Laut telefonieren im Wartezimmer

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bin ich die einzige, die fremde Telefonate sehr spannend findet? #angst

    Gerade im Wartezimmer oder so bin ich immer ganz dankbar für etwas Ablenkung und Unterhaltung. Im Zug stört es michn manchmal, wenn ich arbeiten möchte, aber andererseits wäre es ja auch nicht leiser, wenn die Mitreisenden zu zweit wären.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Zu spannend. Ich will im Wartezimmer eigentlich nur lesen bis ich dran bin, aber mein Hyperfokus lässt mich bei verständlichen Telefongesprächen nicht, da muss ich dann zuhören. Aber sehr wenig Leute führen interessante Gespräche... ^^

    Wenn ich angerufen werde, würde ich aber auch eben im Wartezimmer dran gehen. Die Alternativen wären in der Nähe vom Empfangstresen oder im Hausflur, das ist beides nicht wirklich höflicher, meiner Meinung nach. Ich telefoniere aber generell sehr selten und nur kurz.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Mich stören fremde Telefonate nicht, wenn ich merke, dass die Telefonate in irgendeiner Art und Weise nützlich sind und es in einer angemessenen Lautstärke geschieht.

    Wenn einer im Wartezimmer geschäftlich telefoniert oder mit seinen Kindern (da finde ich belanglose Telefonate okay, vielleicht ist das Kind zuhause alleine noch unsicher/ängstlich…) habe ich kein Problem damit, Klatsch- und Tratschgeschichten hingegen finde ich unangebracht und sehr störend. Fremde Sprachen finde ich meist sehr unangenehm, da mein Filter nicht unterscheiden kann, ob das Gespräch für die Person wichtig ist oder die Person lediglich Unterhaltung will. Zudem stört auch mich dass manche Sprachen generell lauter sind.

    Es stört mich aber auch, wenn sich zwei (oder mehrere) Leute persönlich, in für mich unangebrachter Lautstärke unterhalten, egal in welcher Sprache.

    Wenn jemand mit Handylautsprecher telefoniert und an mir vorbei läuft ist mir das total egal. Da bin ich der Beschallung ja nicht lange ausgeliefert und mache mir keine Gefanken, wieso dass jetzt sein muss. Ich selbst telefoniere gerne mit Lautsprecher, weil die Kinder mithören wollen; generell ich verstehe die Leute so besser (ich bin im Tieftonbereich leider schwerhörig - ich kann die Lautstärke da leider nicht so regulieren, dass der Tieftonbereich in einer Lautstärke ist, die für mich gut hörbar ist, der hohe Bereich aber im Gegensatz dann nicht zu laut wäre). Ich finde es verwunderlich und es verunsichert mich, dass sich hier Leute darüber ärgern, wenn man das in der Öffentlichkeit tut. Oder bezog es sich auf die Wartezimmersituation? Da würde ich natürlich den Lautsprecher nicht benutzen und Telefonate generell nur auf ganz wichtige beschränken.

  • Wenn es sich nicht um Tage handelt (Zimmernachbar im Spital oder so) und ich nicht unglaublich Schmerzen habe, mag ich das eigentlich. Gerne in einer Sprache die ich verstehe und mit Lautsprecher, damit ich auch wirklich folgen kann…

    Gerade beim Warten oder wenn ich wegen etwas nervös bin, ich mag da die Ablenkung.

  • Ich musste gerade daran denken, dass wir als WG (4 Frauen, zwei davon mit einer sehr durchdringenden Lache) ein paar Mal zusammen beim Zahnarzt waren. Ab dem zweiten Mal haben wir ein eigenes Wartezimmer bekommen. #angst Da waren wir wohl auch etwas zu laut, bzw. hatten zu viel Spaß im Wartezimmer. :D

  • Ich denke, dass die unterschiedliche Lautstärke neben der erwähnten "kulturellen" Unterschiede auch etwas mit Klasse/Schicht zu tun haben kann. Und da möglicherweise auch ganz materielle Dinge eine Rolle spielen können, wie zum Beispiel viele Menschen, die auf engem Raum leben und dadurch dauerhaft einer erhöhten Lautstärke ausgesetzt sind. Ich kann mir schon vorstellen, dass sich dadurch auch die eigene Lautstärke/Lautstärketoleranz verändern kann.

    Ein ganz plakatives populärkulturelles Beispiel wäre da der Film Titanic, wo in der dritten Klasse unter Deck ordentlich was los ist und es in der ersten Klasse ruhig und "zivilisiert" zugeht. Während in dem Film die Lebhaftigkeit in der dritten Klasse romantisiert wird, findet im realen Leben eher eine Abwertung statt.

    Wobei tatsächlich diese Romantisierung des "Wilden" und "Ungehobelten" und die gesellschaftliche Abwertung zu Gunsten des "Zivilisierten" zwei Seiten der gleichen Medallie sind. Das trifft sowohl auf den Komplex Klasse, wie auch auf rassistische Zuschreibungen zu.

