Schulhof Nutzung, außerschulisch. Was ist erlaubt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich brauch nen Realitätsabgleich:


    Was ist bei euch auf den Schuhöfen erlaubt? Gibt es Verbote, Gebote? Zeitbeschränkungen die Schulhöfe außerhalb der Schulzeiten zu benutzen?


    Darf man dort Fahrradfahren? Inliner? Fußball spielen?


    In unserem Nachbarort argumentiert man mit der Haftungsfrage, warum genau das alles Fahrrad fahren, Inline, Fußball nicht erlaubt ist. Und überhaupt ist die außerschulische Benutzung nur von 17-20 Uhr gestattet. Von Wochenende steht nichts extra drauf.

  • Schweiz: Schulhöfe sind öffentlich und dürfen genutzt werden. Es gibt manchmal Ausnahmen, wenn die "Nachtnutzung" zu exzessiv wurde... aber im Prinzip darf dort ge-inlinert, Basketball gespielt, Spielgeräte genutzt werden.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Hier ist alles erlaubt. Außerhalb der Schulzeiten.

    Edit: Wir auch viel genutzt bei der GS um die Ecke.

    Hier ebenso. Ist auch extra als öffentlicher Spielplatz ausgeschildert

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Hier (Israel) sind Schulen und Kindergärten eingezäunt und haben einen Wächter am Tor während der Schulzeit. Ausserhalb der Schulzeiten steht das Tor weit offen und das Gelände darf genutzt werden.

  • Hier sind die Schulhöfe eingezäunt und können nicht außerhalb der Schul-/Hortzeit genutzt werden.

    Hier genauso und von der Schulleitung auch mit der Haftungsverantwortung begründet. Dies wird jeweils zur Einschulung mitgeteilt

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Hier ist der Schulhof ab 16 Uhr und an den Wochenenden offizieller Spielplatz. Fahrrad & Co. wird auf jeden Fall genutzt, ob das offiziell erlaubt ist, weiß ich gerade nicht, aber da hängt so ein offizielles Spielplatz-Schild mit Regeln.


    Zeitlich wird ein Auge zugedrückt, wenn Aufsicht dabei ist, wenn die Kinder alleine kommen, weiß ich nicht, aber ich denke, da würden die Erzieher aus der OGS die Kinder evtl. wegschicken, um nicht verantwortlich zu sein, falls Quatsch gemacht wird.

  • Hier sind die Schulhöfe der Grundschulen generell auch Spielplatz außerhalb der Schulzeit. Allerdings liegt das daran, dass die Stadt ansonsten nicht die Mindestmenge der in der Landesbauordnung vorgeschriebenen Spielflächen vorhalten kann. An Schultagen darf ab 17:00 Uhr benutzt werden, die Zeit davor ist für schulische Nutzung bzw. nachschulische Betreuung reserviert. Die örtliche Spielplatzsatzung erlaubt die Nutzung von Spielplätzen bis 22:00 Uhr, meine ich. Sonntags ist die Nutzung der Schulhöfe generell verboten - da haben Kinder keinen Bewegungsbedarf ;)

  • Hier sind die Schulhöfe nicht eingezäunt, habe ich tatsächlich auch noch nie gesehen. #confused Und die werden nach Schulschluss gern auch weiter von den Kindern genutzt. Von unserer Grundschule ist es z.B. ein Naturschulhof mit vielen Bäumen, Büschen, etc. und da bauen sich die Kinder furchtbar gern Höhlen mit und bewohnen die dann :D Spielgeräte stehen bis auf ein paar Turnstangen keine drauf.

  • Hier sind die Schulhöfe der Grundschulen generell auch Spielplatz außerhalb der Schulzeit. Allerdings liegt das daran, dass die Stadt ansonsten nicht die Mindestmenge der in der Landesbauordnung vorgeschriebenen Spielflächen vorhalten kann. An Schultagen darf ab 17:00 Uhr benutzt werden, die Zeit davor ist für schulische Nutzung bzw. nachschulische Betreuung reserviert. Die örtliche Spielplatzsatzung erlaubt die Nutzung von Spielplätzen bis 22:00 Uhr, meine ich. Sonntags ist die Nutzung der Schulhöfe generell verboten - da haben Kinder keinen Bewegungsbedarf ;)

    Landesbauverordnung für vorgeschriebene Spielflächen. Danke das ist ein guter Tipp, da lohnt es sich vielleicht mal nach zu lesen.


    Wir sind auf dem Dorf, da sin die Schulhöfe alle nicht eingezäunt. Und bei uns am Ort kann man auch Fahrradfahren. Meine Kinder haben das jeweils auf dem Schulhof gelernt. Ich kann es kaum fassen wie kinderunfreundlich der Nachbarort sich gibt und hab echt Bedenken, dass sich unsere Gemeinde das abschaut.

  • Scheint BW spezifisch zu sein, zumindest hier sind es v.a. BW-Rabinnen die geschrieben haben, dass die Höfe freizugänglich sind. Hier auch. Zumindest in der GS. Der Schulhof vom Gymnasium ist allerdings auch so, dass da keiner freiwillig länger bleibt...

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Hier werden die Schulhöfe auch ab 16h zu Spielplätzen mit den üblichen Spielplatzregeln. Schulhöfe sind hier immer eingezäunt, aber ich habe noch nie einen gesehen, der wirklich verschlossen wurde, das ist wohl eher damit Kinder nicht komplett ungebremst auf die Straße rennen.

    Kind fährt oder läuft selbst gerne nach der Schule oder am Wochenende zur Schule um da zu spielen.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Hier (BY) hat das der Schulträger = Gemeinde ganz explizit geregelt. Bei einer GS im Ort ist der Pausenhof ganz explizit außerhalb der Unterrichtszeit offen und darf dann wie ein Spielplatz genutzt werden. Bei der anderen GS ist das Gelände weitgehend abgezäunt und darf nicht betreten werden.


    Das Außengelände vom Gymnasium hier im Ort ist offen, darf aber auch nicht betreten werden. Wir haben es schon erlebt, dass uns da der Hausmeister beim Spazierengehen(!) außerhalb der Schulzeiten weggescheucht hat