Laut telefonieren im Wartezimmer

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Geht es explizit um Wartezimmer in Praxen, Ämtern, was weiß ich..?


    In den meisten Wartezimmer, die ich kenne, ist telefonieren verboten.


    Ich selbst telefonieren in Wartezimmer niemals.

    Hier kann ich praktischerweise unterschreiben.


    Ausser dass ich schon telefoniert habe im Warteraum. Das war, als ich Junior zur Notaufnahme begleitet hatte, wir stundenlang warteten und ich nicht weg konnte.

  • Ich telefoniere in den öffis morgens notgedrungen um die Jüngste zu begleiten und rechtzeitig in die Schule zu schicken.


    Ich telefoniere nie in Wartezimmern o.ä.


    Gegen die Lautstärke von aussen habe ich immer Kopfhörer und höre meine Musik.

    Ich finde es erstaunlich wie laut andere Reden können. Es gibt Menschen wegen denen ich die Lautstärke hochstellen muss, weil sie sehr laut sind und dabei noch gequirlten Mist von sich geben und dabei toll finden.

    Mich stresst sowas zu sehr und mit meiner Musik über Kopfhörer kann ich zumindest dafür sorgen, dass einige Menschen den indirekten Kontakt mit mir überleben.

  • ich hasse es wenn die Menschen um mich herum so laut sind. Ich will ihre uninteressanten Gespräche nicht mitbekommen. Ich möchte mehr Ruhe in meinem Umfeld

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ich durfte mal auf einer Zugfahrt, das ca. einstündige Gespräch einer jungen Frau anhören, die ihre Freundin davon überzeugen wollte, irgendeinem Typen doch noch eine Chance zu geben und mit dieser das Geschehen haarklein und sehr laut rekapitulierte. Das fand ich schon krass, aber ich habe nichts gesagt #rolleyes

    Ich telefoniere nie in solchen Settings. Allerdings telefoniere ich überhaupt nicht gern ;)

    Bei einem wichtigen Anruf würde ich wohl drangehen und dann nach draußen.

  • Mich packt dann immer ein mit der Gesprächsdauer wachsendes Bedürfnis, mich einzumischen.

    Ganz schlimm, ich muss mich da immer sehr beherrschen und bin abgelenkt.


    #angst


    Wenn ich die lautstarke Fremdsprache verstehe/selbst spreche, sage ich manchmal in dieser Sprache "ich verstehe alles" - auch wenn das nicht 100% stimmt


    #angst

  • ich weiß nicht ob es anderen auch so geht, aber oft kommt es mir vor als klängen fremde Sprachen für mich lauter.

    Ich weiß nicht ob das an den Sprachen liegt die ich so mithöre, oder ob das ein generelles Phänomen ist.

    Also :wird Italienisch wirklich lauter gesprochen als z.B. Finnisch ? Oder ist das ein Klischee das ich verinnerlicht habe?

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • ich weiß nicht ob es anderen auch so geht, aber oft kommt es mir vor als klängen fremde Sprachen für mich lauter.

    Ich weiß nicht ob das an den Sprachen liegt die ich so mithöre, oder ob das ein generelles Phänomen ist.

    Also :wird Italienisch wirklich lauter gesprochen als z.B. Finnisch ? Oder ist das ein Klischee das ich verinnerlicht habe?

    Ich glaube, es gibt tatsächlich "lautere" und "leisere" Nationen.

  • Meine italienische Freundin, die in Deutschland aufgewachsen ist, telefoniert auf italienisch viel lauter als auf deutsch . Als ich sie darauf angesprochen habe, meinte sie nur, sie kann nur auf deutsch leise sprechen 8o .

    In der S Bahn habe ich mal mitbekommen, wie sich ein US-Amerikaner am Handy sehr lautstark über f**"ing Germany usw. aufgeregt hat. Nachdem alle Umstehenden ihn schon angeschaut haben, hat ihn dann doch einer in fließendem Englisch gefragt, ob er so f*** ing stupid ist und nicht weiß, dass ihn fast jeder versteht #top

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • in der öffentlichkeit lautstark zu telefonieren ist DAS UNDING der modernen handy- und medienwelt. dieses genötigt werden am privatleben anderer teilnehmen zu müssen, finde ich unerträglich!!!

    mich interessieren weder liebeskummer, bewertung eines ONS, noch "ich komme gleich nach hause schatz, jaaaa , ich bin im zug" und auch gar nicht "gestern habe ich meine eierstöcke entfernen lassen müssen" (jaaaaaa, genau so lautstark im zug mitgehört #sauer #stumm), NEIN, ICH WILL DAS ALLES NICHT HÖREN!!!


    in einer medizinischen praxis oder klinik ist es einfach zusätzlich krass-unanständig. und ja, ich erlebe das an meiner arbeitsstelle sehr oft! und nicht selten mit lautsprecher #kreischen mitten in anderen patienten #hilfe.


    ihr seht: mein reizthema schlechthin #angst

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane

  • ich weiß nicht ob es anderen auch so geht, aber oft kommt es mir vor als klängen fremde Sprachen für mich lauter.

