Bundeswehr + Aufrüstung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Seit ich gelesen habe, dass die Bundeswehr mit 100 Milliarden (!!!) Aufgerüstet werden soll, könnte ich mich nur noch aufregen.


    Das ist der drittgrößte Militäretat weltweit, während die Kinder schon den zweiten Winter in den Schulen frieren. Und dieses Geld soll jetzt an eine Institution gehen, die seit Jahrzehnten krasse Misswirtschaft betreibt und durchsetzt ist von Nazinetzwerken.


    Ich bin schockiert und wütend. Die größte Bedrohung unserer Sicherheit ist und bleibt

    Der Klimawandel, dieses Problem sollten wir mit Geld zuwerfen, nicht die Bundeswehr.


    Wir sind schon jetzt das Land mit den siebthöchsten Militärausgaben. Absolut, nicht per capita und wir sind so ein kleines Land im Vergleich weltweit. Wenn die Bundeswehr damit nicht haushalten kann ist es Zeit für eine Neustrukturierung, nicht dafür, noch mehr Geld darin zu verbrennen.


    Ja, Heckler & Koch und Rheinmetall freuen sich natürlich ein zweites Loch in den Hintern, aber ich bin echt kurz vorm explodieren und die Ampel hat mit dieser Entscheidung extremst in meinem ansehen eingebüßt.


    #sauer #sauer


    Sorry, das musste echt mal raus.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Halt, die Bundeswehr wird nicht aufgerüstet.

    Die Bundeswehr soll das in ausreichender Menge bekommen, was sie ohnehin schon hat. Aber von neuen fancy Waffenmaschinen ist nicht die Rede.


    Alleine im Bereich der Munition (Ziel für 30 Tage Munition haben) fehlt wohl Material im Wert von 10-20Mrd €.


    Also erstmal durchatmen angesichts der riesen Summe (die mich auch erst mal geschockt hst) und schauen was genau gemeint ist.

  • Es ist mir eigentlich egal, wofür die die Kohle ausgeben, es ist Geld, das definitiv an die falsche Adresse geht.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Kann man so sehen, nur dann muss man auch ehrlich sein und sagen, dann kann die Bundeswehr bestimmte Aufgaben eben nicht erfüllen.


    Das sollte sowieso so sein. Man legt den Auftrag fest und stattet dementsprechend die Bundeswehr aus oder eben auch nicht.


    Aber für teures Geld Panzer/ Hubschrauber/ Flugzeuge whatever kaufen um sie dann wegen nicht genügend vorhandenen Ersatzteilen (auch das ein Problem) nicht nutzen zu können, ist schlicht Unfug.

  • Kann man so sehen, nur dann muss man auch ehrlich sein und sagen, dann kann die Bundeswehr bestimmte Aufgaben eben nicht erfüllen.


    Das sollte sowieso so sein. Man legt den Auftrag fest und stattet dementsprechend die Bundeswehr aus oder eben auch nicht.


    Aber für teures Geld Panzer/ Hubschrauber/ Flugzeuge whatever kaufen um sie dann wegen nicht genügend vorhandenen Ersatzteilen (auch das ein Problem) nicht nutzen zu können, ist schlicht Unfug.

    Oder wegen der Strukturen ,um die sich die letzten Verteidigungsministerinnen ja leider wohl nicht erfolgreich kümmern konnten (die haben erstmal die Garderobe angepasst, damit sich Frauen in der BW Auswahl an Schuhen haben), stattdessen das Geld Beraterfirmen in den Rachen geworfen, Werbeetats mit echt krassen Fremdschäm-Potential, die auseinanderbröckelnde BW mit ihren Personalproblemem aber einfach dumm dastehen lassen... ganz toll. Vielleicht ist mehr die Politol am Zustand der BW schuld als die Nazi-Netzwerke, um die sie sich ja auch kicht gekümmert hat!

    Die elemetaren Positionen in der BW, wo es um Landesverteidigung und Überwachung geht, also das MINDESTE was man wohl als Funktion einer Armee braucht, sind sowas von unterbesetzz, dass wir bald hoffen können wir kriegen überhaupt mit, wenn jemand klopft... vom Cyber-Raum fang ich jetzt erst mal garnicht an!


