Sturmwarnung NRW..Schulen 17.02 geschlossen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also was an dem Wort Unterrichtsausfall unklar sein soll weiß ich nicht. Klarer geht es wohl nicht...


    [16.02.2022] Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes vom 16.02.2022

  • An unserer Schule ist wirklich frei heute. Der Schulleiter hat es zwar bedauert da online Unterricht hier sehr gut funktioniert hat aber er sagt klar das Unterrichtsausfall frei heißt.

  • Ich staune. Alle Welt regt sich darüber auf, dass wegen Corona so viel Unterricht ausgefallen ist und die Kinder ihr Leben lang benachteiligt sein werden und bla bla.


    Wir Lehrkräfte kriegen in der Schule regelmäßig die volle Packung von der Elternschaft, wenn wir nicht zugleich zum Präsenzunterricht einen adäquaten Distanzunterricht anbieten (was wir zwar anstreben, aber tatsächlich weder leisten können noch müssen) für die Quarantinis.


    Und hier werden Haare gespalten, weil die unfähige Schulministerin den Begriff „Unterrichtsausfall“ verwendet - es geht um Schulwegsicherheit bei Unwetter - und einige Lehrkräfte sich erdreisten, Aufgaben zu schicken?


    Die Lehrkräfte sitzen meistenteils heute den ganzen Tag in der Schule, das müssen sie nach §15 ADO. Mangels stabilem Internet in den Schulen ist vermutlich kein Unterricht über VK möglich. D.h., es zerhaut sämtliche Pläne bezüglich Quartalsplanung, Klausurplanung, Prüfungsdesign. Vielfache Arbeit. Aber haut ihr nur auf drauf auch die Lehrer*innen mit ihren bescheuerten Ansprüchen.


    By the way: Wenn die Kinder die gestellten Aufgaben nicht selbstständig bewältigen können - niemand verlangt von Eltern, dass sie die Kinder als Hilfslehrkräfte begleiten, im Gegenteil! - dann lassen sie‘s halt. Was soll denn passieren?


    Ihr habt das Betreuungsproblem an der Hacke, das haben aber viele Lehrkräfte auch - und die sitzen, wie gesagt, heute in der Schule.

  • Aoife


    Du hast meine Gedanken sehr gut formuliert.


    ...

    Wobei die Aufgaben aus der Grundschule bei einer Userin echt viel sind...


    Hier ist es wie am Studientag...wenn sie trödeln 2 Stunden...frei einteilbar...

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Ich glaube die Einschätzung der Lehrkräfte was Kinder alleine können differiert doch stark von dem was sie tatsächlich alleine können.


    Hätte die Lehrerin (was sie nicht konnte) gestern den Kindern die Aufgaben mitgegeben und erklärt, wie bei Hausaufgaben, könnte das Fräulein die Aufgaben weitgehend alleine lösen. Kein Problem.


    Aber da sie per Mail kamen, müssen eben Sachen ausgedruckt werden und sortiert werden, dem Kind die Aufgabenstellung erklärt werden, daran erinnert werden die Aufgaben zu machen und das Meckern auszuhalten u.s.w.


    Das das Aufwand ist, den ich grade nicht leisten kann, das wird unterschätzt von den Lehrkräften.


    Daher habe ich sehr nett (hoffe ich) der Lehrerin zurück geschrieben, es täte mir sehr leid, aber ich hätte keine Ressourcen dafür und daher wird das Kind die Aufgaben nicht machen.


    Denn: Unterricht ist wie Aoife schon sagt, Sache der Schule nicht Sache der Eltern. Aber Drittklässler können das nicht alleine, sofern es nicht in der Schule bereits vorbereitet ist.

  • Hier gibt es 6er für nicht gemachte Aufgaben und unentschuldigte Fehlstunden, wenn man nicht beim Onlineunterricht ist.


    Unterrichtsausfall ist Unterrichtsausfall.

    Was die Lehrer machen müssen, sollte für die Schüler ja keine Rolle spielen.

    Tut es ja sonst auch nicht.


    Zum Glück hab ich mich noch nie über Unterrichtsausfall aufgeregt.

  • Und hier werden Haare gespalten, weil die unfähige Schulministerin den Begriff „Unterrichtsausfall“ verwendet - es geht um Schulwegsicherheit bei Unwetter - und einige Lehrkräfte sich erdreisten, Aufgaben zu schicken?

    Ich glaube, über ein paar Hausaufgaben für den freien Tag hätte sich niemand beschwert.

    Aber die Beispiele hier waren schon abgedreht.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Hat es eigentlich. Es hieß: Die Schulen werden geschlossen und der Unterricht entfällt.

    Aber das tut er doch auch, auch bei Aufgaben für zu hause. Genau wie an jedem tag homeschooling während der Pandemie findet halt kein Unterricht statt ...

  • Hat es eigentlich. Es hieß: Die Schulen werden geschlossen und der Unterricht entfällt.

