Sturmwarnung NRW..Schulen 17.02 geschlossen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das ist halt dasselbe wie im Homeschooling bei Corona.


    Meine Tochter war da in der 1. Klasse. Die hatte weder ein schulisches Endgerät, noch kannte sie vorher Passwörter unserer Endgeräte noch wusste sie, wie sie Arbeitsblätter hätte drucken können. Sie hätte auch keine Mails ihrer Lehrerin empfangen können, die sie vermutlich darauf hingewiesen hätte, dass sie (in Ausnahmefällen) auch Ausdrucke der Arbeitsblätter an der Schule abholen kann und wann sie diese bearbeitet zurück geben soll. Bewertet wurde aber eben genau die Bearbeitung dieser Arbeitsblätter und die Pünktlichkeit der Abgabe, und zwar allein das, weil es nichts anderes gab (keinerlei verpflichtende Videokonferenz). Ursprünglich sollte auch die Arbeit in der Anton App bewertet werden, die in der Notbetreuung gar nicht gemacht werden konnte. Das ist dann zurückgenommen worden, nachdem es Beschwerden gab.


    Ist in der 1. Klasse im Ergebnis egal, aber letztlich genau dieselbe Frage - wer oder was ist da jetzt bewertet worden?


    Das zeigt m.E. auch, dass das Ministerium seine Arbeit nicht gemacht hat in den letzten zwei Jahren. Man kann ja der Auffassung sein, dass bei "sturmfrei" entweder keinerlei Beschulung stattfindet oder Arbeitsblätter ausgeteilt werden oder Distanzunterricht per VK stattfindet - aber dann bitte mit einer gewissen Einheitlichkeit und Verbindlichkeit und unter gewissen Regeln. Und eben nicht, jeder macht, was er will und benotet, was er will - nur die Mittel dazu, die sind immer noch nicht da. (Und ja ganz offenbar weder in vielen Schulen - keine Geräte für Lehrer, kein vernünftiges Internet - noch bei vielen Schülern - wir haben jedenfalls nach wie vor kein Endgerät.) Und am Ende sagt die Ministerin, die für die erforderliche Ausstattung verantwortlich wäre, im Rahmen der vorhandenen Ausstattung könne natürlich auch bei Sturm Digitalunterricht stattfinden.


    Und im Unterschied zu der Frage, ob Hausaufgaben übers Wochenende oder die Ferien aufgegeben werden, gibt's da eben offenbar keine klare Grundlage. Nach zwei Jahren Corona durchaus ernüchternd.

  • Die spinnen doch echt. Wir rätseln mittlerweile zu dritt an der Lösung der Physikaufgabe. Warum sind Sonnentaler rund und oval, obwohl die Blätter eckig sind #confused #blink ? Das soll wohl lustig sein? Steht jedenfalls nicht im Buch noch finde ich das im Internet.


    Ich checke das jedenfalls nicht.


    Und das ist nur die Einstiegsfrage #haare

  • Die spinnen doch echt. Wir rätseln mittlerweile zu dritt an der Lösung der Physikaufgabe. Warum sind Sonnentaler rund und oval, obwohl die Blätter eckig sind #confused #blink ? Das soll wohl lustig sein? Steht jedenfalls nicht im Buch noch finde ich das im Internet.


    Ich checke das jedenfalls nicht.


    Und das ist nur die Einstiegsfrage #haare

    Ich musste erst mal googlen, was Sonnentaler sind. Ich geh mich jetzt ne Runde schämen...


    Wikipedia sagt das:

    Sonnentaler – Wikipedia

    Die hellen Flecken sind Abbilder der Sonnenscheibe, denn die kleinen Öffnungen wirken wie eine natürliche Lochkamera. Die Sonne wird so durch die Öffnungen auf den entsprechenden Untergrund projiziert. Die Kringel werden aber am Rand etwas unscharf, wenn die Spalten zwischen den Blättern zu groß sind.


    Keine Ahnung, ob das die Antwort auf die Frage ist und ob das Sinn macht.

