Schulhof Nutzung, außerschulisch. Was ist erlaubt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier sind die Schulhöfe der Grundschulen generell auch Spielplatz außerhalb der Schulzeit. Allerdings liegt das daran, dass die Stadt ansonsten nicht die Mindestmenge der in der Landesbauordnung vorgeschriebenen Spielflächen vorhalten kann. An Schultagen darf ab 17:00 Uhr benutzt werden, die Zeit davor ist für schulische Nutzung bzw. nachschulische Betreuung reserviert. Die örtliche Spielplatzsatzung erlaubt die Nutzung von Spielplätzen bis 22:00 Uhr, meine ich. Sonntags ist die Nutzung der Schulhöfe generell verboten - da haben Kinder keinen Bewegungsbedarf ;)

    Sonntags ist keine offizielle Nutzung erlaubt wegen Ruhe der Anwohner. Ist hier auch so.

    Auch das mit den Schulspielplätzen ist so. Allerdings sind die dann auch nochmal extra geprüft auf Tauglichkeit für öffentliche Nutzung. Da gibts andere Vorgaben weil zum einen verschiedene Altersgruppen drauf gehen (auch Dreijährige - unter drei sind die Spielplätze offiziell alle nicht zugelassen lt. den Schildern, auch die in den Parks o.ä. Weil die Spielgerät-Firmen den U3-Test nicht machen lassen weil zu teuer. Oder weil in der Regel ohnehin zu hoch für unter-3-jährige allein und sie die Zulassung dafür eh nicht kriegen würden. ).

    Und weil Kinder unbeaufsichtigt drauf gehen und auch unterschiedliche Kinder, d.h. kein Erwachsener zuverlässig vor Gefahren schützen kann und auch keine Sicherheitsunterweisung an die Kinder stattfinden kann (anders als z.B. bei der Hortgruppe die im Gegensatz zur Schulpause schon alleine am Pausenhof sein darf. Aber die haben trotzdem ihre Regeln "nicht von oben vom Klettergesrüst springen" o.ä. und die Erzieher sind dafür verantwortlich zu schauen dass die R egeln auch eingehalten werden bzw. wenn sie Kinder raus lassen die unzuverlässig sind haben sie drauf zu schauen dass nix passiert.

    Bei fremden Kindern die allein kommen muss man die häufigsten blöden Ideen einkalkulieren und die schlimmsten Gefahrenquellen ausschalten.


    Deshalb ist es gut möglich, dass das

    Hier genauso und von der Schulleitung auch mit der Haftungsverantwortung begründet. Dies wird jeweils zur Einschulung mitgeteilt

    keine Ausrede sondern Tatsache ist.


    Wir sind auf dem Dorf, da sin die Schulhöfe alle nicht eingezäunt. Und bei uns am Ort kann man auch Fahrradfahren. Meine Kinder haben das jeweils auf dem Schulhof gelernt. Ich kann es kaum fassen wie kinderunfreundlich der Nachbarort sich gibt und hab echt Bedenken, dass sich unsere Gemeinde das abschaut.

    (oder auch einfach Ruhebedürfnis der Anwohner. Oder verhindern wollen, dass sich die Dorfjugend dort trifft und die halbe Nacht lautstark feiert oder Sachen randaliert. Vielelicht haben die schlechte Erfahrungen diesbezüglich und deshalb die Regel erlassen). Oder auch ne finanzielle Frage. Je mehr Kinder - v.a. in älteren Altersgruppen und unbeaufsichtigt - auf den GEräten sind, umso schneller geht da auch was kaputt. Wenn ne Gemeinde sich die Sanierung nicht so oft leisten kann (oder eben wenn in ner gewissen Zeit zu viele Reparaturen nötig geworden sind dadurch) macht es auch durchaus Sinn, die Nutzung nur noch für die Schule zu erlauben.


