wie häufig sind 2 FG's hintereinander?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich hatte im mai eine FG in der 6ten woche und bin jetzt wieder schwanger.
    hab aber total angst wieder blutungen zu bekommen und frage mich ob es wohl oft vorkommt das es meherere FG's hinter einander gibt?

    LG
    Susanne mit der Schnecke (10/2010) und Hoffnung im Bauch (03/2013)

  • Ich kenne sehr viele Frauen, die eine FG hatten. Und nur zwei, die mehrere hintereinander hatten. Die mussten dann Gelbkörperhormon nehmen (das ist das, was dafür sorgt, das einem so richtig schön übel ist).


    Die Angst ist schwer auszuhalten. Aber Fehlgeburten sind nicht sooo selten. Wie gesagt, die meisten, die ich kenne (nee, alle!) haben danach tolle Schwangerschaften gehabt und gesunde Kinder bekommen.


    Hilft Dir das?

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Ich hatte 2010 zwei Fehlgeburten hintereinander. Das hatte allerdings auch einen Grund (Schilddrüsenunterfunktion). Nachdem ich angefangen hatte, diese Ursache zu therapieren, ist das nächste Kind bei mir geblieben.


    Wenn so etwas mehrmals hintereinander geschieht, hat das wahrscheinlich immer eine Ursache. Einfach so aus heiterem Himmel passiert das nicht, denke ich. Hast Du denn da irgendeine Vorgeschichte (Schilddrüse, Gerinnungsstörung o.ä.)? Falls ja: Lass es unbedingt abklären! Falls nicht: Sei ganz zuversichtlich. :)


    Alles Gute!

  • Ich hatte auch zwei FG hintereinander.
    Bei der dritten Schwangerschaft nahm ich dann Uterogest und mein Sohn ist geblieben. Bei der vierten Schwangerschaft nahm ich gar nichts, weil ich vom Uterogest immer so müde wurde und ich außerdem (wieder) soviel vertrauen in meinen Körper hatte, dass das Kindlein geblieben ist.
    Ursachenklärung wurde soweit nie betrieben, allerdings hatte ich zu der Zeit soviel Stress, dass es zu dem damaligen Zeitpunkt vllt auch ganz gut war wie es gekommen ist.

  • mein FA hat wohl soweit alles mögliche getestet nach der FG. also blut technisch, da war nichts zu finden. ich hatte damal einen tag vor dem test eine fiese MDV. vieleicht lag es ja daran aber wer weiß.
    danke jedenfalls! ich versuche positiv zu denken.

    LG
    Susanne mit der Schnecke (10/2010) und Hoffnung im Bauch (03/2013)

  • Ich hatte im vergangenen Jahr 2 Fehlgeburten nacheinander. Jetzt bin ich wieder schwanger und das Kind ist (bisher) geblieben. Nach Ursachen wurde bisher nicht geschaut, das wird generell erst nach 3 FG gemacht. Daher ist die Ursache für die beiden auch unklar, vermutlich aber einfach 2 mal Pech gehabt, da ich sonst hormonell oder so keine Probleme hatte und die Schwangerschaft mit meiner Großen auch komplikationslos verlief.


    Generell ist die Chance dafür aber tatsächlich recht klein und bei den meisten Frauen geht nach einer Fehlgeburt alles gut.

  • Hier auch zwei hintereinander. Beide ca. 6. bis 8. Woche,


    Wobei ich erst bei der zweiten richtig bewusst wurde, dass die erste auch eine war.
    Beim ersten mal kam ich wegen Urlaub gar nicht dazu, vorher zum Frauenarzt zu gehen.


    Da ich zuvor schon eine erfolgreiche Schwangerschaft hatte, hat mich das aber nicht wirklich bedrückt.


    Ein paar Monate später hats dann wieder richtig geklappt.

    J. mit zwei Töchtern, Mann und Hund

  • Hier auch 2 hintereinander. Einmal 13.SSW, einmal 9. SSW.
    Das dritte Kind ist mit Utrogest geblieben.

    Je kaputter die Welt draußen, desto heiler muss sie zu Hause sein. Rheinhard Mey

    • Offizieller Beitrag

    Sehr viele Frauen erleiden Fehlgeburten. Besonders so früh, 6./7. Woche... Aber solange nicht Krankheit/Hormonmangel der Frau Ursache für die vorangegangene Fehlgeburt war, hast Du bei jeder neuen Schwangerschaft wieder gleiche Chancen, bis fortschreitendes Alter die Gefahr einer Fehlgeburt erhöht. Auf der Webseite findest du dazu was unter "Wissenswertes".
    Alles Gute! #sonne

  • Ich hatte zwei Fehlgeburten hintereinander (9. und 8. SSW). Danach wurden viele Untersuchungen gemacht (Hormone, Schilddrüse, Gerinnung, genetisch) aber es wurde nichts gefunden. Also einfach zweimal Pech gehabt.


    Das gibt es, aber das ist sicher im Vergleich zu denen, bei denen nach einer FG die Folgeschwangerschaft gut ging, ein kleiner Prozentsatz. So eine Frage in einem Forum zu stellen, wird dieses Bild jetzt sicher verzerren.
    Wie ist denn dein Gefühl? Ich hab beide Fehlgeburten vorausgeahnt und dann immer gedacht, ich würde durchdrehen vor Sorge, wenn ich nochmal schwanger würde. Aber als ich dann wieder schwanger war, war ich vollkommen ruhig, ich spürte ganz sicher, dass dieses Kind bleiben wird. Und so war es dann auch.


    Vielleicht hilft dir die Einahme von Bryophyllum (Weleda), schau mal hier: http://www.wunschkinder.net/infosammlung/Bryophyllum

    • Offizieller Beitrag

    Genau was Henrietta beschreibt, sagt auch mein Arzt: die Karten werden jedes Mal neu gemischt.
    Frühaborte sind sehr, sehr häufig - häufiger als die meisten Frauen es bemerken, weil sie oft wie die Mens wirken.


    Zu Deiner Beruhigung: mein Sohn war die erste Schwangerschaft nach einem Frühabort - und er ist jetzt 8 und kommt nach den Sommerferien in die dritte Klasse.


    Alles Gute für Dich!


    Talpa

  • Ist ja auch eine Frage, wie man "Fehlgeburt" definiert. Ich habe als Zahl noch im Kopf, dass Frauen, die eine FG hatten, bei einer in der 7.SSW. festgestellten Schwangerschaft (mit Herzschlag!) in 20% der Fälle (also jede 5. Frau) noch eine FG haben. (Da sind viel häufigeren Fehlgeburten vor Feststellung des Herzschlages gar nicht eingerechnet.)


    Die Studie erstreckte sich über 12 Monate im Anschluss an die FG. Die Wahrscheinlichkeit einer weiteren FG ist die Gleiche, egal, ob Du sofort wieder schwanger wirst oder ein Jahr wartest.



    Edit: Entschuldigung, ich habe gerade erst gesehen, dass Du wieder schwanger bist. Ich wünsche Dir alles, alles Gute! :)

  • Ich hatte auch ein gesundes Kind und dann 2 FG hintereinander. Wir haben jetzt Genetik und Blut untersuchen lassen, alles war in Ordnung. Was nicht getestet wurde bisher sind Hormone.
    Jetzt bin ich in der 6. SSW und hoffe, das alles gut geht!

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png