Als Lokalredakteurin bewerben - Tipps?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben, die Redaktion der Tageszeitung des Ortes, in den ich gern zu meinem Liebsten ziehen möchte (was für ein Satz, puh) hat vor ein paar Stunden eine Stelle ausgeschrieben. Ich will unbedingt für die arbeiten, ich hab richtig, richtig Lust und ich weiß auch, dass ich das kann.

    Problem: Ich habe kein Volontariat und keine andere journalistische Ausbildung. Ich hab lange als Freie für unsere Zeitung hier gearbeitet und schreibe jetzt für ein Reportagemagazin. Ich kann schreiben, auf Zeile, unter Druck, ich kenne mich mit redaktionellen Abläufen aus.

    Ich habe jetzt Anschreiben plus Lebenslauf plus relevante Zeugnisse (Redaktionspraktikum, Redaktionsassistenz) zusammengestellt und noch ein paar Arbeitsproben zusammengestellt: Eine Theaterkritik, einen langen TExt über FAchwerkhäuser, ein Portrait und einen kurzen Bericht.

    Übersehe ich was? Muss ich noch etwas bedenken?

    Danke fürs Helfen!!

  • Das klingt doch super so. Und wenn es eine kleinere Zeitung ist, sind Deine Chancen vielleicht trotzdem nicht schlecht- bei uns in der Kleinstadt suchen sie schon lange, ständig inserieren sie, weil sie zu wenig Leute haben.

    LG, LilliMarleen


    *`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08

  • Ich drücke die Daumen, wenn sich das nicht realisiert. Wäre eine Umschulung auf SEO was für dich? Ebenso social. Media Kommunikation. Gute Schreibe wird überall gesucht, hat den Vorteil, daß du oft remote arbeiten kannst.

    Ganz praktisch könntest du bei der OMR Academy reinschauen und einen Kurs absolvieren. Dann hast du was in der Hand.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Ich drücke dir die Daumen, aber gerade Lokalredaktion stelle ich, als Laie mir schwierig vor, wenn man nicht schon einige Zeit dort wohnt, weil man die ganzen Leute und Hintergründe und alten Geschichten nicht kennt.


    Du musst dich hier nicht rechtfertigen, aber überleg dir mal, was du sagen könntest, falls so eine Frage im Vorstellungsgespräch kommen sollte...

  • Das ist ja total normal, dass ein neuer Lokalredakteur auch mal von außen dazukommt. Das sind nicht immer Leute aus der Stadt selbst. Und gerade WEIL ich nicht aus der Stadt bin, bringe ich viel Gutes mit, nämlich einen neuen, frischen, neugierigen Blick auf die Region. #ja

  • Aus Sicht einer, die ständig mit neuen Lokaljournalist:innen zu tun hat, würde ich auch sagen, dass ständiges Gewechsele total normal ist. Es ist zwar für "die andere Seite" oft lästig, wenn man den neuen Ansprechpartner:innen wieder von null auf erklären muss, welche "Geschichten" und "Entwicklungen" hinter irgendwas stehen über das sie berichten, aber ungewöhnlich ist das echt nicht. Ich würde es auch so sehen, dass die grundsätzliche Neugier und das Interesse an Lokageschehen im Allgemeinen viel wichtiger ist. Und ich drück dir natürlich die Daumen!

  • Ruf da vorher an, wenn eine Telefonnummer angegeben ist, und frage nach näheren Auskünften zu den Aufgaben. Wenn Du nur halb so gewinnend am Telefon bist wie per Mail, dann hast Du dadurch gleich einen Stein im Brett und kannst auch die Arbeitsproben vielleicht noch zielgenauer zusammenstellen.

    P.S. Was zur Ausbildung gehört und was nicht, da sind die Grenzen ja etwas fließend. Das Redaktionspraktikum, Dein Schreib-Studium... Könnte alles dazugehören. Du hast ja glaub ich gute Kontakte zu Zeitungsleuten, könnte wer Deine Bewerbungsunterlagen kritisch lesen auf Übereinstimmung mit der Ausschreibung hin? Ich habe bei meiner letzten Bewerbung die Erfahrung gemacht, dass allein die Art der Unterteilung des Lebenslaufs in Kategorien einen Riesenunterschied macht und aus einer Schwäche eine Stärke machen kann... und es hat geklappt.

  • Ah, mein Prosa-Schreiben-Studium!! 8o Das hab ich noch gar nicht im Lebenslauf, sowas aber auch!!

  • sorry, das sollte nicht überheblich klingen. Ich war nur verwundert, dass in diesem Bereich überhaupt noch Festanstellungen ausgeschrieben werden. Meine Daumen sind gedrückt!

  • Und dein Buch nicht vergessen! Hat ja auch einen Schwerpunkt aufs Lokale!

    Buch und Fernstudium sind jetzt im Lebenslauf vermerkt. Ich habe gestern den ganzen Tag an zwei Bewerbungen gestrickt. Heute geht noch eine dritte raus an eine Werbeagentur, die auch Broschüren macht. Die suchen eine Texterin. Aber lieber wäre mir die Stelle als Lokalredakteurin. Ich bewerbe mich auch noch im Museum der Stadt.

    Hach. Ich bin sehr ... ich wünsche mir sehr, dass sich da was ergibt.

    Ich hab letzten Montag mit dem Kerl sowas wie Alltag gehabt. Er war im Garten und hat da rumgerödelt, ich war in der Stadt unterwegs und wir haben uns immer mal zwischendrin getroffen und geküsst. Das war einfach zu und zu schön. Ich bin so glücklich mit dem... Ich will da hin!

  • So. Zwei Bewerbungen sind raus, für die dritte hab ich noch ein Telefonat vor mir, um mich anzukündigen.


    Leider habe ich in meiner Zeitungsbewerbung nur meine Festnetznummer und die e-mail-Adresse angegeben. So ein Scheiß. Ich hab das Ding 20 mal gelesen, aber das ist mir nicht aufgefallen. Argh.

    Ich hab das Ding direkt an den Chefredakteur geschickt. Habe seine E-Mail-Adresse geraten und bis jetzt ist sie nicht zurückgekommen. Drückt mir die Daumen!!