    Sowas kann man am Dorf in der Regel rauskriegen, was da dahinter steckt konkret. Bürgermeister, Schulleiter, Gemeinderat - irgendwer weiß das schon. Und kann die Argumente entweder so plausibel darlegen dass mans akzeptieren kann oder man hat nen guten Ansatzpunkt für weitere Verhandlungen oder nächste SChritte. WEnns z.B. an den Kosten oder der Sorge vor ausufernden Partys oder Müll- und Glasscherbenchaos liegt hilft vielleicht wenn sich ne Gruppe bereiterklärt, "Paten" zu sein, regelmäßig nach dem Rechten zu schauen, Spenden sammelt mit denen man im Beschädigungsfall schnell Reparatur oder Ersatz bezahlen kann, jeden Montag früh vor Schulbeginn KOntrolle macht und Glasscherben etc. entfernt oder oder oder.Ohne die Gründe zu kennen ists eher schwer, ein passendes Angebot zu machen.




    Hier sind die Schulhöfe eingezäunt und können nicht außerhalb der Schul-/Hortzeit genutzt werden.

    Genauso. Wie so ein Käfig. Vor ein paar Jahren war es noch frei zugänglich.


    Das wurde hier vor 10 Jahren oder so auch plötzlich an fast allen Schulen gemacht. HIng mit Amokläufen in Schulen zusammen. Auch die Türen vom Schulhaus sind während der Unterrichtszeit geschlossen. Früher waren die ja immer offen.

    Aber das hat nur Auswirkungen während der Unterrichtszeit. Hier sind dann von den SChulspielhöfen (nicht alle Pausenhöfe sind Schulspielplätze, da steht extra ein Schild dran wenns einer ist) einfach die Tore offen bzw. wenn zu dann mit Türklinke zu öffnen, also nicht versperrt.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Hier durfte vor corona der Schulhof der Grundschule nachmittags zum Spielen genutzt werden. Am Anfang der Pandemie wurde der Schulhof dann für nicht schulangehörige für off Limits erklärt. Da durfte man sein Kind am Tor abholen.

    Das Gymnasium und die Realschule haben zwar einen Zaun, aber da die Sporthalle auch von Vereinen genutzt wird sind die Tore meist nicht abgeschlossen.

    Der Schulhof ist übrigens auch bei uns der Ort zum Fahrradfahren lernen

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • An unserer GS wird der Schulhof nachmittags viel bespielt und das ist auch akzeptiert. Es führt auch ein viel genutzter Weg über den Schulhof, der eine deutliche Abkürzung gegenüber den Alternativrouten bedeutet. Der Weg wird manchmal sogar vormittags genutzt.


    Auch der eingezäunte Kindergartenspielplatz stand in der Vergangenheit nachmittags offen. Nachdem es zu häufig zu Verunreinigungen und Zerstörungen kam, wird inzwischen leider abgeschlossen.


    Andere Schulhöfe in der Gemeinde sind aber auch eingezäunt und abgeschlossen. Hier also kein einheitliches Bild.


    Bei meinen Eltern kann der Schulhof nachmittags ebenfalls bespielt werden. Beides in Niedersachsen.

  • Außerhalb der Befreiungszeiten sind die Schulhöfe zT offen. Vor Corona auch schon vorher. Manche haben aber geschlossene Höfe, da kommt man nicht drauf.


    Von Sonntagsruhe auf dem Spielplatz habe ich bisher nix Mitbekommen und weder das weiterhin ignorieren.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Hier auf dem Dorf ist der Schulhof der Grundschule ein beliebter Nachmittagstreff bei den Kindern.

    Manchmal wird er auch von der Dorfjugend zum Abhängen und Feiern genutzt - das ist immer ein bisschen abhängig, ob es grad bei der Alterskohorte cool ist, oder wieviel Alternativen sie so haben.


    Eine Zeitlang waren meine Kinder und ich regelmäßig Sonntags morgens auf dem Schulhof - ich hab immer direkt eine Mülltüte und Kehrblech mitgenommen, weil Glas und Müll rumlag. Nervig - ja, aber irgendwie gibt es auch wenig andere Orte, wo Jugendliche mal ohne erwachsen Beaufsichtigung und ohne Eintrittsgebühren abhängen können. Dafür habe ich durchaus Verständnis und hoffe immer, dass die Gemeinde da gelassen bleibt und nicht anfängt, Zäune zu ziehen.

