Baby 6 Monate trinkt schlecht (Flasche)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,

    Ich brauche mal euren Rat. Vielleicht mache ich mir ja total unnötig Sorgen...


    Unsere kleine (in 3 Tagen 6 Monate alt) bekommt mit Absprache des Kinderarztes AR Nahrung seit Dezember. Sie ist ein zierlich gebautes Baby und trank immer schon eher eine niedrige Tagesmenge Milch.


    Nach Umstellung auf AR hat sie endlich regelmäßig und vorallem gerne getrunken. (Hatte schwere Probleme mit Sodbrennen) Wir kamen so auf 5x 165ml Flaschen - dann ca. 4x 200ml


    Also insgesamt auf knappe 700ml - eher jedoch 800ml täglich.


    Sie schläft nachts Durch, bis auf 1x aufwachen für eine Flasche. Was sie dann plötzlich nicht mehr tat und morgens auch keinen Hunger zu haben schien ? soll heißen um 19 Uhr gab's die letzte Flasche und vor 9 Uhr morgens wollte sie nichts ?


    Beispiel von gestern auf heute. Mittlerweile gebe ich ihr um 23 Uhr nochmal eine Flasche, dann schläft sie durch bis 8 Uhr. Um 9 Milch angeboten -keine Chance. Halbe Stunde später angeboten, da trank sie 80ml und dann war alles andere spannender. Jetzt (10:40 Uhr sind noch 50ml von 200 übrig)


    Ist das okay? Ich meine das sind knapp 10 1/2 Stunden ohne Nahrung und dann trinkt sie nur so wenig? Mit Mühe und Not klappt es dann bzw nach mehrmaligen anbieten, so wie jetzt, dass sie 165-200ml trinkt.


    Mittags isst sie neuerdings Brei. Aktuell Möhre kartoffel ~ halbes Glas. 1 bis 2 Stunden später 165ml milch und dann um 19 Uhr nochmal 165-200ml mich. Ich biete ihr beim Brei auch schon Wasser im Becher an, das trinkt sie so gierig, als wäre sie am verdursten ? würde schätzen da trinkt sie so 20 bis 30ml wasser. Der Rest landet auf ihr bzw habe ich gelesen, man soll noch nich so viel Wasser geben. Soll auch mehr als kennenlernen dienen.


    Da ihre Trinkmenge für mich so wenig erscheint biete ich ihr dann wie gesagt um 23 Uhr nochmal eine Flasche an.


    Also Kurzfassung:


    - zwischen 9 und 10: 100 - 200ml (mit Mühe und not)

    - zwischen 13 und 14 Uhr - halbes Glas Brei + paar schluck Wasser aus Becher

    - zwischen 15 und16 Uhr: 135 -200ml

    - 19 Uhr - 165-200ml

    - 23 Uhr - 165-200ml


    So aufgelistet sieht die Trinkmenge glaube ich an sich noch okay aus. Ihr geht's soweit gut. Sie ist aktiv, brabbelt, lacht, spielt, dreht sich hin und her. Also eigentlich kein Grund zur Sorge?


    Mich verunsichert nur diese riesige Pause von letzter Flasche und erster Flasche ? bzw der mangelnde Appetit nach so einer langen Zeit. Tagsüber trinkt sie ja in kurzen Abständen ??‍♀️


    Geburtsgewicht: 3760g und 53cm

    Aktuell (vor 3 Wochen): 6750g und 66cm groß


    Vielleicht kann mir jemand den Druck etwas nehmen. Da sie schon immer schlecht getrunken hat, bin ich da noch mehr verunsichert und war froh das es trinktechnisch dann so gut lief. Vielen Dank ❤️

  • Liebe Seliana,

    ich bin eine Expertin, wollte dich aber nicht wegklicken. Ich kenne mich auch mit Flaschenmengen nicht aus, da ich gestillt hatte und daher nie wusste, wieviel mein Baby getrunken hat. Grundsätzlich würde ich mit sorgen die Kinderärztin/den Kinderarzt ansprechen.

    Wenn deine Kleine aber fit und munter ist (und das lese ich heraus) würde ich Phasen, in denen sie scheinbar wenig zu sich nimmt, erst mal entspannt abwarten und darauf vertrauen, dass sie sich holt, was sie braucht.

    Noch eine Idee: Könntest du das Wasser geben zum Brei in Milch zum Brei geben ändern, und dann halt die Milch aus dem Becher geben? Vielleicht hat sie ja vor allem am Becher Spaß.

    LG!

  • Ich mag mich Liv anschliessen. Ich habe auch keine Ahnung von Trinkmengen.

    Ich würde auch das Fläschchen nach Bedarf anbieten. Gut beobachten, was die Hungeranzeichen sind, und schon bei den ersten Anzeichen ein Fläschchen anbieten.

