Ekzem mit Juckreiz Kleinkind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter (2 Jahre) ein Ekzem unter ihrer Achsel mit Pöckchen (nicht gefüllt und nur zum Teil leicht gerötet), bis zur Mitte ihres seitlichen Oberkörpers.

    In der Achsel ist es ziemlich rot und juckt sie auch, vor allem Nachts.

    Auf den ersten Blick hat es mich an Hitzepickel erinnert. Ich creme sie mit Zinkcreme. Bis auf das die Achsel röter wird (ich vermute durch nächtliche Kratzen), hat sich in den letzten drei Tagen nichts verändert. Ich hatte ja gehofft, dass es einfach ganz schnell verschwindet, aber es wird leider nicht besser. Waschmittel ist seit Jahren das gleiche und ich kann mich nicht erinnern, dass sie was neues gegessen hat. Es gibt auch keine neuen Anziehsachen.


    Hat jemand vielleicht den ultimativen Tipp, was ich noch machen könnte? Gerade gegen den Juckreiz? Sie ist sonst total fit und fröhlich. doanka ich hoffe es ist nicht sehr unverschämt, dass ich dich her rufe #schäm


    Herzlichen Dank schon mal an alle, die es lesen und sich Gedanken machen #blume


  • von der Optik her bin ich mir unsicher. Am ehesten entweder Richtung Allergie/Reizung (hatte sie nen Wollpulli an?) oder nePilzinektion?

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Pilz hatte ich auch überlegt, aber dazu passt nicht, dass sie ganz viele Pocken hat die nicht rot sind. Leider sieht man die ganz schlecht auf den Bildern.

    Wollpulli hatte sie auch nicht an. Da es aber so eingeschränkt auf einen Bereich ist und auch nicht ändert, wirkt es ja schon sehr wie eine Kontaktsache.

    Ich bin total unsicher, wie lange ich abwarten kann, oder ab wann ich zum Arzt sollte. Da würde ich gerne vermeiden, weil hier gerade die Wartezimmern übervoll sind.

  • Tobin die Bilder sind wirklich sehr unscharf, aber das, was ich sehen kann, spricht überhaupt nicht für einen Pilz. Sondern vielmehr für ein leichtes Ekzem, das gibts gerade axillär gerne mal, da ist die Haut besonders emfpindlich, reibt aufeinander etc. Versuch mal konsequentes Rückfetten zb mit vitop junior, also mehrmals tgl dünn damit cremen. IDe zinksalbe ist eher kontroproduktiv, die trocknet aus.

    bitte immer nur kurz baden oder duschen, mit wenig bis keiner seife und axillär gut trockentupfen oder kurz trockenföhnen. und auf die haut nur reine BW oder seide, keine Wolle oder polyester, das kann machanisch schon so reizen, dass man sowas davon bekommt.

    DAs ist auf jeden Fall nichts, womit du dich dringlich vorstellen musst. Creme mal 5-7 Tage und dann schaust du weiter. Außer der Juckreiz beeinträchtigt sie sehr, dann würde man halt kruzfristig ein mildes Kortisonpräparat schmieren, um Kratzen zu vermeiden.

    Gute Besserung an deine Kleine!

    LG Doanka

  • Mein Zweijähriger hat solche Stellen an den Oberarmen. Schon seit er ein paar Monate alt war, immer wieder mal. Der Kinderarzt meinte damals atopisches Ekzem, wir sollen ihn gut eincremen. Wir haben alles Mögliche ausprobiert und es hilft immer mal was anderes. Aber Hauptsache wir schmieren ihn regelmäßig ein. Wenn wir das mal ne Zeit lang schleifen lassen, bekommt er sofort wieder so trockene, rote, teilweise "pickelige" (wie Sandkörnchen) Stellen.

    Gerade schmieren wir irgendwas, wovon wir mal eine Probe bekommen hatten. Die Weleda sensitiv Creme hilft ihm auch ganz gut.

  • Ich kann es auf den Bildern nicht gut erkennen, aber es erinnert mich ein wenig an Gürtelrose. Die ist bei Kleinkindern allerdings wohl sehr selten und es müsste vorher schon die Windpocken gehabt haben (ohne vorherige Windpocken kann es keine Gürtelrose sein, dann kann das schon mal ausgeschlossen werden). Mein Mann hatte vor ein paar Jahren mal eine Gürtelrose. Die zog sich vom Rücken wie ein horizontales Band bis nach vorne rum, mit eben hier und da ein paar Pusteln (rötlich mit weißen Flecken drin). Die Haut war für alles total empfindlich (jede Berührung) und es tut einfach weh. Wenn die Pusteln weiter zunehmen, würde ich damit zum Arzt gehen.

  • Ich wollte auch noch mal Dellwarzen in den Raum werfen, die machen auch Juckreiz.

  • immerwaslos windpocken hat sie noch nicht gehabt und es tut ihr auch nicht weh. Sie spricht zum Glück schon so gut, dass sie so etwas einwandfrei benennen kann. Bis auf das es Nachts juckt, stört sie es null und sie ist auch allgemein fit.


    @happy spider danke für den Tipp, dass versuche ich, wenn das Spray vom der Bahnhofsapotheke nichts bringt. Das hatte ich von der Apothekerin empfohlen bekommen, als ich das Viatop besorgt habe.


    Dellwarzen kenne ich. Das kann ich zum Glück ausschließen.


    Die Viatop Junior Creme ist übrigens genial. Ich hatte damit meine Hände eingecremt, um ihr zu zeigen, dass es nicht schlimmes ist und ich hatte noch nie in meinem Leben so weiche Hände. Ich glaube, wenn sie Zaubermaus sie nicht mehr braucht, werde ich sie mal einfach aufbrauchen #angst

  • Tobin ich hoffe, es ist ok, wenn ich Deinen Thread ein bisschen klaue?


    doanka, könnte die Vitop Creme auch bei Wangenekzem helfen? Unser Kleiner (16 Mo) hat seit dem Herbst (Kälte als Auslöser nehme ich an) gerötete trockene Bäckchen. Wir cremen 2x täglich, aber es bleibt ziemlich unverändert. Oder hast Du da einen anderen Tipp?

    Danke schonmal #blume