  • Hier durfte vor corona der Schulhof der Grundschule nachmittags zum Spielen genutzt werden. Am Anfang der Pandemie wurde der Schulhof dann für nicht schulangehörige für off Limits erklärt. Da durfte man sein Kind am Tor abholen.

    War bis letztes Jahr Sommer auch so. Nach den Sommerferien waren die dann alle wieder offen. Während der Schulzeit darf man trotzdem nicht mit aufs Gelände und ins Haus auch nur wenn man nen wirklcih guten Grund hat und vorher nen 3G-Nachweis vorzeigt. Aber sobald die Schule aus ist, ist der SChulhof wieder für alle frei zugänglich.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Von Sonntagsruhe auf dem Spielplatz habe ich bisher nix Mitbekommen und weder das weiterhin ignorieren.

    Die interssiert hier auch nur in manchen Ecken. Wo kein Kläger, da kein Richter. Es gibt einige Ecken wo die Nachbarn dann Theater machen oder gleich die Polizei holen und dann muss man gehen. Aber beim Großteil ist SOnntags ganz normal Spielplatznutzung obwohl aufm SChild anders steht. Sagt auch keiner was. Sind halt die offiziellen Ruhezeit-Vorschriften die in den Gemeinden festgelegt sind. Solange es keinen stört, kann man aber machen was man will.


    Schulspielplätze dagegen sind sonntags abgeschlossen, liegt aber v.a. dran dass das ja der Hausmeister machen muss und der am Sonntag natülrlich auch mal frei haben will. Muss ja vorher nochmal nen Kontrollgang machen damit am Montag früh nicht irgendwo ne böse Überraschung wartet.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Hier, Berlin, steht dran, dass es kein öffentlicher Spielplatz ist. Ich weiß aber nicht genau, ob und wann sie das Tor abschließen, weil man über den Schulhof auch zur Turnhalle kommt. Die wird in normalen Zeiten wohl auch von Vereinen genutzt.

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • In unserem Dorf ist die Schule am Ortsrand und die nächsten Wohnhäuser nicht direkt daneben. Daher ist da eigentlich auch Sonntags eher keine Ruhe gestört. Das wäre dann eher der Bolzplatz (der ist glaub auch geschlossen). Wobei ich das als Argument auch echt ätzend finde. Eine andere Gemeinde in der weiteren Nähe hat die Öffnungszeiten eines Bolzplatzes gekürzt, weil sich Anwohner beschwert haben. In einem Neubaugebiet. Wo man vorher wusste, dass dort Spielplatz und Bolzplatz sein wird. Deutschland ist so beschissen kinderfeindlich.

  • Oberbayern, Grundschule im Viertel: Schulhof, Fussballplatz, Basketballplatz sind zugänglich, und wird von allen zum Radfahren lernen, inline Skaten und spielen genutzt. Um die Schule sind Felder und ein Bürogebäude und die Uni quasi nebenan

  • Hier sind die Schulen alle zu am Wochenende. Unter der Woche ist noch viel Nachnutzung durch andere Vereine und AGs angesagt. Auch die Schulen selbst sind ziemlich lange offen. Daher ist sind auch dann die Spiel- und Sportplätze nur für die schuleigenen Kinder - ebenso die Kindergärten. Meist schliesst sich hier bei uns gleich in Wurfreichweite der nächste Spiel- und Sportplatz/Park an, so dass die Flächen auch nicht zwingend gebraucht werden. Für das pädagogische Personal ist es ja so schon aufwändig, alles im Blick zu haben. Daher sollen abgeholte Kinder auch möglichst bald gehen (wobei wir nie dazu extra angehalten wurden).


