Klassenteiler BW -- kann man eine Aufteilung verhindern?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • An der Entscheidung der Schule ist sicherlich auch diese unselige Kohortenregelung mit schuld - mehrere Profile in einer Klasse machen Unterricht in den Profilfächern zur Zeit quasi unmöglich.

    Da ist es für die schule natürlich doppelt attraktiv „sortenreine“ Klassen zu machen, weil dann bei positiven Fällen die Kurse nicht auf zwei Klassenräume aufgeteilt werden müssen um die Klassen zu trennen.


    Aus stundenplanerischer Sicht sind diese Klappungen auch schwierig, sie machen die Stundenpläne sehr unflexibel, weil man nicht mehr einfach eine Stunde Spanisch tauschen kann, wenn zeitgleich für den Rest der Klasse Französisch und NWT stattfinden, die dann auch getauscht werden müssten. Es ist der Preis, den man zahlt, damit die Klassengemeinschaften zusammenbleiben können, aber manchmal geht es einfach nicht mehr.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • An Tochters Schule wurde im Herbst ab der 8. kurzerhand der ganze Jahrgang als eine Kohort definiert. Eben weil die Profile gemsicht über die Klassen verteilt sind und so mit den geltenden Hygienebestimmungen laufend Unterricht in den Profilfächern ausfallen müsste. Da ist es aber seit jeher so, dass keine profilreinen Klassen zustande kommen. Altgriechisch nehmen immer nur ein paar, für die anderen Profile ist das Wahlverhalten sehr unterschiedlich. Im Jahrgang des Großen gab es mehr Schüler für Französisch, bei Tochter scheint NWT das am häufigsten gewählte Profil zu sein. Dazu kommt aber auch, dass die Schule sowieso einen Spezialzug hat und in dieser einen Klasse pro Jahrgang können natürlich auch alle Profile gewählt werden. Mglw. sorgt der Zug (plus Altgriechisch) für einen etwas besserer Lehrerversorgung, weil es m. W. hierfür einen Bonus bei der Berechnung der Lehrerstellen gibt.

  • Bei uns ist die ganze Stufe eine Kohorte, d.h. sie hatten immer auch weiter gemischt Religion, Sport, teilweise die 2. Fremdsprache und das Profilfach. Auch die stufenübergreifenden AGs haben weiter stattgefunden, wenn es Covid-19-Fälle gab.


    Nach der Neuorientierung gibt es eine stundenplantechnische Entlastung bei den Profilfächern, weil alle SuS mit IMP in einer Klasse sein werden und die mit Italienisch nur noch auf in 2 Klassen verteilt sein werden statt vorher auf 3. SuS mit NWT werden weiterhin in allen Klassen vertreten sein. Religion, Sport und in 2 von 3 Klassen die 2. FS wird weiterhin gemischt sein.

  • Das ist stundenplanerisch der Horror ? das ist ja dann in allen Jahrgängen so.


    Bei uns sind allerdings die Kohorten anders definiert, weil wir genug Räume haben um zu separieren. Leider haben wir aber nicht genug Lehrkräfte…

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Bei der zweiten Fremdsprache kommt es wohl immer mal hin, dass es eine ganze Lateinklasse gibt. Wenn aber 20 oder 35 Kinder Latein wählen, passt das schon nicht mehr. Bei Religion und Ethik liegen immer mindestens 3 Kurse parallel und Sport ist ab der 7. getrennt für Jungen und Mädchen und bei der Profilwahl kann man es ja auch schlecht so beeinflussen, dass es ganze Klassen mit einem Profil gibt ??‍♀️ In Hs Stufe ist immerhin noch so, dass die SuS mit bilingual Englisch alle in einer Klasse sind. Das hat sich jetzt geändert, weil man das erst in Klasse 6 entscheidet und alle den verstärkten Englischunterricht in Klasse 5 und 6 haben.


    Trotzdem schaffen sie es an dieser Schule im Gegensatz zu den umliegenden, dass die SuS in Unter- und Mittelstufe nur bis 14 h (7. Stunde) Unterricht haben, was ich echt genial finde.

