Sturmwarnung NRW..Schulen 17.02 geschlossen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hier gibt es komplett Unterricht über Teams + Aufgaben für den Nachmittag.


    Für die Grundschule gibt es Aufgaben im Padlet. Ich hoffe, dass dort kein online Unterricht stattfindet.


    Das passt von den Geräten die wir bräuchten nicht. Vier Endgeräte sind nicht im Haus. ;)

  • Das erinnert mich ganz nostalgisch an Sturm Sabine, die uns Anfang 2020 die damals erste sensationelle Schulschließung beschert hat. Das geriet dann ein paar Wochen später direkt in Vergessenheit…

  • Aber schön, dass es von oben die Ansage gibt, dass die Schulen schließen, aber jede Schule was anderes draus macht - Unterricht auf Distanz, Aufgaben auf Papier oder gar nichts. Wäre ja auch mal schon gewesen, wenn es dazu vom Ministerium auch ne Ansage gegeben hätte.

  • Das erinnert mich ganz nostalgisch an Sturm Sabine, die uns Anfang 2020 die damals erste sensationelle Schulschließung beschert hat. Das geriet dann ein paar Wochen später direkt in Vergessenheit…

    So gehts mir auch- was war dieser eine Tag Schule zu damals für ein Highlight ;)

  • Im Brief des Ministeriums an die Schulen steht, dass Unterrichtsausfall angeordnet ist. Finde ich eigentlich eindeutig.

    Aber die Lehrer müssen ihren Dienst antreten...

    Gruß,


    stella mit Eichhörnchen-Dinosaurier (9/06) und kleiner Überraschung (1/14)


  • Als ich gelesen habe, dass die Kinder Aufgaben haben, bin ich fast in Tränen ausgebrochen.


    Ich hab dann der Klassenlehrerin eine Mail geschrieben, das wir das leider nicht leisten können und daher keine Aufgaben gemacht werden.

  • Das erinnert mich ganz nostalgisch an Sturm Sabine, die uns Anfang 2020 die damals erste sensationelle Schulschließung beschert hat. Das geriet dann ein paar Wochen später direkt in Vergessenheit…

    Da haben wir die Tradition des Orkankuchens entwickelt. Mein Kind erinnert sich noch bestens.

  • Bei uns ist der Plan fürs Distanzlernen schon da. Für einen Tag Schulausfall.


    Eine Geschichte zu bestimmten Eckpunkten schreiben und Fehler überarbeiten. Mindestens 300 Wörter - Anspruch: Fehlerfrei, richtige Zeichensetzung und wörtliche Rede ect.


    Eine Matheseite ins Heft mit ewig vielen Nummern. So wie ich es bisher kennen sind das dann 6-8 Heftseiten am Ende.


    Ein Übungsheft zu Ende arbeiten, welches die Kinder erst Anfang der Woche bekommen haben. Umwandlungsaufgaben.


    Englisch Vokabeln 3x abschreiben und lernen


    Sachunterricht 3 Arbeitsblätter


    und freiwillige Zettel und ein Kunstprojekt


    GRUNDSCHULE

  • Im Brief des Ministeriums an die Schulen steht, dass Unterrichtsausfall angeordnet ist. Finde ich eigentlich eindeutig.

    Aber die Lehrer müssen ihren Dienst antreten...

    Hier machen die Schulen die unterschiedlichsten Dinge. Gymnasien in ein- und derselben Stadt - eins macht nix, das andere Videokonferenzen, das nächste verteilt Aufgaben...

  • Das deckt dann den Unterricht für die kommenden zwei Wochen ab... #blink

  • [16.02.2022] Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes vom 16.02.2022


    Auf Grundlage des Erlasses „Regelungen zum Unterrichtsausfall und anderen schulischen Maßnahmen bei Unwettern und anderen extremen Wetter-Ereignissen“ vom 13.03.2021 wird ein landesweiter Unterrichtsausfall für den 17.02.2022 angeordnet.

    Lehrkräfte haben unabhängig von dieser Regelung ihren Dienst anzutreten, soweit es die Witterungsverhältnisse zulassen. Es gelten die Bestimmungen gemäß § 15 ADO.


    Ja...eigentlich UnterrichtsAusfall...nicht Aufhebung der Präsenzpflicht

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Unser Schulleiter hat entschieden, dass wir unseren Dienst zu Hause antreten müssen. Das ist also auch möglich.


    Genug zu tun hat man auf jeden Fall immer - auch ohne Distanzunterricht.

    Erfahrungsgemäß hat sicher auch die Hälfte unserer Schülerschaft die Zugangsdaten zu Iserv vergessen und der Tag würde allein dafür drauf gehen, alle wieder ins System zu kriegen #rolleyes



    Aber unsere Grundschule hat auch Distanzunterricht angekündigt mit 2 ! Videokonferenzen (gab es sonst nie an einem Tag). Die weiterführende Schule des Großen macht nichts.

    Gruß,


    stella mit Eichhörnchen-Dinosaurier (9/06) und kleiner Überraschung (1/14)


  • Mach das was ich mache: schreib ein "Nein" zurück.

    Ich bin so froh wenn Kind 4 im Sommer diese Grundschule hinter sich lässt.

  • Liebe Frau Lehrerin,


    leider haben wir nicht Ressourcen x morgen im Distanzlernen zu unterstützen. Daher wird x die Aufgaben nicht erledigen. Die Aufgaben können auch zu einem späteren Zeitpunkt nicht zu Hause nachgearbeitet werden.


    Viele Grüße

  • Das Mnisterium schreibt doch eindeutig Unterrichtsentfall vor #yoga

    Krass, dass dann jede Schule macht, was sie will.

    Drittling hat Deutsch als Videokonferenz. Das schadet ihr nicht ^^

    Viertling hat zum Glück wirklich frei.


    Bei einem riesen Stapel an Aufgaben würde ich der Lehrkraft schreiben: "Liebe:r XY, leider habe ich morgen nicht frei, daher sind unsere Kapazitäten begrenzt. Das Kind liest 'n Buch."

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Die Kinder sollen das selbstständig können. Eltern dürfen nicht helfen.

    Aha und wie drucken die Kinder die Arbeitsblätter aus, wer erinnert die Kinder die Aufgaben zu machen und wer kontrolliert, dass alle gemacht wurden und wer beantwortet die Fragen?


    Das macht sich alles von alleine? Warum wird sie dann in der Schule überhaupt noch gebraucht?

  • Das wurde ihnen heute noch alles mitgegeben. Das sind ja schon Viertklässler und müssen das alleine können. In der 5ten, da wird es dann ganz streng und jetzt ist die Zeit der Vorbereitung! #rolleyes

    Kontrollieren tuen die Kinder selbst. Fragen darf es nicht geben. Es gibt ja Erklärungstexte im Buch.

    Ich hätte ihnen sehr einen freien Tag gewünscht. Aber das machen wir anders...

  • Das wurde ihnen heute noch alles mitgegeben. Das sind ja schon Viertklässler und müssen das alleine können. In der 5ten, da wird es dann ganz streng und jetzt ist die Zeit der Vorbereitung! #rolleyes

    Kontrollieren tuen die Kinder selbst. Fragen darf es nicht geben. Es gibt ja Erklärungstexte im Buch.

    Ich hätte ihnen sehr einen freien Tag gewünscht. Aber das machen wir anders...

    Da kann man nur froh sein, dass morgen nicht Schwimmen auf dem Stundenplan steht, sonst müsste das arme Kind morgen im Sturm alleine ins Schwimmbad und sich aus dem Lehrbuch alleine einen Startsprung beibringen.