Getreidebrei mit Hafermilch anrühren?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unsere Jüngste bekommt aktuell eine Beikostmahlzeit am Tag und ich wollte demnächst Getreide einführen.

    Eigentlich war der Plan, den Bei mit Muttermilch zu fertigen, ich bekomme aber keine ausreichende Menge gepumpt. Kuhmilch möchte ich eigentlich nicht geben, daher meine Frage: kann ich auch einfach Hafermilch nehmen?

    Nährstoffe, wegen derer ja sonst Kuhmilch empfohlen wird, bekommt sie ja schon durchs stillen.

  • kannst du tun; das funktioniert ganz gut

    (und Haferbrei mit Hafermilch und einem kleinen Schuß frischem A-Saft oder später O-Saft ist echt lecker, das essen wir heute noch ganz gern zum Frühstück)

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Milchbrei ist gar nicht notwendig. Ich fand immer Hafer mit Wasser, etwas Öl und Obst wie Apfelmark ideal. Hafer ist total gesund und lecker und das Eisen darin wird besser aufgenommen, wenn es nicht mit Milch kombiniert wird. Ich find es auch ohne Hafermilch haferlich genug.

  • Wir wollen auch auf Milch verzichten und rühren das mit Wasser an (und naja, Hafermlich ist ja irgendwie auch kaum anders als Wasser #rolleyes Unsere enthält allerdings Zusätze, deswegen wollte ich sie ebenfalls nicht geben, käme ja Nahrungsergänzungsmitteln gleich).


    Hier kam das braune Mandelmus besser an. Noch besser aber Cashewmus oder Kokosöl.

  • Ich rühr meinen halt auch immer mit Hafermilch an und mag das gern.

    Mandelmus muss ich dann separat einführen und dann erst kombinieren, oder?

    Mensch, ich bin echt so raus aus dem Thema…

    Danke für eure Antworten!

  • Ach, quatsch: Die einfachste Variante ist: Instantflocken (also diese Babybreipulver ohne Milch), heißes Wasser drauf umrühren, 1 TL Mandelmus und 1-2 EL Obstmus (da kannst Du einfach Apfelmark nehmen, am leckersten ist Apfel-Bananenmark) drunterrühreb


    Wenn Du für Dich kochst, geht das natürlich auch anders. Aber fürs Baby ist das gesund und wenig Aufwand.


    Kannst Du gleich komplett dem Baby geben.

  • Bei Hafermilch gebe ich zu bedenken, dass gekaufte oft so behandelt ist, dass viel freier Zucker enthalten ist.


    Ich würde eher ein klassisches Getreide-Obst-Brei-Rezept nehmen (also Wasser, Getreide, Öl oder Nussmus). Zutaten einzeln einführen ist nicht so wichtig. Falls du trotzdem auf Nummer sicher gehen willst, schadet es ja auch nicht das Nussmus erst eine Woche später dazu zu nehmen.