    Aber das tut er doch auch, auch bei Aufgaben für zu hause. Genau wie an jedem tag homeschooling während der Pandemie findet halt kein Unterricht statt ...

    Bei uns hat an jedem Tag des Homeschoolings Unterricht stattgefunden. Es gab Unterricht nach Stundenplan.

    Und nein, Unterricht nach Stundenplan ist kein Unterrichtsausfall, egal ob dabei alle im Klassenraum sitzen oder vor dem Computer, das ist nunmal Unterricht.


    Und genau so, wie hier gesagt wird, die Möglichkeit des Distanzunterrichts gab es vor zwei Jahren noch nicht.


    Edit: das heißt diese zwei Wochen vor oder nach den Osterferien 2020 gab es nur Aufgaben.

  • Danke @ Aoife.

    Ok. Man muß Grundschule und Weiterführende Schule unterscheiden.

    Ab Klasse 5 sehe ich nur minimalen Betreuungsaufwand bei Videounterricht. Ich muß halt dafür sorgen, dass mein 5.Klässler einen Rechner mit Kamera hat und kurz erklären, die das mit dem Zoomen funktioniert. Ist keine Raketenwissenschaft und recht schnell erledigt. Maxi ist da sowieso fit. Der Rest ist die Aufgabe der Lehrkräfte. Die können das nach 2 Jahren Pandemie.


    Grundschule ist was anderes, aber auch da melde ich halt einfach zurück "ist zuviel, geht nicht". Evtl auch deutlicher, wenn die Arbeitsaufträge für 2 Wochen Unterricht ausreichen, statt nur für einen Tag.


    Die Lehrkräfte sitzen meistenteils heute den ganzen Tag in der Schule, das müssen sie nach §15 ADO.

    Das finde ich krass. An solchen Tagen fände ich es besser, wenn auch die Lehrkräfte von zu Hause aus arbeiten dürften. So sie das können.


    Aber was mache ich mir Gedanken dazu. Bei uns windet es ein wenig und die Schulen sind offen.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Viele Jugendliche haben die Hardware für Videounterricht eben nicht dauerhaft bei sich zu Hause. Die versprochenen Tablets für jede:n Schüler:in bekommen vermutlich meine Enkelkinder.

    Und so kurzfristig den Kram ausleihen, geht auch nicht immer.


    Unsere Grundschule hat aber verkündet, dass die Lehrkräfte zu Hause bleiben sollen. Ausnahme sind die Erzieher:innen für die Notbetreuung.

    In der Gesamtschule ist niemand. Der Lehrkräfteparkplatz ist komplett leer.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Meine Jungs haben haufenweise Aufgaben zu erledigen (6. Klasse) und nach gut 1,5 h Distanzunterricht heute so gut wie nichts gemacht , weil sie albern sind und Quatsch machen und durchs Haus tollen.


    Ich habe gestern Nacht noch all die Arbeitsblätter ausgedruckt und versuche nun auch zu arbeiten.

    Und da ich keinen Bock habe, meine Kinder ständig anzuschreien, läuft hier halt nix schulisch.


    Zoom Konferenzen gibt es hier nicht, da das WLAN Netz der Schule auch nach über 2 Jahren Corona dafür nicht reicht.


    Die Kinder werden heute nicht Alles bearbeiten und dafür 5en und 6en kassieren und im Nachteil sein zu Kindern, deren Eltern mehr Zeit für sie haben.


    Seit 2 Jahren ist es immer das Gleiche und es ist unendlich nervig und ungerecht.


    Und jetzt kommt wieder "Ach ja, aber mein super tolles Kind macht das natürlich Alles ganz alleine. Toll. Herzlichen Glückwunsch. Hilft mir aber nix"

  • Der große 5. Schuljahr hat zum ersten Mal Video Unterricht und freut sich riesig, dass er es hat

    Der hat sich selbstständig den PC angemacht und wurde seit dem nicht mehr gesehen.

    Die mittlere 4.klasse hat ihre Sachen die sie machen sollte allein in einer halben Stunde bis Stunde, erledigt. Die Macht jetzt noch freiwillig Anton.

    Und die dritte darf jetzt Fernsehen, not Betreuung im kiga

  • Zoom Konferenzen gibt es hier nicht, da das WLAN Netz der Schule auch nach über 2 Jahren Corona dafür nicht reicht.

    Immerhin hat heute Schule WLan #ja #freu

    (Jetzt weiß ich, warum unsere Lehrkräft alle zu Hause sind. Von dort aus sind Videokonferenzen immerhin im Bereich des Machbaren.)

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Kajak damit wollt ich jetzt nicht schreiben ätsch wie toll es bei uns.

    Ich hatte angefangen zu schreiben dann müsste ich die kleine aus dem Englischunterricht beim Großen holen.



    Ich glaube schulen können es nie allen recht machen