Ich habe wieder ein Klavier (Sinnlos-Freude-Post)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich muss mich einfach mal freuen. #laola

    Ich habe jetzt seit ca. 13 Jahren endlich mal wieder ein Klavier. Nur ein E-Piano, aber immerhin. Als Teenager hatte ich erst Keyboard und dann Klavier gelernt. Mein Klavierlehrer, damals selbst Musikstudent wollte mich auch immer im Klavierstudium sehen, aber dass war mir dann doch zu viel Stress. Trotzdem habe ich es geliebt.

    Damals hatte ich ein uralt-riesengroß E-Piano von einem Arbeitskollegen meines Vaters bekommen. Als ich dann zur Ausbildung ausgezogen bin, konnte ich es nicht mitnehmen, hat nicht in die Wohnung gepasst. Dann kam mein Freund (jetzt Mann) noch mit in die Wohnung, dann kam das Kind und ein paar Umzüge, aber naja, es hat sich nie irgendwo Platz für das riesige Ding ergeben, bis meine Mutter es dann vor ein paar Jahren entsorgt hat, weil es nicht mehr richtig lief und mein Sohn es bei ihr doch auch recht malträtiert hatte. Als wir mal ein kleines bisschen Platz in der Wohnung hatten, habe ich dann auch eher meinem Mann seinen Schlagzeug-Traum erfüllt (und bereue es nicht).

    Jetzt hat ja mein Mann zum Geburtstag ein neues Schlagzeug erhalten und frage mich vor ein paar Monaten so beiläufig: "Willst du ein Klavier?" :huh:

    Tja, stellt sich raus einer seiner Unikollegen wollte sein E-Piano loswerden und gegen das alte Schlagzeug von meinem Mann tauschen. Wirklich Platz haben wir immer noch nicht, aber das ist ein kleineres, moderneres, mit einem Ständer den man zusammen klappen kann. Und jetzt steht da ein Klavier in meinem Schlafzimmer hinter der Tür. Meine Noten habe ich alle noch, aber ich glaube ich kann kein bisschen mehr spielen, aber trotzdem. #huepf #dance

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Das freut mich total für dich! #applaus

    Ich kann das gut nachfühlen, nach vielen Jahren, in denen ich mein Klavier nur so 2x im Jahr spielen konnte (steht bei meinen Eltern, 1000 km weit weg) und ewig kein Platz für irgendwas hab ich mir vor ein paar Jahren endlich ein E-Piano geleistet, auch auf Klappständer - ich war kurz davor ihm ein Liebesgedicht zu schreiben so glücklich war ich. :D Inzwischen staubt es leider etwas ein, aber allein dass es da ist und ich spielen könnte wenn ich wollte beruhigt mich schon. #love


    Viel Freude damit und gutes Wiederreinkommen!

    Jeder spinnt auf seine Weise –
    der eine laut, der andere leise.
    (Joachim Ringelnatz)

  • Oh wie schön! Ich freu mich mit dir!

    Ich hab ja Klavier studiert und hatte quasi immer ein Klavier, aber eben eine uralte E-Piano-Möhre (voll funktionsfähig, aber eben Sound aus den späten 80ern) und eine Art Barpiano (wunderschön, aus den 1930ern) mit gerissenem Resonanzboden und nicht mehr wirklich astrein stimmbar. Erst vor wenigen Jahren habe ich „mein“ geliebtes Klavier aus meinem Elternhaus holen dürfen. Ich spiele immer noch jeden Tag gerne darauf.

  • Oh wie schön!


    Ich habe mir nach über 20 Jahren Abstinenz letztes Jahr ein E-Piano zum Geburtstag geschenkt. Hier war es auch der Platz, der mich abgehalten hat, aber seit unserem letzten Umzug habe ich ein eigenes Zimmer...


    Ich habe nie gut gespielt, aber es hat mir immer Freude gemacht und das macht es jetzt auch wieder.

  • Danke fürs Mitfreuen. ;)

    Ich kann das gut nachfühlen, nach vielen Jahren, in denen ich mein Klavier nur so 2x im Jahr spielen konnte (steht bei meinen Eltern, 1000 km weit weg) und ewig kein Platz für irgendwas hab ich mir vor ein paar Jahren endlich ein E-Piano geleistet, auch auf Klappständer - ich war kurz davor ihm ein Liebesgedicht zu schreiben so glücklich war ich. :D Inzwischen staubt es leider etwas ein, aber allein dass es da ist und ich spielen könnte wenn ich wollte beruhigt mich schon. #love

    Ja, mal sehen wie viel ich tatsächlich dazu komme, zu spielen. Ich hab ja eh schon viele Hobbies. Aber zumindest kann ich gelegentlich mal was vom Blatt spielen. Oder das Kind begleiten wenn es Gitarre spielt.

    Vielleicht suche ich mir auch noch mal einen Lehrer der mit meiner autistischen Art klar kommt. :p

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Ein Klavier! Ein Klavier!


    :D


    Mutter wir danken Dir!

    #blink #confused


    So, nachdem mein Mann jetzt erstmal auch ne halbe Stunde Gitarrenlieder auf dem Keyboard ausprobieren musste, durfte ich auch was spielen.

    Schlussfolgerung: Bassnoten? Was sind Bassnoten? Linke Hand braucht man ja auch eigentlich gar nicht. #angst Melodiehand geht aber noch ganz gut. Erstmal wieder Toccata in D-Moll reinkriegen, das war immer mein Lieblingsstück. #herzen

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Ah, danke. Das hatte gestern Abend zu einer einstündigen Diskussion mit meinem Mann geführt, was an Loriot lustig sein soll. Was zu einer Diskussion über Helge Schneider und Jazz geführt hat. *AbendunterhaltungGesichert* #super

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Zu Loriot ja (er ist halt nicht lustig, aber wir haben die Humortheorie dahinter aufgerollt), bei Helge nein (den finde nur ich furchtbar, aber ich mag auch keinen Jazz). ^^

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Danke - war gespannt, weil ich Loriot und Helge Schneider als recht unterschiedlichen Humor sehe.


    Und überhaupt danke fürs Eröffnen des Threads, hat mich dran erinnert, wie toll Musik ist. Und deine Begeisterung kommt so gut rüber, da freu ich mich gleich mit #super

  • Ein Klavier ist immer ein Grund zur Freude #applaus

    Ich selbst spiele ja gar nicht, aber Mann & 2 Kinder. Und mich erfreut es so sehr, wenn sich einer der drei einfach mal ans Klavier setzt und drauf los spielt #love Unser Klavier steht im Wohnzimmer, wir haben aber auch von Freunden ein altes ePiano letztes Jahr geschenkt bekommen. Das war vor allem für den Teenie super, der kann jetzt auch abends spät noch üben mit Kopfhörer.


    Lustig, die Helge-Schneider-Jazz Theorie haben wir vor Jahren auch mal diskutiert, Ich bin erst Helge-Fan seit ich ihn mal live gesehen habe. Aus dem Kinofilm bin ich mal mittendrin raus, weil ich's so doof fand.

  • Tja, statt Klavier üben zu können sitzt mein Kind jetzt den ganzen Abend am Klavier mit meinen alten Orgellernheften und versucht spielen zu lernen. Ich weiss nicht, ob ich das noch mal wieder bekomme. :S #love
    Glücklicherweise hat das Piano Notenaufkleber. Er hat zwar Gitarrenunterricht, aber er kann keine Noten lesen, geschweige den Zeitsignaturen. Ich frage mich ja, was die Musikschule denen beibringt.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.