    Wenn ein Kind bereits Breimahlzeiten isst, sollte es auf jeden Fall auch Wasser dazu trinken. Auch da würde ich mir nicht so viel Stress um die Menge machen. Einfach mal anbieten und schauen.


    Bei gestillten Kindern gibt es ja auch den Tipp auf die Pipi-Windeln zu schauen. Wenn es täglich 6 (?) volle Windeln sind, kann man die Trinkmenge als ausreichend betrachten. Leider weiss ich gerade die Zahl nicht. Aber hier gibt es bestimmt noch viele Tipps.


    Ansonsten gilt immer: Wenn du dir Sorgen machst, frag die Kinderärztin. Wir können hier die gesundheitliche Situation deines Kindes nicht einschätzen.

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Bleibt sie denn Gewichtstechnisch auf ihrer Perzentilen?

    Die Trinkmenge bewegt sich jetzt eher an der unteren Grenze. Die angesetzten Empfehlungen sind auch nicht alle gleich, welche für dein Kind gelten weiß ich nicht. Wenn du von 120ml pro Tag und kg ausgeht sollte es auf ca. 800ml täglich kommen.

    Ist das Sodbrennen weg?

    So lange sie fit ist würde ich erstmal entspannt bleiben.

    Letztlich musst du das mit dem KiA klären.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Mein erster Sohn, er wurde nicht gestillt, hat laut Tabelle auch immer zu wenig getrunken, was hat mich das kirre gemacht... Bei den anderen Kindern wusste ich die Trinkmenge ja nicht, da gestillt.

    Wenn dein Kind einen guten Eindruck macht, nasse Windeln hat, würde ich mir keine Sorgen machen und das Kind auch nicht versuchen zu überreden mehr zu trinken. Gesunde Kinder wissen es doch am besten wann was rein muss ?

  • Zum einen variiert der Bedarf stark - manche brauchen doppelt so viel wie andere. Und dann haengt der Bedarf auch vom Gewicht ab. Mein alter Babyratgeber sagt was von 100 ml pro kg ab 6 Monaten, davor 120ml/kg.


    Aber die Frage ist - bleibt das Kind auf der Prozentilen, entwickelt es sich gesund und munter?


    Manche Kinder in dem Alter brauchen nur noch 4 Mahlzeiten, vielleicht morgens einfach noch ein wenig warten, bis das Kind Hunger hat?

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Mein zweites Kind hatte sehr schwankende Trinkmengen. Gemessen habe ich nie, sondern nach Bedarf gestillt, aber kackte nur alle paar Tage mal, was bei Stillkindern völlig normal ist. Am Tag davor passte kaum Nahrung in seinen Bauch, und war der Mist draußen, kam ich mit dem Stillen gar nicht mehr hinterher. Mich wundert bis heute dass das ohne echten Milchstau ging!


    Kann es sein, dass Dein Baby erst nach dem Morgenhäufchen merkt, dass da Nahrung im Bauch fehlt? Dann wäre es kein Grund zur Sorge.

  • Rein was die Mengen betrifft: meine kleine Nichte ist unwesentlich älter und trinkt in etwa das Gleiche. Sie schläft auch schon durch, meist von 8-10 und dann wieder bis sechs.

    Sie ist völlig in Ordnung und hat einfach nicht mehr Hunger.

  • Danke erstmal für eure Antworten. Ich beobachte das natürlich weiter und dränge sie auch zu nichts. Vielleicht ist das ja nur eine Phase.


    Ich finde es nur ungewöhnlich das sie nach über 10 Stunden keinen Appetit zu haben scheint. ??‍♀️


    Im Zweifel spreche ich natürlich den Kinderarzt an. Wollte nur wissen ob das "normal" ist und solche Phasen dabei vorkommen. Es geht mir wie gesagt weniger um die Tagesmenge - die war schon immer niedrig, sondern um den langen zeitlichen Abstand

  • Wir hatten hier auch einen extremen Intervalltrinker. Morgens um 6 Uhr die erste Flasche und Abends die letzte deutlich vor 18 Uhr. Dazwischen wollte er trotz Angeboten nix mehr, da war er 2 oder 3 Monate alt.


    Damals hab ich mir da viele Gedanken und Sorgen gemacht. Heute isses auch noch so, dass zwischen letzter und erster Malzeit eher viel Zeit liegt (ist aber bei mir ehrlich gesagt auch so, ich frühstücke gerne früh und mein Abendessen mag ich auch früh).


    Also von mir ein: Ist und war bei uns total normal :)

  • Super dankeschön :)


    Wir befinden uns aktuell zwischen 500 und 600ml damit kann ich leben und sie anscheinend auch. ?


    Solange sie so munter ist, mache ich mir keine Sorgen mehr. Sie wird schon wissen, wieviel sie braucht ?