Tipps gegen Angstattacken

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das wäre auch mein Tipp.

    Ich mache es nacheinander.

    Ich sehe, ich höre etc

    Und das wiederhole ich so lange bis es mir besser geht.

    Ich muss was aktives machen. Nur zuhören bringt mir z.b. nichts weil ich dann sofort abschleifen.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

  • Um den Fokus noch ein wenig mehr weg zu bewegen, ist es auch hilfreich, gezielt nach Dingen zu suchen, die eine bestimmte Eigenschaft haben.


    5 grüne/blaue/rote... Dinge, die ich sehe. Geht bestimmt auch mit anderen Adjektiven.

  • Ball gegen die Wandwerfen und wieder fangen würde ja schon genannt.


    Es gibt auch so Bälle, die sich beim Werfen vergrößern/entfalten, meist sind sie so neonfarbig, die bieten einen zusätzlichen visuellen Reiz.

  • Konzentrations / Geschicklichkeitsspiele, zb. Solitär, Sudoku, Geduldsspiele, solche kleinen Handyspiele... um die Gedanken zu beschäftigen und nicht immer wieder an die Panikgedanken denken zu müssen.

    Damit bekomme ich viele Tage rum, wenn sonst gar nichts mehr geht.


    Mein Mann schaut dumme Serien oder liest Fantasybücher, aber ich kann mich darauf nicht konzentrieren.

  • @akute Attacke: Ausatmen, vollständig und lang. Ich vergesse das dann oft, atme nur ein bisschen aus und dann tief und schnell ein und werde so immer flachatmiger. Dann zu einem Atemrhythmus kommen, der bewusst länger ausatmet als ein, am besten doppelt so lang. Mit der Zeit auf die kleinen, natürlichen Pausen achten, die sich dazwischen ergeben. Pausen größer werden lassen. Beobachten (nicht forcieren), wie sich die Geschwindigkeit des Atems verändert. Wenn möglich, Augen dabei geöffnet lassen und auf einen Punkt in Augenhöhe richten.


    @Nachrichtenflash: Ich lasse mir den Podcast "Was jetzt" von Zeit.online 2x am Tag schicken. Keine Bilder. Seriöser Journalismus. Bevor ich den morgens höre, gibt es zuerst das tägliche Meer-Foto von Ankerherz und ein paar Rätsel wie Wordle, Globle und Worldle oder ein Sudoku, und ein Kapitel meines aktuellen Buches (ich stehe dafür eine Stunde früher auf als ich müsste).


    Alles, was eine Tagesroutine ermöglicht ist gut, aber jeden Tag die Routinen an ein, zwei Stellen bewusst aufbrechen ist wichtig, sonst wird es zwanghaft.

  • Das ist fuer mich in entsprechenden Situationen viel zu kompliziert. #kreischen

  • Ich lese gerade von James Nestor „Breath-Atme“.


    Da gibt es auch ein Kapitel zu Angst und Atmung und wie eng das verbunden ist. Und soweit ich bisher drüber gelesen habe, auch wie man Atmung gezielt einsetzen kann bei Panikstörungen


    Mehr als den Literaturtipp kann ich aber (noch) nicht geben.

  • mögt ihr nicht lieber in den geschützten Bereich ?

    Das ist lieb, dass Du fragst. #herz


    Meinetwegen nicht. Aber wenn andere das möchten, finde ich es auch prima.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wenn Bedarf besteht wäre ich auch für den geschützten Bereich.

    Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu #blume

  • mh,

    ok dann erzähl ich es hier. Ich habe jetzt immer ein Neroli-öl von Primavera dabei, das kann man dann zur Beruhigung/ Ablenkung riechen.


    Letztendlich hilft mir aber gerade ein AD und eine Psychotherapie.


    LG

  • watweisich

    Ist das ein Duft, den du mit etwas positivem verbindest?


    Ich hab heute nämlich auch überlegt, ob eine Duftkerze helfen könnte. Vielleicht nicht im super-akut Fall und nicht außerhalb meiner Wohnung,

    Aber so als beruhigendes Gestaltungselement zuhause.


    Muss mich vermutlich mal durchschnuppern, was ein guter Geruch Ich für mich wäre.

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible