Als Lokalredakteurin bewerben - Tipps?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Stand denn in der Stellenanzeige nicht, wo man es hin mailen soll? Wir haben auch eine konkrete Bewerbungs-Mailadresse und ich find es immer sehr ärgerlich, wenn dann doch woanders hin gemailt wird.

    Vorab telefonieren mit dem Ansprechpartner, vielleicht schon bestimmte Fragen klären, kommt dagegen immer gut. Dann macht man sich präsenter.

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume

  • Wir haben auch eine konkrete Bewerbungs-Mailadresse und ich find es immer sehr ärgerlich, wenn dann doch woanders hin gemailt wird.

    Ich schätze, dass das für jeden anders ist. Ich habe die Sachen auch an die normale Mailadresse geschickt, aber ich befürchte, dass ich bei der Personalabteilung sofort rausfliegen würde, weil ich keine journalistische Ausbildung habe. Der direkte Weg ist meine einzige Chance.

  • Wir haben auch eine konkrete Bewerbungs-Mailadresse und ich find es immer sehr ärgerlich, wenn dann doch woanders hin gemailt wird.

    Ich schätze, dass das für jeden anders ist. Ich habe die Sachen auch an die normale Mailadresse geschickt, aber ich befürchte, dass ich bei der Personalabteilung sofort rausfliegen würde, weil ich keine journalistische Ausbildung habe. Der direkte Weg ist meine einzige Chance.

    Warum glaubst du denn, dass das beim Chefredakteur anders ist? Ich würde sie zumindest noch an die in der Anzeige angegebene Email-Adresse schicken. Bei uns sortiert die HR gar nicht, die Fachabteilungen (vermutlich in deinem Fall auch nicht die Chefredaktion) sucht aus der kompletten Bewerberliste. So eine Stellenausschreibung ist ja ein Prozess im Unternehmen, da ist es schon schlauer, sich als Bewerberin nicht rauszunehmen. Für die ganze Abwicklung (Kontakt aufnehmen, Unterlagen prüfen, Termine vereinbaren, Zu-/Absage schreiben...) ist die HR zuständig - die sollten deine Unterlagen schon auch haben. Und darauf, dass die Chefredaktion das ausbügeln mag, würde ich nicht vertrauen.

  • Arnoli, ich schrieb doch, dass ich die Bewerbung auch an die normale Adresse für alle Bewerber geschickt habe. ?

  • Wie würdest du das machen, wenn das klappt? Mit den Kindern und alles...?

    Also: Die Kinder müssten die Schule wechseln. Das schaffen die aber, die sind total schlau. Sicher wird das eine krasse Umstellung, und wir werden in den ersten drei Monaten alle vier total kaputt sein. Das ist mir vollkommen klar. Wir werden von Tiefkühlpizza leben und viel auf dem Sofa herumliegen am Abend.

    Die beiden Großen gehen an die IGS, die Kleine in die Offene Ganztagsschule. Eine Kinderfrau haben wir schon.

    Ich kenne die Stimmen hier, die sagen: Mach das nicht, das schaffst Du nicht.

    Doch. Ich schaffe das. Weil ich das will.

  • So. Zwei Bewerbungen sind raus, für die dritte hab ich noch ein Telefonat vor mir, um mich anzukündigen.

    Wie aufregend! Ich drücke dir ganz doll die Daumen! #super


    edit, weil jetzt erst gelesen:

    Doch. Ich schaffe das. Weil ich das will.

    Oh ja!

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich kenne die Stimmen hier, die sagen: Mach das nicht, das schaffst Du nicht.

    Doch. Ich schaffe das. Weil ich das will.

    That's the spirit! #super


    Wie TOLL dass es so gut läuft bei euch zweien!!


    Und ja, wo ein Wille ist, ist meistens ein Weg, da bin ich mir sehr sicher. Und deine Kinder sind ja auch nicht mehr klein.


    Ich drück dir sowas von die Daumen, das gibt's gar nicht! ✊??

  • Ich kenne die Stimmen hier, die sagen: Mach das nicht, das schaffst Du nicht.

    Doch. Ich schaffe das. Weil ich das will.

    Na klar schaffst Du das. Dein Freund schafft das ja auch, seit Jahren, und ohne anderen Elternteil, der mal einspringen und die Kinder an Wochenenden und in Ferien betreuen würde. Dafür braucht man kein y-Chromosom, wie (bei mir am Ort) manche denken, sondern genau das, was Du hast, Organisationstalent, große Kinder, die auf das Kleinste mal aufpassen können, eine stabile Beziehung, innere Stärke ... Du wirst aus einem erfüllenden Job nach den ersten erschöpfenden Monaten bestimmt bald viel Kraft und Energie ziehen, die dann Deinen Kindern zugutekommt.

  • So, jetzt hab ich die Freundin von meinem Kerl informiert, die ist dort Redakteurin. Sie ist jetzt mit mir zusammen aufgeregt und will mich auf jeden Fall briefen, sollte ich eingeladen werden. Oh Mann, hoffentlich war das nicht falsch, den Chef direkt anzumailen.

    Na, jetzt ist es eh zu spät und ich kann nur hoffen und warten.

    Und: Ich kriege Angst vor meiner eigenen Courage. Ich kann doch sowas gar nicht?! Ich hab doch so wenig Redaktionserfahrung, aaaaahhh!

  • Ich habe gerade eine Absage per Mail bekommen. Man habe sich für einen anderen Bewerber entschieden. Das ging jetzt aber schnell.

  • Ich war erst mega enttäuscht, aber das Universum wird schon wissen, was es tut.

  • Puh, das ist ja schade. Aber vielleicht besser eine schnelle Absage, als sich so lange Hoffnung machen, die dann doch enttäuscht wird.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ach wie schade! ?


    Eine kleine Stütze für dein "das Universum weiß was es tut" gefällig?


    Meine letzte Bewerbung vor dem Job, den ich jetzt mache, war bei einer Firma ganz hier in der Nähe, ich hätte mit dem Fahrrad hinfahren können.


    Nach dem Interview meinten beide Besitzer, sie würden mich wenn überhaupt eher für überqualifiziert halten - um so enttäuschter war ich, als ich dann doch eine Absage bekam (und dass sie mir den Job nicht gegeben haben, WEIL ICH EINE FRAU BIN, habe ich erst über ein Jahr später erfahren #sauer) . Vor zwei Jahren oder so las ich, dass die Firma schon lange insolvent ist (die hatten Prüfsysteme für DVDs und Bluerays entwickelt - hätte man vielleicht vor 11 Jahren schon absehen können, dass das eine sterbende Technologie ist).


    (Meinem Bedürfnis nach Rache für die Diskriminierung habe ich selbstverständlich nicht nachgegeben, als der Besitzer hier aus dem Dorf mal an einer meiner Pilzführungen teilnahm - aber darüber zu phantasieren, dass ich ihm etwas Magen-Darm-Giftiges unterjuble, hat Spaß gemacht :D).

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05