  • Yuri in anderen Kulturen gilt es als höflich und kultiviert im Öffentlichen Raum möglichst leise zu sprechen. Auch in Kulturen in denen sehr viele Menschen auf einem kleinen Raum leben (Japan). Amerikaner hingegen sind auch im öffentlichen Raum eher laut.


    Ich kenne leise und laute Familien und da hat eher nichts mit der Menschenmenge zu tun.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ja, da würde ich nicht widersprechen. Mir ging es eher darum, dass es (zumindest im europäischen Kontext) eine Hierarchisierung von leisen Verhaltensweisen (zivilisiert, höflich) gegenüber lauten Verhaltensweisen (prollig, wild) gibt. In den Adjektiven höflich und prollig stecken ja auch schon entsprechende Verweise auf Klasse;)

  • Und ich kann da meine persönlichen Beobachtungen nicht an klasse festmachen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Bin ich die einzige, die fremde Telefonate sehr spannend findet? #angst

    Gerade im Wartezimmer oder so bin ich immer ganz dankbar für etwas Ablenkung und Unterhaltung.

    Bist du nicht!

    Aber bei unsympathischen Personen kommt für mich irgendwann der Punkt, an dem ich genug Infos habe ( Aufzählung sämtlicher Urlaube in den letzten zehn Jahren etc). Dann nervt es mich auch.

  • Ja, da würde ich nicht widersprechen. Mir ging es eher darum, dass es (zumindest im europäischen Kontext) eine Hierarchisierung von leisen Verhaltensweisen (zivilisiert, höflich) gegenüber lauten Verhaltensweisen (prollig, wild) gibt. In den Adjektiven höflich und prollig stecken ja auch schon entsprechende Verweise auf Klasse;)

    #blink

  • Bin ich die einzige, die fremde Telefonate sehr spannend findet? #angst

    Gerade im Wartezimmer oder so bin ich immer ganz dankbar für etwas Ablenkung und Unterhaltung. Im Zug stört es michn manchmal, wenn ich arbeiten möchte, aber andererseits wäre es ja auch nicht leiser, wenn die Mitreisenden zu zweit wären.

    Kommt drauf an. Ruhige Gespräche find ich auch sehr spannend. Aber wenn sie anfangen sich am Telefon zu beschimpfen oder lautstark kreischend der Freundin erzählen dass ihr Typ irgendwen angetanzt hätte oder sich aufgedreht von der letzten Party erzählen find ich extrem störend. So dieser hektische Tonfall, der macht mich selber hektisch. Oder auch - ganz schlimm - diese Businessmen, die sich unglaublich wichtig tun und die man drei Waggons weiter noch prahlen oder Marketing machen hört, mal überspitzt formuliert. Die machen mich wahnsinnig.

    Und wenn ich mich aufs Lesen konzentrieren will nervts mich.

    Aber ansonsten find ich wenn jemand in normaler Sprechlautstärke und -tonlage telefoniert in der Regel nicht störend.


    Ich muss halt vom Tonfall und von der Lautstärke her die Möglichkeit haben, das Gespräch entweder mitzuhören wenns mich interessiert oder auszublenden. Und das geht nur bei gleichförmig dahinplätschernder Sprache (so wie ich auch bei ner Doku wunderbar einschlafen oder irgendwas wo ich mich konzentrieren muss machen kann, bei ner Spielshow dagegen nicht).

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich bin im Job ständig von Geräuschen umgeben die unter Umständen auch wichtig sein können. Ich habe dann außerhalb der Arbeit ein erhöhtes Bedürfnis nach Ruhe. Da empfinde ich öffentliches Telefonieren als ein Aufdrängen nicht notwendigen Lärms.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • ich weiß nicht ob es anderen auch so geht, aber oft kommt es mir vor als klängen fremde Sprachen für mich lauter.

    Ich weiß nicht ob das an den Sprachen liegt die ich so mithöre, oder ob das ein generelles Phänomen ist.

    Also :wird Italienisch wirklich lauter gesprochen als z.B. Finnisch ? Oder ist das ein Klischee das ich verinnerlicht habe?

    Finnen sind grundsätzlich sehr drauf bedacht bloß niemanden zu stören oder anzuecken. Man sieht so gut wie nie jemanden telefonieren, dafür hat aber jeder pausenlos und ständig sein Handy in der Hand um zu whatsappen oder so. Auch beim Essen ......

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Schokojunkie Ich finde schon, dass es Kulturen gibt, die in manchen Bereichen stiller sind, was ja nicht heißt, dass diese nicht auch mal laut sind.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Das Yalchen , ich glaube nicht, dass du dir da Sorgen machen musst. In dieser Form hatte ich das ein Mal in ... Moment ... über 30 Jahren Zug fahren ;)

    Das mit den Kindern war praktisch weil unbestreitbar. Ich hatte mich nicht getraut zu sagen, dass es mir selbst zu heftig war #angst

  • Ich verstehe deinen Smiley nicht Mondschein. Ich finde diese Hierarchisierung selbstverständlich nicht gut. Und natürlich will ich damit nicht sagen, dass "alle" so sind, sondern dass es auch in Bezug auf Lautstärke klassistische (und auch rassistische) Wahrnehmungsmuster und (Ab)wertungen gibt.