    Und die 100 Mrd werden veiball dem nix helfen, denn ja, die gehen direkt erstmal in Material und kommen unternehmen zu Gute, zu großen Teilen sicherlich.

    Und ja, ich hätte so einen Aktionismus auch lieber beim Klimawandel gesehen. Aber es ist nicht "die böse Bundeswehr"

  • Niemand schrieb von der "bösen Bundeswehr", sondern von der sinnlos mit Geld gepamperten Bundeswehr

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • @enf-ja Keine Ahnung wie ich das alles sehe. Also abgesehen davon, dass ich Krieg schrecklich finde und beim Klimwandel auch gerne so viel Engagement sähe.

    Ich weiß auch nicht, ob es Strukturen oder sonst was ist (ich vermute es, weil alle, die sich auskennen sagen es ist Geld + Strukturen)


    Was ich mit meinem ersten Post sagen wollte, ist dass wir uns keine Sorgen machen müssen, dass Deutschland hier in ein Wettrüsten eintritt, sondern dass Deutschland die Bundeswehr ihrem Auftrag (Landesverteidigung + Überwachung) gemäß ausstatten will.

    Ob das dann so klappt, ist eine andere Sache und dauert Jahre und nicht die Dauer einer Rede.

  • Ich finde es gut und wichtig das die BW sinnvoll aufgerüstet wird. Solange es Diktatoren gibt ist es leider nötig. Krieg finde ich auch furchtbar.

    Das die Schulen besser ausgestattet werden sehe ich genauso.

  • Bei der Bundeswehr gab es in den letzten zig Jahren einfach gravierende Fehlinvestitionen und es wird eine noch viel größere Summe Geld nötig werden, um sie wieder auf einen angemessenen Stand zu bringen.

    Solange es Terror und Despoten gibt, ist es dumm, keine gut funktionierende Bundeswehr zu haben. Wir sagen ja auch nicht: Lösen wir doch die Polizei auf, Verbrechen sind eh verboten.


    Dass Geld in die Verlangsamung des Klimawandels muss, ist ein davon unabhängiges Thema. Aber das ist wie bei der Agumentation damals: "Für Flüchtlinge ist Geld da und unsere Schulen sind marode." Es sind unabhängige Geldtöpfe, die nicht nach dem Muster funktionieren "Wenn wir da weniger ausgeben, haben wir dort mehr."

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Bei der Bundeswehr gab es in den letzten zig Jahren einfach gravierende Fehlinvestitionen und es wird eine noch viel größere Summe Geld nötig werden, um sie wieder auf einen angemessenen Stand zu bringen.

    Solange es Terror und Despoten gibt, ist es dumm, keine gut funktionierende Bundeswehr zu haben. Wir sagen ja auch nicht: Lösen wir doch die Polizei auf, Verbrechen sind eh verboten.


    Dass Geld in die Verlangsamung des Klimawandels muss, ist ein davon unabhängiges Thema. Aber das ist wie bei der Agumentation damals: "Für Flüchtlinge ist Geld da und unsere Schulen sind marode." Es sind unabhängige Geldtöpfe, die nicht nach dem Muster funktionieren "Wenn wir da weniger ausgeben, haben wir dort mehr."

    Der Einfachheit halber kann ich hier unterschrieben ;)

  • Ich glaube am effektivsten wäre es bei der Struktur der BW anzusetzen damit sie effizienter mit ihren Geldern umgehen kann (und auch um den braunen Sumpf auszutrocknen). Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Ohnezahn

  • Ich wünschte, ich lebe in einer Welt, in der Krisen mit Wattebäuschen überwunden werden.


    Und ich habe mich bei der Bundeswehrrede auch erschrocken, als Scholz gesagt hat, dass 100 Mrd. Bereitgestellt werden.... aus Schulden - wohlgemerkt...


    Und ich wünschte, wir hätten vor 10 Jahren bereits eine nur haöb so große Summe in erneuerbare Energien eingesetzt.....


    Ich bin Pazifistin durch und durch und sehe auch, dass Rüstung und kriegerische Auseinandersetzungen das Ziel der Klimarettung völlig aus den Fokus schieben.


    Aber ich sehe leider, leider auch die Notwendigkeit, dass Deutschland, die EU und Europa eine starke Verteidigung brauchen.


