anders als zwei Stunden nach nem Salatteller. Und nach ner Stunde kräftig austoben anders als nach ner Stunde ruhig lesen.


    Die Zeiten sind in dem Protokoll (und so ähnlcih haben wirs auch in der KLinik gemacht, die genauen Zeiten von der Klinik weiß ich aber nicht mehr):

    Vor dem Frühstück

    1,5-2 Std. n. d. Frühstück

    Vor dem Mittagessen

    1,5-2 Std. n. d. Mittagessen

    Vor dem Abendessen

    1,5-2 Std. n. d. Abendessen

    Spät

    (22-23.00)

    2-3 Uhr nachts

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Blutzuckerwerte: Normal, Hoch, Optimal (Tabelle) | praktischArzt
    Blutzuckerwerte: was ist die Bedeutung und wie misst man den Blutzucker richtig? Welche Werte sind normal, welche zu hoch oder zu niedrig?
    www.praktischarzt.de


    Zitat von von dem Link

    Blutzuckerwerte Kinder

    Kinder haben einen anderen Blutzuckernormalwert als Erwachsene und auch unter Kindern gibt es altersabhängige Unterschiede bezüglich der Normalwerte. Bei einem 1 Tag alten Säugling liegen die Werte zwischen 34 bis 99 mg/dl und ab dem 2. Lebenstag liegt der Wert zwischen 46 und 81 mg/dl. Danach gilt für Kinder der gleiche gesunde Wert, welcher in den Tabellen entnommen werden kann.

    Messung in mg/dl Gesunder Wert
    Nüchtern 65 – 100
    2h nach dem Essen 80 – 126
    HbA1c < 6,05
    Messung in mmol/l Gesunder Wert
    Nüchtern 3,6 – 5,6
    2h nach dem Essen 4,5 – 7,0
    HbA1c < 6,05

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Nur kurz zum Fingerpickstest - Tochter muss ja auch jährlich für die sportärztliche zur Blutuntersuchung, dabei auch Blutzucker. Letztes Jahr wurde zusätzlich zum venösen Blut auch der Nüchternblutzucker über Fingerpicks bestimmt, der lag bei 110 oder so. Ich war auch mal geschockt. Der Wert aus dem venösen Blut war dann allerdings normal und weit unter 100. Also erstmal abwarten.

  • Hallo nochmal,


    ich hoffe, dass das gute Nachrichten sind:


    1 Stunde nach dem Stück Apfel-Streusel-Kuchen und dem Glas Fanta hatte sie einen Wert von 125.
    Dann muss doch eigentlich genug Insulin da sein, um den Zucker so schnell abbauen zu können, oder? Ich bin aber wirklich Laie.


    Nun messen wir gleich nach 2 Stunden nochmal.


    LG

  • murmel


    Ja im Moment ist genug Insulin da. Gerade bei Kindern ist das tükische das alleine dieser Wert so keine Aussagekraft hat. Da braucht man noch mehr Werte.

    Es kann auch sein, dass nur der nüchterner zu hoch ist. Also dass die BSD quasi anlaufprobleme hat. Aber selbst das muss unter ärztliche Beobachtung. Den ersten Schritt habt ihr ja schon tapfer gemacht.

  • Macht Euch nicht verrückt mit diesen Messungen und hört auf damit!


    Den HbA1c erfahrt Ihr ja eh morgen ...


    Hohe Werte bei einem unentdeckten Typ-1-Diabetes sind auf dem Gerät oft als "nicht mehr messbar" angegeben und sind über 500 mg/dl.


    Falls Ihr googelt: Wenn allgemein von "Diabetes" gesprochen wird, ist fast immer der Typ-2-Diabetes gemeint, weil er viel, viel häufiger ist als der Typ-1-Diabetes.


    Diese von Solid Ground zitierte Tabelle oben "Blutzuckerwerte Kinder" scheint mir sinnvoll zu sein. Auch gemäss ihr ist doch alles gut bei Euch!

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Du hast ja Recht Bidi ! Aber ich gerate da immer leicht in einen Modus, in dem ich erst panisch und dann sehr aktiv werde.


    Trotz allem bin ich jetzt ein wenig beruhigt: 2 Stunden nach dem Essen war der Wert 99 und das scheint ja wirklich sehr in Ordnung zu sein.


    Jetzt warten wir erstmal den Anruf morgen ab!
    Danke nochmal und LG!

  • Super! :)

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Und ich hab gerade einen Unterzucker und zittere hier vor mich hin und mir ist schwindlig und ich such nach Kohlenhydraten und hab aber keinen Diabetes ... #rolleyes

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)