    Ich weiß nicht ob das an den Sprachen liegt die ich so mithöre, oder ob das ein generelles Phänomen ist.

    Also :wird Italienisch wirklich lauter gesprochen als z.B. Finnisch ? Oder ist das ein Klischee das ich verinnerlicht habe?

    Italienisch und finnisch kann ich nicht beurteilen...Aber griechisch.

    Ich hab bei einer griechischen Familie gearbeitet... wenn die miteinander gesprochen haben, war das purer Stress für mich! So schnell, so hektisch, so viele Buchstaben in kurzer Zeit!

    Erst als ich verinnerlicht habe, dass sie nicht immer streiten, wenn sie miteinander reden wurde es für mich viel besser.

  • ich weiß nicht ob es anderen auch so geht, aber oft kommt es mir vor als klängen fremde Sprachen für mich lauter.

    Ich weiß nicht ob das an den Sprachen liegt die ich so mithöre, oder ob das ein generelles Phänomen ist.

    Also :wird Italienisch wirklich lauter gesprochen als z.B. Finnisch ? Oder ist das ein Klischee das ich verinnerlicht habe?

    Ich glaube, es gibt tatsächlich "lautere" und "leisere" Nationen.

    In manchen Kulturen wird leise kommunizieren koennen sehr geschätzt und geachtet, es gilt als höflich und gebildet. In anderen gilt eine laute Stimme, die eigene Meinungen unbeschwert sagen, als Zeichen von Stärke und Lebensfreude.


    So zumindest meine Erfahrungen. ich habe uebrigens die Erfahrung gemacht, dass deutsche Gespräche auch von vielen nicht deutsch sprechenden als Streitgespräche empfinden werden. Die Sprache ist so hart und ernst.


    Klar kann ich Kopfhörer aufziehen und tue es auch. Dennoch wäre es schön, wenn zumindest an manchen Orten die Menschen auch rücksichtsvoller wären.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Am schlimmsten finde ich Tamil: das klingt immer, als hätten sie furchtbaren Streit.


    Es ist natürlich viel Klischee dabei, aber so im Schnitt gibt es schon "lautere" Sprachen. Das Klischee sagt das auch dem (Hoch)deutschen nach, im Gegensatz zum Schweizerdeutschen.


    Noch ungnädiger bin ich, wenn ich die Sprache nicht mag, dann nervt es mich doppelt. Portugiesisch finde ich schlimmer als Spanisch, z.B. Völlig albern, ich weiss...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Es ist natürlich viel Klischee dabei, aber so im Schnitt gibt es schon "lautere" Sprachen. Das Klischee sagt das auch dem (Hoch)deutschen nach, im Gegensatz zum Schweizerdeutschen.

    Schweizerdeutsch klingt sehr ausgleichend, versöhnlich. Man sitzt da, döst ein bisschen, nickt und denkt - in Hochdeutsch wäre bei den gleichen Worten eine Revolution ausgebrochen. Ich habe mal mit einer Schweizerin zusammengearbeitet und als wir einer grösseren deutschen Gruppe eine eher kritische Situation kommunizieren mussten und es darum ging, Panik zu vermeiden, habe ich gleich gesagt, dass sie diesen Part übernimmt - gut, wir haben zusammen abgesprochen, was sie sagt. Mit Schweizer Akzent klang das irgendwie alles ganz harmlos.

  • Mein "Hintergrundlärm"-Filter funktioniert dankenswerterweise sehr gut. Leider ist mein "Scheiße-Filter" total kaputt.

    Danke für dieses Bild - mein „Scheiße-Filter“ ist, glaube ich, nicht mal existent. Ich höre es IMMER, wenn jemand am Nebentisch im Restaurant Bullshit verzapft, und ich kann dann nicht weghören. Das geht einfach nicht. Genauso stört mich massiv, wenn jemand, der auf Englisch telefoniert, den Satzbau komplett verdreht. Ich weiß, dass mich das einen feuchten Kehricht angeht, aber ich kann das einfach nicht ausblenden.

    Unterschreib. Ich fange dann immer leise an zu singen "Das sind Dinge, von denen ich gar nichts wissen will ... ". Unfassbar bescheuert finde ich dieses laute Telefonieren.

    Schön ist auch, wenn Menschen mit dem Auto parken, Motor aus und noch schön weiter telefonieren mit Freisprechen. Das hört das halbe Viertel. Ich bin schon mal nach ner halben Stunde wutentbrannt aus dem Büro und habe darauf hingewiesen, dass mich die Sachen seines Mandanten nix angehen (war ein Anwalt, das war echt spannend ?).

  • Mein "Hintergrundlärm"-Filter funktioniert dankenswerterweise sehr gut. Leider ist mein "Scheiße-Filter" total kaputt.

