ADHS Autismus testen bei Erwachsenen ohne offizielle Diagnose

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,

    darf ich euer Schwarmwissen nutzen?

    Eine Freundin von mir hat den Verdacht ADHS und evtl auch Autismus zu haben.

    Es liegt beides tatsächlich sehr nahe...

    Sie mag es aber eher für sich selbst wissen und dann für sich selbst weiter schauen, daher fände sie es angenehmer nicht an der ansässigen uniklinik zu testen.

    Gibt es andere Möglichkeiten? Sowas wie die zentren die Hochbegabung testen.

    Das würde ich persönlich bei ihr auch vermuten.


    Lg mel

  • Geht es mehr um die nicht offizielle Diagnose oder nicht in der örtlichen Uniklinik?

    Sowohl ADHS als auch Autismus wird bei Frauen häufig "übersehen". Gute Diagnostik im Erwachsenenalter zu ADHS und Autismus auch nicht so einfach.

    Wenn es jetzt nicht "nur" um das Wissen um die Diagnose geht, sondern auch ein Leidensdruck/Funktionseinschränkungen gegeben sind, auf jeden Fall zu einer umfassenden Diagnostik raten und da dann auch in spezialisierte Zentren/Praxen gehen.

    Wenn die Zentren mit der Kasse abrechnen, dann wird allerdings auch eine Diagnose erfasst.

  • ich habe einfach die psychiatrischen Praxen in der Umgebung angeschrieben. In 6 Wochen ist mein Ersttermin.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Die größte Expertise findet man definitiv in den Spezialambulanzen, die zu manchen Unikliniken gehören. Ganz besonders wenn auch der Verdacht auf ASS im Raum steht. Bei irgendeinem niedergelassenen Psychiater kann man zwar auch irgendwie an die ASS Diagnose kommen. Aber gerade wenn es vorangig darum geht, dass sie für sich persönlich die Gewissheit haben will, gerade dann würde ich dazu raten, die Diagnostik bei jemandem machen zu lassen, der*die sich wirklich auskennt. Und diese Leute findet man in den Unikliniken. Ich selbst war in der Uniklinik Köln. Die dortige Spezialambulanz für Autismus im Erwachsenenalter ist bekannt dafür, dass die Diagnosekriterien dort besonders streng ausgelegt werden und demzufolge die meisten Patienten dort nicht die ASS Diagnose bekommen. Ich habe sie aber dort bekommen. Und jetzt im Nachhinein bin ich sehr froh, in Köln gewesen zu sein. Denn ich kann sehr gut kompensieren, und deshalb wird in meinem Umfeld ziemlich oft angezweifelt, dass ich wirklich im Spektrum bin. Auch ich selbst habe lange mit der Diagnose gehadert. Hätte ich die Diagnose in einer Praxis bekommen, wo bei den offiziellen Diagnosekriterien gerne mal ein Auge zugedrückt wird und wo es leicht ist, an die ASS Diagnose zu kommen, dann würde es mir jetzt viel schwerer fallen, die Diagnose für mich anzunehmen. Es wäre dann in meinen Augen keine so absolute Gewissheit.


    Edit: Zu der Diagnostik in Köln gehört übrigens auch eine umfassende Intelligenztestung. Eine eventuelle Hochbegabung kann dort also ebenfalls festgestellt werden (und schließt nicht aus, dass gleichzeitig auch ASS festgestellt wird).

    Es gibt etwas Gutes in dieser Welt, Herr Frodo. Und dafür lohnt es sich, zu kämpfen. (Samweis Gamdschie)

  • Die größte Expertise findet man definitiv in den Spezialambulanzen, die zu manchen Unikliniken gehören. Ganz besonders wenn auch der Verdacht auf ASS im Raum steht. Bei irgendeinem niedergelassenen Psychiater kann man zwar auch irgendwie an die ASS Diagnose kommen. Aber gerade wenn es vorangig darum geht, dass sie für sich persönlich die Gewissheit haben will, gerade dann würde ich dazu raten, die Diagnostik bei jemandem machen zu lassen, der*die sich wirklich auskennt. Und diese Leute findet man in den Unikliniken. Ich selbst war in der Uniklinik Köln. Die dortige Spezialambulanz für Autismus im Erwachsenenalter ist bekannt dafür, dass die Diagnosekriterien dort besonders streng ausgelegt werden und demzufolge die meisten Patienten dort nicht die ASS Diagnose bekommen. Ich habe sie aber dort bekommen. Und jetzt im Nachhinein bin ich sehr froh, in Köln gewesen zu sein. Denn ich kann sehr gut kompensieren, und deshalb wird in meinem Umfeld ziemlich oft angezweifelt, dass ich wirklich im Spektrum bin. Auch ich selbst habe lange mit der Diagnose gehadert. Hätte ich die Diagnose in einer Praxis bekommen, wo bei den offiziellen Diagnosekriterien gerne mal ein Auge zugedrückt wird und wo es leicht ist, an die ASS Diagnose zu kommen, dann würde es mir jetzt viel schwerer fallen, die Diagnose für mich anzunehmen. Es wäre dann in meinen Augen keine so absolute Gewissheit.


    Edit: Zu der Diagnostik in Köln gehört übrigens auch eine umfassende Intelligenztestung. Eine eventuelle Hochbegabung kann dort also ebenfalls festgestellt werden (und schließt nicht aus, dass gleichzeitig auch ASS festgestellt wird).

    Darf ich das hier mal hochholen? Wie bekommt man in Köln einen Termin? Hast du eine Überweisung gehabt (von wem?) der dich selber an die Klinik gewendet?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, wird dort auf auf AD(H)S getestet, das wäre jetzt für mich naheliegender, wobei ich natürlich das Spektrum auch nicht ausschließe, da kenne ich mich nicht so aus.


    Gerne auch PN, falls dir das lieber ist. #danke

  • Es gibt an der Uniklinik Köln eine Spezialambulanz für Autismus im Erwachsenenalter, da war ich. Man kann sich in der Uniklinik Köln auch auf ADHS testen lassen, aber das ist dann wieder ein anderes Institut, glaube ich. Um einen Termin in der Spezialambulanz für Autismus im Erwachsenenalter zu bekommen, brauchst du eine Überweisung durch eine:n niedergelassene:n Psychiater:in oder durch eine psychiatrische Ambulanz. Ich selbst hatte die Überweisung während meines Aufenthaltes in einer psychiatrischen Tagesklinik bekommen.

    Es gibt etwas Gutes in dieser Welt, Herr Frodo. Und dafür lohnt es sich, zu kämpfen. (Samweis Gamdschie)

  • Hallo, darf ich mich hier mit einer ähnlichen Frage ranhängen? Ich dachte es gäbe einen Austausch Thread AD(H)S, aber den finde ich wenn dann nicht.


    Wenn man sich reinlesen (oder hören) möchte - vor allem in Tipps für den Alltag, hättet ihr Bücher oder Podcast / Hörbuch Empfehlungen? Es erschlägt mich und es ist ja nicht alles unumstritten.. (ohne Diagnose) Falls ihr einen Tipp habt wäre ich super dankbar #blume



    „Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten.“
    Jean Paul