Womit inhalieren?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Medizinisches Laienwissen aber einigermassen NW gebildet:


    Leicht erhoehte Salzkonzentration (2-3%) gegenueber isotonischer Salzloesung (0.9%) haben den Vorteil, dass sie die Diffusion von Wasser hin zum Schleim beguenstigen sollten. Das sollte dazu fuehren, dass der Schleim verfluessigt und somit leichter abhustbar wird.


    Seeluft oder an einem Grenadierwerk spazieren gehen waere wohl auch nicht schecht. Wenn das nicht geht, wuerde ich ein Inhaliergeraet benutzen. Topf mit Wasser hat bei mir noch nie so richtig was gebracht, ausser Nackenschmerzen vom Drueberhaengen.


    Gradierwerk, Gradierwerke, Saline, Salinen Verzeichnis


    Fuer mich selbst benutze ich auch keine Ampullen, sondern mache mir NaCl-Loesung selbst. #tuppern Brauche ich aber nur extrem selten.


    Gute Besserung.

  • sondern mache mir NaCl-Loesung selbst.

    Bitte nicht als Tipp weitergeben.

    Keine Küchenwaage der Welt ist genau genug dafür (auch wenn sie Kommazahlen anzeigt... der Wäägefehler ist zu groß, die Zahlen sind nur Deko!).

    Die Sterilität ist nicht ausreichend gewährleistet.

    Das wäre alles halb so dramatisch, wenn nicht die Tröpfchengröße von elektrischen Inhalatoren so klein wäre, dass sie die körpereigenen Filter passieren kann und eben direkt bis sehr tief in die Bronchien geht. Soll ja auch so sein.

  • Bitte nicht als Tipp weitergeben.

    Keine Küchenwaage der Welt ist genau genug dafür (auch wenn sie Kommazahlen anzeigt... der Wäägefehler ist zu groß, die Zahlen sind nur Deko!).

    Die Sterilität ist nicht ausreichend gewährleistet.

    Deshalb schrieb ich fuer mich selbst. Ich weiss, was ich tue und kann das. ;) Ich habe nicht geschrieben, ruehr mal x mit y zusammen. Passt schon...

  • Topf mit Wasser hat bei mir noch nie so richtig was gebracht

    genau- der bringt auch nichts, weil:

    die Tröpfchengröße von elektrischen Inhalatoren so klein wäre, dass sie die körpereigenen Filter passieren kann und eben direkt bis sehr tief in die Bronchien geht. Soll ja auch so sein.

    aus dem Topf nur erhitzter Wasserdampf (schlimmstenfalls noch mit allergener Kamille) eingeatmet wird und das die Bronchien noch mehr aufquellen lässt.

    Leicht erhoehte Salzkonzentration (2-3%) gegenueber isotonischer Salzloesung (0.9%) haben den Vorteil, dass sie die Diffusion von Wasser hin zum Schleim beguenstigen sollten. Das sollte dazu fuehren, dass der Schleim verfluessigt und somit leichter abhustbar wird.

    genau so. (Ich hab auch lange gebraucht bis ich das kapiert hatte, weil der heiße Dampf im Gesicht/ den Nebenhöhlen doch scheinbar so gut tat.)

  • sophiek weiß ich doch #knuddel Du hattest es ja zusätzlich mit einem Emoji versehen.

    Habs einfach zum Anlass genommen, die Sache zu erläutern, damit nicht jemand, der sich nicht auskennt, auf falsche Ideen kommt.