  • Bei uns ist das anders geregelt. Die zweite Fremdsprache steht mit dem Wechsel in die weiterführende Schule fest (d.h. der Wechsel von der Grundschule findet gleich nach Wunschsprache statt). Zusätzlich gibt es dann je nach Schule ab Klasse 8./9. Wahlpflichtfächer/Profilkurse (letztendlich fast nur eine Benennungsfrage). Die liegen aber als Schiene für alle Klassen parallel, so dass es recht egal ist, wie sich das Wahlverhalten in der Klasse ergibt. Hier gibt es dann auch die Möglichkeit eine 3. Fremdsprache zu wählen.


    Sind bei bei diesen Profilzweigen mehrere Fächer betroffen? Also ist die Stundentafel jeweils ganz anders?

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Bei uns ist das anders geregelt. Die zweite Fremdsprache steht mit dem Wechsel in die weiterführende Schule fest (d.h. der Wechsel von der Grundschule findet gleich nach Wunschsprache statt). Zusätzlich gibt es dann je nach Schule ab Klasse 8./9. Wahlpflichtfächer/Profilkurse (letztendlich fast nur eine Benennungsfrage). Die liegen aber als Schiene für alle Klassen parallel, so dass es recht egal ist, wie sich das Wahlverhalten in der Klasse ergibt. Hier gibt es dann auch die Möglichkeit eine 3. Fremdsprache zu wählen.


    Sind bei bei diesen Profilzweigen mehrere Fächer betroffen? Also ist die Stundentafel jeweils ganz anders?

    Es gibt hier die Option Englisch / Englisch bilingual, wobei den Kindern versprochen wird, dass sie auch aus dem bilingualem Zweig wieder raus können. Zu Englisch kommt dann ab Klasse 7 noch der englische Fachunterricht. Die zweite Fremdsprache kommtvdann ab Klasse 7 - auch klassenübergreifend. Religion ist sowieso aufgeteilt und ein Profilfach gibt es ab Klasse 8.

  • Bei uns ist das anders geregelt. Die zweite Fremdsprache steht mit dem Wechsel in die weiterführende Schule fest (d.h. der Wechsel von der Grundschule findet gleich nach Wunschsprache statt). Zusätzlich gibt es dann je nach Schule ab Klasse 8./9. Wahlpflichtfächer/Profilkurse (letztendlich fast nur eine Benennungsfrage). Die liegen aber als Schiene für alle Klassen parallel, so dass es recht egal ist, wie sich das Wahlverhalten in der Klasse ergibt. Hier gibt es dann auch die Möglichkeit eine 3. Fremdsprache zu wählen.


    Sind bei bei diesen Profilzweigen mehrere Fächer betroffen? Also ist die Stundentafel jeweils ganz anders?

    Als ich auf dem Gymnasium war, war das tatsächlich so.

    Wir Neusprachler hatten weniger Mathe, Physik und Chemie, dafür dann Französisch als 3. Fremdsprache.

    Deshalb wurden wir in der 9. Klasse (ab da kam die 3. Fremdsprache dazu) frisch gemixt und alle Neusprachler kamen in eine Klasse.


    Edit: Englisch ab Klasse 5, Latein ab Klasse 7.... In der 7. Klasse gab es die Wahl zwischen Französisch und Latein.


    Wie das heutzutage ist weiß ich mangels Kindern auf dem Gymnasium nicht.

  • Hier ist es so, dass man die 2. Fremdsprache (nomalerweise Französisch oder Latein) zwar bei der Anmeldung angibt, die verbindliche Wahl aber erst im 2. Halbjahr der 5. Klasse stattfindet.


    Insgesamt gibt es an unserem Gym folgende Wahlmöglichkeiten:

    Klasse 5: Religion ev., Religion kath. oder Ethik

    Klasse 6: 2. Fremdsprache F oder L

    Klasse 7: Englisch bilingual

    Klasse 8: IMP (Infomatik, Mathe, Physik), NWT (Naturwissenschaft und Technik) oder Italienisch (jeweils als 4-stündiges Profilfach)

  • Das ist eine schöne Auswahl für eine Vierzügige Schule.


