Bundeswehr + Aufrüstung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das erinnert mich schon sehr an die freedom fries


    Trotzdem einer der helleren Momente von Lindner (ihr merkt, ich bin heute in Pobellaune)


    Und jetzt rege ich mich noch Mal auf: dieser finanzielle Unsinn soll auch noch ins Grundgesetzt geschrieben werden und sie wollen die Wehrpflicht wieder einführen #haare #kreischen

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Das erinnert mich schon sehr an die freedom fries


    Trotzdem einer der helleren Momente von Lindner (ihr merkt, ich bin heute in Pobellaune)


    Und jetzt rege ich mich noch Mal auf: dieser finanzielle Unsinn soll auch noch ins Grundgesetzt geschrieben werden und sie wollen die Wehrpflicht wieder einführen #haare #kreischen

    Die Wehrpflicht wieder einführen?? Hab ich die letzten Tage schon überlegt, ob das kommt. Wo stand das denn?

  • Keine Ahnung, mein Mann erzählte es gerade beim Mittagessen. Aber wird diskutiert, ist noch nicht entschieden.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Hier ein Artikel dazu, dort ist sogar die Rede von einer Dienstpflicht, die gilt dann auch für Frauen Mädchen

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Abwarten... das mit der Wehrpflicht ist nicht so einfach.

    Also politisch vielleicht schon, aber die BW hat weder Kasernen noch Ausbilder für eine solche Masse an Wehrdienstleistenden.

  • Na, so viel Geld sind 100 Mrd nu auch wieder nicht. Das sind gerade mal die Gelder für zwei Jahre.


    Klingt viel 100 Mrd, ist es auch, aber eine ganze Kasernen und Ausbilderstruktur kriegt man dafür nicht.

  • So ein Pflichtjahr, in dem Mann/Frau sich für die Gesellschaft (egal ob sozialer/ökologischer Bereich oder Bundeswehr) einsetzen muss, fände ich richtig gut.

    Ich habe nie verstanden, warum die Wehrpflicht/Zivildienst damals abgeschafft wurde.

    Die rechtsradikalen Tendenzen in der Bundeswehr sind meiner Meinung nach deshalb so stark, weil freiwillig eben eher wertekonservative oder rechte Personen zur Bundeswehr gehen. Mit einem Pflichtjahr wäre sofort eine Durchmischung von unterschiedlichsten Gesellschaftsgruppen gegeben.

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • Aber sie sollten es ja nun jährlich bekommen.

    Nein, sie bekommen jährlich 2% vom BIP, das ist weniger. Zum Vergleich sie bekommen 50 Mrd/Jahr im Moment. Das sind so ungefähr 1,5% vom BIP.


    Ich verstehe Dein Bauchweh, aber ich glaube es ist wichtig zu wissen, worüber wir genau reden. Und dann kann man es immer noch doof finden

  • Jono mir geht es ähnlich wie Dir. Dieses aktuell reflexhafte "Mehr" bei Geld, Material, Menschen bzgl. der Bundeswehr finde ich schwierig und wirkt sehr ungeplant und wenig zielgerichtet.


    Mich erschreckt, dass nur auf das aktuell offensichtliche Wemtuntergangsszenario mit Kanonen reagiert wird und für die aus meiner Sicht dauerhaft wesentlich größere Gefahr der Klimaerwärmung jede Kanonenkugel zig Mal durchdiskutiert wird und jede Befindlichkeit dagegen Beachtung findet

  • Da bin ich voll bei dir PaulaGreen es macht mich fassungslos, da ist diese absolut reale und mit absoluter Sicherheit eintretende Klimakatastrophe, für deren Bekämpfung alles irre zäh ist, obwohl seit Jahrzehnten bekannt.


    Und dann kommt das diese eventuelle Bedrohung und innerhalb von 6 Tagen geht plötzlich alles.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Gestern kam in den Tagesthemen die Sprache auf die Wehrpflicht. Die Interviewpartnerin erteilte der Wiedereinführung eine Absage. Grund: Die Ausbildungsstrukturen, -möglichkeiten und -räumlichkeiten sind nicht mehr da. Das wieder aufzubauen kostet viel zuviel Geld.