  • Die spinnen doch echt. Wir rätseln mittlerweile zu dritt an der Lösung der Physikaufgabe. Warum sind Sonnentaler rund und oval, obwohl die Blätter eckig sind #confused #blink ? Das soll wohl lustig sein? Steht jedenfalls nicht im Buch noch finde ich das im Internet.


    Ich checke das jedenfalls nicht.


    Und das ist nur die Einstiegsfrage #haare

    Google mal nach Lochkamera.


    Edit: UPS, zu spät.

  • Streuung. Und je größer die Spalten, desto runder der Kringel.

    Bei tief stehender Sonne sind die Sonnenflecken nämlich auch mal recht scharf.

  • Hier haben zwei von drei Kindern Aufgaben bekommen. Nur dem Erstklässler musste ich was raussuchen.

    Inzwischen ist hier Sonnenschein und windigen als die letzten Wochen war es auch nicht.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Genau: Die Flecken haben nichts damit zu tun, dass Licht durch (eher eckige Lücken zwischen Blättern fällt und irgendwo auftrifft), sondern sie sind Abbilder der Sonne, also eher rund (unabhängig von der Blattform).

  • Schickt Ihr Eure Kinder heute wieder in die Schule? Hier im WDR wird gesagt: Ab dem späten Nachmittag, aber auf anderen Wetterseiten steht: ab 13 Uhr. Das ist dann genau der Schulweg. Unter Bäumen durch. Ich muss gleich entscheiden, ob ich wecke oder einfach schlafen lasse.

    Gefühlt ist mir ja eher nach Nummer sicher, aber ich weiß nicht...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Meine gehen heute, ich bringe und hole aber ab ...

    Sie haben heute einen Kurztag bis 13:20 Uhr..


    Bei Langtag bis 16 Uhr hätte ich sie früher geholt.


    Wir haben ne UnwetterWarnung ab 13 Uhr für unseren Kreis

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Ich schicke auch. Gestern war es nicht besonders schlimm und je nachdem was Mittags aufkommt, kann ich ihn abholen gehen, sind bei uns keine 5 Minuten Weg.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Ich hab mich jetzt dafür entschieden, dass sie zu Hause bleibt. Sie verpasst ein einziges Fach, das ihr am Herzen liegt, und Sport, aber das kann ich nun nicht ändern. Vielleicht ist es unnötig, aber ich möchte nicht, dass sie unter ohnehin schon von gestern angeknäckelten Ästen durch die nächsten Sturmböen läuft. Sie ist ja fast 40 Minuten unterwegs und wäre erst gegen viertel vor zwei zu Hause. Nee, lieber nicht. Ich ruf jetzt in der Schule an. Der Weg geht halt immer unter Bäumen durch.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wir haben gestern Abend schon beschlossen, dass er nicht geht. Es hieß ja die ganze Zeit, dass es heute schlimmer wird als gestern. Nun ist gerade gar nichts Von Sturm zu merken, aber wegen des Heimwegs bleiben wir jetzt dabei. ?‍♀️ Er muss mit dem Zug fahren und wird auch nicht viel verpassen heute.

  • Wären wir doch auch mal so klug gewesen, das gestern zu entscheiden. Dann hätte ich jetzt noch schlafen können. #hammer Ich muss erst gegen viertel vor neun los. Bin mal gespannt auf den Schulweg, den ich fast komplett mit dem Rad abfahre, wie es da aussieht. Ich bin aber wieder zurück, bevor es losgehen soll.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • hole das hier mal wieder hoch...


    Meine Kinder wurden heute um 11:30 Uhr nach Hause geschickt.

    Anweisung vom Ministerium...wegen UnwetterWarnung


    Bin nicht zuhause..mein Mann meinte eben dass bei uns noch alles ruhig ist (kurz vor Köln)

    Eben meldete sich die Nina und hat ne rote Warnung ausgespuckt.


    Wie sieht es bei euch aus?

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Hier rollt das Gewitter gerade an und es fallen erste dicke Regentropfen.

    Die reguläre Abholzeit wäre ab 14:30 Uhr - ich bin froh, dass wir schon zuhause sind.