Tipps gegen Angstattacken

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,

    da es wahrscheinlich auch anderen so geht wie mir, fände ich es schön, hier eine Sammlung zu erstellen mit Tipps gegen Angst und Panikattacken. Ich selbst habe zu diesem Thema eine lange Vorgeschichte, hatte das Ganze aber seit einigen Jahren größtenteils hinter mir gelassen. Bedingt durch den Krieg in der Ukraine und einige blöde Internetseiten ist das Ganze aber jetzt getriggert worden und wieder genauso schlimm zurück wie es zu den heftigsten Zeiten war.
    Wer hat Tipps, wie man damit zurecht kommt und den Alltag meistert?


    Ich möchte Euch bitten, wenn Ihr in diesem Thread Eure Erfahrungen teilt, dabei auf triggernde, angstauslösende Beschreibungem Eurer Ängste zu verzichten, nicht dass bei anderen noch zusätzliche Ängste geschürt werden.


    Liebe Grüße, Lexa

    Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu #blume

  • Gezielt vom Thema wegdenken und die Gedanken auf andere, positive Dinge lenken.

    Realitätscheck

    Mir selbst klarmachen, dass ich bestimmte Dinge nicht in der Hand habe.

    Mir das schlimmste Szenario vorstellen, falls das hilfreich ist.

    Mich auf das Hier und Jetzt konzentrieren: Hier habe ich es schön und sicher, jetzt ist noch gar nichts passiert, ich bin hier, ich bin jetzt.

    Schöne Musik hören, vor allem welche mit Alles-ist-gut-Inhalt, z.B. Roo Panes: Sun will rise

    Schöne Bilderanschauen

    Andere Ressourcen nutzen, die mir guttun

    Beruhigende Tätigkeiten

    Regelmäßige Abläufe und Routinen

    Alltagstätigkeiten

    Stress vermeiden

    Trost und Nähe suchen

    Aushalten

    Mit anderen darüber reden.

    Mit Profis darüber reden.


    Am Wirkungsvollsten war für mich in den letzten Tagen (bei mir war auch durch die Sache mit Russland und der Ukraine ein Anteil getriggert worden, der sich kaum einfangen ließ, obgleich ich selbst nicht so panisch war) die Konzentration auf das Hier und Jetzt und darauf, dass ich Hier und Jetzt bin und Hier und Jetzt alles in Ordnung ist.


    In Akutsituationen:

    Lagewechsel

    Ortswechsel

    Themenwechsel

    Orientierung nach außen


    Sobald es geht: viel Trinken und ggf. mich bewegen/Sport/einfaches Hüpfen, um den Stoffwechsel in die gewünschte Richtung zu bringen.




    Um im Alltag funktional zu bleiben, reduziere ich dann auf das absolut Notwendige, und wenn Luft nach oben ist, achte ich darauf, dass sich nichts ansammelt für hinterher. Ich arbeite dann auch viel mit Listen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Mir hilft es auch, meine Tochter atmen zu hören, wenn sie schläft, oder sie anzuschauen. Und es hilft mir, wenn ich auf die Tiere und Pflanzen schaue, die draußen sind.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Liebe Fiawin, danke für Deine ausführliche Antwort. Ich glaube, da ist einiges Hilfreiches für mich dabei.


    Ich habe ganz vergessen, meine Tipps zu teilen:


    1. Tagesschau auf Handy-Messenger schicken lassen: So bekommt man zwei mal täglich seriöse Nachrichten ohne triggernde Bilder und ist trotzdem auf dem Laufenden, da Eilmeldungen auch geschickt werden. Dadurch kommt man besser vom zwanghaften News online checken weg, falls man dazu neigt.

    Oder Nachrichten komplett meiden und sich von einer Vertrauensperson auf dem Laufenden halten lassen.