    Im Prinzip schreibt Ohnezahn das, was ich ausdrücken will.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich glaube am effektivsten wäre es bei der Struktur der BW anzusetzen damit sie effizienter mit ihren Geldern umgehen kann (und auch um den braunen Sumpf auszutrocknen). Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Ohnezahn

    Ich würde 'den braunen Sumpf austrocknen' dabei gerne an erste stelle setzten!

    Bevor irgendwelche Gelder fließen. Rechte in Deutschland mit Zugriff auf Waffen machen mit nämlich auch Angst!!

  • Es sind unabhängige Geldtöpfe, die nicht nach dem Muster funktionieren "Wenn wir da weniger ausgeben, haben wir dort mehr."

    Leider doch, denn es sind % des BIP, um die es geht.


    Punkt eins auf der to-do-Liste des Verteidigungsministeriums hätte seit Jahrzehnten die Benutzung eines großen Filzkamms sein müssen. Rühe war der vorige, der Durchblick zu haben schien. Leider war der Filz seitdem zäher als die Minister und Ministerinnen; ob sich das jetzt wohl ändern lässt? Als besonders effizient ist die aktuelle Ministerin nicht bekannt. Sie soll Haare auf den Zähnen haben und wurde wohl nicht ohne Absicht auf einen Posten gesetzt, der bekanntermaßen meistens eine Endstation ist.


    Ich hoffe aber sehr, dass das Wirtschaftsministerium jetzt aus den Russlandsanktionen den nötigen Drive zum Umbau des Energiesektors bekommt!

  • Jono

    Ich hatte dieselben Gedanken wie du. Natürlich kann man das jetzt alles praktisch irgendwie begründen, aber ich hätte mir wirklich gewünscht, dass so viel Geld Mal eben auch in anderen Bereichen locker gemacht wird.


    Bei der Bundeswehr hab ich auch das Gefühl, dass man das Geld stattdessen auch einfach in ein großes Sandloch verbuddeln könnte. Wäre vielleicht noch sinnvoller, weil dann wenigstens nicht noch der Nazi-Filz mitfinanziert wird.

  • Immerhin ist der Ausbau der erneuerbaren Energien jetzt nicht mehr nur unter links-grünen "Gutmenschen" Konsens, sondern nun auch im konservativen Lager anschlussfähig, weil es jetzt nicht mehr "nur" ums Klima geht, sondern darum, unabhängig von Diktaturen zu werden.


    Ich hoffe sehr, dass das jetzt den militanten Windkraftgegner_innen buchstäblich den Wind aus den Segeln nimmt.

  • Immerhin ist der Ausbau der erneuerbaren Energien jetzt nicht mehr nur unter links-grünen "Gutmenschen" Konsens, sondern nun auch im konservativen Lager anschlussfähig, weil es jetzt nicht mehr "nur" ums Klima geht, sondern darum, unabhängig von Diktaturen zu werden.


    Ich hoffe sehr, dass das jetzt den militanten Windkraftgegner_innen buchstäblich den Wind aus den Segeln nimmt.

    Stimmt, Lindner hat endlich ein Wort gefunden um erneuerbare Energien seinen Wähler*innen schmackhaft zu machen "Freiheitsenergien".


    Ich musste ja wirklich lachen als ich das gelesen habe. Aber wenns hilft...

  • Niemand schrieb von der "bösen Bundeswehr", sondern von der sinnlos mit Geld gepamperten Bundeswehr

    Mit der Misswirtschaft und den Nazinetzwerken.



    FrauMahlzahn ich hatte eigentlich nur die Absicht, deinen Anfang zu verwenden und um meinen Beitrag zu ergänzen, ich hatte nicht die Absicht dich zu korrigieren oder so.

  • Mir erschließt sich der Begriff "Freiheitsenergien" nicht, ich sehe eher eine Entwicklung, Deutschland stark von amerikanischem Erdgas abhängig zu machen, besonders klimaunfreundlichem Fracking-Gas.

  • @enf-ja All

    Herr Lindner hat die erneuerbaren Energien als "Freiheitsenergien" bezeichnet. Er sagte man müsse diese deutlich ausbauen um Deutschland weniger abhängig von Energielieferungen von außerhalb zu machen, sondern die Energie selbst herstellen.