Frage Schwangerschaft Arztbesuche

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo :). Ich habe eine Frage zu Arztbesuchen/Hebammenbesuchen in der Schwangerschaft, da ich mich mit einer Schwangerschaft in Deutschland nicht auskenne. So wie ich es erkennen kann, geht man zum Gyn, sobald man weiss, dass man schwanger ist? Mir ist das etwas frueh. Ich moechte nicht so gern einen Ultraschall vor der 10.-12.Woche. Kann man oder sollte man sich bis dahin von einer Hebamme betreuen lassen? Oder vom Arzt, z.B. wegen Blutabnahme? Wie findet sich eine gute Hebamme? Gibt es noch jemand, der nicht sofort beim Arzt war?

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch :)


    Du kannst selbst entscheiden ob du eine Hebamme oder einen Arzt (oder beides) in Anspruch nimmst. Auch beim Arzt kannst du den Ultraschall gegebenenfalls ablehnent, die anderen Untersuchungen kann er sofern du das möchtest ja trotzdem machen.

  • Du musst überhaupt nicht zum Arzt, wenn du das nicht willst.
    Du kannst auch ruhig "erst" in der 10.-12. Woche zum Arzt gehen. Davor brauchst du auch nicht unbedingt eine Hebammenversorgung. Du kannst dir auch weder Arzt noch Hebamme suchen und ohne jegliche Untersuchungen einfach zur Geburt ins Krankenhaus gehen.
    Obwohl, da könnte es vielleicht Probleme mit dem Mutterschutz geben.


    Mache es einfach so, wie es dir am Besten passt.


    Meine Hebamme habe ich im Internet gefunden. Du kannst auch hier mal rumfragen.


    Edit:
    Ich würde es nicht empfehlen gar keine Untersuchungen zu machen. Aber es ist in Deutschland möglich. Keine der Untersuchungen ist pflicht.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

    Einmal editiert, zuletzt von Anid-Yonja ()

  • Atavismus dein Bild ist jawohl total traurig. Die armen, armen Männlein... :(



    naturallyme, alles Gute! Eine Hebamme wäre schon sinnvoll, aber zum Arzt musst du eigentlich nicht, da die Hebammen (im Geburtshaus zumindest) auch alle Untersuchungen und Bluttests machen können, sogar kostenfrei.


    ciao, Siha

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Ich bin in beiden Schwangerschaften erst zum ersten "offiziellen" US in Woche 9-12 zum Arzt gegangen.
    Vorher find ich persönlich den US doch potenziell verunsichernd und auch unnötig.
    Die erste Vorsorgeuntersuchung hatte ich jedoch schon früher bei einer Hebamme. Diese macht(e) auch alle weiteren VU.
    So konnte ich beide Male schon mit Mutterpass zum Arzt stapfen, hat 2x für große Verwunderung gesorgt :)

  • mein plan war: vorsorge in erster linie bei der hebamme und nur die drei US bei der ärztin.
    nun war ich doch nochmal zwischendrin bei der ärztin, weil ich ein beschäftigungsverbot brauchte, das kann die hebamme nicht.


    ansonsten macht hebamme alles ausser Ultraschall...
    blut und urin usw hab ich immer von der hebamme machen lassen.


    auch die bescheinigung für den mutterschutz kann die hebamme ausfüllen.


    den ersten termin hatte ich in der 7. woche bei der hebamme, sie hat blut abgenommen, und gebärmutterstand ertastet.


    im prinzip reicht aber die "feststellung" der schwangerschaft ja auch in der 12. woche. hängt halt ein bisschen davon ab, was du für nen arbeitgeber hast usw...

  • Theorie: US in der 13. Woche beim Arzt, danach reine Hebammenvorsorge


    In der Praxis musste ich dann wegen Blutungen in der 9. Woche nochmal zum Arzt um mir die Rhesusprophylaxe geben zu lassen.

  • Oh schoen :) Lieben Dank. Nun seh ich klarer. Dann ist mein 1. Schritt eine Hebamme Zu finden. Ganz ohne Gyn trau ich mich auch nicht. Mein Alter ist ein kleines Risiko und ich habe eine Gerinnungsstoerung, aber in den ersten Monaten will ich meine Ruhe unten rum ;) .

  • Ich möchte beim nächsten Mal nur für die drei Ultraschalluntersuchungen zum Frauenarzt gehen. Meine Hebamme, die mich in der letzten Schwangerschaft betreut hat konnte alle anderen Untersuchungen auch bei mir zu Hause machen und hat sich dabei auch viel mehr Zeit für Fragen und Unsicherheiten nehmen können und auch das Geschwisterkind mit eingebundenen. Das war viel angenehmer. Gefunden habe ich Sie über das Rabenforum :)