    2. Da mein Kopf ohnehin in Dauerschleife ein unerträgliches Worst-case-Szenario produziert, versuche ich aktiv eine Art Best-case-Szenario entgegenzusetzen.

    Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu #blume

  • Ja, ich habe auch an zwei Tagen (nicht in Folge), die Nachrichten komplett gemieden und an den anderen stark reduziert und gefiltert. Das hat geholfen.


    Das mit dem Best-Case-Szenario merke ich mir, das ist ja sowas wie positive Imagination, das hilft bestimmt auch. Guter Tipp.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Das mit dem DBT klingt gut. Habe sogar eine Therapeutin in meiner Kleinstadt gefunden, die das anbietet.

    Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu #blume

  • Muffelpuffels: Könnte mir schon vorstellen, dass Dinge helfen, die aufs Hier und Jetzt konzentrieren, weiß aber nicht genau, was Du meinst. Ich fände es hilfreich, wenn Du welche hier aufschreiben magst

    Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu #blume

  • Fiawin: Rausgehen in die Natur will ich auch, aber irgendwie schaffe ich es nicht. Ich bin einfach nur unsagbar müde und will mich in meiner Decke auf dem Sofa zusammenkauern. Da merke ich halt schon auch meine Depri-Tendenzen (die ich auch glaubte hinter mir zu haben)

    Oder meintest Du einfach von drinnen Tiere und Pflanzen draußen beobachten?

    Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu #blume

  • Lexa ich hatte absichtlich vorher gefragt, weil ich mich nicht lächerlich machen mag #angst

    Ich meine Dinge wie:

    - einen kleinen Ball gegen die Wand werfen und fangen, ggf. dabei Kopfrechnen

    - auf ein Bein stellen, das andere Bein wie bei einem Baum Höhe des Knies abstützen

    - Fingerübungen (kann ich grad nicht beschreiben)

  • Ich finde ja die Body2Brain App ganz toll. Da kann man Symptome eingegeben und wo man sich gerade befindet und die schlägt einem passenden Übungen vor, um sich wieder zu beruhigen. Es gibt das auch ganz niedliche Bücher zu.

  • Was mir in vielen Lagen hilft:

    Fünf Dinge, die ich sehe

    Fünf Dinge, die ich höre

    Fünf Dinge, die ich spüre

    Fünf Dinge, die ich rieche

    Fünf Dinge, die ich schmecke

    Fünf Dinge, die ich denke.

    Mitzl mit Großgemüse (2/07) und Kleingemüse (5/09)

  • Oder meintest Du einfach von drinnen Tiere und Pflanzen draußen beobachten?

    Ja, genau. Das hat etwas sehr Tröstendes für mich.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Danke Muffelpuffels, ich finde Deine Ratschläge gar nicht lächerlich, sondern hilfreich.

    Tobin, hab mir grade die Body2brain-App runtergeladen, aber das meiste ist gesperrt. Man braucht wahrscheinlich die kostenpflichtige Version, oder? Hab aber schon gesehen, dass es wohl zu 100% von der Krankenkasse erstattet wird

    Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu #blume

  • Tönen.


    Wie im Geburtsvorbereitungskurs gelernt.

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • Tobin, hab mir grade die Body2brain-App runtergeladen, aber das meiste ist gesperrt. Man braucht wahrscheinlich die kostenpflichtige Version, oder? Hab aber schon gesehen, dass es wohl zu 100% von der Krankenkasse erstattet wird

    oh, ich hatte die App 2018 kennen gelernte Damals war sie kostenlos für Apple, wenn ich das richtig erinnere. Aber sehr gut, dass man jetzt die Kosten erstattet bekommt.

  • sophiek: Die Seite, auf die Du gestoßen bist ist großartig. Da sollte echt für jeden was dabei sein


    Tobin: Kann sein, dass Body2brain auch jetzt noch in der Apple-Version mehr kostenlose Inhalte bereitstellt. Ich hab Android.

    Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu #blume