    Danke für dieses Bild - mein „Scheiße-Filter“ ist, glaube ich, nicht mal existent. Ich höre es IMMER, wenn jemand am Nebentisch im Restaurant Bullshit verzapft, und ich kann dann nicht weghören. Das geht einfach nicht. Genauso stört mich massiv, wenn jemand, der auf Englisch telefoniert, den Satzbau komplett verdreht. Ich weiß, dass mich das einen feuchten Kehricht angeht, aber ich kann das einfach nicht ausblenden.

    Unterschreib. Ich fange dann immer leise an zu singen "Das sind Dinge, von denen ich gar nichts wissen will ... ". Unfassbar bescheuert finde ich dieses laute Telefonieren.

    Schön ist auch, wenn Menschen mit dem Auto parken, Motor aus und noch schön weiter telefonieren mit Freisprechen. Das hört das halbe Viertel. Ich bin schon mal nach ner halben Stunde wutentbrannt aus dem Büro und habe darauf hingewiesen, dass mich die Sachen seines Mandanten nix angehen (war ein Anwalt, das war echt spannend ?).

    recht hast du #top

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane

  • Ich finde es auch wichtig, nicht allzu sauertöpfisch zu werden, wenn Menschen sich wie Menschen verhalten und auch mal laut sind oder riechen oder Platz einnehmen. Leben darf bunt und laut sein, Kinder dürfen rumflitzen etc.


    Aber den Satz oben "... dass andere Leute ein anderes Verhalten erwartet hätten" finde ich nicht richtig. Es geht nicht um die Erwartungen, das ist ja kein Dinner bei dem man irgendwelche Regeln aufstellt, die eigentlich total wurscht sind (mit der kleinen Gabel anfangen, Weißwein in das schmale Glas, zuerst die Dame etc.), sondern um eine Situation, der niemand so einfach entkommt. Und in solchen Situationen ist es nicht angebracht, sich etwas herauszunehmen, was potentiell störend ist, und dann zu sagen: Das ist das Problem der anderen.


    Stille ist für niemanden ein Problem. Lärm schon. Also entscheidet man sich in solchen Situationen nach Möglichkeit für Stille, wenn man nicht sicher ist. Und im Wartezimmer sitzen ja vielleicht auch Leute mit Kopfschmerzen.

    Wenn man den Kindern vorlesen möchte oder ein Telefonat entgegennehmen, kann man das leise tun und ggf. kurz checken, ob das jemanden stört. Kann man ja fragen.


    :) Ich war mal in einem Atombunker. Da hing neben diversen Hygieneregeln ein Schild an der Wand, das sinngemäß sagte: Geh um Himmels Willen hier drinnen niemandem auf die Nerven. (Ich muss den genauen Wortlaut mal rausfinden ...)


    Gruß,

    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Ichverinerer mich gerade an einen Arztbesuch wegen unerträglicher Übelkeit.


    Da stand ein Schaukelpferd. Ein Kind hat das natürlich entdeckt und wild und heftig geschaukelt...

    mir war sooooo schlecht!!!! Je mehr das Kind geschaukelt hat, desto mieser ging es mir!


    Ich hab mich dann aus dem Wartebereich auf die Stiegen gesetzt... das Kind konnte nichts dafür... nie im Leben hätte ich was gesagt!!

  • Aber den Satz oben "... dass andere Leute ein anderes Verhalten erwartet hätten" finde ich nicht richtig. Es geht nicht um die Erwartungen, das ist ja kein Dinner bei dem man irgendwelche Regeln aufstellt, die eigentlich total wurscht sind (mit der kleinen Gabel anfangen, Weißwein in das schmale Glas, zuerst die Dame etc.), sondern um eine Situation, der niemand so einfach entkommt. Und in solchen Situationen ist es nicht angebracht, sich etwas herauszunehmen, was potentiell störend ist, und dann zu sagen: Das ist das Problem der anderen.

    Geht ein bißchen an dem vorbei, was ich schrieb.

    Du setzt voraus dass es ein bewusster Akt wäre, dass die Person sich also bewusst etwas "herausnimmt". Ich schrieb genau davon, dass es dem "Störenfried" möglicherweise garnicht bewusst ist dass er/sie Grenzen übertritt, die andere Menschen sehr wohl als "Konsens" betrachten. Derartige "Regeln des Zusammenlebens" stehen ja oft nirgendwo niedergeschrieben, sondern sind manchmal fließend, manchmal eben nicht jedem bekannt etc. Das sollte man sich bewusst machen, bevor man das Urteil fällt, jemand nehme sich etwas "heraus".

  • Stille ist für niemanden ein Problem.

    Das ist jetzt aber auch eine nicht haltbare Verallgemeinerung. :)

    Die Forderung nach Stille kann so weit getrieben werden, dass man sich kaum traut, sich auf dem Stuhl anders hinzusetzen. Das empfinde ich als genauso unangenehm.

    Leise Unterhaltung, normales umblättern von Seiten, kurzes auflachen, normales Nase putzen, ... sollte schon drin sein (finde ich).