Wer kennt sich mit Diabetes aus? - Tochter riecht nach Aceton

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Oder das Kind hat doch heimlich/unbedacht nen zuckerhaltigen Kaugummi oder nen Schluck Saft getrunken oder oder oder.

    Oder ein Halswehzuckerl/E*mser-Pastille/... gelutscht (und vorher am Finger gehabt). Außerdem mobilisiert der Körper Zuckerreserven, wenn er Stress hat. Und der Fingerstich ist, wie schon andere geschrieben haben, fehleranfällig.

    dass das bestimmt von der Corona-Impfung kommt und das macht mich jetzt natürlich noch zusätzlich fertig, zumal sie damals gesagt hatte, dass wir unsere Tochter auf keinen Fall impfen lassen sollen.

    Zitat unserer Dia-Ärztin: "Für Corona weiß man es noch nicht, dafür ist die Impfung zu jung. Aber für andere Impfungen gibt es sehr gute Studien, vor allem aus Skandinavien, dass Impfungen das Diabetesrisiko senken." (Ich hab nichts davon nachgeforscht. Hatte ich mal vor, aber ich hatte keine Zeit und ich hab mit dieser Ärztin schon so viel positives erlebt, dass ich ihr vertraue.)

    Bei einem unentdeckten und daher unbehandelten Typ-1-Diabetes hast Du keine Unterzuckerungsphasen mehr und der HbA1c ist auf jeden Fall erhöht, Preschoolmum.

    Jein, unsere Ärztin erzählte, der 6 Monate alte Säugling, der Typ 1 Diabetes bekam ist wegen seiner UNTERzuckerungen aufgefallen. Aber ich weiß keine Details.


    Und das Hb1ac nur ein paar Minuten dauert stimmt nur bedingt - die meisten normalen Kinderarztpraxen werden wohl kaum das passende Gerät einfach so rumstehen haben, und ohne diesem Gerät muss das Blut halt ins Labor.


    murmel , lässt du uns morgen wissen, wie der im Blut gemessen Zucker war?


    Für mich klingt es im Gesamtbild nicht nach Diabetes. Ketonstoffwechsel wirft der Körper nur sehr ungern an, das wäre bei eurer Ernährung eher ungewöhnlich. (Wobei ich keine speziellen Infos zur Pubertät habe, vielleicht kommt es schneller vor?) Jedenfalls sollte der Körper noch nicht so viel Hungerstress verspüren, wenn die Werte nur leicht erhöht sind (falls sie das überhaupt sind). Denn dann bekommt der Körper ja grundsätzlich noch viel Zucker in die Zellen, die sollten also eher nicht Hungerstress melden #weissnicht Die einzigen, die dann Stress haben, sind die noch verbleibenden Beta-Zellen, weil die den beginnenden Mangel noch auszugleichen versuchen.


    Ich wünsche dir, dass du ruhig schlafen kannst und morgen Entwarnung bekommst. Wenn der/die KiÄ wirklich gut ist, wurden gleich die entsprechenden Antikörper mitgemessen. Wenn die nicht da sind ists jedenfalls kein Typ 1, allen "die Werte müssen nicht bei jeder Messungvon Anfang an komisch sein"-Aussagen zum Trotz.

  • Ich will ja jetzt nicht besonders klug rüberkommen ... aber es gibt auch den Ty-1-Diabetes ohne Antikörper (Typ1b) ...

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Die Ursache ist unklar, heisst auch "idiopathischer Typ-1-Diabetes" ...

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Hallo liebe Raben,


    ich bin wirklich sehr froh heute, weil der Arzt uns Entwarnung gegeben hat!!

    Die Mail mit den Ergebnissen kam heute Morgen gegen 8 Uhr und mein Mann hat dann mit dem Arzt telefoniert. Ich konnte nicht, weil ich durchgehend Unterricht hatte.


    Die Werte sehen folgendermaßen aus:

    - Serumglukose: 76 (Referenz 70-125)

    - HBA1c: 5,3 (Referenz <5,7)

    - HBA1c (IFCC): 34,43 (Referenz <39)

    - mittlere Blutglucosekonz.: 105 (kein Referenzwert)

    - Lipase: 25 (Referenz 12-53)

    - Amylase: 50 (Referenz 30-118)


    Das sind dann mal die Werte, von denen ich denke, dass sie für den Verdacht wichtig sind.

    Auch alle anderen waren absolut unauffällig und der Arzt meinte, dass unsere Tochterkerngesund sei und dass keine weitere Abklärung nötig sei.


    Am Finger gemessen war der Nüchternwert heute Morgen 101, aber ehrlich gesagt, darauf kann ich irgendwie nichts mehr geben: Der Wert aus dem Arm lag am Donnerstag laut Labor bei 76 und exakt zur gleichen Zeit hat die Arzthelferin aus dem Finger gemessen und da war es 124 - der Unterschied ist doch wirklich extrem.


    Der HBA1c ist gut und zumindest nach der Mahlzeit gestern hat der Fingerpieks eine gute Kurve gezeigt und das sollte doch eigentlich auch zur Entwarnung reichen, zumal sie ja keine sonstigen Symptome zeigt.


    Ihr könnt mir aber gerne eure ehrliche Meinung sagen, falls ihr denkt, dass wir uns damit noch nicht zufrieden geben sollten.


    Trotzdem bin ich sehr froh!
    LG

    murmel

  • Ich schließe mich an, die Werte sind wirklich top #top Da sehe ich auch nichts, was weiter abgeklärt werden sollte.


    Und für euch doppelt gut: Zum einen weißt du, dass der Geruch nichts mit Diabetes zu tun hat und zum andere habt ihr nun generell mal ein Blutbild machen lassen und wisst, dass das Kind gesund ist #ja

  • Super! :)


    Mundgeruch kann so, so viele Ursachen haben: Mund (Zähne, Zahnfleisch, Zunge, Speicheldrüsen), Hals/Rachen (Tonsillen, Abszesse, allg. Entzündungen), Verdauungstrakt (von der Speiseröhre bis zum Darm, Ernährung), Kopf (Nasennebenhöhlen, Nase), ... (hab sicher noch ein paar vergessen ...)


    Aber Deiner Tochter geht es ja abgesehen vom Acetongeruch gut! Von daher würd ich nicht mehr darüber nachdenken und mir keinen Kopf mehr machen ...

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)