    Hier ist die Planung mit der neuen Oberstufe vor drei Jahren echt kompliziert geworden, die drei und fünfstündigen Kurse passen nicht wirklich in unser Doppelstundenmodell.


    Lehrermangel in mehreren Profilfächern und viele KollegInnen in Teilzeit machen es nicht besser. Jemand der nur 50% arbeitet, erwartet ja zurecht nicht jeden Tag eingesetzt zu werden, was die Planungsmöglichkeiten wieder einschränkt.


    Gefühlt wird es jedes Schuljahr schwieriger, annehmbare Stundenpläne für Schüler und Lehrkräfte zu erstellen. Wir überlegen, die profilwahl wieder etwas einzuschränken.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Elfchen: Das ist nicht mehr so. Jetzt ist es tatsächlich nur die Profilfachwahl.


    An unserer Schule (Profilfach vorgegeben, dafür die Wahl zwischen Französisch Niveau 1und 2 und Spanisch) liegen die Sprachen und Religion/Ethik auf jeweils auf Schiene. Hölle, wenn man an dem Tag mit der Klasse etwas vorhat.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Da fehlen mir die Gesellschaftswissenschaften. :D


    Hier gibt es ganz viele Sprachkombinationen im Umfeld (also mehrere in Frage kommender Schulen:


    Englisch - dann Spanisch/Latein - dann optional Französisch/Russisch ggf. auch noch Italienisch

    Englisch - Französisch/Italienisch- dann optional Chinesisch/Latein

    Franzöisch - Englisch - dann optional Chinesisch/Latein

    Englisch - Spanisch/Französisch - dann optional Latein

    Englisch - Latein - Altgriechisch - dann optional Spanisch/Französisch

    usw.


    Sehr unübersichtlich. Als Wahlpflicht/Profil gibt es dann gemischte Fächer oder billinguale Angebote oder eben die weitere Sprache. An der Schule meines Sohnes heißt Profilkurs Aufzeigen/Vorbereiten auf das was in der Oberstufe kommt. So kann sich besser darüber klar gemacht werden, ob das Fach als Leistungskurs in Frage kommt. Da kann dann aus dem üblichen Angebot gewählt werden (z.B. Profilkurs Mathe).


    Ethik ist ja in Berlin für alle fix. Ethik+ (Religion) gibt es aber auch. Mein Sohn hat seit der 9. Klasse Philosophie statt Ethik.


    Hier steht für Kind Nr. 3 jetzt der Antrag auf den Wechsel an die weiterführende Schule an, deshalb bin ich voll im Thema.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • In großen Städten mit vielen Schulen unterscheiden sich diese halt auch durch die Profile, die sie anbieten.


    An den kleinen Landschulen kann man in der 6. zwischen Latein und Französisch und in der 8. zwischen einer 3. Fremdsprache und Naturwissenschaften und Technik wählen. Weitere Optionen müssen durch das Ministerium genehmigt werden, da ja auch die Lehrerversorgung gewährleistet sein muss und die Grundversorgung nicht auf Kosten des Profils gehen darf.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Miamaria

    Sind die Profilfächer denn dann "große" Fächer? Profilfach am Gym in Ba-Wü bedeutet, dass in Klasse 8 ein 4-bzw. 5-stündiges Hauptfach hinzukommt, das gleichwertig neben D, E, M und den beiden Fremdsprachen steht. Gesellschaftswissenschaften werden da m. W. nicht angeboten. Ich kenne vor allem 3. Fremdsprache (hier i. d. R. nur Französisch, eine einzige Schule hat Spanisch, unsere noch Altgriechisch), NWT, IMP. Eine Schule hier in der Stadt hat Musik, eine andere Sport.

  • Die Gesellschaftswissenschaften habenalle in gleicher Artund gleichem Umfang. Da kann man erst in der Oberstufe einen Wahl treffen.


    Als Profilfach ab der 8. gibt es neben anderen 3. FS (oft Spanisch) auch Musik, Kunst oder Sport. Die letzten 3 sind aber seltener.

