Windelsystem gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,

    Ich möchte dieses Mal mit Stoffwindeln wickeln. Aber nichts kompliziertes.


    Ich dachte an bunte Überhose, Einlage rein und Windelvlies drüber. Reicht das oder müssen da noch mehr Lagen rein?

    Und könnt ihr mir ein System zum Ausprobieren empfehlen? Ich kenne mich gar nicht aus und es gibt sooo viele Anbieter.

  • Hallo,

    Ich möchte dieses Mal mit Stoffwindeln wickeln. Aber nichts kompliziertes.


    Ich dachte an bunte Überhose, Einlage rein und Windelvlies drüber. Reicht das oder müssen da noch mehr Lagen rein?

    Und könnt ihr mir ein System zum Ausprobieren empfehlen? Ich kenne mich gar nicht aus und es gibt sooo viele Anbieter.

    Am Anfang reicht das, später braucht es mehr Lagen, weil ja die Pipi Mengen einfach mehr werden. Wenn du noch Mullwindeln hast, kannst du die gut gefaltet reinlegen.


    Marken kann ich keine empfehlen. Wir haben Milovia aber die gibt es wohl leider nicht mehr.

  • Ich hab alles Mögliche ausprobiert und war mit Bamboolik ganz zufrieden. Da kann man entweder einfach reinlegen, was man da hat - Mullwindeln, Waschlappen, Prefolds, versch. Einlagen... - oder die passenden Einlagen nehmen. Für später kann man in die Einlagen auch noch mehr Saugmaterial reinpacken.

    Windelvlies würde ich zumindest am Anfang weglassen. Das brauchts eigentlich erst, wenn der Stuhl fester wird. Vorher ist das eher kontraproduktiv.

    Windelmanufaktur hatten wir auch ausprobiert. Fand ich vom System her super, haben aber leider nicht gut gepasst. Milovia hatten wir auch, die waren auch gut. Und dann noch paar andere, da weiß ich aber nicht mehr wie die alle hießen.


    Falls du (oder irgendwer anders) Interesse an Bamboolik Windeln hast, ich will die schon ewig im Flohmarkt einstellen, bin nur noch nicht dazu gekommen. Aber wenn jemand Interesse hat, kann ich das gern machen!

  • Ich hab einiges ausprobiert und mein Ergebnis:


    Blueberry Capri mit Prefolds für tagsüber und Totsbots Höschenwindeln + Huda Schlupfhose für nachts.

    Geht allerdings alles erst so richtig gut mach 3, 4 Wochen.

  • Schau, ob du ein gebrauchtes Sammelsurium bekommst und teste selber zu Hause, was dir und Baby am besten passt.

    Ich hatte selbstgenähte FleeceÜH mit Molton (Tags) oder Prefolds (Nachts). Da ich zusätzlich immer angehalten habe, musste es nicht viel oder lange halten und es gab auch nur ehr wenig Wäsche.


    Aber Windelvlies erst ab Beikost (oder wenn du Flasche mit nicht Premilch gibst). Das Vlies ist zu glatt, da flies der flüssige Stuhlgang sonst weg.

    Als Lage oben drauf besser was Hochfloriges (Waschlappen zB), da das den flüssigen Muttermilchstuhl besser hält.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • wir hatten ganz viele verschiedene, von verschiedenen Anbietern. Irgendwie konnten wir uns gar nicht entscheiden, und ich hatte immer Phasen in denen ich die einen besser fand als die anderen, und dann wechselte es wieder.

    Damals gab es auch einen großen gebraucht Markt für Windeln, auch hier im Forum.

    Evtl hat ja noch jemand welche zum weitergeben und ausprobieren.

    Unsere sind schon vor Jahren weitergezogen.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Unsre Favoriten waren die Popolini ultrafit (wachsen mit ab etwa 3 Monaten, vorher hab ich einfach nur mit Mullwindeln plus Überhose gewickelt). Die Popolini Überhosen sind ok, ich hatte aber als Sohni ganz klein war noch eine andere (fällt mir leider die Marke nicht mehr ein),die ich noch besser fand. Ist im Prinzip wie mit Wegeerfwindeln von der Handhabung her, nur halt zwei übereinander (Windel und Überhose). Also simpel.

    Kriegt man auch gut gebraucht.

    Zusatzeinlagen fand ich aus Frotte oder fleece am besten


    Absolut abraten kann ich nur von AiO. Schauen praktisch aus, sind aber ziemlich schnell undicht weil relativ geringe Saugleistung.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Wir wickeln hier mit Popolini für die Nacht und Tags mit Windelmanufaktur. Die sind in der Anschaffung teuer, aber ich habe gebraucht welche bekommen.