    Ich finde 100 Mrd. auch viel, aber es geht nicht darum die BW aufzurüsten - es geht um Ausrüstung! Nicht "f" sondern "s".

    Die BW wurde Jahrzehnte lang kaputt gespart. Kasernen wurden aufgegeben und die Soldaten auf "Ausbildungsmisionen" geschickt mit Waffen, die nicht vernünftig geradeaus schießen.

    Hubschrauber stehen am Boden, weil es keine Ersatzteile gibt um sie zu reparieren usw. Die Liste ist lang.

    Es ist eine Schande, dass erst ein wild gewordener Machthaber aus Russland kommen muß, um uns klar zu machen, dass unsere Armee nicht in der Lage wäre unser Land zu verteidigen!

    Klimawandel ist natürlich ein wichtiges Thema, sollte aber Putin auf den falschen Knopf drücken, ist der Klimawandel unser kleinstes Problem.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Was hilft es jetzt, in vielleicht 30 oder 50 Jahren möglicherweise weniger abhängig von externen Energielieferungen zu sein? Ich würde erwarten, dass die deutsche Regierung aktuelle Bedarfe an Energie, Nahrung/Düngemitteln etc. stärker berücksichtigt bei Entscheidungen in dem aktuellen Konflikt.

  • sollte aber Putin auf den falschen Knopf drücken, ist der Klimawandel unser kleinstes Problem.

    Sollte Putin auf den falschen Knopf drückt hilft uns auch die Bundeswehr nicht, egal wie schön ihre Hubschrauber fliegen

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • https://m.faz.net/aktuell/wirt…om-bis-2035-17839894.html@enf-ja All

    Mir erschließt sich der Begriff "Freiheitsenergien" nicht, ich sehe eher eine Entwicklung, Deutschland stark von amerikanischem Erdgas abhängig zu machen, besonders klimaunfreundlichem Fracking-Gas.

    Herr Lindner hat die erneuerbaren Energien als "Freiheitsenergien" bezeichnet. Er sagte man müsse diese deutlich ausbauen um Deutschland weniger abhängig von Energielieferungen von außerhalb zu machen, sondern die Energie selbst herstellen.

    Was hilft es jetzt, in vielleicht 30 oder 50 Jahren möglicherweise weniger abhängig von externen Energielieferungen zu sein? Ich würde erwarten, dass die deutsche Regierung aktuelle Bedarfe an Energie, Nahrung/Düngemitteln etc. stärker berücksichtigt bei Entscheidungen in dem aktuellen Konflikt.

    Disclaimer: Nicht falsch verstehen, ich will hier keine politische Meinung äußern. Ich gebe hier nur die Aussagen einiger Regierunsmgsmitglieder wieder, weil gefragt wurde und sich ja auch im Moment alles überschlägt und man nicht immer alles mitbekommen kann .


    Post:

    Tatsächlich hat (ich meine Herr Habeck) gesagt, dass man die Ausbauziele für erneuerbsre Energien aus diesen Grund nach oben korrigiert hätte.


    Krieg in der Ukraine Bundesregierung will 100 Prozent Ökostrom bis 2035
    Um unabhängiger von russischen Energielieferungen zu werden, will Deutschland seine Stromerzeugung bis 2035 komplett auf erneuerbare Energien umstellen.…
    m.faz.net

  • Das ganze Problem besteht, weil die BW vorher zu wenig Geld bekommen hat bzw. die Strukturen abgebaut wurden und die Verteilung der verbliebenen Mittel schlecht organisiert und kontrolliert war. Da brauchen sich gegenwärtige und vergangene Minister nicht mit Selbstkritik zurückhalten....

    Nun ist die Lage, wie sie ist. Ein nicht verteidigungsbereites Land ist genauso problematisch wie eine nicht einsatzbereite Polizei oder Feuerwehr. Das ist leider wirklich sehr einfach.

    Dass es auch an anderen Stellen fehlt, hilft da nicht drüber hinweg und hat damit auch nichts zu tun. Der Staat ist nach Corona sowieso heillos verschuldet, ausbaden wird es die "Generation Lockdown". Wie auch alles andere. Da hätte man früher gegensteuern müssen, wie bei allem anderen natürlich auch. Pflegenotstand, etc.