Was fragt man denn so auf dem Elternsprechtag?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ... oder wie läuft das so ab? Nächste Woche ist der erste Elternsprechtag für meine Tochter, die jetzt seit drei Monaten in die erste Klasse geht. Sie geht gerne zu Schule, das Lernen macht ihr Spaß. Sie ist oft zu schnell, so das Flüchtigkeitsfehler entstehen. Ds versuche ich jetzt behutsam zu bearbeiten. Aber was frage ich da so? Oder erzählt mir die Lehrerin einfach was? Immerhin eine Viertelstunde habe ich bei der Klassenlehrerin, danach dann auch noch einen Termin bei der Mathelererin. Wie waren so Eure Elternsprechtage in der ersten Klasse?


    LG Holly

  • Du brauchst gar nichts fragen :) Der Lehrer wird Dir erzählen wie sich dein Kind in der Schule gemacht hat, hat es Freunde, wo liegen die Stärken, wo evtl. schwächen. Das hörst Du Dir an, und wenn Du dann keine Fragen hast, gehst Du wieder.

  • Die Lehrerin wird dir wahrscheinlich erst mal etwas über dein Kind erzählen.
    Du kannst das fragen, was dich interessiert.
    Ich hatte z. B. einige Fragen zum Schreibenlernen mit der Anlauttabelle.

  • Bei uns war es so dass die Lehrerin zuerst was zum Verhalten gesagt hat und gefragt hat, was sie zuhause von der Schule erzählt,ob sie gerne hingeht etc. Dann hat sie zu jedem Hauptfach kurz gesagt hat, wie der Leistungsstand ist, was sie kann und wo sie Schwierigkeiten hat. Bei letzterem wurde uns erklärt, wie die Lehrerin fördert und was wir zuhause machen können. Die Nebenfächer hat sie eigentlich in ein paar Sätzen zusammengefasst. Dann hat sie gefragt, ob wir noch was wissen möchten oder ob wir noch irgendwo Anmerkungen, Kritik oder Sorgen haben. Fertig.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Bei uns wird für jedes Kind ein Berichtsbogen ausgestellt, da sind alle Teilbereiche aufgeführt die sie in dem Halbjahr erlernt haben sollten. Dazu gibt es eine Spalte wo in den ersten Klasse abgehackt wird oder halt nicht (später kommen zwischen ++ bis --), Anhand diesen Bogens kann man sehr gut erkennen was das Kind nicht so gut kann und zusätzlich stehen dann Übungsmöglichkeiten drauf,die werden bei Bedarf angekreuzt. Eigentlich sehr schön, vorher musste ich mir immer Notizen machen um nicht zu sehr an "Problemen" haften zu bleiben, jetzt kann man das noch nach Jahren anschauen und so die Entwicklung beobachten. Es wird Punkt für Punkt erklärt und ich/man kann zu jeden Punkt fragen stellen oder ggf. Lösungen erarbeiten. Zusätzlich sagt sie uns immer auch was zu sozialen Umgang und ab er sich/sie an Regeln hält.