    martita : Das mit dem Müll finde ich wirklich übel. Gerade da, wo sich die jungen Leute treffen wollen, sollte es in ihrem eigenen Interesse sein, den Platz anständig zu hinterlassen. Sich einen Treffpunkt wünschen ist das eine, sich angemessen benehmen das andere. Ich habe mich in meiner Jugend abends auch eine zeitlang auf einem öffentlichen Spielplatz getroffen, aber deswegen doch noch lange keine Verwüstung zurück gelassen. Gerade wenn am nächsten Morgen der normale Schulbetrieb starten soll, finde ich das ziemlich heftig. Hier gibt es übrigens ein gut besuchtes Jugendhaus mit Feuerstelle und Co. Gemeinsam Ordnung halten gehört da selbstverständlich dazu. Dafür sieht der Park oft schlimm aus (Kronkorken, Zigarettenstummel, Müll). Daher begrüße ich es sehr, das die Schulen außerhalb der Öffnungszeiten zu sind.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Hier ist der Schulhof weder eingezäunt noch verschlossen. Er könnte theoretisch auch außerhalb der Schulzeiten betreten werden, ist allerdings so klein und unattraktiv, dass sich kaum jemand dort aufhält. Ab und zu hängen ein paar Teenies auf der Treppe rum, mehr nicht.

  • Hier (GS auf dem Dorf, BW) ist der Schulhof beliebter Spielplatz nach Betreuungsende (16.30) und auch am WE. Der Schulhof ist eigentlich mehr ein grosser hügeliger Garten, daneben ist ein großer geteerter Platz, der zusätzlich von allen Kindern zum Inlinern, Rollern, Fahrradfahren etc genutzt wird.

    Der Schulhof des Gymnasiums in der Kleinstadt ist mitten in einem Park neben einem großen Spielplatz und See und wird auch immer genutzt.

  • Komme gerade vom Familienbesuch aus NRW, auch dort war der Schulhof der Grundschule als Spielplatz nutzbar. Wird von den Kindern meines Bruders gerne zum Inlinern und Radfahren aufgesucht.

    Sonntags ist keine offizielle Nutzung erlaubt wegen Ruhe der Anwohner.

    Das Kuriose ist ja, dass diese Einschränkung für den reinen Spielplatz eine Straße weiter nicht gilt. Aber es könnte durchaus an den Anwohnern liegen. Die Schule hat auch keine auf dem Hof hörbare Klingel, nur ein Lichtsignal.

  • Spannend! Ich kenne es nur so, dass Schulhöfe eingezäunt sind und nur während der Schulzeit von den Schülern der Schule genutzt werden. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass das auch anders geht. Aber klar, eigentlich eine gute Sache, wenn der Platz und evtl. Spielgeräte auch sonst genutzt werden dürfen.

  • Der Grundschulschulhof mit Spielgeräten wie Schaukel und co hier ist offen für die Kinder auch ausserhalb der Schulzeit, die Oberschule ist meine ich zu.

  • Hier sind auch normale Spielplätze eingezäunt, ich nehme an, aus Sicherheitsüberlegungen. In der Regel sind das aber einfache Tore im Zaun und nicht abschließbar.


    An den weiterführenden Schulen ist es so, dass die Gebäude nachmittags ohnehin außerschulisch genutzt werden. Mindestens die Turnhallen, oft auch Schulzimmer (Musikschule, VHS, Abendgymnasium, ...). Zumindest in dieser Zeit ist das Gelände auch zugänglich. Der Schulhof meiner Kinder hat eher das Problem, dass er als Parkplatz missbraucht wird.

  • Hier in München sind nur sehr wenige Schulhöfe nachmittags offen - 25 Stück - oft von 17 bis 20 Uhr, wenn die Nachmittagsbetreuung oder der Hort schließt.

    Hab ziemlich dumm geguckt, als der Hausmeister der GS mich und meine Kids vom Schulhof verscheuchte…

    Die Grünen im Stadtrat haben Anfang des Jahres eine Vermehrung auf mindestens 2 Schulhöfe pro Stadtbezirk beschlossen.

  • Bei uns (BW) ist der Schulhof offen und es gibt ein Schild mit Zeiten. Ich meine es ist sehr großzügig geregelt. Nur Fußball ist generell verboten, das geht aber auch bei uns nicht, weil der Schulhof terrassenförmig ist. Auch sonst ist der Schulhof nicht einladend und ich glaube er wird nicht genutzt. Es gibt keine Bänke, kein Spielgerät, nichts. Wir arbeiten dran und dann wird er hoffentlich wieder einladender.