Womit inhalieren?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Lunge ist nach der Covidinfektion noch immer ziemlich angeschlagen. Ich huste noch immer ein bißen Sekret hoch. Ich soll weiterhin viel trinken und inhalieren.


    Nun inhaliere ich immer mit nem Handtuch überm Kopp über ner Schüssel mit kochendem Salzwasser. Um das etwas netter zu gestalten habe ich mir jetzt so einen nachgembauten Pariboy gekauft. Von Medisana.



    Öhm, womit ihaliere ich denn mit so einem Ding? Auch Salzlösung? Geht ja nur um befeuchten damit ich gut abusten kann und sich da nicht wieder was festsetzt.....

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Wir haben immer Emser-Sole Ampullen aus der Apotheke geholt.

    Weiterhin gute Besserung und vollständige Genesung ??

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Wenn es Schleimlösend sein soll, dann 3%ige Kochsalzlösung (Mucoclear), wenn einfach nur befeuchtend, die normale isotonische (gab es auch mal bei DM, und meines Wissens sollte man, wenn man vernebelt, tatsächlich auf die sterile Lösung gehen).


    Mein Mann hat noch eine Zeitlang mit Amoxicillin Ambroxol inhaliert und fand das hilfreich.

  • Wir haben immer Emser-Sole Ampullen aus der Apotheke geholt.

    Die Dinger haben wir auch.


    Wenn dir das Kompressor-Dings zu laut und sperrig ist. Es gibt auch ganz kleine Vernebler ... Die sind kaum größer als ein Asthmaspray, Akkubetrieben, nicht so arg teuer und tun, was sie sollen.

    Ich finde unseren Minivernebler extrem praktisch und nutze ihn öfter als das große, laute Brummdings.


    Gute Besserung

  • Wenn es Schleimlösend sein soll, dann 3%ige Kochsalzlösung (Mucoclear), wenn einfach nur befeuchtend, die normale isotonische (gab es auch mal bei DM, und meines Wissens sollte man, wenn man vernebelt, tatsächlich auf die sterile Lösung gehen).


    Mein Mann hat noch eineZeitlangmit Amoxicillin inhaliert und fand das hilfreich.

    Ist Amoxicillin nicht ein Antibiotikum? Das solltest du dann nicht einfach so nehmen.

  • oh falsch. nein. Nicht Amoxi. Sorry, das war grad im Hirn. Ähm. Warte....


    Ambroxol!


    Sorry! Hatte grade eine Fortbildung und hatte das Wort noch im Hirn.

  • Danke. Ampullen mit 0,9% NaCl hab ich da - das probiere ich dann mal aus.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Ich finde die Wirkung von 0,9% Nacl schon beeindruckend.....

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • ich möchte bitte ein Veto bei Mucoclear bzw. 3%igem NaCL einlegen.


    Das Zeug ist nicht ohne und sollte bitte nur selten angeandt werden. Pi mal Daumen maximal 2x tgl. Und nicht nach 17 uhr. Dazu wäre es empfehlenswert 10 min später mit Kochsalzlösung nachzuinhalieren.


    Mucoclear aka 3%NaCl trocknet die empfindliche Schleimhaut zusehr aus. Mal ganz grob gesagt.


    Die Lunge braucht Feuchtigkeit und um festsitzenfe Sekret loszuwerden muss es gut feucht sein, sonst funktioniert der Abtransport der "Schmutzpartikel" nicht mehr.


    Ich schaffe es gerade nicht das tiefergehend zu erklären, mein Kopf ist müde.


    Bitte vorsicht mit dem Zeug. Wenn jemand Mukovoscidose hat o.ä. ist das durchaus angezeigt aber eine normalerweise gesunde Lunge braucht das alles nicht.


    Wenn es unbedingt was sein muss, dann 2% iges NaCl; das ist deutlich weniger aggressiv.muss man selber mischen.

  • Ich habe jetzt nochmal nachgelesen- Dr. Barczok (Lungenspezialist) empfiehlt in seinem Buch "Luft nach oben" 2-3% -ige Kochsalzlösung- entspricht Meerwasserkonzentration- im Inhalationsgerät. Dadurch löse sich der Schleim nochmal deutlich besser und die Bronchien können abschwellen. Von Kopf über Topf rät er dringend ab- das Salz im Wasser kommt nicht bis in die Bronchien.

    Dir weiter gute Besserung.

  • Das Salz bei „Kopf über Topf“ habe ich noch nie verstanden- was da verdampft ist doch destilliertes Wasser? Da tun nur Wärme und Feuchtigkeit gut, da geht auch einfach Wasser oder, was ich gern mag, Kamillentee. Nutzt aber nur der Nase was.

    Das was buntgrün schreibt ist richtig. Ich inhaliere nie nach 16 Uhr, egal womit, gleiches gilt für Hustenlöser.

    Die Nächte werden sonst schlaflos :).

  • Schlumpii welchen habt ihr denn, bzw empfiehlst du da?

  • Kannst du mir den Namen sagen, bitte?


    Oder jemand anders einen guten kostengünstigen Vernebler?


    Edit. Sehr grade den eins drüber von Eiche. Vielleicht gibt es noch andere?


    Gibt es etwas, das dagegen spricht?

  • Ich hab bei Amazon einen mit ganz guten Bewertungen gekauft. Marke weiß ich gar nicht mehr. Irgend ein No-name Dings

    Wir nutzen den nur für Kochsalzlösung und dafür reicht er allemal.