  • Elektra Es gibt auch bspw. das Profilfach "Bildende Kunst". Das wird aber nur von wenigen Schulen angeboten.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Miamaria

    Sind die Profilfächer denn dann "große" Fächer? Profilfach am Gym in Ba-Wü bedeutet, dass in Klasse 8 ein 4-bzw. 5-stündiges Hauptfach hinzukommt, das gleichwertig neben D, E, M und den beiden Fremdsprachen steht. Gesellschaftswissenschaften werden da m. W. nicht angeboten. Ich kenne vor allem 3. Fremdsprache (hier i. d. R. nur Französisch, eine einzige Schule hat Spanisch, unsere noch Altgriechisch), NWT, IMP. Eine Schule hier in der Stadt hat Musik, eine andere Sport.

    Das ist recht unterschiedlich. Eine Sprache ist quasi mehrere Profilkurse vom Umfang (bei meinem Sohn ist das so). Aber Wahlpflicht an meiner Schule umfasst 3 Stunden - also schon recht viel. Bei beiden gibt es auch lange Klausuren, was die Wertigkeit ggü. normalen Fächern erhöht. Hier kann auch schon im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich vertieft werden. Im Abitur sind die 3 Bereiche ja auch relativ gleich berechtigt. Kunst/Musik/Darstellendes Spiel geht ebenfalls.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Hermine

    Stimmt, Kunst habe ich vergessen. Hast du eine Ahnung, wie viele Schulen im Land das anbieten? Hier in der Gegend weiß ich von einer Realschule, die das anbietet. Ob das aber mit dem Profil am Gym vergleichbar ist, kann ich nicht sagen.


    Miamaria

    Ok, das scheint bei euch anders organisiert zu sein. Hier sind es wie gesagt 5 Wochenstunden im Profilfach ab der achten. Eine "fünf" im Zeugnis kann nur durch entsprechend bessere Leistungen in Deutsch, Mathe oder den Fremdsprachen ausgeglichen werden und umgekehrt. Gesellschaftswissenschaften kann man in diesem Stundenumfang erst in der Oberstufe (dann als Leistungskurs) machen. Im Abtiur müssen alle 3 Bereiche abgedeckt werden. Mein Großer macht bspw. Musik als LK und deckt so den Bereich Sprache / Kultur ab. Er muss allerdings Deutsch trotzdem als Prüfungsfach im Abi wählen.

  • Ich arbeite in BaWü an einem Gymnasium mit Musikprofil ab Klasse 8 und in klasse 5 haben bei uns alle eine (zwei?) Musikstunden mehr und es gibt Bläserklassen. So ganz kenne ich aber den Unterschied zu anderen Schulen nicht, da ich nur sehr sehr selten bei 5ern unterrichte.


    Wenn ich mir das anschaue, gibt es an den Gymnasien hier eine sehr breite Auswahl. 3. FS (Spanisch, Italienisch, Russisch) und NWT sind Standard. Dann gibt es als drittes Profilfach eben Musik, Sport oder IMP.


    Sport gibt es nur an einer Schule hier und da zieht es immer extrem viele Jungs hin. Ansonsten scheinen die Profile keine große Rolle bei der Auswahl der Schule zu spielen, zumindest verteilt es sich jedes Jahr unterschiedlich auf die Schulen. Es gibt keine "Favoriten". Dieses Jahr war die Schule, auf die mein Kind gewechselt ist (weil es die nächste ist), extrem nachgefragt und die Klassen sind riesig. Das Jahr vorher war es ein anderes Gymnasium. Da gibt es irgendwie keinen ersichtlichen Grund, warum das so ist.


    Ich war in Thüringen in der Schule und kenne außer musikalischem Schwerpunkt an einem Gymnasium der Stadt gar nicht sowas wie Profile. Das wäre auch gar nicht so richtig gegangen in meiner Vorstellung, denn ich hatte gar keine Wahl, auf welches Gymnasium ich gehen wollte - es gab mir eines, wo der Bus vom Dorf aus hinfuhr.