Schwindel in der Stillzeit

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Seit Samstag ist mir schwindelig. Alles dreht sich. War heute beim Hno. Er hat mir Kortison verschrieben. Laut Embryotox sind die während der Stillzeit ok. Das andere Mittel ist Vasomotal. Mein Kind ist 14 Monate und stillt noch viel.

    Zu Vasomortal steht bei embryotox nichts und in der Beilage steht, während der Stillzeit nicht nehmen, da es darüber keine Untersuchung gibt.

    Was würdet ihr tun? Der Schwindel ist schlimm. Habt ihr Ideen?

  • Gibt es denn Ideen zur Ursache? Die sind bei Schwindel ja durchaus vielfältig. Wurde ein Blutbild gemacht?


    Ich hatte in der Stillzeit Schwindel, weil mein Jodmangel mit Schilddrüsen-Unterfunktion zurückgekehrt ist (ich hatte das vorher schon mal und konnte es deshalb schnell einordnen). Bei mir half also einfach, wieder mehr Jod zu mir zu nehmen (habe dann viel Fisch gegessen). Bei mir war es allerdings Schwankschwindel und kein Drehschwindel (also eher das Gefühl, auf einem Schiff zu stehen, als auf einem Karussell).


    Gute Besserung! Schwindel ist fies.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Du kannst bei embryotox auch eine direkte Beratung bekommen.

    Frag beim Arzt nach, ob beide Medikamente erforderlich sind und ob das zweite gegen ein stillfreundliches ausgetauscht werden kann.


    Und: Hat der HNO etwas zur Ursache gesagt, vielleicht etwas, das direkt bekämpft werden kann?

  • Bei mir war Schwindel bisher oft vom verspannten Nacken. Wenn ich nichts dagegen tue, kommt noch Kopfschmerzen und Tinnitus hinzu.

    Gerade in der Stillzeit verbiegt man sich ja gerne, um dem Kind dabei die Brust zu geben und verspannt sich total. Hast du mal deine Nackenmuskulatur geprüft? Vorsichtiges dehnen hilft da manchmal schon, selbst massieren ist auch ganz gut.

  • Ich musste durch eine Brille schauen. Es liegt eindeutig am Innenohr. So wie ein Hörsturz nur ohne Tinnitus. Die Diagnose glaube ich auch sofort. Es kam plötzlich und hört nicht auf.


    Edit Morbus Meniere

  • Es gibt noch keine ausreichenden Erfahrungen, daher ist es lt. gelber Liste in der Stillzeit zu vermeiden.


    Embryotox hat nur eine Möglichkeit für Stillende darüber hinaus: Den Frauenarzt oder die Hebamme drauf ansetzen, dass die anrufen und mit denen persönlich sprechen. An Apotheker oder Laien geben die diesbezüglich keine Infos raus. Warum auch immer. #weissnicht

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ja das hab ich auch gelesen.

    Meine Ärzte sagen nur, entweder abpumpen oder Flasche. Eine andere Lösung haben sie nicht.

    Aber das Baby schläft überwiegend an der Brust ein und hatte noch nie ne Flasche. #haare

  • Frag mal bei Denise Both nach (Unterforum Stillberatung).

    Gute Besserung!

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Ja das hab ich auch gelesen.

    Meine Ärzte sagen nur, entweder abpumpen oder Flasche. Eine andere Lösung haben sie nicht.

    Aber das Baby schläft überwiegend an der Brust ein und hatte noch nie ne Flasche. #haare

    Frag beim HNO nach, obs ne stillverträgliche Alternative gibt.

    Klar ginge Flasche, aber bei Meniere ist ja auch ein großer Punkt, dass Stress es schlimmer macht. Kind in dem Alter wird sich wenns hundemüde ist nicht stressfrei auf ne Flasche einlassen können. So vernünftig sie auch oft sind - ab nem gewissen Übermüdungspunkt gehts einfach nimmer.

    Also ist es ja eher mehr Stress und daher für die Genesung schädlich wenn Du die Tabletten nimmst. Vieleliht gibts andere Medikamente, die erforscht sind und die gehen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.