    Ganz für den Anfang würde ich Mullwindel und Überhose empfehlen. Faltanleitungen habe ich aus Youtube


    Windelvlies braucht man wirklich erst später.

  • Ich unterschreib bei Schokojunkie. Hier wechselt die Lieblingsüberhose auch öfter. Wenn man ein System hat und das sitzt gerade nicht, ist es doof.

  • Popolini haben wir auch für die Nacht und ich bin erstaunt, dass die absolut unzerstörbar scheinen. Unsere sind sicher zehn, fünfzehn Jahre alt, mehrere Windelkinder und abgesehen von ein bisschen gräulich verwaschen noch komplett in Ordnung. Nachteil finde ich, dass sie relativ lange zum Trocknen brauchen, weil sie so dick sind. Aber du wolltest ja eigentlich auch ein anderes System, Midna2

    Windelmanufaktur würde ich auch Mal ausprobieren. Meinen Kindern haben die irgendwie nicht so gut gepasst, aber das System finde ich schon eigentlich sehr gut durchdacht.

  • Es gibt auch zahlreiche Angebote für ein Mietpaket. Das kann man sich individuell zusammenstellen lassen (mit Wolle/ohne Wolle, welches System (nur Einlage zum einlegen/ zum einknöpfen, etc)


    Wenn man bereits vorhandene Mullwindel nutzt, muss man nur schauen, wie gut diese saugen. Da gibt's riesige Unterschiede. Ich habe ganz einfache dünne , die sind nach 1 bis 2 Pipi komplett durch.

    Die gute xkko alte Zeiten Mulli hält hier in der Nacht von 22Uhr (da halte ich das letzte Mal ab) bis früh um 6uhr.

  • Ich hatte bereits gebrauchte ganz normale Basisstoffbindewindeln und darüber Wollüberhosen. Alles andere war mir zu kompliziert oder ich hatte keine Lust, Neues zu testen/kaufen #angst Viele sagten, oh Gott, dieses Gefitzel mit dem Falten und Binden, ich fands völlig ok. Allerdings hatten wir auch eher wenig volle Windeln, da Kind viel abgehalten wurde und da echt wenig nachher in der Windel war bzw. meist nur Pipi, und Vlies hatten wir nie benutzt, weil sich mir der Sinn irgendwie nie erschloss (lag vermutlich daran, dass wie gesagt meist nur Pipi in den Windeln war...) und das Kind auch ewig gestillt hat und erst mit einem Jahr angefangen hat "richtig" zu essen, war irgendwie nie nötig.

    When you’re a kid, they tell you it’s all… Grow up, get a job, get
    married, get a house, have a kid, and that’s it. But the truth is, the
    world is so much stranger than that. It’s so much darker. And so much
    madder. And so much better.

  • Bindewindeln… Ich kann mich noch mit Grauen an die verknotete Wäsche erinnern.

    Ich habe Mullwindeln mit Überhose (am liebsten Wolle, saugt noch extra und fühlt sich feucht an, dann weiß ich, eine neue Windel ist fällig) gewickelt. Wenn die Mullwindeln in Faltung zu klein wurden, habe ich sie in die Überhose (Milova oder Blueberry) gelegt. Leider fängt das irgendwann an, auszulaufen. Ab diesem Zeitpunkt habe ich die Höschenwindeln von Anavy benutzt. Ich finde die toll, saugen viel weg und halten auch nachts. Passen von Geburt bis ca. 3 Jahre.


    Ich habe neugierdehalber Bamboolik ausprobiert und bin nicht so zufrieden. Ich finde es ein ziemliches Gefummel, die Einlagen in die Ecken zu schieben und im Schritt knautscht es sich sehr zusammen.


    Midna2 Vielleicht wäre ein Testpaket für dich sinnvoll, wo alles mögliche drin ist, was du ausprobieren kannst.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Bindewindeln… Ich kann mich noch mit Grauen an die verknotete Wäsche erinnern.

    Ach, ich fand das immer meditativ, das wieder aufzudröseln.... Aber war ja auch das erste Kind, da hatte ich wohl noch die Muße :D

    When you’re a kid, they tell you it’s all… Grow up, get a job, get
    married, get a house, have a kid, and that’s it. But the truth is, the
    world is so much stranger than that. It’s so much darker. And so much
    madder. And so much better.

  • Wir kommen hier mit Mullwindeln und Überhosen durch die ganze Wickelzeit. Hatte ein paar PUL-Überhosen selber genäht, einfach einmal Falzgummi aussenden rum und an den Knöpfen verstärkt. Hält besser dicht als alle getesteten gekauften Varianten.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.